ST 10 : Nemesis - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ST 10 : Nemesis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hab ich nicht Valdore geschrieben? naja, hab wohl vergessen den Cmdr zu erwähnen...
    ja, räder passen nicht da habe ich in nem anderen tröt schon was geschrieben. Bei der technik wäre eine Art Antigravgleiter passender gewesen. Picard hat in TNG oft einen abenteuerlustigen Touch, wenn er riker in die Schranken weist und sich durchsetzt auf einen Planeten zu beamen. Auch wenn er sich oft zurückhält, warum sollte er keine neue Seite an sich entdecken? Ein Charakter bleibt doch nicht immer gleich, er ändert seine Sichtweisen und Ansichten über die Welt und Vorgehensweisen.
    zuerst wollte er Hugh ja auch als Biowaffe einsetzen, aber nach dem er gründlich nachgedacht und konferiert hat, diese Ansicht widerlegt.
    Der Zuschauer an sich möchte einen Chara am liebsten nur so einfach sehen, aber psychologisch unterliegt das Leben eines Menschen einen ständigen Wandel. Das Podest auf den Picard gehoben wird ist ebenso unrealistisch wie kindisch. Da es dem Elternprinzip der Unverwundbarkeit entspricht. Das Kind sieht das Elternteil als mächtig, überlegen an, jemanden der es beschützt vor der grossen weiten Welt. Wenn sich herausstellt, das diese Figur Fehler macht oder von anderen besiegt wird, entsteht ein gefühl des Verlustes, Enttäuschung und Schutzlosigkeit. Diese kann sogar zu einem Hasskomplex führen. Um bei picard zu bleiben: Das Elternteil auf dem Podest zeigt plötzlich eine Seite seines Charakters die man bis dahin nicht kannte.
    Ergo wird dieses als unpassend angesehen und somit verleugnet.
    Verdrängung wäre hier das Stichwort. Es wird verdrängt, das Picard als mensch eben so vielfältig ist wie man selbst aber man sah in ihm eine Art vaterfigur, die unfehlbar, unberührbar war. picard wurde auf ein Podest gestellt, von wo aus man ihn bewundern und verehren konnte. Eine Projektionsfläche unserer unbewussten Wünsche nach Behutsamkeit und Sicherheit.
    Doch nun hat sich dieser Gott als nur allzu menschlich herausgestellt. Die projektion bekam Risse. Die Verdrängung der Realität, das Picard auf keinem Podest steht sondern wie der Zuschauer Gefühle und Gelüste hat und diese zu befridiegen sucht, ist die Reaktion eines kindes bei Ansehen der Fehlbarkeit seiner Eltern.
    Deswegen rufen alle: Das passt nicht zu Picard!
    --|___________|--
    This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.

Ad Astra to live long and funky!

Kommentar

Doch nun hat sich dieser Gott als nur allzu menschlich herausgestellt. Die projektion bekam Risse. Die Verdrängung der Realität, das Picard auf keinem Podest steht sondern wie der Zuschauer Gefühle und Gelüste hat und diese zu befridiegen sucht, ist die Reaktion eines kindes bei Ansehen der Fehlbarkeit seiner Eltern.
      Also wer Pickard so wahrnimmt hat die gesammte Serie und die Filme nicht verstanden.
      Es gibt jede Menge Verweise darauf das er als Captain eine ganz andere Persönlichkeit verkörpert als im Privatleben. Von letzterem hat er aber eben nur sehr wenig.
      Gerade die Episoden in denen er Vasch begegnet stellen das deutlich in den Vordergrund.Es gibt aber noch jede menge anderer Beispiele wie etwa seinen Landurlaub bei seiner Familie in Frankreich, sein Kampf gegen die Terroristen an Bord der menschenleren Enterprise usw.
      Auch wenn er in verschiednnen Episoden darüber nachdenkt das er unter anderen Umständern wohl Archeologe geworden wäre um nach versunkennen Kulturen zu forschen fragt man sich doch wo er Hut und Peitsche versteckt hat.

