Lieblingscharakter bei TOS - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lieblingscharakter bei TOS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

James Tiberius "Jim" Kirk mag seinen witz
    =/\= =/\=

Kommentar

Zitat von Spece Beitrag anzeigen
      James Tiberius "Jim" Kirk mag seinen witz
      Wir wären Dir für das Vermeiden "unerwünschter" Einzeiler in den Threads, in denen die Beiträge gezählt werden, sehr dankbar. Das hält das Niveau, vermeidet das "Verkommen" des Forums zum Chat ... und wenn man seine Meinung etwas ausführlicher begründet, dann finden die anderen, die das lesen, auch eher mal einen Ansatzpunkt, um darüber zu sprechen.

Vielleicht legst Du ja nochmal nach und begründest etwas ausführlicher, warum Du Kirk so magst bzw. ihn den anderen vorziehst?!?
      "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Ich habe Pille gewählt .Die Wahl war schwierig, aber sein Humor ist köstlich. Zum sich-wegschmeissen. Schade dass er einen seiner Standard Sprüche selbst erfüllt hat (und ich keine Gelegenheit hatte ihn kennezulernen ).
        From the far Antares Nebula to the moons of Kherex 3
        We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD

Kommentar

Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
          Wir wären Dir für das Vermeiden "unerwünschter" Einzeiler in den Threads, in denen die Beiträge gezählt werden, sehr dankbar. Das hält das Niveau, vermeidet das "Verkommen" des Forums zum Chat ... und wenn man seine Meinung etwas ausführlicher begründet, dann finden die anderen, die das lesen, auch eher mal einen Ansatzpunkt, um darüber zu sprechen.

Vielleicht legst Du ja nochmal nach und begründest etwas ausführlicher, warum Du Kirk so magst bzw. ihn den anderen vorziehst?!?
          Es gibt unzählige Szenen mit Pille oder Spock - wo der witz zum Vorschein kommt, ich denke das jeder der die Serie schon mal gesehen hat, versteht was ich mit jenem Einzeiler meinte. Aber bitte schreib beim nächsten mal das du es nicht magst oder bist du Forensprecher oder Moderator oder möchtest du Moderator werden ?

Nix für ungut aber steh auf solche post nicht, ich habe mich durchaus mit den Gepflogenheiten in diesem Forum vertraut gemacht.
          =/\= =/\=

Kommentar

Mein Lieblingsscharakter ist Spock, da er eine Mutter von der Erde und einen Vater vom Vulkan hat und so trotz seiner favorisierten Logik auch mit Emotionen fertig werden muss, die ihn menschlicher machen, als ihm lieb ist. Ein wenig steht er zwischen den Welten und muss durch eine lange, mystische Reise in den Weiten des Alls, zu Besuch auf vielen fremden Welten, seinen Platz in einem nicht immer logischen Kosmos finden. Spock als Wissenschaftsoffizier der Enterprise ist der Forscher schlechthin. Selten, dass er Kirk, mit dem er seine riesige Neugier teilt, nicht eine Erklärung für vieles bislang Unbekannte anbietet, die Hand und Fuß hat. Mit McCoy hat er einen Widerpart gefunden, der ihn herausfordert, der aber auch einstecken kann, so dass Spock seine vulkanische Seite keineswegs verstecken muss und die menschliche Natur von seiner Warte aus schonungslos kommentieren kann. Dass Spock auch Mensch ist, warmherzig und sympathisch, kann man ebenfalls in vielen Szenen sehen. Vielleicht ein paar Frauen mehr für ihn, und für Kirk ein paar weniger hätten es dann auch sein dürfen.

Kommentar

Es gibt unzählige Szenen mit Pille oder Spock - wo der witz zum Vorschein kommt, ich denke das jeder der die Serie schon mal gesehen hat, versteht was ich mit jenem Einzeiler meinte.
              Sicher versteht das jeder, aber für Offensichtlichkeiten reicht doch, dass man sein Kreuzchen oben bei der Abfrage macht. Da braucht es keinen "Halbzeiler" ...

