Die Musical-Folge von Star Trek ! Ein Phänomen lässt alle Crewmitglieder und Umgebung singen...
Ich für meinen Teil hatte mich tierisch auf diese Folge gefreut, weil ich dachte, das eine solche Episode mega Lustig werden könnte.
Doch leider war die Folge aus meiner Sicht schlechter als Erwartet, aber auch kein Totalausfall, aber eben auch kein großer Hit.
Aber wie komme ich darauf ? Nun die Prämise das ein Phänomen, ein Nebel oder so für das plötzliche Singen verantwortlich ist, war ja irgendwie klar,
das hatte mich also gar nicht gestört und im gegenteil, die (Pseudo)Wissenschaftlichen Techno-Babbel erklärungen war durchaus amüsant.
Und ja, die ersten Momente als alle irritiert davon sind das sie Singen ist schon lustig...
Ich hatte mich daher auf eine reine Comedy-Musical-Folge eingestellt aber wir bekamen viel Phatos rund im Liebe/Kummer/Schmerz...
Das fand ich dann doch nicht ganz so Pralle. Schauspielerisch fand ich das ganze höchst gelungen ! Richtig gut Choregraphiert (schreitb man das so ?).
Auch waren die Stimmen von allen beteiligten gut bis sehr gut aufgenommen... Und ich denke mal das nicht alle soooo gut singen können, aber Viele erneute Aufnahmen, inkl. Autotune macht dies möglich. Zudem werden auch einige richtig MEGA SINGEN können. Wie auch immer - Das Gesamtergebnis der Stimmen selbst war SUPER !!!!
Die Folge kam für mich leider (obwohl ich ein ´Hit erwartete) nicht über ein "Naja, kann man schauen - Aber der Reißer isses nicht" nicht hinaus...
Das hatte mehrere Gründe:
Die Liebelein, waren in der zweiten Staffel schon sehr Stark vertreten und waren hier im Musical ein Dauergast, und viel Story selbst gab es ja nicht wirklich.
Joar, Laan liebt Kirk, sie darf es ihm nicht sagen wegen der Zeitlinie und so.. Sie sagt es ihm, bekommt eine Abfuhr weil er Carol Marcus "Kirkifiziert" in dem er sie "Kirki-Dingsbumst" (in Anlehnung an "Eine schrecklich nette Famille", da eißt es "Bundyfiziert", also "Bundy-Dingsbumst")... Und sie nun Schwanger ist von Kirk...
Wenigstens eine kleine Kanon Anspielung die immerhin passte...
Und Joar, Spock und Chapel, ja sie Distanziert sich von Spock, schnelle Trennung... War in dieser Folge auch nicht so pralle...
Die Lieder selbst, ja sie klangen nett, gut Abgemischt, toller Sound, die Songs selbst wirkten aber sehr sehr generisch und waren für mich leider keine Ohrwürmer, und
das sage ich der Musical/Rockoper-Fan ist.. Ich liebe "Hair", ich liebe "Linie 1", "Hairspray - Live (mit Harvey Fierstein), "Oliver - Das Muscial", "Billy Elliot - Das Musical", "The Wall", "Quadrophenia", "Tommy", "Der kleine Horrorladen" (mit Rick Morrains) usw... All diese Musicals und Rockopern hatten und haben eines gemeinsam:
OHRWÜRMER ! Songs die einem noch Tage lang im Kopf rum geistern und die einen sogar in die Träume in die Träume verfolgen...
All das, fehlt in diesen Star Trek Musical von SNW... Schade eigentlich...
Generisch trifft.. Stellenweise hätte man denken können das ganze wäre von ChatGPT komponiert gewesen.. Nett aber eben nicht Mega..
Da fällt mir ein, es gibt jetzt "Solina" eine K.I die Singt und Texte schreibt und komponiert... Grusselig... Kein Wunder also das in Hollywood die Schauspieler Streiken,
weil sie Angst haben das man sie mit K.Is ersetzt.. Aber ich schweiße ab...
Ich glaube nicht das die Musik dieser Folge von einer K.I komponiert wurde, aber trotzdem dachte ich dran...
Versteht mich nicht falsch, es klang alles.. Ja... nett... Nicht schlecht, nicht mega, halt... Ja... nett eben...
Nichts besonderes halt...
Wie gesagt ich hatte ein Comedy-Bombast erwartet im Stile Nickelodeons "Henry Danger - Das Musical". DAS war echt GEIL !