Kommentar

Das Problem ist ja auch nicht, dass Picard Spaß daran hat mit einem Buggy durch die Wüste zu rauschen. Es ist ganz einfach unprofessionell sich wie ein kleines Kind aufzuführen, während man eine potentiell gefährliche Mission auf einem Planeten mit feindlich eingestellten Einheimischen(?) durchführt. Ein solche Einstellung passt nicht nur nicht zu Picard, sondern generell zu keinem Offizier der Sternenflotte.
        Unabhängig davon ist diese gesamte Buggy Sequenz aber schlichtweg unnötig für die Weiterentwicklung der Geschichte. Einfach Action, um der Action willen, die zu allem Überfluss auch noch fürchterlich spannungsarm und langweilig präsentiert wird.

Überhaupt mal zu diesen Mad Max Verschnitt Typen auf dem Planeten. War das tatsächlich die einheimische Bevölkerung oder woher stammen die? Technologisch schienen die auf jeden Fall keine Raumfahrende und Warp-fähige Rasse zu sein. Dann wäre Picards kleine Action zusätzlich ein Verletzung der obersten Direktive. Gibt der Roman zum Film hier vielleicht Auskunft?
        Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
        "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

Kommentar

Das der gesamte Film und insbesondere diese lächerliche Androidenschnitzeljagt vollkommen sinnfrei ist ist nicht zu bestreiten.Ob die Angreifer nun Einheimische waren die von den Remanern ausgerüstet wurden oder Söldner oder...
          ... das ändert auch nichts.
          Es beginnt ja schon mit der Frage warum sie nicht mit dem Shuttle direkt zu den Einzelteilen fligen sondern die ARCO benutzen.Sind die Sensoren des Schiffes schlechter als Datas Trikorder ? Und irgendwelche atmosphärischen Störungen kommen auch nicht als Erklärung in betracht, nicht nachdem die Enterprise die Teile über...wiefiele Lichtjahre waren es noch?... orten konnte.

Kommentar

Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigen
            Überhaupt mal zu diesen Mad Max Verschnitt Typen auf dem Planeten. War das tatsächlich die einheimische Bevölkerung oder woher stammen die? Technologisch schienen die auf jeden Fall keine Raumfahrende und Warp-fähige Rasse zu sein. Dann wäre Picards kleine Action zusätzlich ein Verletzung der obersten Direktive. Gibt der Roman zum Film hier vielleicht Auskunft?
            Wurde das nicht auch im Film deutlich gesagt? Die Kolarin sind AFAIR eine Post-Industrielle (und damit Prä-Warp-) Gesellschaft.

Also ein eindeutiges "JA" zur Frage nach Verletzung der Prime Directive.

Kommentar

Wurde das nicht auch im Film deutlich gesagt? Die Kolarin sind AFAIR eine Post-Industrielle (und damit Prä-Warp-) Gesellschaft.

Also ein eindeutiges "JA" zur Frage nach Verletzung der Prime Directive.
              Nicht unbedingt, oder wurde auch gesagt das die Angreifer und die Kolarin identisch sind ?

Kommentar

Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigen
                Hab ich nicht Valdore geschrieben? naja, hab wohl vergessen den Cmdr zu erwähnen...
                Nein, Du hast "Actress" geschrieben ... und an jemanden dieses Namens konnte ich mich nicht erinnern. Da es immer noch die allseits geschätzten deutschen Ausdrücke "Schauspielerin" oder "Darstellerin" gibt und Du auch sonst deutsch geschrieben hast, ist mir der Zusammenhang verloren gegangen.

ja, räder passen nicht da habe ich in nem anderen tröt schon was geschrieben. Bei der technik wäre eine Art Antigravgleiter passender gewesen.
                Zum Beispiel ...