Aber bitte schreib beim nächsten mal das du es nicht magst
              Vielleicht war das "wir" etwas weitreichend, hat aber aufgrund meiner Erfahrungen hier im Forum seinen Hintergrund. Vielleicht sollte ich das aber wirklich so machen, dabei aber darauf hinweisen, dass die User das allgemein so nicht wünschen (und es den Regeln im Wesentlichen nicht entspricht) ... mal schauen. Ich denk' mal drüber nach.

oder bist du Forensprecher oder Moderator oder möchtest du Moderator werden ?
              Nun, wenn das hier:

ich habe mich durchaus mit den Gepflogenheiten in diesem Forum vertraut gemacht.
              ... stimmen würde, dann hättest Du Dir den Hinweis (wie auch den "Halbzeiler) wohl gespart, oder? Denn dann wüsstest Du, dass man hier nicht Moderator sein oder ein "Amt" haben muss, um andere - wie ich - höflich zu bitten, sich an die Gepflogenheiten zu halten. Das steht nirgendwo, ist durchaus nicht unüblich und stellt schon lange auf bewährte Art und Weise das Niveau des SFF sicher.

Nix für ungut aber steh auf solche post nicht
              Das beruht auf Gegenseitigkeit! Ich stehe da auch nicht drauf, sondern poste viel lieber zur Sache! Aber ich reagiere ja nur. Sie unnötig zu machen liegt an Dir ...

Aber ich will mich hier nicht "streiten", das kann man - bei Bedarf - besser per PN! Für mich ist das gegessen, wenn's künftig wieder "hinhaut". Friede!

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
              Mein Lieblingsscharakter ist Spock, da er eine Mutter von der Erde und einen Vater vom Vulkan hat und so trotz seiner favorisierten Logik auch mit Emotionen fertig werden muss, die ihn menschlicher machen, als ihm lieb ist.
              Ich habe mich ja auch für Spock entschieden und der ständige innere Konflikt ist auch für mich eine der großen Stärken eines facettenreichen Charakters.

Mit McCoy hat er einen Widerpart gefunden, der ihn herausfordert, der aber auch einstecken kann, so dass Spock seine vulkanische Seite keineswegs verstecken muss und die menschliche Natur von seiner Warte aus schonungslos kommentieren kann.
              McCoy ist für mich der Garant dafür, dass Spock sich auch auf seine menschliche Seite besinnt. Er "hilft" quasi dabei, dass Spock gar nicht erst die Chance hat, sie zu verdrängen.

Vielleicht ein paar Frauen mehr für ihn, und für Kirk ein paar weniger hätten es dann auch sein dürfen.
              Ganz ehrlich: Mehr Frauen hätten meiner Meinung nach bei Spock nicht funktioniert. Ich denke, dadurch wäre er unglaubwürdig geworden ...
              Zuletzt geändert von Himmelsläufer; 16.02.2009, 13:06.
              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Ganz ehrlich: Mehr Frauen hätten meiner Meinung nach bei Spock nicht funktioniert. Ich denke, dadurch wäre er unglaubwürdig geworden ...
                Mit mehr Frauen für Spock meine ich nicht unbedingt Frauengeschichten, aber es gab eben auch einige Frauen, die von Spock fasziniert waren, und im Nachhinein gar nicht wenige, angefangen bei Christine Chapel. Man müsste einfach mal eine Liste machen, wo Spock eben zu einer Frau eine besondere Beziehung hatte. Z.B. hat Spock auch die Fähigkeit zur Gedankenverschmelzung, und die hat Kirk nicht. Was ich aber eigentlich meinte, war, dass wenn in einer Folge eine schöne Frau auftauchte, oft automatisch Kirk "zuständig" war. Bei TNG ist es dann eher Riker, es kann also nicht allein an der Position des Captains liegen, wer "zuständig" ist und wer nicht.

