[SNW] [019] "Subspace Rhapsody" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[SNW] [019] "Subspace Rhapsody"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
    Also das man keine Wertung vergibt verstehe ich nicht wirklich

​​​​​​

Moin,

das ist ganz einfach: Wenn man sie als normale StarTrek folge werten würde, dann wäre sie mit einem Stern noch überbewertet. Dann wäre sie das schlimmste seit "Spocks Brain"
    Wenn man sie aber aus diesem Kontext nimmt hat sie ihre schönen Momente.. Deswegen entzieht sie sich für mich eine Wertung.

Kommentar

Die Episode spaltet wirklich.

Die Prämisse mit dem Musicalparalleluniversum ist zugegeben ziemlich Banane und halt ein ziemlich konstruiertes Storyvehikel. Ist jetzt aber auch nicht so als hätte es das nicht schon öfters in Star Trek gesehen, das die Anomalie der Woche schon sehr spezifisch konstruiert ist um den Plot zu bewegen.Ich sag nur Chula - DasSpiel oder Captain Proton aus der Voyager Die EPisode Babylon glaub ich wo auf DS9 keiner mehr vernüünftig sprechen konnte... und natürlich 90% aller Q Episoden. Star Trek hatte schon immer den BalanceAkt zwischen ernsthaftem Scifi, düsterem Scifi und lustigem Scifi gehabt. Scifi ist halt kein festgefahrenes Genre wie ein Krimi oder Slasher, sondern ist ein Vehikel mit dem man viele verschiedene Stilarten transportieren kann.

Das Argument mit "es sind nur 10 Episoden" kann ich für mich da auch nicht gelten lassen. Ja früher hatte eine Staffel 24 Folgen. Da ich aktuell aber VOY in 2. Staffel schaue sehe ich auch das ein Großteil halt Filler sind die nix vorranbringen sondern auf der Stelle treten und an die man sich am Ende meistens nichtmal mehr erinnert. Da ist es SNW mMn hoch anzurechnen das selbst solche Special Episoden die Handlung vorrantreiben. Angefangen vom LowerDecks Crossover wo Boimler die Beziehung zwischen Spock und Chapel praktisch zerstört und jetzt eben wo Chapel Spock den Laufpass gibt. Auch andere Beziehungen und Figuren entwickeln sich weiter. Ich hab da lieber weniger Folgen die Relevant sind als so Fillergepackt sind.

So zur Episode selbst. Die Episode stützt sich schon zu sehr auf auf den Musical Part. Es wird auch vieles nicht so gut erklärt. Das Gesang losgeht wenn Sie emotional stark involviert sind fand ich gut als Erklärung und in die story eingewoben. Das aber alle dann tanzen und eine choreographie mitmachen fand ich etwas to much. Da hätte ich mir noch etwas mehr gewünscht als "Subraumwelle grillt mein Gehirn" Auch das sich das gleich ausbreitet war to Much. Wieso muss immer das Universum in Gefahr sein. Würde doch reichen wenn es nur die Ente betrifft und einen Klingonenkreuzer der zufällig in der Nähe ist. Ansonsten aber halt typischer Star Trek Nonsense. Drama of the Week.

Ein Highlight für mich war die Trennung von Spock und Chapel. Das das kommt war zu erwarten aber die Art und Weise ist grandios. Lassen wir mal das "Starke Frau, die trennt sich vom Mann nicht andersrum" Kram beiseite. Für Chapel hat der Trennungsprozess ja schon im Crossover begonnen mit der Realisierung das Sie keine Zukunft haben. Daher ist die Bewilligung vom Stipendium die Möglichkeit für Chapel ein auf Elsa zu machen und ihre Vergangenheit laut trällernd hinter sich zu lassen.

Für Spock kommt das ganze dagegen unerwartet und er erfährt auf härteste Weise, dass Emotionen halt nicht nur Friede & Freude Eierkuchen sind sondern auch richtig böse wehtun können. Das gibt Spock dann auch wieder die Option zu seiner Vulkanischen logikbasierten Lebensweise zurückzufinden.