Picard hat in TNG oft einen abenteuerlustigen Touch, wenn er riker in die Schranken weist und sich durchsetzt auf einen Planeten zu beamen. Auch wenn er sich oft zurückhält, warum sollte er keine neue Seite an sich entdecken? Ein Charakter bleibt doch nicht immer gleich, er ändert seine Sichtweisen und Ansichten über die Welt und Vorgehensweisen.
                zuerst wollte er Hugh ja auch als Biowaffe einsetzen, aber nach dem er gründlich nachgedacht und konferiert hat, diese Ansicht widerlegt.
                Der Zuschauer an sich möchte einen Chara am liebsten nur so einfach sehen, aber psychologisch unterliegt das Leben eines Menschen einen ständigen Wandel. Das Podest auf den Picard gehoben wird ist ebenso unrealistisch wie kindisch. Da es dem Elternprinzip der Unverwundbarkeit entspricht. Das Kind sieht das Elternteil als mächtig, überlegen an, jemanden der es beschützt vor der grossen weiten Welt. Wenn sich herausstellt, das diese Figur Fehler macht oder von anderen besiegt wird, entsteht ein gefühl des Verlustes, Enttäuschung und Schutzlosigkeit. Diese kann sogar zu einem Hasskomplex führen. Um bei picard zu bleiben: Das Elternteil auf dem Podest zeigt plötzlich eine Seite seines Charakters die man bis dahin nicht kannte.
                Ergo wird dieses als unpassend angesehen und somit verleugnet.
                Verdrängung wäre hier das Stichwort. Es wird verdrängt, das Picard als mensch eben so vielfältig ist wie man selbst aber man sah in ihm eine Art vaterfigur, die unfehlbar, unberührbar war. picard wurde auf ein Podest gestellt, von wo aus man ihn bewundern und verehren konnte. Eine Projektionsfläche unserer unbewussten Wünsche nach Behutsamkeit und Sicherheit.
                Hmmmm ... also zunächst einmal stimmt meiner Meinung nach das hier durchaus:

Zitat von Viper2008 Beitrag anzeigen
                Also wer Pickard so wahrnimmt hat die gesammte Serie und die Filme nicht verstanden.
                Und zweitens hat das mit meiner Sicht Picards und mit meinem Schluss "Das passt nicht zu Picard!" überhaupt nichts zu tun!

Schon in den vorhergehenden Filmen haben wir neue Charakterzüge oder den Ausbau bekannter an Picard erleben dürfen: Verzweiflung und Trauer in ST7, Zorn, Rache und Besessenheit in ST8, Liebe in ST9 ... alles hat für mich irgendwie gepasst. Manches einigermaßen, manches war faszinierend! Aber dieses Kleinkinderverhalten ... passt für mich einfach nicht zur Charakterentwicklung. Das hat weder mit einem gottgleichen Ansehen noch mit elterlicher Unfehlbarkeit zu tun (was ich auf die Masse derjenigen, die diesbezüglich eine ähnliche Meinung vertreten, übrigens als gewagt spekulativ empfinde ... und der Unterschiedlichkeit der Meinungsbildung nicht gerecht werdend), sondern ... das heißt genau, was es heißt: Ich finde, dass es zum Charakter nicht passt!!! Überhaupt nicht!!! Reine Empfindung! Nicht mehr, nicht weniger!

Es ist ganz einfach unprofessionell sich wie ein kleines Kind aufzuführen, während man eine potentiell gefährliche Mission auf einem Planeten mit feindlich eingestellten Einheimischen(?) durchführt. Ein solche Einstellung passt nicht nur nicht zu Picard, sondern generell zu keinem Offizier der Sternenflotte.
                Genau so sehe ich das auch! Es "passt" irgendwie generell nicht.

