[SNW] [009] "All Those Who Wander" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[SNW] [009] "All Those Who Wander"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [SNW] [009] "All Those Who Wander"

    Folge: 1x09 (9)
    Titel: All Those Who Wander
    Veröffentlichung: 30.06.2022
    Drehbuch: Davy Perez
    Regie: Christopher J. Byrne
    Links: IMDb Fernsehserien.de Memory Alpha

    SNW 1x09 01
    SNW 1x09 02
    SNW 1x09 03
    SNW 1x09 04
    SNW 1x09 05
    SNW 1x09 06
    SNW 1x09 07
    SNW 1x09 08
    SNW 1x09 09
    SNW 1x09 10
    SNW 1x09 11
    SNW 1x09 12
    SNW 1x09 13
    SNW 1x09 14
    SNW 1x09 15
    SNW 1x09 16

    Handlung:

    Das Aussenteam der Enterprise strandet auf einem öden Planeten, mit einem gefrässigen Feind und steht dabei seinen Dämonen - und auch gruseligen Monstern - von Angesicht zu Angesicht gegenüber.

    Trailers:
    1x09 Sneak Peek Promo [01:02]
    YouTube Link (1): ScifinewsDE Bessere Qualität, mit Kanalwerbung
    YouTube Link (2): Universo Star Trek Tiefere Qualität, ohne Kanalwerbung
    Invidious Proxy (1): via invidious-us.kavin.rocks US-Proxy falls geoblockiert
    Invidious Proxy (2): via vid.puffyan.us US-Proxy falls geoblockiert

    1x09 Teaser [00:43]
    YouTube Link (1): ScifinewsDE Bessere Qualität, mit Kanalwerbung
    YouTube Link (2): Universo Star Trek Tiefere Qualität, ohne Kanalwerbung
    Invidious Proxy (1): via invidious-us.kavin.rocks US-Proxy falls geoblockiert
    Invidious Proxy (2): via vid.puffyan.us US-Proxy falls geoblockiert

    Hemmer
    Chief Engineer Commander Hemmer

    16
    ****** eine der besten Star Trek-Folgen aller Zeiten
    18,75%
    3
    ***** sehr gute Folge - hat alles, was Star Trek ausmacht
    37,50%
    6
    **** gute Folge mit unterhaltsamer Story
    25,00%
    4
    *** durchschnittliche Folge
    12,50%
    2
    ** relativ schwache Folge
    6,25%
    1
    * eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten
    0%
    0

    #2
    Und die erste Horror-Folge bei SNW. Dass die Viecher aus dem Körper kriechen war schon ne heftige, fast schon dreiste Alien-Hommage. Ansonsten war die Folge aber schon sauspannend mit guter klaustrophobischer Atmosphäre.

    Heftig, dass bei SNW im Gegensatz zu vorigen ST-Serien der Maincast nicht sicher ist und der Aenar stirbt. Finde ich aber schade, dass man diesen rausgeschrieben hat, war er IMO einer der interessanteren Charaktere und hätte ich auf andere leichter verzichten können.

    Spocks Trauer am Ende passt, dass er damals noch nicht so übervulkanisch wie in TOS ist, auch wenn sein Verhältnis zu Chapell IMO immer noch zu innig für ihre spätere "Beziehung" ist.

    4,5 Sterne (IMO nach einigen schwächeren Episoden die bisher zweitbeste Folge der Staffel)!

    Kommentar


      #3
      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
      Heftig, dass bei SNW im Gegensatz zu vorigen ST-Serien der Maincast nicht sicher ist und der Aenar stirbt.
      Tatsächlich habe ich jetzt erst nach deinem Hinweis nachgesehen und überrascht festgestellt, dass Bruce Horak überhaupt im Intro als Teil des Main Cast geführt wird. Schon vor Staffelbeginn war bekannt, dass Hemmer nicht in allen Folgen dabei sein wird und daher dachte ich bis jetzt, Horak würde nur als wiederkehrender Gaststar in den Credits stehen. Insofern war ich gar nicht mal so mitgenommen davon, dass von den wichtigeren Charakteren ausgerechnet er sterben würde. Aber auch ich finde seinen Abgang sehr schade, ich mochte den Aenar generell sehr - ein schöner Anknüpfungspunkt an "Enterprise - und in dieser Folge haben mir beide Szenen, in denen er den Planeten mit Andoria vergleicht, sehr gefallen.