Kommentar

Mit mehr Frauen für Spock meine ich nicht unbedingt Frauengeschichten
                  Dann ist's ja gut. genau das hätte ich eher "merkwürdig" gefunden.

aber es gab eben auch einige Frauen, die von Spock fasziniert waren, und im Nachhinein gar nicht wenige, angefangen bei Christine Chapel. Man müsste einfach mal eine Liste machen, wo Spock eben zu einer Frau eine besondere Beziehung hatte.
                  Das stimmt natürlich schon. So kommt mir aus den Kinofilmen auf Anhieb Lt. Saavik in den Sinn. Ich glaube, das wurde später in den Romanen auch noch vertieft (hat er sie nicht sogar geheiratet? Aber das wäre dann natürlich "non-canon" ).

Was ich aber eigentlich meinte, war, dass wenn in einer Folge eine schöne Frau auftauchte, oft automatisch Kirk "zuständig" war. Bei TNG ist es dann eher Riker, es kann also nicht allein an der Position des Captains liegen, wer "zuständig" ist und wer nicht.
                  Naja sicher, das ist eine Frage der "Rollenzuweisung" innerhalb der Serien. Für TOs hat's ja durchaus zu Kirk gepasst ... wurde aber meiner Meung nach maßlos übertrieben. Andere Hauptcharaktere wie z.B. McCoy oder Scotty kamen da ja (auch) nur sporadisch mal "zum Zug" ...

Kommentar

Ich fand es immer recht seltsam warum Kirk in solchen Umfragen immer doch relativ weit hinter Spock und McCoy, oft sogar hinter Scotty, zurückbleibt. Ich denke es liegt daran, dass der Charakter Kirk viel stärker als alle anderen von den 60er Jahren geprägt ist. Charaktere wie Spock und McCoy würden heute fast 1:1 genauso funktionieren, Kirk mit seinen Faustkämpfen und Romanzen wirkt dagegen auf viele wohl altbacken und evtl. auch albern. Aber gleichzeitig denke ich auch, dass das eben damals so sein musste, da damals diese Eigenschaften von einem typischen Helden erwartet wurden. Es kann zwar niemand fix behaupten, dass Star Trek mit dem ruhigeren Captain Pike kein Erfolg geworden wäre, aber dennoch denke ich, dass das zu einem erheblichen Teil auch an Kirk gelegen hat. Und auch wenn sein Charakter über die Jahrzehnte evtl. nicht so gut "gealtert" ist...meine Stimme würde er jederzeit wieder bekommen
                    Zuletzt geändert von supernova; 08.08.2009, 17:12.
                    Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

Kommentar

Meine Favoriten sind wie folgt:

1. Leo (ich liebe einfach die Debatten wie er sie mit Spock führt)

2. Spock (ist sehr menschlich geworden obwohl er Vulkanier ist und die Debatten mit McCoy sind auch immer wieder sehenswert).

3. Scotty (der Zauberkünstler unter den Mechanikern)

4. Kirk (da kann man nichts mehr sagen über ihn, wurde schon alles gesagt)

Der Rest kommt auf den 5 Platz.