Unabhängig davon ist diese gesamte Buggy Sequenz aber schlichtweg unnötig für die Weiterentwicklung der Geschichte. Einfach Action, um der Action willen, die zu allem Überfluss auch noch fürchterlich spannungsarm und langweilig präsentiert wird.
                Action - wohl dosiert und stimmig - kann durchaus spannend und für die Geschichte und das Empfinden sinnvoll und gut sien ... Action um der Action willen, wie sie in "Nemesis" leider etwas überdosiert daher kam, ist für mich dagegen auch eher kein Qualitätsmerkmal.
                "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Zitat von Viper2008 Beitrag anzeigen
                  Nicht unbedingt, oder wurde auch gesagt das die Angreifer und die Kolarin identisch sind ?
                  Abgesehen davon, dass der Roman sie eindeutig als solche identifiziert und es ziemlich weit hergeholt wäre, dass eine zweite Rasse auf dem Planeten lebt, die Data nicht erwähnt, als er Picard Bericht erstattet?

Apropos Bericht:

Zitat von Star Trek - Nemesis
                  Picard: "What do we know about the population of Kolarus three?"
                  Data: "Isolated Pockets of humanoids. It appears to be a pre-Warp civilisation in an early stage of industrial development."
                  Im Klartext (da Picard ohne ein weiteres Wort darüber zu verlieren zur Oberfläche aufbricht): Oberste Direktive? Was ist das? Kann man das essen?

Kommentar

Ich denke das sie deshalb mit dem Geländewagen aufgebrochen sind. So etwas kennen die Bewohner schließlich schon. Wobei ich mich immer noch frage warum die Enterprise sowas an Bord hat. Und warum kann Picard so gut Autofahren?
                    www.eiskaltmacher.de

Kommentar

Zitat von efferman Beitrag anzeigen
                      Ich denke das sie deshalb mit dem Geländewagen aufgebrochen sind. So etwas kennen die Bewohner schließlich schon.
                      Klar doch und das Shuttle lassen sie auch unbeobachtet in der Wüste stehen, wird schon keiner bemerk... Ups, die Schildkrötengesichter sind ja doch intelligenter als wir gedacht haben...

Und warum kann Picard so gut Autofahren?
                      Also DAS ist nun wirklich einfach zu erklären. Der wird ne Einweisung bekommen haben, als man ihm den Kram in den hangar geladen hat. Ein paar Stunden auf dem Holodeck und gut ist.

Kommentar

Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                        Klar doch und das Shuttle lassen sie auch unbeobachtet in der Wüste stehen, wird schon keiner bemerk... Ups, die Schildkrötengesichter sind ja doch intelligenter als wir gedacht haben...
                        Gutes Argument, aber wo war zu sehen das sie es in Bodennähe geparkt hatten? Afaik hat es sie ja auch woanders wieder aufgegabelt.
                        Also DAS ist nun wirklich einfach zu erklären. Der wird ne Einweisung bekommen haben, als man ihm den Kram in den hangar geladen hat. Ein paar Stunden auf dem Holodeck und gut ist.
                        Das bekommt ausgerechnet der Captain beigebracht? Naja, vielleicht durfte jeder mal der "hier" gerufen hat.
                        www.eiskaltmacher.de

Kommentar

Zitat von efferman Beitrag anzeigen
                          Gutes Argument, aber wo war zu sehen das sie es in Bodennähe geparkt hatten? Afaik hat es sie ja auch woanders wieder aufgegabelt.
                          Als sie vor den Kolarin fliehen und zurück zum Shuttle kommen, ist es von einer weiteren, größeren Gruppe Einheimischer umstellt, die anscheinend rätseln, wozu das Ding gut ist, oder zumindest wie man da rein kommt.

Erst dann lässt Data es per Fernbedienung abheben und manövriert es in eine Position, in der Picard hinten reinspringen kann.

