[SNW] [020] "Hegemony" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[SNW] [020] "Hegemony"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Nadia Beitrag anzeigen
    Die Episode hätte von mir die volle Punktzahl bekommen, wenn die Koloniesiedlung nicht so billig an eine 0815 Vorortstadt aus den USA der heutigen Zeit angelegt gewesen wäre. Das war einfach billig und einfallslos.
    Nochmal: Es wurde gesagt, dass das eine bewusste Design-Entscheidung der Kolonisten war.
    Hört hier keiner zu bei den Dialogen?

Kommentar

Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
      Nochmal: Es wurde gesagt, dass das eine bewusste Design-Entscheidung der Kolonisten war.
      Hört hier keiner zu bei den Dialogen?
      Ja genau so kann man es sich als Autor/Produzent schön einfach machen. Ja ne is klar. Man möchte im 23. Jahrhundert als Kolonist eines fremden Planeten so leben wie auf der Erde im späten 20. bzw frühen 21. Jahrhundert

Kommentar

^Es gibt Leute die richten ihr ganzes Haus im Art Deco Stil der 50'er ein weil sie den Look lieben.

Es spielt keine Rolle ob es sich der Autor leicht macht. Der springende Punkt ist, dass die Erklärung nachvollziehbar ist und in das Setting passt.

Und nein, die leben nicht wie im 20sten Jahrhundert. Ihre Kolonie sieht nur so aus. Die Technologie die sie verwenden ist die Technologie des 23. Jahrhunderts.

Kommentar

Zitat von Datas Kopf Beitrag anzeigen

Ja genau so kann man es sich als Autor/Produzent schön einfach machen. Ja ne is klar. Man möchte im 23. Jahrhundert als Kolonist eines fremden Planeten so leben wie auf der Erde im späten 20. bzw frühen 21. Jahrhundert
          Da hast du vollkommen recht. Da lobe ich die Hightech Kolonien aus TNG und Enterprise, die überhaupt nicht aussahen wie Western Städte oder Dörfer aus der Antike.

Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von Endo Beitrag anzeigen
            Da hast du vollkommen recht. Da lobe ich die Hightech Kolonien aus TNG und Enterprise, die überhaupt nicht aussahen wie Western Städte oder Dörfer aus der Antike.
            Na da hast du wieder die passenden Bilder raus gesucht.
            Das erste Bild stammt von einer Kolonie nordamerikanischer Ureinwohner aus der TNG Folge "Journeys End", welche eine Kolonie am Rande des cardassianischen Raums errichtet haben.
            Das zweite Bild stammt von ENT Episode "Terra Nova", eine Kolonie welche sich noch im Aufbau befand. Da alle erwachsenen Kolonisten schon seit ca 70 Jahren tot waren, konnte dort keine moderne Kolonie errichtet werden. Die überlebenden Kinder zogen sich alle aufgrund von Radioaktivität unter die Oberfläche zurück. Auf dem Bild ist die zerlegte SS Conestoga zu sehen, welche modular aufgebaut war, um als die ersten Gebäude auf dem Planeten zu dienen.
            Das dritte Bild ist aus der TNG Episode "The Ensigns of Command", und zeigt den Planeten, den die Sheliak laut Vertrag wieder zurück haben möchten. Der Kolonie wurde also nur von den paar überlebenden eines abgestürzten Kolonieraumschiffs und deren Nachfahren errichtet. Von daher ist es schon glaubhaft, dass hier keine mega high Tech Kolonie errichtet wurde. Immerhin fahren hier keine Autos aus dem 20. Jahrhundert rum

Kommentar

^Es gibt Leute die richten ihr ganzes Haus im Art Deco Stil der 50'er ein weil sie den Look lieben.
              Zwischen einem einzelnen Haus so einzurichten/zu errichten, und eine ganze Kolonie/Dorf inklusive der Fahrzeuge so zu errichten, das ist schon ein gewaltiger Unterschied würde ich meinen. Egal ob das in einem Nebensatz so begründet wurde oder nicht.

