Während Pike versucht Nummer 1 zu helfen, kapert Spock die Enterprise.
Interessant, dass der Cliffhanger rund um Nummer 1 Verhaftung noch nicht in der ersten Folge aufgelöst wird, sondern vermutlich ein ganzer Handlungsbogen rund um Pike außerhalb der Enterprise damit aufgebaut wird. Solange Pike nicht an Bord ist, kann ja auch Kirk mal die Enterprise besuchen. Wäre nett sein erstes Treffen mit Spock in der Prime Zeitlinie.
Apropos Spock. Hat mir in der Folge ziemlich gut gefallen, wie er erst die Enterprise kapert und schließlich mit den Klingonen wettsaufen muss. Seine Emotionen in Bezug auf Chappel passen aber IMO nicht wirklich, da die Zuneigung in TOS eindeutig einseitig von Chappel nur ist. Die Inspektorin, welche Spock schließlich hilft fand ich sehr cool (vor allem ihre Synchronstimme).
Ansonsten war ich immer schon ein Fan von Klingonenfolgen. Schön, dass diese aussehen dürfen, wie Klingonen nun einmal aussehen. Sprich das Re-Design von DSC ist nun ein für allemal Geschichte. Hätte aber gerne auch ein paar Klingonen ohne Stirnwülste gesehen, damit es besser zu ENT und TOS passt.
Der Schiffskampf war recht spektakulär und der Cliffhanger mit den Gorn (anscheinend wird Staffel 2 handlungsbogenorientierter als Staffel 1) macht Lust auf mehr:
5 Sterne!
Kommentar