ST 10 : Nemesis - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ST 10 : Nemesis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
    Nemesis ist eine der geilste ST Film überhaupt, schön Effekte schon Technik schöne Handlung.
    Findest Du?

Naja, was Effekte und Technik angeht, gebe ich Dir ja sogar recht, die sind für mich allerdings für einen ST-Film eher zweitrangig. Wobei ich Effekte um der Effekte willen (Stichwort: "Autojagd"! ) zumindest in einem ST-Film deplatziert finde.

Bei der Handlung bin ich schon ganz anderer Meinung: Konstruiert, manchmal an den Haaren herbeigezogen, schlecht als Abgang für eine liebgewonnene Crew, wenig Herz, zu sehr konzentriert auf die Figur des Captains (und dieser Story-Part war nicht einmal überzeugend ...

Hat mich leider überhaupt nicht überzeugt. Aber jedem sei seine Freude daran gegönnt. Der Geschmack ist halt sehr unterschiedlich ... und das ist gut so.
    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
      Findest Du?

Naja, was Effekte und Technik angeht, gebe ich Dir ja sogar recht, die sind für mich allerdings für einen ST-Film eher zweitrangig. Wobei ich Effekte um der Effekte willen (Stichwort: "Autojagd"! ) zumindest in einem ST-Film deplatziert finde.

Bei der Handlung bin ich schon ganz anderer Meinung: Konstruiert, manchmal an den Haaren herbeigezogen, schlecht als Abgang für eine liebgewonnene Crew, wenig Herz, zu sehr konzentriert auf die Figur des Captains (und dieser Story-Part war nicht einmal überzeugend ...

Hat mich leider überhaupt nicht überzeugt. Aber jedem sei seine Freude daran gegönnt. Der Geschmack ist halt sehr unterschiedlich ... und das ist gut so.
      Das liegt aber eher an der Produktion des Filmes mit der Story, als an der Story selbst, den der Film geht 30-45Minuten länger und würde sehr geschnitten da. Auf der DVD sah man ja als Bonus Material paar solcher Szenen mit drauf und da sieht man zum beispiel was über den neuen ersten Offizier. Das einzinsten weil dei Romublanieren gesagt hat das die Sternenflotte heute neue freunde gewonnen hat ist für mich eine Fortsetzung eigentlich selbst verständlich, was nach der Zerstörung von Shinsons Schiff gesagt und gemacht würde.
      "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

Kommentar

Das liegt aber eher an der Produktion des Filmes mit der Story, als an der Story selbst, den der Film geht 30-45Minuten länger und würde sehr geschnitten da. Auf der DVD sah man ja als Bonus Material paar solcher Szenen mit drauf und da sieht man zum beispiel was über den neuen ersten Offizier.
        O.K. ... das geschnittene Bonusmaterial ist immer ein Argument, wobei ich den neuen Ersten Offizier jetzt nicht unbedingt als soooo wichtig erachten würde. Mehr die Szenen persönlichen Szenen zu Data oder zur Hochzeit hätte ich gerne drin gesehen. Ich denke auch, dass das den Film besser gemacht hätte ... wirklich "gut"? Das glaube ich irgendwie trotzdem nicht. Dazu ist der "Plot" für mich zu dünn.

Das einzinsten weil dei Romublanieren gesagt hat das die Sternenflotte heute neue freunde gewonnen hat ist für mich eine Fortsetzung eigentlich selbst verständlich, was nach der Zerstörung von Shinsons Schiff gesagt und gemacht würde.
        Naja, das mag jeder interpretieren wie er will. Für mich hätte es auch ein schönes Abschluss sein können, wenn eine Romulanerin das Wort "Freunde" gegenüber Vertretern der Föderation bzw. Angehörigen der Sternenflotte in den Mund nimmt. Leider wirkt das für mich als Abschluss nur halb ... weil eben die ganze Geschichte als "Abschlussfolge" ihre Wirkung auf mich etwas verfehlt hat.
        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Leider wirkt das für mich als Abschluss nur halb ... weil eben die ganze Geschichte als "Abschlussfolge" ihre Wirkung auf mich etwas verfehlt hat.
          Also klingt es doch für dich auch so ein bissel das es noch eine Fortsetzung geben muss um ein richtiges Ende im Raum stehen zulassen