      Daneben hatte die Folge auch ein paar weitere nette Charakterszenen zu bieten, was durch die Aufsplittung in kleinere Teams ermöglicht wurde, was generell ja ein ganz gutes Mittel dazu ist. Wie nahe sich Spock und Chapel kommen (bzw. auch vor der Schlussszene dieser Folge schon waren) ist aber auch für mich etwas schwer vereinbar mit TOS, aber das gilt für ziemlich viel in der Serie im Allgemeinen. (Auch wenn sie einen besseren Job als TOS-Prequel macht als die ersten beiden DSC-Staffeln.) Auch die schlechte PR der Gorn hat mir schon in der ersten Folge der Staffel nicht besonders gefallen und "All those who wander" setzt das halt vollständig in Form einer Horror-Folge um. Leider bin ich absolut kein Fan dieses Genres und weniger wäre meiner Meinung nach mehr gewesen. Auch das an Velociraptor erinnernde neue Gorn-Design sagt mir nicht zu. Da hat "Enterprise" meiner Meinung zugleich eine bessere und dem Original nähere Adaption des "Mensch-in-Gummikostüm"-Designs aus TOS zustande gebracht. Ein humanoideres Design hätte im Rahmen dieser Alien-Story aber wahrscheinlich etwas seltsam gewirkt.

      Etwas verwundert war ich vom Design der USS Peregrine. Dr. M'Benga erwähnt zwar am Beginn, dass das Schiff der Sombra-Klasse aus Teilen der Constitution-Klasse besteht, aber die Konfiguration sah für mich beinahe völlig ident mit der Constitution-Klasse aus. (Die Brückenkuppel schien noch vom CG-Modell der Enterprise aus DSC zu stammen und ich denke es fehlten ein paar Fenster am Rand der hinteren Hälfte der Untertassensektion.) Inhaltlich ist die Erklärung von M'Benga gut geeignet, um einen Vorwand zu haben, die Enterprise-Sets zu verwenden, aber ich bin mir nicht sicher, ob der Autor beim Schreiben des Dialogs nicht doch im Sinn hatte, dass sich die äußere Konfiguration der Peregrine von der Enterprise unterschieden sollte.

      Ich kann der Folge nur knapp 3 Sterne geben, womit sie bei mir leider nur die zweitschwächste Folge der Staffel ist (nur hinter "Spock Amok"). Leider zu verhaftet in einem von mir nicht gemochten Genre und mit einer für mich unpassenden Verwendung der Gorn.
      Zuletzt geändert von MFB; 04.07.2022, 12:53.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        #4
        Für mich zu viel „alien“. Auch das design der Gorn gefiel mir weniger und ich fand es auch etwas unlogisch, dass aus kleinen DIngern innerhalb kürzester Zeit so riesige Viecher heran wachsen. Auch haben alle mega Respekt vor den Gorn und dann sind die eigentlich ganz einfach mit einem phaser-Schuß zu töten. Selbst die unsportliche Uhura konnte vor einem Gorn weglaufen, der knapp hinter ihr war.

        Immerhin hat der Tod von Hemmer dann doch etwas ich sage mal emotionale Substanz da rein gebracht, was auch am Ende schön inszeniert war. Auch ich finde es aber schaade, dass er nun weg ist, war er doch einer der interessanteren Chaktere. Man konnte wohl die Maskenbildnerin nicht mehr bezahlen … Ja, Spock wurda auch emotional, aber das fand ich etwas zu direkt dargestellt. Ich meine das so: Ein Tod irgendeines crewman auf einer eh nicht ungefährlichen Außenmission löst solche heftigen Reaktionen aus, aber bei all den anderen Toden, wo er in etwa dabei war, nicht? Schon seltsam. Ich meine, bei der Übernahme der Enterprise durch die Piratin sind sicherlich auch einige drauf gegangen.