Kommentar

Danke für die Info. Ist mir bisher nie aufgefallen, beim nächsten mal muss ich darauf etwas besser aufpassen. Mache ich heute Abend gleich mal.
                            www.eiskaltmacher.de

Kommentar

@himmelsläufer
                              Ja, hast recht... Da war ich mit den gedanken schon beim nächsten Satz aber jetzt ist ja alles geklärt...

@viper2008
                              was meinst du mit "so wahrnehmen"?
                              Picard wurde zumeist als eine Vaterfigur von der ST-gemeinde wahrgenommen und auch so dargestellt. Diese Figur war eher ruhig, besonnen, überlegt vor dem Handeln, nachdenklich, ein wenig grüblerisch, Familienstolz, hat Traditionen hoch gehalten(es sei denn sie waren "Lebensformfeindlich", veraltet, unterdrückend...) Er hat immer ein offenes Ohr für die Belange seiner Mannschaft im Arbeitsbereich sowie auch im privaten, etwas zurückhaltender was Frauen angeht, er mag es seine ruhe zu haben um Musik zu hören oder Shakespeare zu lesen.
                              Reicht das als Darstellung der Rolle?
                              Welche Eigenschaften könnte also ein zuschauer von diesem chara erwarten und auf ihn projizieren?
                              Ich denke da bleibt ausser den genannten nicht viel, vor allem was diesem widerspräche, wie Draufgängertum oder Unbesonnenheit...

Ich frage mich warum Spass an Autofahren Kleinkinderverhalten sein soll, jeder von uns hat ein "Inner Child", das Spass haben will, Neues entdecken, Geschichten erzählt bekommen und erleben will etc. Da sollte man sich in dementsprechender Lektüre dazu mal informieren aber ich denke nicht, das die meisten dazu Lust haben
                              In der Folge "Contagion" der zweiten Staffel, sagt Picard zu Riker: "Jetzt weiß ich warum sie immer die Aussenmissionen leiten wollen...Da ist wenigstens was los!"
                              Also wird hier ein kaum beachtender Charakterzug bei Picard gezeigt, nämlich die Abenteuerlust, die er als Cpt aufgrund seiner Stellung kaum ausleben kann. Und wer oder was hat Abenteuerlust? Ein Erwachsener oder das "Inner Child"? Das entdeckungsfreudige Kind würde die Erwachsenenbezeichnung "Erforschung eins Klasse M Planeten" als zu nüchtern und langweilig empfinden. Nur der teil von uns, der die Dinge neugierig entdecken und begreifen will ist dazu in der Lage Neues als spannend und aufregend anzusehen. Was ist so schlimm an einem Picard der lacht und Spass hat?

Ob Ihr es wollt oder nicht: Jedes mal wenn euch Dinge wie Star Trek, Star Wars etc. anregen und euch Spass machen, hat das "Inner Child" in euch das Kommando. Dem gegenüber steht natürlich die Empfindungs- und Erfahrenswelt des Erwachsenen, der sagt: Das gibt es nicht, Das ist Humbug, Es gibt wichtigeres etc. ergo die Seite die weiß das die Welt nicht so ist, wie sie bsp. in Star Trek dargestellt wird.
                              Ich habe mir diese Erklärungen nicht aus den Fingern gezogen, das sind psychologische und bewiesene Fakten. Und mir macht es nichts aus dem "Inner Child" immer wieder neues Futter zu geben in Form von Fantasy, Sci-Fi, Mythologie in Buch oder Filmform.
                              Eines noch: Wie ich schon erwähnte hat man bei ST, auf raumschiffen zumindest, nie ein Bodenfahrzeug gesehen, ergo kennt kaum einer das Gefühl durch die Gegend zu heizen. Es ist anscheinend etwas das den meisten völlig unbekannt ist. Und in den meisten von uns steckt doch ein Schumacher oder will mir einer erzählen, das er auf freier Autobahn noch nie wenigstens einmal den Wunsch gehabt hat, mal so richtig auf die Tube zu drücken?
                              Picard war neugierig auf die "Argo" und wahrscheinlich auch auf das Gefühl, das ihm diese Art der Fortbewegung verschafft. Da wird vllt ein kleiner Urinstinkt, der "Need for Speed" erwacht sein, manchmal kann selbst eine vaterfigur nicht gegen seine Triebe angehen. Menschen haben nun mal immer wieder eine Maschine erfunden die sie noch schneller von A nach B bringt.

