Alles auf Anfang? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alles auf Anfang?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Alles auf Anfang?

    SNW ist zusammen mit LD derzeit das beste, was CBS an Star Trek zu bieten hat, aus meiner Sicht. Während LD eher eine Comedy Serie mit vielen, vielen Easter Eggs für die alten Hasen ist, zählt SNW für mich eher zum New Trek.

    Obgleich die Serie mit Disco ein Universum teilt, orientiert sie sich deutlich näher an TOS und der Prime-Zeitlinie, als Disco. Nach dem nun mit SNW eine Spinn-OFF Serie gestartet ist performt diese nicht nur deutlich besser was die Handlung anbelangt, sie bedient sich zum Teil einfach bei TOS bis hin zu 1zu1 Dialogen aus selbiger. Das muss nicht schlecht sein, aber die Frage die sich mir stellt:

    Wird SNW am Ende einfach der Reboot von TOS werden? Wird man sich trauen später diese Enterprise an Kirk zu übergben, der btw ja schon eingeführt wurde? Und wenn ja, ist es dann eine logische konsequenz, das auch TNG einen Neustart bekommt und CBS quasie alles von TOS über TNG bis DS9 neu Auflegt?

    Da aber SNW, so toll die Serie ist, für mich technisch und Inhaltlich, abgesehen von Zitaten, nichts mehr mit der TOS Zeitlinie zutun hat: SNW hat doch nichts mehr mit der Prime-Zeitlinie zutun, oder? Und da LD und SNW ein Crossover haben könnte man sich die Frage stellen, in wie weit LD noch Teil der TNG Ärer ist.

    Was sagt ihr zu dieser ganzen Thematik rund um die Zeitlinien und um diesen quasie Reboot?

    P.s was für mich bei SNW auch gegen die Prime-Zeitlinie spricht: Die Enterprise hat hier, wie alle Föderations Raumschiffe der Kelvin- Zeitlinie, ein Fenster mit Display-Elementen wie die Kelvin oder eben die J.J. Enterprise. Ob nun cool oder nicht sei erst einmal dahingestellt, aber aus technischer Sicht spricht das für mich gegen die Prime-Zeitlinie. Was sagt ihr dazu?

    "Faszinierend!"
    "In der Tat!"

    #2
    Es stellt sich schon die Frage, ob TOS in der gleichen Zeitlinie spielt wie TNG/DS9/VOY.

    Klar gibt ein zwei Verbindungen wie die Tribbles-Folge in DS9 oder auch die Spiegeluniversum-Storyline. Aber ganz passen die Handlungen in TOS nicht zum späteren Trek. Alle Serien sind halt Kinder ihrer jeweiligen Zeit. TNG (zumindest die späteren Staffeln) sowie DS9 und VOY spielten zeitlich in einem sehr nahen Zeitraum. Alle anderen Produktionen waren davon losgelöster. So wirkten sie auch stets. Begann natürlich schon bei ENT.

    Was SNW betrifft ist diese Serie für mich losgelöst von anderen. Auch wenn sie aus DSC entstand. Spätestens durch den Zeitsprung der Discovery kann man die Serie aber nicht mehr in Verbindung zu SNW sehen. Und zum Glück haben sie bei SNW weitgehend die Fehler korrigiert, welche bei DSC gemacht wurden. Beispielsweise die Charakterdarstellungen der Brückencrew.
    "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
    "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

    Kommentar


      #3
      Zitat von baka Beitrag anzeigen
      SNW ist zusammen mit LD derzeit das beste, was CBS an Star Trek zu bieten hat, aus meiner Sicht.
      Aus meiner Sicht ist LD kein star trek. Ich weigere mich, ein Simpsons/family guy/Rick and Morty mit anderem Anstrich als star trek zu sehen.

      Zitat von baka Beitrag anzeigen
      Wird SNW am Ende einfach der Reboot von TOS werden?
      Nein.

