Lieblingscharakter bei TOS - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lieblingscharakter bei TOS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi!

Ich habe für Chekov gestimmt.
    Ich mag die Art wie er spricht, dieser Akzent und irgendwie so ... naiv fast schon in manchen Dingen (hab grad keine Szene im Kopf). Chekov ist mein Liebling bei TOS, wobei ich Spock natürlich auch ganz große Klasse finde!
    lg
    Nur ungern nimmt der Klingonenmann
    statt barer Münze Tribbles an!

Kommentar

Auch auf die Gefahr hin, dass meine Mainstream-Antwort langweilig ist: ich habe für Spok gestimmt. Er hat die erste in Star Trek dauerhaft etablierte fremde Rasse geprägt, durch das gute Spiel von Leonard Nimoy so stark, dass viele andere Vulkanier-Darsteller ihre Schwierigkeiten hatten, einen Vulkanier glaubhaft zu verkörpern. Die Mischung aus sehr subtilem Humor und der logischen Strenge ist sehr reizvoll. Das berümte Dreiergespann Kirk-Spok-Pille lebt vor allem von der Figur des Spok, der die einzigartige Gegensetzlichkeit und Brisanz in diesem Team erst erzeugt.

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
      Mit McCoy hat er einen Widerpart gefunden, der ihn herausfordert, der aber auch einstecken kann, so dass Spock seine vulkanische Seite keineswegs verstecken muss und die menschliche Natur von seiner Warte aus schonungslos kommentieren kann.
      Genau, und ohne Spok hätte Pille in dieser Form kaum die Möglichkeit dazu gehabt. Pille ist trotzdem ein unverzichtbarer Teil dieses Dream-Teams, ebenfalls hervorragend gespielt.

Vielleicht ein paar Frauen mehr für ihn, und für Kirk ein paar weniger hätten es dann auch sein dürfen.
      Meinetwegen sogar ein paar weniger Frauen (in diesem Sinne, also besser: ein paar weniger "Short-Appearane-Geliebte") überhaupt!

Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
      Erstaunlicherweise war er (Kirk; Anm. von castillo) in den 70ern, in denen ich TOS zum erstzen Mal gesehen habe, auch mein absoluter Lieblingscharakter ... zum einen sicher, weil ich jung war und Kirk sich als "Abenteurertyp" bei unseren "Nachspielereien" mit besonderem Vergnügen verkörpern ließ und zum anderen eben, weil er in das Heldenbild der damaligen zeit eben passte (s.o.). Erst später habe ich die Charaktere halt etwas anders betrachtet. Mögen tue ich Kirk immer noch, kann seine Handlungen in manchen Situationen aber nicht mehr so gut nachvollziehen ... außer wenn ich's eben unter den anderen zeitlichen Voraussetzungen betrachte.
      Genauso geht es mir auch. Auch ich habe in den 70ern Star Trek, also "Raumschiff Enterprise", als Kind im Fernsehen gesehen. Captain Kirk war mein Held. Ich habe auf jede neue Folge gefiebert und Kirk nachgespielt. Er war sooo cool. Auch ich mag Kirk heute immer noch, aber natürlich hat er bei mir von seinem Glanz eingebüßt. Es liegt wohl am Zeitgeist, der schon genug beschworen wurde. Vielleicht auch an der Reife des Betrachters (?).

Ich würde folgende Reihenfolge aufmachen:
      Spok - McCoy - Kirk - Scotty - Uhura - Chekov- Sulu

Es gibt viele schöne kleine Scotty-Szenen! Und Uhura als weiblicher Brückenoffizier, und dann noch schwarz, das war für die damalige Zeit schon revolutionär.

Zitat von Minshara Beitrag anzeigen
      Hi!

Ich habe für Chekov gestimmt.
      Ich mag die Art wie er spricht, dieser Akzent und irgendwie so ... naiv fast schon in manchen Dingen (hab grad keine Szene im Kopf). Chekov ist mein Liebling bei TOS, wobei ich Spock natürlich auch ganz große Klasse finde!
      lg
      Glückwunsch zum Nicht-Mainsteam-Verhalten! Ich fand Chekov manchmal ein bisschen nervig, aber auch er hat viele schöne Momente! Meine Lieblingsszene mit ihm ist ganz klar aus ST IV: (zum amerikanischen Polizisten
      mit russischem Akzent) "Können Sie mir sagen, wo liegt atomgetriebenes U-Boot?"