Die Szene an sich ist natürlich an den Haaren herbei gezogen, da sie die teile aufgrund der positronischen Signale orten können(oder nicht?) und hätten einfach via Shuttle die Teile holen können. Aber es gibt genügend andere Szenen die genauso irrational und völlig neben dem technisch Machbaren in ST sind.
                              zur Rettung der OD:
                              Data sagt das es vereinzelte Siedlungen gibt also ist die Wahrscheinlichkeit des Entdeckt werdens, ohne die technischen Möglichkeiten der Postindustriellen Zivilisation, denn ich denke mal, das die noch keine Sensoren oder ähnliches besitzen. Vllt fernrohre...
                              Und nur der oftmals erwähnte Kontakt zu den Einheimischen führt zu der sozialen und technischen Kontaminierung, was die Föd allerdings nicht davon abhält auf verschiedenen Planeten getarnte Posten zu installieren. Ein weiterer beweis für die Inkonsistenz bei ST.
                              Die verfolger könnten von Shinzon angeworbene Söldner gewesen sein oder einfach eine Jugendgang, die jeden angreift. Ich denke nicht, das gesagt wird, wie genau der industrielle Zustand der Einheimischen aussieht....So, jetzt gucke ich mal kurz inden Film rein,dann weiß ich das genauer...Bitte warten...so: Kolaris 3,vereinzelte Siedlungen, womöglich in einer frühen Phase der industriellen Entwicklung...aufgrund eines Ionensturms ratet Geordi vom benutzen des Transporters ab...laut Picard besteht keiner erkennbare Gefahr... obwohl ich mir da auch denke, das die Entecrew nicht weiß, wie die Einheimischen auf Fremde reagieren aber das bekommt man ja nur heraus in dem man einen getarnten Posten installiert oder eventuellen Funkverkehr abhört, den es nicht gibt, sonst hätten die Crew das wohl gemacht. Die Verfolger kommen genau dann, als der gefundene Kopf Data nachplappert.
                              Shinzon sagt später, das dies eine Falle gewesen sein, deswegen ist mal davon auszugehen, das ein Trupp Remaner die Einheimischen angeworben hat. Somit hat die Kontamination der Kolaris schon vor dem besuch der Entecrew statt gefunden. Somit sind diese schon in ihrer entwicklung beeinflusst. Viel mehr kaputt machen hätte ein Kontakt mit der Föd also nicht
                              machen können...
                              Der Buggy ist ausserdem für Forschungsfahrten ungeeignet, da er keinerlei Fläche besitzt um evtl. Proben etc mitzunehmen tststs...
                              Ausserdem war das Planetcruisen endlich mal wat neuet zum Gucken, immer diese phaserschiessenden raumschiffe die mit ihrem Warp den Subraum kaputtmachen...pfui

Und der Fahrstil von picard würde ich nicht als "gut" einordnen, eher ungestüm. liegt wohl daran das er noch nie in seinem Leben einen Buggy gefahren hat.
                              Dennoch gebe ich zu, das die macher mit der Szene etwas zu sehr übers ziel hinaus geschossen sind, das hätte man stilvoller machen können...