Ich persönlich mag die Zeit um 2380 rum sehr von Technik, Schiffdesign, Handlungen und Geschehen in den ganzen Quartanten. Deswegen will ich das ja ne das eine neue Zeitlinie durch ST11 entsteht oder entstanden ist und man die alte wiederherstellt.
          "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

Kommentar

Das liegt aber eher an der Produktion des Filmes mit der Story, als an der Story selbst, den der Film geht 30-45Minuten länger und würde sehr geschnitten da.
            Also von 30-45 Minuten habe ich noch nichts gehört oder gesehen. Die geschnittenen Szenen der DVD nehmen vielleicht 10 Minuten in Anspruch. Meiner Meinung nach wird der Film durch diese Szenen auch nicht wirklich besser, sie geben ihm (wie man an den schönen YouTube-Zusammenschnitten gut sehen kann) ein runderesm schöneres Ende, aber an der eigentlichen Story ändern sie nichts. Der film bleibt unlogisch und wenig nachvollziehbar und auch das Argomobil verschwindet nicht durch diese Szenen.

Was fandest du denn an Nemesis so toll (muss ja irgendwas sein, was es bei den anderen Filmen nicht gab), das würde mich jetzt wirklich mal interessieren. Und wenn möglich etwas genauer als "Handlung und Action".
            "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
              Also von 30-45 Minuten habe ich noch nichts gehört oder gesehen. Die geschnittenen Szenen der DVD nehmen vielleicht 10 Minuten in Anspruch. Meiner Meinung nach wird der Film durch diese Szenen auch nicht wirklich besser, sie geben ihm (wie man an den schönen YouTube-Zusammenschnitten gut sehen kann) ein runderesm schöneres Ende, aber an der eigentlichen Story ändern sie nichts. Der film bleibt unlogisch und wenig nachvollziehbar und auch das Argomobil verschwindet nicht durch diese Szenen.

Was fandest du denn an Nemesis so toll (muss ja irgendwas sein, was es bei den anderen Filmen nicht gab), das würde mich jetzt wirklich mal interessieren. Und wenn möglich etwas genauer als "Handlung und Action".
              Also habe die DVD da gibt es ein Interviews wo es heißt das es 2 1/2 Stunden Drehtmaterial ist.

Fand die Egon geil, wo sie auf den Planeten rum fahren.

Dann war es geil das man so ein Data 2 gefunden hat.

Der Raum wo Data2 untersucht worden ist war geil, mal was mehr von der Enterprise E zusehen.

Das Astronomisches Labor wahr schön mal zusehen wie das da aussah.

Neuen Computerinterfaces und Konsolen Überarbeitung die man auf der Brücke gesehen hat.

In Bonusmaterial war ja Picards neuen Stuhl zusehen mit Schrottgurten

Shinsons Kampfschiff fand ich Hammer von Waffenausrüstung und Panzerung.

Das man eine neue Technologie, vorgestellt hat, Tachrionstrahlung.

Das es um Romulus mal wieder ging.

Die zwei neuen Romulanischen Schiffe fand ich nicht schlecht.

Das Janeway mal kurz nebenbei mit gespielt hat.

Schön währe es gewesen da man Untersützung von der Flotte noch gehabt hätte, wäre schon gewesen mal wieder andere Schiffsklassen in Aktion zusehen.

Wie gesagt hat mir eben alles wunderbar gefallen an den Film udn würde gern drauf ne Fortsetzung haben wollen.