Zu Sulu: Hier geht es um den Lieblings-Charakter. Wenn ich Sulu hinten habe bedeutet das nicht, dass ich die Figur nicht mag, sondern nur, dass ich sie am ehesten nicht zum Liebling wählen würde.
      All I need to know about life I learned from Star Trek:

Even in our own world, sometimes we are aliens.
      Infinite diversity in infinite combinations (IDIC).

Kommentar

Zitat von castillo Beitrag anzeigen

Es gibt viele schöne kleine Scotty-Szenen! Und Uhura als weiblicher Brückenoffizier, und dann noch schwarz, das war für die damalige Zeit schon revolutionär.
        Das kann ich absolut unterschreiben. Allerdings hatte ich diese Reihenfolge von Anfang an schon, und nicht wie bei Dir erst mit der Zeit, da Du ja sagtest, Kirk war anfangs für Dich der Held.
        Und manchmal bedauere ich fast, daß ich als Kind und Jugendliche nicht im Geringsten Ahnung davon hatte, WIE revulutionär TOS zur damaligen Zeit war. Uhura fand ich immer schon absolut richtig besetzt.
        Und Pille ist der absolute Hit, sogar in ST XI.
        Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
        Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
          Das kann ich absolut unterschreiben.
          Danke sehr.

Und Pille ist der absolute Hit, sogar in ST XI.
          In ST XI fand ich Pille sogar am besten. Da mache ich insgesamt eine andere Reihenfolge auf (habe ich im ST XI-Forum unter "Wer ist Euer Liebling bei den neuen Alten?" schon etwas zu gepostet). Mich hat bei ihm die Originaltreue am meisten beeindruckt. Sehr glaubwürdig dargestellt und genial gecastet!

Pille in TOS: Er ist bei mir (dicht hinter Spok) ganz vorn aus zwei Gründen:
          1. Er verkörpert als Gegenstück zu Spok herrlich die menschlichen Stärken und die menschlichen Schwächen, geht aus den verschiedenen Wortgefechten folgerichtig mal als Sieger, mal als Verlierer hervor, mal auch patt.
          2. Er hat kultige Standardsprüche geprägt, die wohl jeder TOS-Kenner drauf hat, wie z.B. "Er ist tot, Jim." oder "Ich bin Arzt und kein ..." (z.B. Maurer).

Kommentar

In ST XI fand ich Pille sogar am besten. Da mache ich insgesamt eine andere Reihenfolge auf (habe ich im ST XI-Forum unter "Wer ist Euer Liebling bei den neuen Alten?" schon etwas zu gepostet). Mich hat bei ihm die Originaltreue am meisten beeindruckt. Sehr glaubwürdig dargestellt und genial gecastet!
            Der Meinung bin ich auch. Selbst sein Aussehen passt perfekt zum Alten Pille.
            Pille in TOS: Er ist bei mir (dicht hinter Spok) ganz vorn aus zwei Gründen:
            1. Er verkörpert als Gegenstück zu Spok herrlich die menschlichen Stärken und die menschlichen Schwächen, geht aus den verschiedenen Wortgefechten folgerichtig mal als Sieger, mal als Verlierer hervor, mal auch patt.
            2. Er hat kultige Standardsprüche geprägt, die wohl jeder TOS-Kenner drauf hat, wie z.B. "Er ist tot, Jim." oder "Ich bin Arzt und kein ..." (z.B. Maurer).
            Er kommt manchmal absolut "schrullig" rüber, kokettiert aber selbst damit, das gefällt mir. Er hat eben eine Portion Humor mit der Fähigkeit, sich auch über sich selbst lustig zu machen, die Kirk absolut abgeht.
            Das kann selbst Spock besser.
            Was noch Sulu betrifft: er ist mir an vieler Stelle einfach zu farblos, darum wandert er bei mir auch ganz nach hinten.
            Chekovs "atomgetriebene Kriegsschiffe" sind einfach unschlagbar
            Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
            Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Bei mir sieht's auch nicht viel anders aus ., wobei ich schon etwas bündele:

Spock/McCoy - Kirk - Scotty - Chekov - Uhura/Sulu

... wobei der Abstand zwischen Scotty und Chekov erstaunlicherweise deutlicher ist, als der zwischen Kirk und Scotty, was aber daran liegen mag, dass Scotty recht viele gute Szenen hatte und irgendwie nach dem "Triumvirat" eindeutig als "4. Mann" bei mir im Gedächtnis haften geblieben ist. Spock und Pille sehe ich nahezu gleichauf, weil sich ihre Gegensätzlichkeiten wunderbar ergänzen. Zu Kirk habe ich auch schon genug geschrieben. Er bleibt trotz eines bitteren Falls seit meinen Kindeheitstagen eindeutig unter den Top-3. Chekov war immer sympathisch und stand für Humor ... er ist mir sowohl positiv als auch "an sich" mehr aufgefallen als Uhura und Sulu, die vergleichsweise blass geblieben sind.

Uhura fand ich immer schon absolut richtig besetzt.
              Das stimmt ... ihr Charakter war auch wunderbar dargestellt, ist für mich im Vergleich zu den anderen Charakteren (außer Sulu) aber halt insgesamt zu blass geblieben. Vielleicht war sie hier - obwohl Brückenoffizierin! - charakterlich (also in der Darstellung) noch noch etwas zu sehr im damaligen weiblichen Gesellschaftsklischee verankert? Zu sanft, zu ruhig, zu sehr im Hintergrund, zu wenig "Action" zugeteilt?

Pille in TOS: Er ist bei mir (dicht hinter Spok) ganz vorn aus zwei Gründen:[LIST=1][*]Er verkörpert als Gegenstück zu Spok herrlich die menschlichen Stärken und die menschlichen Schwächen, geht aus den verschiedenen Wortgefechten folgerichtig mal als Sieger, mal als Verlierer hervor, mal auch patt.
              und:

Er kommt manchmal absolut "schrullig" rüber, kokettiert aber selbst damit, das gefällt mir. Er hat eben eine Portion Humor mit der Fähigkeit, sich auch über sich selbst lustig zu machen, die Kirk absolut abgeht.
              Pille steht ja geradezu für Emotion und Menschlichkeit (und "Moral") pur und ist damit das glatte, aber ergänzende Gegenteil zu Spock! Wir haben dadurch 2 völlig konträre Charaktere, die sich nichts nehmen, sondern im Grunde durch den jeweils anderen noch an Profil gewinnen. Das ist ... faszinierend.
              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                Spock/McCoy - Kirk - Scotty - Chekov - Uhura/Sulu
                Bei mir sieht es eher so aus:
                Spock / Kirk - McCoy / Scotty - Chekov - Uhura - Sulu.

D.h. Spock schon vorne, aber Kirk sehr dicht dahinter, dann McCoy und Scotty fast gleichauf, auch wenn Scotty für die Serie nicht ganz so wichtig ist, wie McCoy, und Chekov setzt sich noch mal ein gutes Stück vor Uhura und Sulu ab.

Bei Chekov und Scotty ist es vor allem der Humor, der zählt, wobei diese beiden ja kaum gemeinsame Szenen hatten (eigentlich nur in der Tribblesfolge).

Interessant ist auch, wie bestimmte Charaktere miteinander interagieren, also etwa auch Kirk mit Chekov, Spock mit Scotty, wobei man ganz schnell bemerkt, dass bestimmte Kombinationen praktisch nie auftreten, wie etwa McCoy und Uhura oder Scotty und Sulu.

Am beliebtesten sind praktisch die Charaktere, die man am häufigsten miteinander interagieren sieht, und das sind nun mal Spock, Kirk, Pille und Scotty. Gerade einmal je 4 Personen von 167 haben für die Nebencharaktere Uhura, Chekov und Sulu abgestimmt.

Wobei die Frage bleibt, was Ursache und Wirkung sind. Bekamen die beliebteren Charaktere im Lauf der Serie mehr Onscreen-Time, weil man ihre Beliebtheit erkannte ? Oder ergab sich die Beliebtheit der beliebtesten Charaktere wirklich schlicht daraus, dass man sie am häufigsten zu sehen bekam und so zu schätzen lernte ?

So weit ich weiß, erkannte man bei zuerst bei Spock die Beliebtheit des Charakters, und zwar ziemlich schnell nach der Folge "Implosion in der Spirale", später auch die Wichtigkeit von McCoy für die Chemie der Serie. Und am Ende war es wohl auch Chekov, der etwas stärker berücksichtigt wurde, etwa in Folgen wie "Wildwest im Weltraum", nachdem Sulus Stern doch recht unspektakulär verglüht war.