@draco
                              warum sollen die Einheimischen intelligenter sein als die Entecrew annimmt?
                              Die stehen nur herum und warten oder glaubst du wirklich das die das Shuttle hätten aufbrechen können? Und wie ich schrieb, hat Shinzon diesen Hinterhalt gelegt, und ich werde mal ins Blaue raten, das er den Kolari auch einen gewissen Anreiz in Form von Waffentechnologie und gold gepresstem Latrinum angeboten hat. Ausserdem denke ich nicht, das Picard so blöde ist gleich neben der nächsten Siedlung zu landen...Dieser Hinterhalt war geplant, das das Shuttle entdeckt wurde, könnte daran liegen, das Shinzon denen auch so etwas wie Sensoren oder Trikorder gegeben hat. Oder sie habens zufällig gefunden aber das passt nicht so recht ins Bild....
                              --|___________|--
                              This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.

Ad Astra to live long and funky!

Kommentar

Ja, hast recht... Da war ich mit den gedanken schon beim nächsten Satz aber jetzt ist ja alles geklärt...
                                Ja, ich denke schon.

Picard wurde zumeist als eine Vaterfigur von der ST-gemeinde wahrgenommen und auch so dargestellt. Diese Figur war eher ruhig, besonnen, überlegt vor dem Handeln, nachdenklich, ein wenig grüblerisch, Familienstolz, hat Traditionen hoch gehalten(es sei denn sie waren "Lebensformfeindlich", veraltet, unterdrückend...) Er hat immer ein offenes Ohr für die Belange seiner Mannschaft im Arbeitsbereich sowie auch im privaten, etwas zurückhaltender was Frauen angeht, er mag es seine ruhe zu haben um Musik zu hören oder Shakespeare zu lesen.
                                Reicht das als Darstellung der Rolle?
                                Das weiß ich nicht. Ich denke einfach, es ist zu oberflächlich gedacht, die "Fangemeinde" bezüglich ihrer Wahrnehmung eines Charakters über einen Kamm zu scheren ... und genauso halt diejenigen, die - wie hier - dann bestimmten "neuen" Charaktereigenschaften skeptisch gegenüberstehen, denn die Charakterentwicklung wird zwar sicher bewusst in eine Richtuing gelenkt, doch letztlich bestimmt unsere eigene, persönliche Wahrnehmung und usnere Einstellung, was für ein Bild wir uns machen ... und das kann sehr differieren ... auch bei Picard. Und deswegen muss auch ein jeder für sich entscheiden, was zu einem Charakter Picard "passt" oder nicht, weil eben jeder auf andere Eigenschaften wert legt. Dann zu spekulieren "Das liegt nur daran, dass ihr nicht ..." spricht einem ja schon fast das eigenständige Denken ab!

Ich frage mich warum Spass an Autofahren Kleinkinderverhalten sein soll, jeder von uns hat ein "Inner Child", das Spass haben will, Neues entdecken, Geschichten erzählt bekommen und erleben will etc. Da sollte man sich in dementsprechender Lektüre dazu mal informieren aber ich denke nicht, das die meisten dazu Lust haben
                                Doch ... das kenne ich noch seinerzeit aus dem SoWi-Leistungskurs ... ist allerdings über 20 Jahre her. Wenn Du das allerdings als Argument anführst, dann widersprichst Du Dir ja quasi selbst, denn dann ist es ja typisches "Kleinkinderverhalten" ... allerdings eines, dass in jedem Erwachsenen steckt.

Also wird hier ein kaum beachtender Charakterzug bei Picard gezeigt, nämlich die Abenteuerlust, die er als Cpt aufgrund seiner Stellung kaum ausleben kann. Und wer oder was hat Abenteuerlust? Ein Erwachsener oder das "Inner Child"? Das entdeckungsfreudige Kind würde die Erwachsenenbezeichnung "Erforschung eins Klasse M Planeten" als zu nüchtern und langweilig empfinden. Nur der teil von uns, der die Dinge neugierig entdecken und begreifen will ist dazu in der Lage Neues als spannend und aufregend anzusehen. Was ist so schlimm an einem Picard der lacht und Spass hat?
                                Ganz einfach: Das kann er in seiner Freizeit machen, aber nicht im Dienst ... und der Picard, den ich meine kennengerlernt zu haben ... zu dem "passt" es auch einfach nicht, das im Dienst auszuleben, weil es da nach seinen eigenen Ansprüchen nicht hingehört.