Kommentar

Wenn man die Entstehungszeit betrachtet, drängt sich nahezu die gesammte Story des Films unangenehmerweise als Parabel auf den kompromisslosen Kampf der freien Welt unter Führung der USA gegen den bitterbösen Nuklearterrorismus auf.
                Trotz einiger oberflächlicher Ehtikdiskusionen kommt mir Nemesis immer mehr vor wie ein eindimensionaler Propagandafilm für den analog verlaufenden War on Terror. Das ganze (un-)geschickt verpackt ins Franchise mit einer Prise Insiderhumor um die Fans zu versöhnen und mit jeder Menge unsäglich bescheuerter Action (Argo-Ralley, Indoor-Raumjäger-Crashderby) für den Rest und fertig.
                Hardcore-Zyniker vom Fach, verletzende Kommentare, All-Inclusive-Sarkasmus
                " Signaturen, das sind die paar Zeilen, in denen der durchschnittliche Foren-User sich mit pseudophilosophischen Sprüchen, von irgendwelchen mehr oder weniger unbekannten Idioten in geistiger Umnachtung verzapft, zu profilieren versucht..." - Wolle S.

Kommentar

Also klingt es doch für dich auch so ein bissel das es noch eine Fortsetzung geben muss um ein richtiges Ende im Raum stehen zulassen
                  Sicher hätte es noch eine Fortsetzung geben müssen, wenn man der TNG-Crew einen würdigen Abschied hätte verpassen wollen, aber das hat dieser Film einfach verspielt. Eine Fortsetzung aus der Handlung heraus? Nee, die habe ich nicht wirklich gesehen ...

Ich persönlich mag die Zeit um 2380 rum sehr von Technik, Schiffdesign, Handlungen und Geschehen in den ganzen Quartanten.
                  Naja, mir war die Zeit oder die Technik (zumindest größtenteils) eigentlich immer egal, wenn's um "Star Trek" ging. Was man da für eine Geschichte und für Charaktere auf die Leinwand bringt, das war mir immer wichtig ...

Deswegen will ich das ja ne das eine neue Zeitlinie durch ST11 entsteht oder entstanden ist und man die alte wiederherstellt.
                  Ich glaube nicht wirklich, dass es von Belang ist, was "Alt-Trekker" wie wir wollen ... das wurde ja auch deutlich so gesagt. "Wir" können daher nur schauen, ob das neue, irgendwie alternative "Star Trek" uns passt oder nicht ... und wenn nicht ... dann haben wir halt Pech gehabt. Dass die "alte" Zeitlinie wieder hergestellt wird, da gehe ich nach den bisherigen Informationen nicht von aus. Abrams will doch wohl "befreit" von allen Zwängen weitermachen ... tja ... und irgendwie kann ich ihn sogar verstehen, wenn man Geschichten von Kirk, Spock & Co. erzählen will. Zum Glück habe ich kein problem mit diesem Zeitlinien-Kram ..........

Aber eigentlich geht das etwas vom Thema weg ...

Also von 30-45 Minuten habe ich noch nichts gehört oder gesehen. Die geschnittenen Szenen der DVD nehmen vielleicht 10 Minuten in Anspruch.
                  Stimmt. Die geschnittenen Szenen machen nnur etwa soviel aus (war's vielleicht ein Hauch mehr? ). Aber ich meine auch irgendwo gehört oder gelesen zu haben, dass es viel mehr Material gibt (giobt's das nicht bei nahezu jedem Film? ). Naja, ist ja auch egal, denn was das für Material ist, weiß ja vermutlich kein "Normalsterblicher".

Meiner Meinung nach wird der Film durch diese Szenen auch nicht wirklich besser, sie geben ihm (wie man an den schönen YouTube-Zusammenschnitten gut sehen kann) ein runderesm schöneres Ende, aber an der eigentlichen Story ändern sie nichts. Der film bleibt unlogisch und wenig nachvollziehbar und auch das Argomobil verschwindet nicht durch diese Szenen.
                  Sicher wird die Handlung durch die geschnittenen Szenen nicht besser und "Nemesis" würde in meinen Augen auch relativ "mies" bleiben, aber wie Du schon sagst: Das Ende würde besser ... der Umgang mit Datas "Ableben" würde besser ... und das würde den Film für mich schonmal zu einem besseren machen ... wobei "besser" ja äußerst relativ ist.

Also habe die DVD da gibt es ein Interviews wo es heißt das es 2 1/2 Stunden Drehtmaterial ist.
                  Ja, sowas habe ich auch im Kopf ... aber "Drehmaterial" gibt's bei den meisten Filmen wohl für Stunden. Das müssen noch keine einfügbaren Szenen sein. Man weiß es ja nicht. Ausgehen kann man eigentlich nur von den Szenen, die auch letztlich der Schere zum Opfer gefallen sind. Das sind wohl die auf der DVD gezeigten.