Auch die Entwicklung von Uhura hat mir gefallen. Wirkte Sie etwas verloren und Überfordert mit der Crew und anderen Menschen findet Sie jetzt ihren Platz auf dem Schiff. Hätte meiner Meinung nach nicht sein müssen aber war super gemacht.

Was ich etwas Schwach fand, war La'an. Eine tolle Arie. Super Story, aber konsequenzlos. Den am Ende ist Sie da wo Sie am Anfang war. Gut der offene Punkt mit Kirk wurde geklärt. Aber halt auch unbefriedigend. Und ich denk mal die Faragut wird demnächst auch wieder woanders hinfliegen. Da hätte ich gern eine kleine Romanze gesehen um auch mal La'an etwas weicher darzustellen. So tritt Sie auf der Stelle.

Der Rest der Crew ist halt da und singt ihr Ding ohne wirklich tief haften zu bleiben.

So wo steh ich am Ende?
      Inhaltlich ist die Episode eine 3. Die Auflösung von Chapel/SPock ist mir ein ExtraPunkt wert. Die Musik fand ich super, also nochmal ein Punkt. Das enttäuschende Finale von La'an/Kirk kostet einen Stern.

Also 4*
      www.planet-scifi.eu
      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
      Besucht meine Buchrezensionen:
      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

Hier mal ein gut gemachtes Fan Musical. Es wesentlich besser als die NuTrek Macher hin zu bekommen gelingt so einigen.

Kommentar

Hier mal ein Ausschnitt aus dem geilen Henry Danger Musical, auch wenn ich die Serie ansonsten gar nicht so prall fand.. aber DAS war geil: ????

scotty stream me up ;)
          das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
          aber leider entschieden zu real

Kommentar

Ich fand die Folge absolut OK. Ich hasse Musicals, aber das war tatsächlich die zweitbeste Musical-Folge einer Serie, die ich gesehen habe. An Buffy kommt halt nix ran. Und der Vergleich mit anderen Serien nervt ein wenig. Ich quäle mich gerade durch TNG und VOY und da gibt es so viele Filler und schlechte Folgen, dass man sich fragt, wie das "Kult" werden konnte. TNG hat noch durchaus gute Folgen, bei VOY sind wirklich so gut wie keine Folgen dabei, die irgendwie hängen bleiben.

Kommentar

Zitat von I'm Batman Beitrag anzeigen
              Ich fand die Folge absolut OK. Ich hasse Musicals, aber das war tatsächlich die zweitbeste Musical-Folge einer Serie, die ich gesehen habe. An Buffy kommt halt nix ran. Und der Vergleich mit anderen Serien nervt ein wenig. Ich quäle mich gerade durch TNG und VOY und da gibt es so viele Filler und schlechte Folgen, dass man sich fragt, wie das "Kult" werden konnte. TNG hat noch durchaus gute Folgen, bei VOY sind wirklich so gut wie keine Folgen dabei, die irgendwie hängen bleiben.
              Bei mir steht VOY vor TNG in meiner Gunst derzeit
              scotty stream me up ;)

Kommentar

Als ob bei NuTrek irgendwelche Folgen hängen bleiben würden, oder diese gar in 30 Jahren noch jemanden interessieren werden, wie es aber ganz offensichtlich immer noch bei TNG/DS9/VOY der Fall ist. In diesem Fahrwasser befinden sich nämlich alle NuTrek Serien, und deswegen werden sie auch überhaupt von einen größerem Publikum angeschaut.
                Wenn dich der Vergleich mit anderen Serien nervt, wieso erwähnst du selbst dann Buffy?
                Apropros TNG & VOY wenn dir die Serien nicht gefallen, warum quälst du dich dann da durch? Um dir zu bestätigen, wie viel besser doch Kurtzmans NuTrek (SNW) ist?

Kommentar

Die Folge war absolut nicht mein Fall aber wenn mich jetzt meine Erinnerung nicht ganz täuscht war Kirk doch in Star Trek 2 überrascht einen Sohn zu haben? Jetzt erwähnt er nebenbei, dass Carol Marcus schwanger ist? Von ihm nicht oder was denkt er?