Kommentar

Zitat von supernova Beitrag anzeigen
                        Ich fand es immer recht seltsam warum Kirk in solchen Umfragen immer doch relativ weit hinter Spock und McCoy, oft sogar hinter Scotty, zurückbleibt. Ich denke es liegt daran, dass der Charakter Kirk viel stärker als alle anderen von den 60er Jahren geprägt ist. Charaktere wie Spock und McCoy würden heute fast 1:1 genauso funktionieren, Kirk mit seinen Faustkämpfen und Romanzen wirkt dagegen auf viele wohl altbacken und evtl. auch albern. Aber gleichzeitig denke ich auch, dass das eben damals so sein musste, da damals diese Eigenschaften von einem typischen Helden erwartet wurden. Es kann zwar niemand fix behaupten, dass Star Trek mit dem ruhigeren Captain Pike kein Erfolg geworden wäre, aber dennoch denke ich, dass das zu einem erheblichen Teil auch an Kirk gelegen hat. Und auch wenn sein Charakter über die Jahrzeiten evtl. nicht so gut "gealtert" ist...meine Stimme würde er jederzeit wieder bekommen
                        Ich habe mir ähnliche Gedanken auch schon häufiger gemacht und komme stets auf das gleiche Ergebnis ... im Groben eben dieses. Im Grunde stellt Kirk den typischen Westernhelden dar, die in den 60ern und bis in die 70er hinein ja noch enorm populär waren. Das aufgebaute Image passt daher schon zum (häufig bemühten) "Zeitgeist". Erstaunlicherweise war er in den 70ern, in denen ich TOS zum erstzen Mal gesehen habe, auch mein absoluter Lieblingscharakter ... zum einen sicher, weil ich jung war und Kirk sich als "Abenteurertyp" bei unseren "Nachspielereien" mit besonderem Vergnügen verkörpern ließ und zum anderen eben, weil er in das Heldenbild der damaligen zeit eben passte (s.o.). Erst später habe ich die Charaktere halt etwas anders betrachtet. Mögen tue ich Kirk immer noch, kann seine Handlungen in manchen Situationen aber nicht mehr so gut nachvollziehen ... außer wenn ich's eben unter den anderen zeitlichen Voraussetzungen betrachte.

Ich finde übrigens, dass sein Alterungsprozess und die gewonnene Reife in den Filmen sehr gut gelungen sind. Oder hab' ich Deinen Hinweis jetzt falsch verstanden?

Kommentar

Ich finde übrigens, dass sein Alterungsprozess und die gewonnene Reife in den Filmen sehr gut gelungen sind. Oder hab' ich Deinen Hinweis jetzt falsch verstanden?
                          Ich meinte den Charakter Kirk aus TOS mit seine Eigenschaften und seine Wirkung auf das heutige Publikum. So ein Heldencharakter war in den 60ern Standard, heute wirkt er altmodisch. Dies meinte ich mit "schlecht gealtert", weil der Charakter heute ganz anders, und das nicht im positiven Sinne, wirkt wie früher. Im Gegensatz zu McCoy und Spock, diese würde ich als "gut gealtert" bezeichnen, weil sie auch heute noch genauso funktionieren würden wie damals.

Wie sich dann Kirk in den Filmen entwickelt hat, finde ich ebenfalls glaubwürdig und gelungen.
                          Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

Kommentar

Zitat von supernova Beitrag anzeigen
                            Ich meinte den Charakter Kirk aus TOS mit seine Eigenschaften und seine Wirkung auf das heutige Publikum. So ein Heldencharakter war in den 60ern Standard, heute wirkt er altmodisch. Dies meinte ich mit "schlecht gealtert", weil der Charakter heute ganz anders, und das nicht im positiven Sinne, wirkt wie früher. Im Gegensatz zu McCoy und Spock, diese würde ich als "gut gealtert" bezeichnen, weil sie auch heute noch genauso funktionieren würden wie damals.

Wie sich dann Kirk in den Filmen entwickelt hat, finde ich ebenfalls glaubwürdig und gelungen.
                            Ah ja ... danke. Hab' ich Dich tatsächlich nicht richtig verstanden. Kam mir auch komisch vor, da ich Kirk in den Filmen wirklich für "besonders gelungen" gealtert halte (die Brille!!! ) und wir ihn offenbar sonst recht ähnlich sehen.

Kommentar

Spock is der beste aus tos.

aber alle sind einzigartig und unmöglich zu kopieren.

Bye, bye Abrams

Kommentar

Zitat von CptnCornel Beitrag anzeigen
                                Spock is der beste aus tos.
                                Vielleicht bist du auch noch so nett und erzählst uns, warum Du für Spock gestimmt hast? Deine Wahl ist für uns ja sonst nicht nachvollziehbar ...

Zitat von CptnCornel Beitrag anzeigen
                                aber alle sind einzigartig und unmöglich zu kopieren.
                                Das stimmt schon ... irgendwie.

Kommentar

Lädt...
                                X