Fand die Egon geil, wo sie auf den Planeten rum fahren
                  Ein Autorennen ... bei "Star Trek" ... und ein Captain der Spass inne Backen hat wie ein Bubi auf'm Autoscooter. Ich fand diesen Part völlig misslungen.

Dann war es geil das man so ein Data 2 gefunden hat.
                  Naja, Lore hatte man ja auch schon. Ist also irgendwo schon ein alter Hut. Und was sollte das insgesamt bezwecken? Wollte man Spocks Tod und "Wiederauferstehung" aus ST2 und ST3 gleich vorausplanen? Fand ich insgesamt völlig unnötig.

Neuen Computerinterfaces und Konsolen Überarbeitung die man auf der Brücke gesehen hat.
                  Ich muss gestehen, dass ich auf die Kulissen gar nicht geachtet habe. Die waren mir irgendwie noch nie wirklich wichtig ...

Das man eine neue Technologie, vorgestellt hat, Tachrionstrahlung.
                  Äh ... und? Im Grunde erfahren wir ja nichts außer, dass das irre gefährlich ist und ganz viel kaputt machen kann ... für mich eine neue 08/15-Massenvernichtungswaffe und die Ausrichtung der Scimitar war mehr Show als effektive militärische Einsatzplanung.

Das es um Romulus mal wieder ging.
                  O.K. ... ein kleiner Pluspunkt. Leider sind mir die Romulaner zu sehr in den Hintergrund gerückt worden (dabei hatte ich mich so sehr auf einen Film mit Romulanern gefreut ), weil man diese komischen neuen Remaner plötzlich wortwörtlich "aus der Versenkung" geholt hat. Was passiert mit denen eigentlich im Sonnelicht?!?

Die zwei neuen Romulanischen Schiffe fand ich nicht schlecht.
                  Ein Treffer für Dich! Ja, die fand ich auch sehr gelungen.

Wie gesagt hat mir eben alles wunderbar gefallen an den Film udn würde gern drauf ne Fortsetzung haben wollen.
                  Naja, ein paar Worte zur Handlung wären auch noch toll gewesen ... die war für mich z.B. das miserabelste am ganzen Film. Hanebüchen und konstruiert.

Zitat von Wolle S. Beitrag anzeigen
                  Wenn man die Entstehungszeit betrachtet, drängt sich nahezu die gesammte Story des Films unangenehmerweise als Parabel auf den kompromisslosen Kampf der freien Welt unter Führung der USA gegen den bitterbösen Nuklearterrorismus auf.
                  Trotz einiger oberflächlicher Ehtikdiskusionen kommt mir Nemesis immer mehr vor wie ein eindimensionaler Propagandafilm für den analog verlaufenden War on Terror. Das ganze (un-)geschickt verpackt ins Franchise mit einer Prise Insiderhumor um die Fans zu versöhnen und mit jeder Menge unsäglich bescheuerter Action (Argo-Ralley, Indoor-Raumjäger-Crashderby) für den Rest und fertig.
                  Meinst Du das jetzt tatsächlich? Ich habe so einen Quervergleich nie geschlossen ... schon weil er implizieren würde, dass hinter dieser fragwürdigen Handlung tatsächlich etwas stecken würde. Nee, dafür hält meiner Meinung nach eher die 3. ENT-Staffel her. Bei ST10 sehe ich da eher weniger Zusammenhänge ...

Kommentar

Nur mal so durch das viele geschreibe hier in den Thread und durch den Film der Mittwoch kam in TV hat mich das Feeling gerade gepackt wieder und gucke mir gerade den Film auf DVD an bin derzeit schon bei der 45 Minute wieder.