Kommentar

Moin,

Ich muss StarTrek 2 mal wieder schauen .. Aus den schriftlichen Beschreibungen geht nur hervor das er seinen Sohn nicht kennt. Unklar ob er nicht weis das er einen Sohn hat.

Wenn sich SNW an den Canon hält. dann wissen wir aber jetzt in welchen Jahr wir uns befinden: Es muss 2260 oder 2261 sein, also 5-6 Jahre vor Pikes Unfall, denn Kirks Sohn mit Carol Marcus wurde 2261 geboren.

Kommentar

Zitat von Nelthalion87 Beitrag anzeigen
                      Die Folge war absolut nicht mein Fall aber wenn mich jetzt meine Erinnerung nicht ganz täuscht war Kirk doch in Star Trek 2 überrascht einen Sohn zu haben? Jetzt erwähnt er nebenbei, dass Carol Marcus schwanger ist? Von ihm nicht oder was denkt er?
                      Ich glaube Kirk wusste von seinem Sohn, hat sich aber von Marcus wegen seiner und ihrer Karriere ferngehalten. Er wollte nicht setzhaft werden.
                      "Faszinierend!"
                      "In der Tat!"

Kommentar

Zitat von Datas Kopf Beitrag anzeigen

Als ob bei NuTrek irgendwelche Folgen hängen bleiben würden, oder diese gar in 30 Jahren noch jemanden interessieren werden, wie es aber ganz offensichtlich immer noch bei TNG/DS9/VOY der Fall ist. In diesem Fahrwasser befinden sich nämlich alle NuTrek Serien, und deswegen werden sie auch überhaupt von einen größerem Publikum angeschaut.
                        Wenn dich der Vergleich mit anderen Serien nervt, wieso erwähnst du selbst dann Buffy?
                        Apropros TNG & VOY wenn dir die Serien nicht gefallen, warum quälst du dich dann da durch? Um dir zu bestätigen, wie viel besser doch Kurtzmans NuTrek (SNW) ist?
                        Der Vergleich mit anderen Trek Serien, die eine wesentlich höhere Episodenanzahl pro Staffel haben.

Ich quäl mich durch, weil es durchaus gute Folgen gibt (TNG) oder weil ich es mal fertig schauen will (VOY).

Nur weil bei dir keine Episode hängen bleibt, muss das ja nicht für mich so sein. SNW ist keineswegs auf dem NuTrek-Level von Kelvin oder DIS. Ich mag die Serie bisher sehr. Ich mag auch Star Trek an sich. Aber eben TOS, ENT und SNW mehr als die 24. Jhd Serien. Denn die haben eben, gemessen an ihrer Episodenzahl auch sehr viel zum Vergessen produziert.

Kommentar

Der Vergleich mit anderen Trek Serien, die eine wesentlich höhere Episodenanzahl pro Staffel haben.
                          Gerade dieser Vergleich ist legitim, denn wenn man schon nur 10 Episoden mit einem riesigen Budget produziert, dann sollten definitiv keine Gurken dabei sein. Hier zeigte The Orville Staffel 3 wie man sowas richtig macht.

Nur weil bei dir keine Episode hängen bleibt, muss das ja nicht für mich so sein. SNW ist keineswegs auf dem NuTrek-Level von Kelvin oder DIS. Ich mag die Serie bisher sehr. Ich mag auch Star Trek an sich. Aber eben TOS, ENT und SNW mehr als die 24. Jhd Serien. Denn die haben eben, gemessen an ihrer Episodenzahl auch sehr viel zum Vergessen produziert.
                          Sehe ich überhaupt nicht so, dass es bei den 24. Jahrhundert Serien so viel zum Vergessen produziert wurde. Das ist wenn überhaupt eher bei TOS oder ENT der Fall, aber selbst diese Serien sind den NuTrek Serien Haus hoch überlegen. Die NuTrek Serien erzählen, wenn sie denn nicht wie meistens total versagen, einfach nur oberflächliche Stories. Viel bling bling und glossy ohne tieferen Kern. Nachdenken darf man dabei nicht viel, sondern sollte sich eher etwas Popcorn beim Anschauen reinziehen, und auf sein Kaugeräusch konzentrieren. Sonst lassen sich die Episoden kaum ertragen.
                          Zuletzt geändert von Datas Kopf; 05.08.2023, 00:26.