Kommentar

Die Leute im Pullman City Harz sind empört!

Kommentar

Na da hast du wieder die passenden Bilder raus gesucht.
                  Das erste Bild stammt von einer Kolonie nordamerikanischer Ureinwohner aus der TNG Folge "Journeys End", welche eine Kolonie am Rande des cardassianischen Raums errichtet haben.
                  Das zweite Bild stammt von ENT Episode "Terra Nova", eine Kolonie welche sich noch im Aufbau befand. Da alle erwachsenen Kolonisten schon seit ca 70 Jahren tot waren, konnte dort keine moderne Kolonie errichtet werden. Die überlebenden Kinder zogen sich alle aufgrund von Radioaktivität unter die Oberfläche zurück. Auf dem Bild ist die zerlegte SS Conestoga zu sehen, welche modular aufgebaut war, um als die ersten Gebäude auf dem Planeten zu dienen.
                  Das dritte Bild ist aus der TNG Episode "The Ensigns of Command", und zeigt den Planeten, den die Sheliak laut Vertrag wieder zurück haben möchten. Der Kolonie wurde also nur von den paar überlebenden eines abgestürzten Kolonieraumschiffs und deren Nachfahren errichtet. Von daher ist es schon glaubhaft, dass hier keine mega high Tech Kolonie errichtet wurde. Immerhin fahren hier keine Autos aus dem 20. Jahrhundert rum
                  Das sind ja natürlich super Erklärung der Autoren. Hat mich überzeugt. Ich nehme noch TOS hinzu, weil SNW ja ein Prequel ist.

- Omicron Ceti 3
                  - Nimbus III (Ein Vorzeigekolonieprojekt der 3 großen Mächte)
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Gast; 14.08.2023, 18:14.

Kommentar

Zwischen einem einzelnen Haus so einzurichten/zu errichten, und eine ganze Kolonie/Dorf inklusive der Fahrzeuge so zu errichten, das ist schon ein gewaltiger Unterschied würde ich meinen.
                    Du musst nur im gesamten Föderationsraum ein paar 100 Gleichgesinnte finden, die Bock haben, eine Kolonie zu gründen.
                    Das sollte machbar sein. Für den Rest gibt es Industriereplikatoren.

Kommentar

Die gab es hier auch direkt am Anfang in Batels Logbucheintrag. Du scheinst es nur nicht mitbekommen zu haben.
                      ​​​​​Der Look einer Kleinstadt im amerikanischen Westen des 20. Jahrhunderts war eine bewusste Entscheidung der Kolonisten. Die sind da hin und wollten das so bauen.
                      Doch, hab ich mitbekommen, aber macht keinen Sinn im Paradies des 23. Jahrhundert wie im 20sten leben zu wollen. Sind ja keine heutigen Amish People, die das aus fanatischen religiösen Gründen machen.

Der Pilotfilm fand chronologisch lange VOR SNW statt, genaugenommen unmittelbar nach Pike's erstem Besuch auf Rigel 7.
                      Wie hier schon geklärt, meinte ich nicht The Cage, sondern Where no man has gone before (ausgestrahlt als Folge 3).

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

Doch, hab ich mitbekommen, aber macht keinen Sinn im Paradies des 23. Jahrhundert wie im 20sten leben zu wollen. Sind ja keine heutigen Amish People, die das aus fanatischen religiösen Gründen machen.

Im Stile von... nicht wie. Technologisch aktuell, nur optisch 20. Jhd. Find ich ok. Ist ungefähr so, wie es heute einige Dörfer im Wild West Stil oder ähnliches gibt. Halt auch als Touristenattraktion.

Kommentar

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230815_084102.jpg
Ansichten: 287
Größe: 122,4 KB
ID: 4619050
                          Hier ein futuristisches "Fahrzeug" aus TNG "All good Things....