.
                    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

RTW112 schrieb nach 1 Minute und 36 Sekunden:

Ich muss gestehen, dass ich auf die Kulissen gar nicht geachtet habe. Die waren mir irgendwie noch nie wirklich wichtig ...
                    Auf sowas achte ich gerade bei Star Trek und was eben so an Wissenschaftlichen Themen behandelt wird oder vorgestellt wird an neuen technischen Erneuerung
                    Zuletzt geändert von RTW112; 22.05.2009, 16:26. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Nur mal so durch das viele geschreibe hier in den Thread und durch den Film der Mittwoch kam in TV hat mich das Feeling gerade gepackt wieder und gucke mir gerade den Film auf DVD an bin derzeit schon bei der 45 Minute wieder.
                      So ein Zufall ... wir haben uns heute Abend auch einen ST-Film angeschaut ... allerdings ST5. "Nemesis" wird über kurz oder lang aber auch nochmal dran sein ...

Auf sowas achte ich gerade bei Star Trek und was eben so an Wissenschaftlichen Themen behandelt wird oder vorgestellt wird an neuen technischen Erneuerung
                      Naja, jeder findet eben die Dinge an den Serien und Filmen, an denen er besondere Freude hat. Geht mir ja nicht anders, daher "jedem das seine".

Wobei ich allerdings nicht weiß, ob "Nemesis" diesbezüglich besonders heraussticht?!?

Kommentar

Mehr heraus sticht eigentlich ST11 mit seiner Roten Materie weil die öfter zum Einsatz kam. Ja stimmt jeder sieht die Star Trek anderser, ist glaube auch gut so den da strengen sich de Macher bissel mehr an jeden zu befriedigen.

Wenn du bei ST5 schon bist da ist ja ST10 auch nicht mehr so weit weg jetzt^^

Kommentar

Nemesis ist zwar kein besonders guter Film, aber seine Handlung ist interesant. Er treibt die Geschichte um die Romulaner weiter und ist dabei nicht uninteressant.

Grade in Anbetracht des neuen ST-Filmes, der so gelobt wird, sollte man auch die Bewertung der "sinnlosen" Action ändern.

**** 4 Sterne.
                          "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                            Er treibt die Geschichte um die Romulaner weiter und ist dabei nicht uninteressant.
                            Naja, eigentlich hinterlässt er bezüglich der Romulaner irgendwie leichtes Chaos und viele offene Fragen, oder?

Grade in Anbetracht des neuen ST-Filmes, der so gelobt wird, sollte man auch die Bewertung der "sinnlosen" Action ändern.
                            Was meinst Du damit genau? In ST11 ist das für mich einer der Kritikpunkte (auch wenn ich den Film gut fand! ) ... Action am Band ... das war mir etwas zu viel. Und bezüglich "Nemesis" sehe ich (auch daher) keinen Grund meine bisherige Haltung zur Action darin aufgrund von ST11 zu ändern. Ich sehe ST10 nach wie vor so wie vor ST11 ...

Kommentar

Naja, eigentlich hinterlässt er bezüglich der Romulaner irgendwie leichtes Chaos und viele offene Fragen, oder?
                              OK, stimmt auch, aber das kann man unter Umständen auflösen.

Zitat von Himmelsläufer
                              Was meinst Du damit genau? In ST11 ist das für mich einer der Kritikpunkte (auch wenn ich den Film gut fand! ) ... Action am Band ... das war mir etwas zu viel. Und bezüglich "Nemesis" sehe ich (auch daher) keinen Grund meine bisherige Haltung zur Action darin aufgrund von ST11 zu ändern. Ich sehe ST10 nach wie vor so wie vor ST11 ...
                              OK, es war teils etwas abgehoben. Aber warum sollte die Action hier grundsätzlich schlechter sein?
                              "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

OK, stimmt auch, aber das kann man unter Umständen auflösen.
                                "Kann" man ist ja für eine Filmbewertung kein Argument ... bzw. wenn dann ein negatives, denn der Film als solcher löst diesbezüglich "nicht auf".

Aber warum sollte die Action hier grundsätzlich schlechter sein?
                                Ich würde nicht unbedingt "schlechter" sagen, aber zum einen "unglaubwürdiger" (wie die "Autorallye"), zum anderen meine ich wesentlich mehr das Action-"Übermaß" bzw. deren Betonung in "Nemesis".

Kommentar

Lädt...
                                X