Wobei man in der Abstimmung allerdings nichts davon bemerkt, aber ich glaube, dass Chekov allgemein etwas beliebter als Sulu ist.

Kommentar

Meine Stimme hat McCoy bekommen!
                  Und bei Durchlesen der Liste bin ich gleich über das 'Horatio' gestolpert. Woher stammt denn diese Information?

Kommentar

Bei Chekov und Scotty ist es vor allem der Humor, der zählt ...
                    Naja, das wundert ja nicht, oder? Humor macht die Menschen in der Regel sympathisch ... und das bleibt halt schon irgendwie hängen, wenn's um die Beliebtheit geht.

Wobei die Frage bleibt, was Ursache und Wirkung sind. Bekamen die beliebteren Charaktere im Lauf der Serie mehr Onscreen-Time, weil man ihre Beliebtheit erkannte ? Oder ergab sich die Beliebtheit der beliebtesten Charaktere wirklich schlicht daraus, dass man sie am häufigsten zu sehen bekam und so zu schätzen lernte ?

So weit ich weiß, erkannte man bei zuerst bei Spock die Beliebtheit des Charakters, und zwar ziemlich schnell nach der Folge "Implosion in der Spirale", später auch die Wichtigkeit von McCoy für die Chemie der Serie. Und am Ende war es wohl auch Chekov, der etwas stärker berücksichtigt wurde, etwa in Folgen wie "Wildwest im Weltraum", nachdem Sulus Stern doch recht unspektakulär verglüht war.
                    Bezüglich der Hauptcharaktere meine ich, dass Shatner und Nimoy sowieso als Hauptcharaktere gecastet waren. Pille rückte wohl danach weiter in den Vordergrund, als man das Potential im direkten Zusammenspiel mit den beiden erkannte. Ich meine, das mal so gelesen zu haben, kann mich aber an Details leider nicht mehr erinnern ...

Zitat von Maximilian Beitrag anzeigen
                    Meine Stimme hat McCoy bekommen!
                    Verrätst Du uns auch noch, WARUM??????????
                    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Ich habe mal auch versucht, Best-of-Folgen der Charaktere zusammenzustellen, denn irgendwie muss sich die Beliebtheit der Charaktere ja auch in Lieblingsfolgen zu den Charakteren niederschlagen:

Kirk
                      - Tödliche Wolken
                      - Kirk unter Anklage
                      - Ganz neue Dimensionen
                      Spock
                      - Pon Farr
                      - Reise nach Babel
                      - Yesteryear (TAS)
                      McCoy
                      - Das letzte seiner Art
                      - Der verirrte Planet
                      - Der Plan der Vianer
                      Scotty
                      - Der Wolf im Schafspelz
                      - Stein und Staub
                      Sulu
                      - Ein Paralleluniversum
                      Uhura
                      - Meister der Sklaven
                      - Das Geheimnis der Stasis-Box (TAS)
                      - Das Lorelei-Signal (TAS)
                      Chekov
                      - Wildwest im Weltraum
                      - Reise nach Eden
                      Christine Chapel
                      - Der Alte Traum
                      - Der Liebeskristall (TAS)

Bei den Nebencharakteren ist es wirklich schwer, etwas auszuwählen.

Gibt es eigentlich irgendwo einen eigenen Thread für solche Best-of-Charakter Folgen ?

Kommentar

Ich habe mal auch versucht, Best-of-Folgen der Charaktere zusammenzustellen, denn irgendwie muss sich die Beliebtheit der Charaktere ja auch in Lieblingsfolgen zu den Charakteren niederschlagen: ...
                        Eine schöne Idee!

Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob ich Deine Kriterien richtig gedeutet habe, wan eine Folge eine Charakter-Best-Of-Folge ist. Ich meine, es sollten Folgen sein, in denen die Figur in besonderer Weise im Mittelpunkt steht und diese Rolle auch gut ausfüllt. Fallen bei Dir Folgen weg, die zwar dieses Kriterium erfüllen, die Du aber insgesamt für schwach hältst? (Ich frage, weil mir aufgefallen ist, dass ein paar Spok- und vielleicht auch Kirk-Folgen mehr hätten genannt werden können.)