Zitat von Endo Beitrag anzeigen
                          Das sind ja natürlich super Erklärung der Autoren. Hat mich überzeugt. Ich nehme noch TOS hinzu, weil SNW ja ein Prequel ist.

- Omicron Ceti 3
                          - Nimbus III (Ein Vorzeigekolonieprojekt der 3 großen Mächte)
                          Naja warum TOS meist keine futuristischen Kolonien zeigen konnte, dass ist ja wohl klar. Und zu Nimbus III kann man nicht viel sagen außer Star Trek V, da lief ja so einiges etwas seltsam ab in diesem Kinofilm. Auch die visuellen Effekte waren im Vergleich zu den Vorgänger und Nachfolger-Filmen unterirdisch. Aber man beruft sich bei SNW wohl immer auf die Fehler von den frühen Star Trek Serien und Filmen, damit die eigenen nicht so ins Gewicht fallen. Wieso heißt SNW eigentlich SNW, wenn man die fremden neuen Welten nie zu Gesicht bekommt?
                          Selbst wenn man eine Kolonie in solch einem Baustil hätte zeigen wollen/müssen, dann hätte man zumindest es an bestimmten Dingen futuristischer gestalten sollen. Man hätte z.B. die Fahrzeuge, wenn man die denn unbedingt zeigen hätte wollen, futuristisch gestalten können, denn dann hätte die Kolonie insgesamt nicht so billig gewirkt.

Kommentar

Du musst nur im gesamten Föderationsraum ein paar 100 Gleichgesinnte finden, die Bock haben, eine Kolonie zu gründen.
                            Das sollte machbar sein. Für den Rest gibt es Industriereplikatoren.
                            Im Endeffekt reden wir hier um den heißen Brei herum. Der Punkt ist sie haben es gemacht, weil die Produzenten & Autoren wenig bis gar keine Phantasie besitzen, und um natürlich wieder mal Geld zu sparen. Die hätten die Serie definitiv nicht SNW nennen sollen, weil die bekommt man ja nie gezeigt.

Kommentar

Im Endeffekt reden wir hier um den heißen Brei herum. Der Punkt ist sie haben es gemacht, weil die Produzenten & Autoren wenig bis gar keine Phantasie besitzen, und um natürlich wieder mal Geld zu sparen. Die hätten die Serie definitiv nicht SNW nennen sollen, weil die bekommt man ja nie gezeigt.
                              Dann hätte man, nach dieser Argumentation, auch Voyager nicht im Delta-Quadranten spielen lassen müssen, denn es waren auch meist bekannte, aufgewärmte Stories mit wenig kreativen Sets, die auch hätten bei TNG dabei sein können.

Kommentar

Also die selben Produzenten schaffen es, futuristische Ortschaften wie das Sternenflottenquartier in Picard oder andere moderne Welten darzustellen, aber in SNW sind die unfähig, weil die sich bewusst für eine 20er Siedlung entschieden haben? Die hätten auch jedes x-beliebige Besucherzentrum eines NSDAC-Unternehmens nehmen können, das hätte deinen gewünschten Effekt gehabt. Aber sie waren sich da Kanontreu (was du willst!), weil Star Trek selbst billige Indianer Siedlungen(!) ohne versiegelten Boden im Kanon platziert hat.

Deine Kritik ist scheinheilig! Du verteidigst an der Stelle ja auch den Kanon. Schlimmer ist, du beharrst auf den Kanon und biegst ihn jedesmal mit Backround wissen. Den Kanon interessiert es einen Scheiß ob die Produktion von Star Trek V keine Qualität hatte oder TOS nicht die Mittel - es ist Kanon.

Dann hätte man, nach dieser Argumentation, auch Voyager nicht im Delta-Quadranten spielen lassen müssen, denn es waren auch meist bekannte, aufgewärmte Stories mit wenig kreativen Sets, die auch hätten bei TNG dabei sein können.
                                Mach das Fass bitte nicht auf Und ja da stimme ich dir zu!

Kommentar

Lädt...
                                X