5-Jahres-Mission?! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

5-Jahres-Mission?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    5-Jahres-Mission?!

    Da ich gerade doch Strange New Worlds eine Chance gebe frage ich mich wo der Sinn dier 5-Jahres-Mission(en) sein soll.

    Ich dachte immer die Enterprise ist wirklich 5 Jahre unterwegs, um Fremde Welten zu besuchen. In Staffel 1 ist die Enterprise aber ständig zu Hause, wird im Raumdock repariert, darf nichtmal ohne Erlaubnis den Förderationsraum verlassen.
    Das passt doch alles nicht zusammen?!
    Das ist ja fast schon lächerlich, man ist permanent zu Hause, darf nur nicht daheim schlafen?

    #2
    Heißt vermutlich nur, dass die Crew für 5 Jahre fix für die Enterprise eingeteilt bleibt und das Budget für 5 Jahre gesichert ist Ne, keine Ahnung.

    Genau genommen hat das bei TOS ja schon nicht funktioniert. Da hat man ja auch nicht einfach nur Jahre erforscht, sondern hat auch ständig neue Aufträge von Starfleet bekommen.
    "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

    Kommentar


      #3
      "Mission" bedeutet vermutlich nur, dass die Admiralität dem Captain einen groben Auftrag hingeworfen hat und er im Rahmen dessen tätig sein soll. Also in TOS halt irgendwelche Gott-Aliens belästigen und den "Samen der Menschheit" verstreuen. Bei SNW - keine Ahnung. Herumfliegen halt.

      Kann man sich vielleicht wie einen agilen Sprint vorstellen. Nach 5 Jahren kommt dann der Sprint Admiral und lässt sich berichten.
      "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
      "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

      Kommentar


        #4
        Ich finde Pikes Rede im Intro einfach extrem befremdlich und unpassend. Ich habe TOS kaum noch vor Augen, aber wenn ich an die 5 Jahresmissionen denke habe eine kleine Voyager vor Augen, also wirklich 5 Jahre lang in unbekannten Gebieten mit wirklich unbekannten Spezies. Vielleicht erinnere ich TOS auch total falsch oder bemesse dem zu viel Bedeutung zu, in der ersten Staffel SNW irritiert es mich aber total, vor allem bedenkt man den Seriennamen.

        Kommentar


          #5
          Das mit der 5-Jahres-Mission hat in TOS einfach keine Rolle gespielt. Die Geschichten waren in sich abgeschlossen, ein Leben außerhalb des Schiffes gab es kaum, und man konnte jeder Zeit kurz zur Erde oder einer Sternenflotten-Station fliegen und war auch im permanenten Kontakt zur Flotte und hat dann regelmäßig Aufträge angenommen. Letztendlich sollte das wohl nur bedeuten, dass Schiff und Mannschaft mehr oder weniger fünf Jahre am Stück da rumfliegen sollten, aber halt durchaus mit Unterbrechungen. Schon weil man den Vorrat an Redshirts regelmäßig wieder auffüllen muss.

          Eigentlich ist das aber sowieso ziemlich doof, wegen Work-Life-Balance und so. Im Quasi-Dauereinsatz lässt die Leistungsfähigkeit auch irgendwann nach. Und man hat die gleiche Situation wie auf der Voyager, wo niemand befördert werden kann, weil einfach kein Posten frei wird. Auf Raketen-Ubooten teilen sich mitunter zwei komplette Crews ein Uboot und fahren abwechselnd. Wenn Starfleet-Schiffe einen mehrjährigen Dauereinsatz durchhalten, wäre das vielleicht auch mal eine Idee.
          1966 Star Trek 2005

          Kommentar


            #6
            In einer Folge meinte Pike übrigens er habe den klingonischen Krieg verpasst, weil er auf 5-Jahresmission war. Was denn nun? So groß ist die Föderation ist zur der Zeit nicht, dass man das Flaggschiff nicht für einen Vernichtungskrieg heimrufen könnte. Alles sehr unlogisch.

            Kommentar

            Lädt...
            X