Kommentar

Zitat von ieee802.1q Beitrag anzeigen
                            StarTrek ist nicht The Orville und es ist auch kein Spielplatz für Kreatives Rumprobieren.
                            Was für ein dummer Take...
                            Die Autoren in ST dürfen nicht kreativ sein? Wo steht das geschrieben?
                            Eine TV-Serie ist eine Kunstform, also darf der Künstler sehr wohl kreativ sein wenn ihm der Sinn danach steht. Darum geht es bei Kunst!

Darf ich mal daran erinnern wie hier Anfang der Nullerjahre über das unkreative Trek gejammert wurde?
                            Jetzt hauen sie mal richtig auf den Putz und es ist auch wieder verkehrt. Ihr habt doch den Schuss nicht gehört!

Zur Episode: Hat mir gefallen. Man hat den Buffy-Ansatz gewählt und auch recht unterhaltsam umgesetzt, eine Anspielung auf Bunnies inklusive.
                            Leider sind die Songs nicht ganz so ohrwurmig und die Texte nicht ganz so witzig und clever wie in OMWF. Mir hat auch ne Rock-Nummer gefehlt.

Aber Buffy hat halt den Goldstandard gesetzt, den konnte noch niemand toppen bisher.
                            SNW war aber dichter dran als so ziemlich alle anderen Versuche die ich kenne. Das ist ansich schon beeindruckend.

Kommentar

Sehe ich überhaupt nicht so, dass es bei den 24. Jahrhundert Serien so viel zum Vergessen produziert wurde. Das ist wenn überhaupt eher bei TOS oder ENT der Fall,
                              Bei TOS muss man andere Maßstäbe ansetzen. Es war die erste Trek Serie, eine ganz andere Zeit und sehr Western bezogen... Aber die Serie ist eigentlich sehr Kultig was vor allen an der geilen Deutschen Lustigen Synchro liegt. Und besonders gut war, das man bei den Blu-Ray Remastered Fassungen von TOS, die Kultige Synchro soweit gelassen hat, bis auf einige stellen wo man die Story nachkorregiert hat, damit die Story nicht zu verfälscht ist, was sehr gelungen war. Und ja hier hab es einige Gurken, aber sei's drum, war halt die erste Serie der art.

Bei ENT fand ich fast alle Folgen klasse... Schwach oder gar Schlecht fand ich nur Folgende 8 Episoden bei ENT...

[025] "Zwei Tage auf Risa" / "Two days and two nights" (Hatte aber ein paar Witzige Stellen, anonsten eher Schwach)
                              [018] "Gesetze der Jagd" / "Rogue Planet" (Frau im Nachhemd auf Dunkel-Planeten LOL so schwache Folge)
                              [033] "Der Siebente" / "The Seventh" (Gut gemeint, schwach geschrieben)
                              [037] "Kostbare Fracht" / "Precious Cargo" (Die schlimmste ENT Episode - Gähn)
                              [046] "Horizon" / "Horizon" (Belanglos, nicht Spannend...)
                              [056] "Rajiin" / "Rajiin (Frau im Negligé - Folge wird erst gut, als die Xindi an Bord kommen)
                              [086] "Deadalus" / "Daedalus" (Joar, nett, mehr nicht...)
                              [098] "Dies sind die Abenteuer" / "These Are the Voyages..." (Hätte die Folge nicht als Staffelfinale fungiert, und man hätte die letzten ENT Szenen nicht viele Jahre später gemacht, wäre die Folge vielleicht als nette Episode betrachtet wurden, aber als Staffelfinale unwürdig SPOILERvor allem wegen Trips blöd geschriebenen Tod, dann hätte man es schon so schreiben müssen wie mit Jadzia bei DS9

Das heißt von 98 Folgen waren 90 Gut bis Sehr Gut ! Also für mich... Ein sehr guter Schnitt wie ich finde...
                              Aber geschmack ist halt relativ
                              scotty stream me up ;)

