ST 10 : Nemesis - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ST 10 : Nemesis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
    Was ist den eigentlich mit Whesly Crusher im Film Nemesis? Ist der auf der Enterprise mit dabei wo die Richtung Romulus fliegen?

Wo hat Rikers und Thrios Hochzeit überhaupt statt gefunden? wenn es auf den Holodeck war musst Whesly eigentlich an Board mit sein.
    Entschuldige die Frage, aber du hast den Film schon gesehen?

Viele deiner Fragen, nicht nur hier im Thread, erübrigen sich ganz schnell, wenn man sich die entsprechende Serie oder den entsprechenden Film ganz einfach mal anschaut.
    "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Ja klar habe ich den Film gesehen, deswegen frag ich ja
      "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

Kommentar

Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
        Das war für mich auch zum Kopfschütteln!!! Wieso hätten die Romulaner das mitmachen sollen, wenn diese Minderheit den Senat auslöscht? Die logische und übliche Reaktion wäre gewesen, schnellstens einen Interimssenat einzusetzen und neu zu wählen ... und sich dieser "Bedrohung" (und als solche hätten Shinzon und seine Remaner-Bande ja nach dem Angriff auf das Staatswesen eingestuft werden müssen ... meinem Begreifen nach jedenfalls) stellen udn annehmen. Aber dann mit diesen "Terroristen" (was sind Shinzon & Co. sonst? ) paktieren, ja sich von Ihnen sogar führen lassen????? Irrsinn!!! Und unglaubwürdig. Warum sollte das romulanische Militär ihn unterstützen?
        Sehe ich genauso. Habe jetzt ja das Buch dazu gelesen, logisch war es nicht, wie sich die Romulaner verhalten haben. Es sticht ja deutlich hervor, dass die Romulaner die Remaner einfach nur als minderwertige Rasse sehen. Deshalb schon mal unlogisch, warum dann die Romulanischen Militärs einen von Remanern erzogenen Menschen als Prätor akzeptieren.
        Natürlich auch nicht verständlich, wo die Scimitar gebaut worden ist, kann mir nicht vorstellen dass solch ein Schiff ohne Wissen des Romulanischen Militärs inkl. Tal'Shiar gebaut werden kann.
        Und dann am Ende, als die beiden Warbirds die Enterprise unterstützen, warum kamen die Romulaner nur mit 2 Warbirds, eine ganze Flotte hätte kurzen Prozess mit Shinzon gemacht.
        Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Im Zuge meiner Neubewertung einiger von mir lange unterschätzter Filme wie "The Final Frontier" und "Insurrection" habe ich auch noch mal "Nemesis" eine Chance gegeben und mich möglichst unvoreingenommen gefragt, wie er mir nicht als Star Trek, sondern als Science-Fiction- oder Actionfilm gefallen würde.

Als Science-Fiction-Film finde ich ihn sehr schwach. Die Themen Kloning (Picard) und KI-Backup (Data) sind sehr schwach entwickelt, man erfährt nicht wirklich, welche Bedeutung in größerem Maßstab solche Technologien für die Gesellschaft haben könnten.

Auch als Action-Film fand ich "Nemesis" nicht sonderlich berauschend. Es gab
          - die rasante Autofahrt mit dem Sprung über die Klippe ins Shuttle
          - die Flucht mit dem Jäger aus Shinzons Schiff
          - den Raumkampf zwischen der Enterprise und Scimitar und zwei Warbirds
          - das Rammmanöver der Enterprise
          - Picards Eroberung der Brücke der Scimitar

Zwar entschädigt die zweite Hälfte des Films für viele Längen der ersten Hälfte, in der eigentlich nur viel und unerträglich langweilig gequasselt wird, aber der Unterhaltungswert bleibt dürftig, da es der Action überwiegend an Witz und Intelligenz mangelt. Gerade der fehlende Humor lässt auch die zweite Hälfte des Films spürbar veröden.

Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
          Deshalb schon mal unlogisch, warum dann die Romulanischen Militärs einen von Remanern erzogenen Menschen als Prätor akzeptieren.
          Genau dies ist der Punkt, warum ich den Film letztlich so blöde finde, die ganze Geschichte mit dem Picard-Klon hätte man weglassen sollen, und der Film wäre vielleicht sogar richtig gut geworden. Zum einen fand ich die Dialoge zwischen Picard und Shinzon extrem langweilig, dann ist es wie Du schreibst, wirklich unerklärlich, wie Shinzon Prätor werden konnte.
          Natürlich auch nicht verständlich, wo die Scimitar gebaut worden ist, kann mir nicht vorstellen dass solch ein Schiff ohne Wissen des Romulanischen Militärs inkl. Tal'Shiar gebaut werden kann.
          Auch dies ist eine der Schwächen des Films, dass man nur sehr wenig über die internen Vorgänge im Romulanischen Imperium erfährt, und es ist kaum zu verstehen, wie Shinzon an die Macht gekommen ist und die Scimitar samt Thalaronstrahler bauen konnte.

Zu den gelöschten Szenen: Auf der DVD befinden sich 17 Minuten Star Trek Nemesis - Wikipedia, the free encyclopedia
          * A private conversation between Picard and Data over a glass of wine ("Chateau Picard," which is also drunk in the toast to Data at the end of the film) in which they discuss the fact the crew of the Enterprise is starting to move on with their lives; Data examines the flute from "The Inner Light" at the start of the scene.
          * Early introduction of Shinzon in the film (right after the wedding reception). This is the scene that includes the dialogue from the theatrical trailers, "But in darkness there is strength..." (Viceroy) and "The time we have dreamed of is at hand... the mighty Federation will fall before us..." (Shinzon).
          * The second mental invasion scene of Counselor Troi in the Turbolift. It also includes Shinzon's line from the teaser, "Don't fear."
          * A scene of Picard walking with Troi down a corridor and Troi explaining to him that he and Shinzon are two different people. This scene includes the line from the trailer, "it was like a part of me had been stolen..." (Picard)
          * Sick-bay getting ready for battle, in which a short dialogue between Dr. Crusher and Picard is shown.
          * An extended version of the scene in which Crusher visits Picard in his quarters. In this extended version Crusher tells Picard that Shinzon is a different person, not the man [Picard] she has known for over 30 years. Picard kisses Crusher on the cheek to thank her for her visit.
          * Worf warning Picard about the Romulans just before they leave for Romulus. This scene includes the dialogue from the trailer, "I recommend extreme caution..." (Worf)
          * Riker and Troi discussing their honeymoon plans with Worf.
          * An extended version of Picard's first meeting with Shinzon.
          Jede einzelne dieser Szenen finde ich langweilig und überflüssig. Dass im Wesentlichen wieder Troi und Crusher aus dem Film geschnitten wurden ... ist nicht so verwunderlich, wie dass die erste der geschnittenen Szenen - zwischen Picard und Data - nicht im Film geblieben ist.

Ich wiederhole mich nur ungern, aber in keinem der TNG-Filme gingen Worf, Troi, Crusher, Riker und Geordi so unter wie in diesem Film. Selbst bei Trois und Rikers Hochzeit gehörten die Szenen praktisch vollständig Picard (labert viel) und Data (singt ein Lied). Mehr Missachtung kann man - Nemesis sollte in der Tat der TNG-Abschiedsfilm ("The Final Journey") werden - der Rest-Crew (= alle außer Picard und Data) kaum noch entgegen bringen.

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
            Genau dies ist der Punkt, warum ich den Film letztlich so blöde finde, die ganze Geschichte mit dem Picard-Klon hätte man weglassen sollen, und der Film wäre vielleicht sogar richtig gut geworden.
            Hmmmm ... darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht ... interessant. Hätte man es tatsächlich bei "romulanischen Belangen" ohne Anbindung an Picard (per Klon) gelassen ... die Idee hätte wirklich etwas ... vor allem etwas, bei dem die Romulaner veileleicht etwas besser zur Geltung gekommen wären.