        Insgesamt schlecht fand ch die Folge aber nicht. Durchaus unterhaltsam, wenn auch eben „to much“ hier und da.

        Kommentar


          #5
          Ich fand die Folge richtig gut, sie war extrem spannend und es war eine wirklich gut gemachte Horror Folge !!!! Mir hat die "Alien" Version im Star Trek Universum sehr gut gefallen. Auch fand ich die Ohren vollkommen in Ordnung, zumal sie ja noch nicht ausgewachsen waren.

          Und das ist ein paar Design Veränderungen geben würde war ja klar.. wichtig ist dass die Geschichte funktioniert und das hat sie hier ausgesprochen gut.

          Hemmer hatte sich zu einen meiner lieblingscharaktere in dieser Serie entwickelt umso bestürzter war ich natürlich von dem wirklich gut inszenierten Tod von ihm...

          Zu ihm konnte ich innerhalb dieser neuen Folgen wirklich eine Bindung aufbauen um so schmerzlicher war es dann dass er tatsächlich am Schluss sich für alle opferte...

          Schade das man Hemmer in Form eines Todes rausgeschrieben hat... Ich hätte ihn noch gerne mehr in der Serie gesehen nichtsdestotrotz schmälert es nicht im geringsten die Episode und die charakterentwicklung dieser Figur.

          5 Sterne von maximal 6 sind verdient...
          Für mich gab es bisher bei stranger New World nicht eine schlechte Folge. Bin mal gespannt wie Episode 10 wird...

          Wie auch immer freue ich mich schon sehr auf Staffel 2 die ja bald kommt, yay

          scotty stream me up ;)
          das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
          aber leider entschieden zu real

          Kommentar


            #6
            Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
            Auch fand ich die Ohren vollkommen in Ordnung, zumal sie ja noch nicht ausgewachsen waren.

            Nicht Ohren, Gorn.. blöde Spracherkennung haha
            Einige haben kritisiert dass die Serie dreist bei Alien geklaut hat... Für mich war das kein Preis doch klar sondern eine Hommage an Alien

            scotty stream me up ;)
            das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
            aber leider entschieden zu real

            Kommentar


              #7
              Schön mal wieder etwas von den Gorn zu sehen und diesmal bekommt man diese Rasse endlich auch mal zu Gesicht! Zwar erinnert die Handlung und das Aussehen der Gorn stark an das Alien-Universum, jedoch fand ich die Geschichte spannend und sogar mit etwas Gruselfeeling umgesetzt. Optisch wurden die Gorn klasse dargestellt und auch das Schlüpfen der jungen Gorn wurde so richtig schön gruselig und eklig umgesetzt.
              Sehr schade war die Ankündigung am Ende der Episode, nämlich das La'an vermutlich die Crew verlassen wird.
              Alles in allem war das eine sehr spannende Episode, welche von mir sechs Sterne bekommt.
              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

              Kommentar


                #8
                Schnell noch die Bewertungen für die letzten beiden Episoden von Season 1 nachtragen, bevor ich mit Season 2 weitermache.

                Alles in allem die Grusel-Episode der Staffel und muß sich damit den Vergleich mit anderen Star Trek Gruselfolgen gefallen lassen. So gesehen ist sie schwach. Liegt aber zum Teil auch daran, dass die Serie noch sehr jung ist und die Charaktere noch nicht ausgereift genug sind. Das spielt hier schon ne Rolle. Dennoch, und das sage ich sehr deutlich, um Hemmer ist es in der Serie ewig schade. Gerade ihn hätte ich gerne weiterhin gesehen. Ein Jammer.

                Ansonsten war die Episode rech solide. Sehr viel Alien-Style. Die Gorn nehmen mir insgesamt aber etwas zu viel Platz ein. Ich weiss jetzt nicht, welche Rolle in der Gorn-Gesellschaft das Exemplar eingenommen hat, auf welchen Kirk in TOS trifft, aber eine große Herausforderung stellte der ja insgesamt nicht dar. Jims Hemd musste halt daran glauben, aber sonst? Die Gorn in SNW passen da nicht ganz dazu. Aber so ist das halt.