Es war LUSTIG, es war SCHRÄG, es waren OHRWÜRMER ! So hätte ich mir die Star Trek Folge mit Humor gewünscht...
Und ich möchte betonen, die Serie "Henry Danger" ist nicht sonderlich gut, die meisten Folgen sind gar schlecht, aber keine Ahnung warum,
das Musical der Serie war MEGA Geil ! Glaubt mir... Schaut euch die Folge sofern ihr könnt an.. Auf YouTube gibt es Szenen davon, und man kann auch die ganze Audio CD dort finden...
Sogar mit Deutscher Synchro im Gesang...
Und da kommen wir zum nächsten Punkt:
Früher wurden Musicals auf Deutsch übersetzt und Deutsch eingesungen, heute bekommt man meist nur noch Deutsche Untertitel hingebatscht..
Das hat mehrere Haken - Leute die langsam lesen können, kommen kaum mit dem gesungenen Text mit. - Man erfasst das geziegte Bild kaum, weil man dauernd mit Lesen beschäftigt ist... - Zudem sind die Unteritel zu schnell weg, hätten länger stehen müssen - und - Sie kamen teilweise zu früh, die Untertitel...
Wie auch immer - Untertitel lesen stört mich immer und ich bin froh das ich schnell Lesen kann, denn sonst hätte ich dauernd Pause drücken müssen.
Schade... Ich verstehe sogar warum man solche Songs nicht auch in Deutsch einspielt, kosten, zeit etc.pp... Schon klar... Aber früher war das machbar...
Und ja, sogar bei "Henry Danger" war es möglich...
Sogesehen hat mich die SNW-Musical-Folge eher entäuscht also begeistert, obwohl die Folge kein Totalausfall war, so bekommt die Folge, wenn es nach Schulnoten ging nur eine 4.
Und ich hab von 1 auf eine 2 Sterne aufgerundet, da wie immer, das darf man nie übersehen, das Set mega aussieht, die Kostüme, die Beleichtung, die Effekte, die Schauspielleistung, der gesang selbst, die Abmischung, alles einfach wunderbar inszeniert war... Viele übersehen sowas ja gerne...
Diese Folge hat bei mir also ähnliches ausgelöst wie die Crossover Folge mit LD...
Und auch hier habe ich eben genanntes auch hervorgehoben... Einfach weil nur weil die Story schwach oder schlecht ist, nicht alles drumherum schlecht sein muss..
Dumm nur das alles mit der Story steht und fällt...
Sogesehen, mein Fazit:
Eine Folge die man sich anschauen kann, kann mir aber vorstellen das manche bei der Folge einschlafen oder gar sie beim nächsten mal überspringen.
Gleichzeitg eine Folge die anderen sicher gefallen wird, weil eben auch nicht alles an der Folge schlecht war.. Denn wie gesagt, ich fand sie... Ja...
Nett... Mehr ist dazu gar nicht mehr zu sagen...
Vielleicht noch erwähnens wert, Lustig waren die Tanzenden Klingonen ^^ DAS war schon Ulkig...
Doch wie gesagt, die Folge war mir letzlich doch auf zu Ernst gemacht und Humor auf teilweise zumindest "Witz komm raus du bist umzingelt", wie bei der Corssover Episode..
2 Sterne
PS: Ich finde leider die zweite Staffel von SNW doch schwächer als die erste... Sie ist nicht schlecht, stellenweise sogar GENIAL, weil eingie Folgen in Staffel2 fantastisch waren, aber es gab dieses mal auch Gurken und nur "Nette" Fölgchen. Das lag sicher daran das die Serie derzeit nicht weiß was sie eigentlich sein will... Dabei war Staffel 1 PERFEKT so wie sie war.. Und jede alte Trek Serie, ob TOS, TNG, DS9, VOY und ENT, alle jene hatten letzlich ihre eigene Spur gefunden, ich glaube diese vielen Experminete sind hier etwas zu viel... Obwohl ich prinzipiell offen für Experminte bin, aber dann müssen sie halt auch funzen... So wirkt die Serie einfach nicht wie aus einem Guss, sie ist manchal in Staffel 2 halt nicht Fisch oder Fleisch... Und wo wir gerade von Essen reden, Pike ist ja mittlerweile fast nur noch Koch statt Captain - Trotzdem mag ich die Serie irgendwie...
Kommentar