Jede einzelne dieser Szenen finde ich langweilig und überflüssig. Dass im Wesentlichen wieder Troi und Crusher aus dem Film geschnitten wurden ... ist nicht so verwunderlich, wie dass die erste der geschnittenen Szenen - zwischen Picard und Data - nicht im Film geblieben ist.
            Genau das ist so eine Entscheidung, die ich hinsichtlich meiner Kritik an dem insgesamt "wenig herzlichen" Abschied von Data meine. Da hätet man mehr draus machen und vor allem mehr Gefühl reinbringen können.

Ich wiederhole mich nur ungern, aber in keinem der TNG-Filme gingen Worf, Troi, Crusher, Riker und Geordi so unter wie in diesem Film. Selbst bei Trois und Rikers Hochzeit gehörten die Szenen praktisch vollständig Picard (labert viel) und Data (singt ein Lied). Mehr Missachtung kann man - Nemesis sollte in der Tat der TNG-Abschiedsfilm ("The Final Journey") werden - der Rest-Crew (= alle außer Picard und Data) kaum noch entgegen bringen.
            Das dürfte im Wesentlichen auch meine Meinung darstellen. Diese Entwicklung ist sehr schade. In einem ST11 mit der TNG-Crew hätte man vermutlich nur noch Picard und Data gebraucht ... man hätte nur eine Story drumherum kreieren müssen.
            "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Genau dies ist der Punkt, warum ich den Film letztlich so blöde finde, die ganze Geschichte mit dem Picard-Klon hätte man weglassen sollen, und der Film wäre vielleicht sogar richtig gut geworden. Zum einen fand ich die Dialoge zwischen Picard und Shinzon extrem langweilig, dann ist es wie Du schreibst, wirklich unerklärlich, wie Shinzon Prätor werden konnte.
              Die Idee mit dem Klon finde ich schon gut, es wurde immerhin gezeigt, wie sich der "andere Picard" entwickelt, nur weil seine Kindheit total anders verlaufen ist. Auf jeden Fall eine gute Charakterstudie. Aber leider war es für die Story zuviel, einerseits Picard total in den Mittelpunkt zu rücken, andererseits einen Film über die Romulaner drehen zu wollen.

Auch dies ist eine der Schwächen des Films, dass man nur sehr wenig über die internen Vorgänge im Romulanischen Imperium erfährt, und es ist kaum zu verstehen, wie Shinzon an die Macht gekommen ist und die Scimitar samt Thalaronstrahler bauen konnte.
              Ich habe ja kürzlich das Buch zum Film gelesen, und erhoffte mir hier mehr Hintergrundinfos, aber leider war da auch nichts. Wie ich schon oben geschrieben habe, entgegen der Vorankündigung, dieser Film würde sich mit den Romulanern befassen, da waren eindeutig viel zu wenige Romulaner zu sehen. Das war leider ein Verhau. Vor allem für mich, denn ich bin die Art von Fan, der lieber Romulaner sieht als Klingonen.
              Ja und das mit der Thalaronwaffe, wirklich unverständlich wie die Remaner die bauen konnten, ohne dass man auf Romulus was davon mitbekommt.
              Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Die Idee mit dem Klon finde ich schon gut, es wurde immerhin gezeigt, wie sich der "andere Picard" entwickelt, nur weil seine Kindheit total anders verlaufen ist. Auf jeden Fall eine gute Charakterstudie. Aber leider war es für die Story zuviel, einerseits Picard total in den Mittelpunkt zu rücken, andererseits einen Film über die Romulaner drehen zu wollen.
                Die Idee mit dem Picard-Klon ist eigentlich sogar sehr gut, der Vergleich der Entwicklung, welche Rolle es spielt, in welcher Umgebung zwei genetisch identische Menschen aufwachsen, usw. Aber in die Geschichte hat es nicht so richtig gepasst. Insbesondere, dass der Picard-Klon zum Herrscher des Romulanischen Imperiums emporsteigt

Interessanter wäre die Geschichte gewesen, wenn der Picard-Klon keine besondere Führungsposition gehabt hätte, sondern vielleicht nur eine Nachricht an die Sternenflotte geschickt hätte, dass er Hilfe braucht, wichtige Informationen hat, oder etwas in der Art. Picard-Klon = Praetor, das war einfach zu viel.
                --> Warum nicht auch ein Kirk-Klon als Kanzler der Klingonen ?