                4 Sterne.
                "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                Kommentar


                  #9
                  Nach der schwächsten Folge, kommt die beste dieser Staffel.
                  Diese düstere Horror Folge hat mich gut unterhalten. Dass sich die Autoren von den Alien Filmen inspiziert haben, war sehr schon sehr offensichtlich.
                  Jim's Bruder ist ja recht oft zu sehen, und ist schon irgendwie seltsam, dass er später so ganz aus dem Rampenlicht verschwinden wird.

                  Was mir nicht gefallen hat, war das Aussehen der Gorn. Mann hätte die Gorn mehr humanoid machen können, also halt mehr zivilisiert. Ist irgendwie schwer vorstellbar, dass solche Vierbeiner irgendein Raumschiff steuern können. Die Gorn wurden hier als eine sehr starke Spezies vorgestellt. Passt so gar nicht zu den einen Gorn, welcher gegen Kirk gekämpft hat.
                  Mit dem Tod vom Hemmer habe ich nicht gerechnet. Irgendwie Schade, denn hatte mich gerade mit dem Charakter etwas angefreundet.

                  4,5*

                  Kommentar


                    #10
                    Seit wann sind die Gorn den Aliens? Ich kann nur TOS-Gorn und die ziechenden Viecher aus Star Trek Online, was zumindest mal eine Zeit lang Canon war. Dort waren das ziemlich große humanoide Echsen, die Teil des klingonischen Reichs sind. Diese Alienviecher haben damit überhaupt nichts zu tun. Mal wieder ein völlig unnötiges Problem, denn würde man SNW nicht aus billigen Marketinggründen in den bestehenden Canon zwängen, sondern einfach nach Star Trek Nemesis spielen lassen mit einer neuen Crew in neuen Galaxien mit neuen Spezies hätte man zwar immer noch bei Alien geklaut, aber es wäre eine rundum gelungene Folge gewesen.
                    So es es immer noch ein gute Folge mit üblichen Star Trek Problemen. Die Phaser sind einfach völlig unbrauchbare Waffen und niemand trifft damit etwas und trotz moderner Technologie können Krabbelviecher das ganze Außenteam gefährend.
                    Finde es auch gut, dass man einen relativ wichtigen Charakter sterben lässt.

                    Kommentar


                      #11
                      Endlich mal wieder eine wirklich gelungene Folge. Wirkt dabei ein bisschen wie Staffelfinale obwohl es die vorletzte Folge ist. Die Gorn sind es wieder; meine Vermutung scheint zu stimmen, dass man sie als einen ersten großen Gegner der Serie etabliert. und diesmal sehen wir - und die Crew - sie auch. Die Bedrohung wird gut und immer stärker aufgebaut, wieder sterben Crewmitglieder, und dieses Mal sogar ein vermeintlicher Hauptcharakter (auch wenn dies noch ein wenig unklar bleibt, schließlich sehen wir seinen endgültigen Tod nicht - ein Wiederauftauchen wäre aber imho schwach). Das ganze hat dabei eine gehörige Portion Alien, was für mich insofern eine kleine Schwäche hat, als dass die Gorn doch sehr tierisch wirken hier. Aber ok, da könnte man in zukünftigen Folgen natürlich gegenwirken. Was bleibt ist die Frage, wie die Gorn bei "Arena" egtl genau eingeführt wurden. Vlt kann einer von Euch nochmal was dazu sagen (ich will mich durch MemoryAlpha nicht spoilern lassen)? Hat TOS nur etabliert, dass man wenig über die Gorn weiß? Oder wurde ein brüchiger Frieden erwähnt? Oder sonst irgendwas von Belang? ... Alles in allem überzeugt mich die Folge größtenteils, auch wenn ich noch etwas rätsel wohin man mit dem Handlungsstrang will...da die Möglichkeiten die Gorn so richtig stark reinzubringen zu dem ST Zeitpunkt einfach begrenzt sind bzw scheinen. Aber für einige unheimliche und sehr spannende Folgen eignen sie sich durchaus sehr. So wiederkehrende Plots kann man auch gerne mit einigen anderen "alten Bekannten" machen ...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X