Zitat von V-o-l-k-e-r
Beitrag anzeigen
Du meinst Computerkern? Ja und weiter?
Zum Vergleich den du bringst: Etwas unpassend. Vergleich lieber einen alten Pentium und einen Dual- oder Quadcore. Das sind komplett unterschiedliche Technologien, die komplett unterschiedlich angesteuert werden müssen.
Nö gar nicht. Das unterscheidet sich so sehr wie z.B. ein VW Passat von einem Audi A4.
Ja das muss man bei Autos auch. Trotzdem ist der Audi A7 nichts "komplett" anderes zu einem Audi A6 oder Audi A5. Und das ist ja auch Absicht. Bei den Autos produziert VW halt keine 500 verschiedenen Motoren, sondern halt nur einige dutzend, da in vielen Autos der gleiche Motor steckt.
Von der Steuerelektronik der moderneren Fahrzeugmodelle fange ich da noch nichtmal an. Die hat allgemein schon genug Macken, wenn sie im Fahrzeug steckt, für das sie konstruiert wurde.
Genau so ist es bei der Sternenflotte. Wenn Du Dir mal die Warpkerntypen ansiehst werden diese in Klassen eingeteilt, da gibt's auch keine 100 verschiedenen Warpkerne, sondern halt von mir aus ein dutzend verschiedene.
Mal davon abgesehen dass gerade der neue Kern der Voyager für einen Großteil der "älteren" Schiffe (und damit meine ich "älter als Sovereign und Prometheus") ein Hindernis sein könnte.
Doch ist es, sah man mehrere Male in der Serie. Ein Beispiel hatte ich schon genannt.
Denkst du im Ernst dass sämtliche Techniker und Offiziere der Sternenflotte alle Grundsätze der Vorsicht und Sorgfalt vernachlässigen, nur weil EIN Schiff mit einer Frickellösung kurzfristig keine Probleme hatte? Die meisten Fehler eines Systems zeigen sich erst nach einer gewissen Zeit.
"Andere" isolineare Systeme? D.h. Du glaubst die Sternenflotte macht für jede Schiffsklasse ein eigenes Format für die isolinearen Chips, so dass diese NUR in einer Schiffsklasse reingesteckt werden können?
Kommst Du manchmal aus dem Haus in die reale Welt?
Schau Dich doch um: Technische Geräte, Automobile, Verpackungsgrößen, das Format von Notizblöcken, alles in unserer Welt ist standardisiert. Und das hat natürlich auch gute Gründe (ich hoffe die muss ich Dir nicht aufzählen).
Im übrigen sind gerade Lösungen für Fahrzeuge (und militärisches Gerät) NICHT standardisiert, sondern genau auf eine Plattform und deren Funktionsumfang zugeschnitten. Du kannst Teile wie Scheibenwischer, Lampen, Reifen, etc. tauschen, aber sobald es an die Eingeweide geht, wird das schon schwieriger.
In der Star Trek Zukunft ist es augenscheinlich genauso, deswegen sieht ja auch jedes Sternenflottenschiff auf den ersten Blick identisch aus (Gondeln, Diskussegment, Standort der Brücke, Aufbau der Brücke, Aufbau des Maschinenraums, wie sieht der Warpkern aus?, usw.)
Wäre schön wenn die Welt so einfach wäre wie du sie siehst.
Und die Entwickler der Voyager bzw. der Komponenten die dort benutzt werden kennen das Schiff schon viel länger und noch VIEEEEL detaillierter.
Es ist ein gewaltiger Unterschied ob jemand in der Steuerung eines Warpkerns ein paar Knöpfchen drücken kann oder ob jemand so ein Ding vom Reissbrett aus konstruiert hat.
Es ist ein gewaltiger Unterschied ob jemand in der Steuerung eines Warpkerns ein paar Knöpfchen drücken kann oder ob jemand so ein Ding vom Reissbrett aus konstruiert hat.
Ich hab selbst einen Server zuhause liegen, dessen technische Plattform nie und nimmer dafür gedacht war, was er bei mir (und vielen anderen, das Teil ist ziemlich beliebt) alles macht. In der Theorie ist immer alles gut und schön, die Praxis sieht anders aus. Sah man auch in diversen Trek-Folgen, man denke nur mal daran, dass Scotty Geordi belehrt, was er mit bestimmten Systemen machen kann. Geordi kennt nur das, was die Techniker ihm als "sicher" angeben, Scott hat damit GEARBEITET und die betreffenden Systeme ausgereizt.
Punkt ist der: Die Borg sind eine der Föderation WEIT überlegene Rasse, vieles ihrer Technologie/ihrer Möglichkeiten wird immer noch nicht verstanden oder ist sogar noch komplett unbekannt. Selbst wenn die Sternenflotte gewusst hätte dass es sich "nur" um eine Sphäre handelt, die hätten trotzdem jedes verfügbare Schiff in der Nähe zum Ausgang des Transwarpkanals beordert, ganz einfach weil man sich nicht sicher sein kann was die Borg dieses Mal vorhaben.
Kommentar