Kommentar

--> Warum nicht auch ein Kirk-Klon als Kanzler der Klingonen ?
                  Die Story würde sogar aufgrund des gespannten Verhältnis zwischen Kirk und den Klingonen noch viel mehr Potential haben als die Picard-Romulaner-Klon-Geschichte. Verbunden mit einer guten Story (nicht so einen Nemesis-Mist) und nicht unbedingt direkt als Kanzler der Kligonen, wäre das zumindest eine gute Geschichte für eine Serienepisode.
                  "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Ich habe ja kürzlich das Buch zum Film gelesen, und erhoffte mir hier mehr Hintergrundinfos, aber leider war da auch nichts.
                    Es ist zwar schon eine ganze Weile her, dass ich diesen Roman gelesen habe, aber ich kann mich auch noch erinnern, dass ich diesbezüglich enttäuscht war. Es gibt leider auch dort keine Antworten auf das "Warum?", was einem die Zusammenhänge vielleicht noch etwas näher hätte bringen können. So bleibt dieser wichtige Negativpunkt weiter ziemlich ungeklärt. Eigentlich schade ... viele Bücher zum Film bieten da mehr, z.B. auch zu ST5, aus dessen Buchinhalt immerhin einige erklärende Details hervorgehen.
                    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Also ich fand Nemesis besser als den jetzigen Kinofilm. Das ist wirklich Star Trek in Reinstform. Aber wenn dann schon wieder der nächste Streifen in den Startlöchern steht dann wird der sicherlich noch kritischer zu beäugen sein.

Kommentar

Zitat von sansibar Beitrag anzeigen
                        Also ich fand Nemesis besser als den jetzigen Kinofilm. Das ist wirklich Star Trek in Reinstform.
                        Es wäre prima, wenn Du uns noch etwas ausführlicher schildern könntest, was Du an bzw. weshalb "Nemesis" denn gut fandest. Oder meintest DU das jetzt rein im Vergleich zu ST11???

Kommentar

Ich habe letzte Woche erst wieder Nemesis geguckt, ohne die Zusatzszenen leider, und ich muss sagen auch mir gefällt er besser als noch damals beim ersten Mal. Er fängt recht vielversprechend an(weiß garnicht warum hier so gegen das Planetcruising gebasht wird, bis auf den Umstand das der Buggy nicht ganz nach Stretchfleet aussah, kann ich es gut verstehen wenn John Luck Pickart mal ne Runde heizen will, da hatte er ja nie ne Chance zu),
                          in der Mitte wird er aufgrund des too much Blabla langatmig und holt am Ende wieder etwas auf.
                          gestört hat mich lediglich, die Überreizung des Picard-Shinzon Parts, das Auslassen von Szenen mit der Valdore(weil ich auch die Actress gut finde!)
                          und der seltsame Umstand, das die Transporter der Ente zwar kaputt sind Data aber mit den Systemen eines Shuttles hätte beamen können anstatt sich zu opfern um kurz darauf einen neuen Data den Zuschauern zu präsentieren.

Mir hätte das Szenario aus USS Titan als zehnter Kinofilm sehr gefallen!

Achja eins noch: Der neue Warbird ist eines der designtechnisch geilsten Raumschiffe die ich bei ST gesehen hab!
                          --|___________|--
                          This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.

Ad Astra to live long and funky!

Kommentar

Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigen
                            Ich habe letzte Woche erst wieder Nemesis geguckt, ohne die Zusatzszenen leider, und ich muss sagen auch mir gefällt er besser als noch damals beim ersten Mal.
                            Vielleicht sollte ich ihn mir auch mal wieder anschauen ... ST5 hat mir beim letzten al auch etwas besser gefallen.

(weiß garnicht warum hier so gegen das Planetcruising gebasht wird, bis auf den Umstand das der Buggy nicht ganz nach Stretchfleet aussah, kann ich es gut verstehen wenn John Luck Pickart mal ne Runde heizen will, da hatte er ja nie ne Chance zu)
                            ... vielleicht weil's zum Beispiel so absolut nicht passt ... weder zu Picard noch zur Sternenflotte usw.?!?