Aber wie gesagt: Das ist mein Bild vom Charakter Picard.

Ob Ihr es wollt oder nicht: Jedes mal wenn euch Dinge wie Star Trek, Star Wars etc. anregen und euch Spass machen, hat das "Inner Child" in euch das Kommando. Dem gegenüber steht natürlich die Empfindungs- und Erfahrenswelt des Erwachsenen, der sagt: Das gibt es nicht, Das ist Humbug, Es gibt wichtigeres etc. ergo die Seite die weiß das die Welt nicht so ist, wie sie bsp. in Star Trek dargestellt wird.
                                Ich habe mir diese Erklärungen nicht aus den Fingern gezogen, das sind psychologische und bewiesene Fakten. Und mir macht es nichts aus dem "Inner Child" immer wieder neues Futter zu geben in Form von Fantasy, Sci-Fi, Mythologie in Buch oder Filmform.
                                Hey, mir macht das auch nichts aus! Meine Frau hält mich diesbezüglich sowieso manchmal für ein "Spielkind". Ich hab' auch eine Modelleisenbahn! Aber es ist o.k. ... ich brauche das ... es gehört zu mir. Und ich finde, es ist grundsätzlich etwas Positives, weil diese Dinge irgendwie kindliche Unbekümmertheit" vermitteln (und kann nicht verstehen, wieso manche Menschen verächtlich auf entsprechende Interessen anderer schauen ... was ist z.B. Fußballspielen anderes? ).

Aber: Sowas hat im Dienst nichts zu suchen! Weder bei mir, noch bei Picard ... bei dem erst recht nicht!

Und in den meisten von uns steckt doch ein Schumacher oder will mir einer erzählen, das er auf freier Autobahn noch nie wenigstens einmal den Wunsch gehabt hat, mal so richtig auf die Tube zu drücken?
                                Ich! Ich bin ein eher von Sicherheit geprägter Mensch ... wieso sollte ich einen potentiellen Schnellfahrtrieb auf einer leeren Autobahn ausleben wollen?

Picard war neugierig auf die "Argo" und wahrscheinlich auch auf das Gefühl, das ihm diese Art der Fortbewegung verschafft. Da wird vllt ein kleiner Urinstinkt, der "Need for Speed" erwacht sein, manchmal kann selbst eine vaterfigur nicht gegen seine Triebe angehen.
                                Doch, Picard kann das im Dienst ... zumindest der Picard, wie ich ihn kennengelernt habe ... und eine "Vaterfigur"? Als ich ihn das erste Mal gesehen habe, war ich schon über 20 und brauchte keine mehr. Nee, für mich war er immer ein "Vorzeigeoffizier", intovertierter Denker und feiner Genussmensch. Wie gesagt: Dazu passten neue Facetten, wie in ST7 (100%ig!) oder ST8, wo ja auch völlig andere Charakterzüge hinzukamen, die ich ihm jedoch aufgrund der "Geschichte" als glaubwürdig und ihn menschlicher darstellend abgekauft habe ... aber (meiner Auffassung nach) eben nicht die Entwicklung in ST10, die vielleicht menschlich war, auf mich aber eben nicht glaubwürdig gewirkt hat.

Die Szene an sich ist natürlich an den Haaren herbei gezogen, da sie die teile aufgrund der positronischen Signale orten können(oder nicht?) und hätten einfach via Shuttle die Teile holen können. Aber es gibt genügend andere Szenen die genauso irrational und völlig neben dem technisch Machbaren in ST sind.
                                Allerdings. Darin sind wir uns sicher einig. Und der Rest ist auf jeden Fall eine interessante Diskussion.
                                "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Lädt...
                                X