Kommentar

Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob ich Deine Kriterien richtig gedeutet habe, wan eine Folge eine Charakter-Best-Of-Folge ist. Ich meine, es sollten Folgen sein, in denen die Figur in besonderer Weise im Mittelpunkt steht und diese Rolle auch gut ausfüllt.
                          Das war die zugrunde liegende Idee. Bei den oben genannten Kirk- und Spock-Folgen trifft dies wohl auch im Wesentlichen zu. Bei den Nebencharakteren ist es schon schwieriger, überhaupt Folgen zu finden, in denen sie im Mittelpunkt stehen. [Egal, ob die Folge gut oder schlecht ist.] Und Kirk und Spock stehen eigentlich in fast jeder Folge im Mittelpunkt, mit Ausnahme etwa der TAS-Folge "Das Geheimnis der Stasis-Box", wo außer Spock, Sulu und Uhura sonst niemand von der Enterprise vorkommt.
                          Fallen bei Dir Folgen weg, die zwar dieses Kriterium erfüllen, die Du aber insgesamt für schwach hältst? (Ich frage, weil mir aufgefallen ist, dass ein paar Spok- und vielleicht auch Kirk-Folgen mehr hätten genannt werden können.)
                          Bei Kirk und Spock lassen sich sicher noch mehr Best-of-Folgen finden, und ich habe mich mal auf maximal drei beschränkt und einige gute ausgewählt. Bei McCoy und Scotty ist es schon schwer, drei Folgen zu finden, in denen sie im Mittelpunkt stehen. Da spielt es dann auch schon keine Rolle, ob die Folgen gut oder schlecht sind.

Kommentar

Bei Kirk und Spock lassen sich sicher noch mehr Best-of-Folgen finden, und ich habe mich mal auf maximal drei beschränkt und einige gute ausgewählt.
                            Die TAS-Folgen kenne ich nicht alle so genau. Da die "Best-Of"-Frage dort auch nicht mehr von der schauspielerischen Leistung in der Folge abhägt, sollte man TOS- und TAS-Folgen hier vielleicht trennen. Dann würde ich als Spok-Folge noch 'Notlandung auf Galileo 7' nominieren, da Spok hier wirklich mit ganz neuen Facetten überrascht hat. Bei Kirk find ich noch 'Kirk:2=?' in dieser Hinsicht erwähnenswert, wüsste aber nicht, welchen Titel ich aus Deiner Dreierliste dafür streichen sollte.

Kommentar

Die TAS-Folgen kenne ich nicht alle so genau. Da die "Best-Of"-Frage dort auch nicht mehr von der schauspielerischen Leistung in der Folge abhägt, sollte man TOS- und TAS-Folgen hier vielleicht trennen. Dann würde ich als Spok-Folge noch 'Notlandung auf Galileo 7' nominieren, da Spok hier wirklich mit ganz neuen Facetten überrascht hat. Bei Kirk find ich noch 'Kirk:2=?' in dieser Hinsicht erwähnenswert, wüsste aber nicht, welchen Titel ich aus Deiner Dreierliste dafür streichen sollte.
                              Du bist hier völlig frei, und ich habe auch mal einen eigenen Thread eingerichtet: "Best-of-Character Folgen (TOS / TAS)"

TOS und TAS zu trennen, halte ich nicht für eine gute Idee, da die Serien schon zueinander gehören, und ansonsten manche Nebencharaktere ziemlich unter den Tisch fallen. TAS hat auch nur 22 Folgen, dafür lohnt ein eigener Thread nicht, und es sind ja auch dieselben Charaktere. Der TAS-Kirk ist kein anderer als der TOS-Kirk, auch wenn die schauspielerische Leistung bei TAS nicht mehr so ins Gewicht fällt. Und wenn man TAS nicht kennt, ist das auch nicht schlimm .

Kommentar

Ich stimme für Spock, knapp vor Pille. Irgendwie fand ich seinen Charakter sehr interessant und die Szenen bzw. Streitgespräche mit Pille waren immer sehr lustig. Er traf zwar öfters sehr harte Entscheidungen und wurde somit nicht gerade beliebt bei der Crew, aber seine Logik war meistens unfehlbar.
                                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

Lädt...
                                X