Kommentar

Gerade dieser Vergleich ist legitim, denn wenn man schon nur 10 Episoden mit einem riesigen Budget produziert, dann sollten definitiv keine Gurken dabei sein. Hier zeigte The Orville Staffel 3 wie man sowas richtig macht.
                                Also so wirkliche Gurken wie bei anderen Star Trek Serien hab ich bisher noch nicht gesehen. Episoden die Polarisieren und zum diskutieren einladen? Das ja. Aber Episwode die einen nur gleichgültig zurücklassen. Nö.

Sehe ich überhaupt nicht so, dass es bei den 24. Jahrhundert Serien so viel zum Vergessen produziert wurde. Das ist wenn überhaupt eher bei TOS oder ENT der Fall, aber selbst diese Serien sind den NuTrek Serien Haus hoch überlegen. Die NuTrek Serien erzählen, wenn sie denn nicht wie meistens total versagen, einfach nur oberflächliche Stories. Viel bling bling und glossy ohne tieferen Kern. Nachdenken darf man dabei nicht viel, sondern sollte sich eher etwas Popcorn beim Anschauen reinziehen, und auf sein Kaugeräusch konzentrieren. Sonst lassen sich die Episoden kaum ertragen.
                                Ich schau aktuell Steffel 2 von Voy und bin witzigerweise gerade bei 10 Episoden. Lass doch mal schauen.

Der Kampf ums Dasein Teil 2 -> Wixchtige Storyepisode und Cliffhangerauflösung

Tuvoks Flashbacks -> Tuvok hat einen Hirnparasiten, wird entfernt. Nix passiert. Ist ne FanServiceEpisode für Sulu/ToS Fans ansonsten hochgradig irrelevant

Das Hochsicherheitsgefängnis -> Hauptfigurensind in einem assozialen Gefägnis und müssen sich behaupten. Schon 1000 mal gesehen. Ich sag mal ist relevant für Kims Charakterentwicklung, drücken wir mal beide Augen zu.

Der Schwarm -> Anomalie of the Week. Irrelevant

Das Wurmloch -> Wie bringen wir Ferengi in die VOY Serie? Unlustig und Irrelevant

Das Erinnern -> Man bringt Aliens von A nach B. Strange Things happens. Danach fliegt man weiter. Irrelevant

Vor dem Ende der Zukunft Teil 1 -> Budgetsparepisode mit einer Reise in die Gegenwart äh meine Vergangenheit. Zugegeben ein paar nette Shots von der Voyager in Atmosphäre.

Vor dem Ende der Zukunft teil 2 -> Der Doctor bekommt (auf brutal konstruierte Weise völlig aus dem Nichts) seinen Holoemitter um sich frei bewegen zu können. Das ist eine relevante Episode

Der Kriegsherr -> Fremdschämen Pur. Kes ist von einem toten Kriegsherr besessen und macht einen auf femme fatale. War echt gruselig anzuschauen und völlig irrelevant. Und wieso macht man einen Charakter der erst ein paar Jahre alt ist und bringt ihn in solche Situationen?

Zusammengefasst:
                                Mit Augen zudrücken waren 3 von den 10 Episoden in irgendeiner Form relevant oder haben einen Charakter weitergebracht. Da ist die Ausbeute bei SNW deutlich größer.

BtW, singende Klingonen.

A Klingon Folk Song from Star Trek TNG Episode "Birthright, Part 2". Enjoy...

This is from Star Trek Klingon an interactive PC game from Simon & Schuster in 1996.

Star Trek © Paramount PicturesNo Copyright Infringement IntendedKlingon Drinking Song (performed by Worf and Huraga)Lyrics:'ej HumtaH 'ej DechtaH 'Iw 'ej Doq...

Da frag ich mich ob die Klingonen da überhaupt von der Quantumspalte betroffen waren oder ob Sie einfach Party gemacht haben.
                                www.planet-scifi.eu
                                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                                Besucht meine Buchrezensionen:
                                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

Lädt...
                                X