(weil ich auch die Actress gut finde!)
                            Wen?

und der seltsame Umstand, das die Transporter der Ente zwar kaputt sind Data aber mit den Systemen eines Shuttles hätte beamen können anstatt sich zu opfern um kurz darauf einen neuen Data den Zuschauern zu präsentieren.
                            Datas "Ableben" wirkte tatsächlich auch auf mich sehr künstlich in Szene gesetzt, was dem Charakter nicht unbedingt gerecht wird.

Der Name und "Die Abenteuer von Captain Riker" hätten an der Kinokasse sicher nicht gezogen. Immerhin sind da mehr Zuschauer gefragt, als sie aus dem Fandom kommen.

Kommentar

Zitat:
                              (weiß garnicht warum hier so gegen das Planetcruising gebasht wird, bis auf den Umstand das der Buggy nicht ganz nach Stretchfleet aussah, kann ich es gut verstehen wenn John Luck Pickart mal ne Runde heizen will, da hatte er ja nie ne Chance zu)
                              ... vielleicht weil's zum Beispiel so absolut nicht passt ... weder zu Picard noch zur Sternenflotte usw.?!?
                              Nur weil man es nicht sieht bzw. nicht gezeigt bekommt, heißt es noch nicht das es nicht existiert. Ich könnt mir kaum vorstellen, das die ganzen Kolonien keinerlei fahrzeuge besitzen, mit denen sie lasten transportieren oder die Gegend erkunden.
                              Und bei ST hat man Onscreen keinen Buggy gesehen, also ist die Versuchung endlich einen zu fahren dementsprechend hoch. Für mich reicht das als grund Ausserdem sagt Data, das er den Hang der Menschen zu hohen Geschwindigkeiten nicht versteht. Das lässt darauf schliessen, das er irgendwo Auto-oder Shuttlerennen gesehen hat oder eine derartige Erfahrung gemacht hat.

Wen?
                              Dina Meyer aka Cmdr Donatra. Auch bekannt aus "Starship Troopers" oder "Dragonheart" oder "Birds of Prey"(nix romulanisches sondern ein Batman-Spinoff)

oops, das linke is a bisserl groß...sieht aber gut aus

Zitat:
                              Der Name und "Die Abenteuer von Captain Riker" hätten an der Kinokasse sicher nicht gezogen. Immerhin sind da mehr Zuschauer gefragt, als sie aus dem Fandom kommen.
                              Ich meinte das SZENARIO, weniger Riker+Troi als Charas. Die hätten wahrscheinlich kaum die Fussstapfen füllen können, die ST gemacht hat.
                              --|___________|--
                              This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.

Ad Astra to live long and funky!

Kommentar

Nur weil man es nicht sieht bzw. nicht gezeigt bekommt, heißt es noch nicht das es nicht existiert. Ich könnt mir kaum vorstellen, das die ganzen Kolonien keinerlei fahrzeuge besitzen, mit denen sie lasten transportieren oder die Gegend erkunden.
                                Und bei ST hat man Onscreen keinen Buggy gesehen, also ist die Versuchung endlich einen zu fahren dementsprechend hoch. Für mich reicht das als grund
                                Sicher wird's Fahrzeuge gegeben haben, aber mit Rädern? Und selbst wenn: Warum sollte man genau sowas in diesem unwirtlichen Gelände wählen? Für mich war's reine Effekthascherei. Und es mag grundsätzlich zu "Menschen" passen ... aber zu Picard??? Nee, für mich war's völlig unpassend ...

Dina Meyer aka Cmdr Donatra. Auch bekannt aus "Starship Troopers" oder "Dragonheart" oder "Birds of Prey"(nix romulanisches sondern ein Batman-Spinoff)
                                Ach so ... die Schauspielerin, die Commander Donatra dargestellt hat (warum schreibst Du das dann nicht?). Ja, die fand ich auch sehr gut.

Kommentar

Lädt...
                                X