      Zitat von baka Beitrag anzeigen
      Wird man sich trauen später diese Enterprise an Kirk zu übergben, der btw ja schon eingeführt wurde? Und wenn ja, ist es dann eine logische konsequenz, das auch TNG einen Neustart bekommt und CBS quasie alles von TOS über TNG bis DS9 neu Auflegt?
      Nein. Warum sollte man? Die bestehenden Serien sind doch ganz gut da und man wird sicherlich nicht Haufen Kohle in die Hand nehmen, um die alten Serien und die ikonischen Charaktäre draus einfach neu zu machen. Das ist doch schon zum Scheitern verurteilt. Niemand wird das annehmen und es würde massig Geld kosten, all die Geschichten neu zu erzählen und zu produzieren.

      Zitat von baka Beitrag anzeigen
      Da aber SNW, so toll die Serie ist, für mich technisch und Inhaltlich, abgesehen von Zitaten, nichts mehr mit der TOS Zeitlinie zutun hat: SNW hat doch nichts mehr mit der Prime-Zeitlinie zutun, oder?
      Warum sollte es mit TOS nichts zu tun haben? Das einzig merkbare ist, dass es moderner aussieht, aber das ist produktionstechnisch nunmal so. Mit CGI geht halt nunmal heutztage mehr. Ich hab Null Probeme damit. Meine Fantasie ist ausgeprägt genug, über die etwas andere Optik hinweg zu sehen. So super relevant ist die auch nicht für das, was star trek eigentlich aus macht.

      Kommentar


        #4
        Ohne hier zu groß zu spoilern: Folge 3 von Staffel 1 macht deutlich, dass SNW nicht in der Prime Timeline von TOS spielt. Da wurde ein historisches Event zeitlich nun ganz anders platziert (was schon in der Auftaktfolge der Serie von Pike angedeutet wurde, aber jetzt ist es direkt ausgesprochen worden) wohl mit der Absicht, die "echte" Gegenwart (natürlich trotzdem mit künstlerischen Freiheiten) als Vergangenheit der Ereignisse von SNW (und rückwirkend wohl auch DSC) zu etablieren. Mehr dazu dann im entsprechenden Episoden-Thread.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          #5
          Zitat von MFB Beitrag anzeigen
          Ohne hier zu groß zu spoilern: Folge 3 von Staffel 1 macht deutlich, dass SNW nicht in der Prime Timeline von TOS spielt. Da wurde ein historisches Event zeitlich nun ganz anders platziert (was schon in der Auftaktfolge der Serie von Pike angedeutet wurde, aber jetzt ist es direkt ausgesprochen worden) wohl mit der Absicht, die "echte" Gegenwart (natürlich trotzdem mit künstlerischen Freiheiten) als Vergangenheit der Ereignisse von SNW (und rückwirkend wohl auch DSC) zu etablieren. Mehr dazu dann im entsprechenden Episoden-Thread.
          Haha.... ja, wieder eine gute und sicher nicht so teure Folge.
          Die aus dem Trailer bekannte Drehtür Szene war der Brüller.
          Ich finde die La'an optisch irgendwie interessant...
          Schön eine ganze Folge mit ihr zu haben.

          Kommentar


            #6
            Zitat von MFB Beitrag anzeigen
            Ohne hier zu groß zu spoilern: Folge 3 von Staffel 1 macht deutlich, dass SNW nicht in der Prime Timeline von TOS spielt. Da wurde ein historisches Event zeitlich nun ganz anders platziert (was schon in der Auftaktfolge der Serie von Pike angedeutet wurde, aber jetzt ist es direkt ausgesprochen worden) wohl mit der Absicht, die "echte" Gegenwart (natürlich trotzdem mit künstlerischen Freiheiten) als Vergangenheit der Ereignisse von SNW (und rückwirkend wohl auch DSC) zu etablieren. Mehr dazu dann im entsprechenden Episoden-Thread.
            Also tatsächlich repariert man den Schaden nur, da die Eugenischen Kriege, in dem 40 Länder verwickelt waren und das mit 30 Millionen Toten, auch zu Zeiten von TNG, DS9 & VOY ganz offensichtlich nicht in den Jahren 1992-96 stattgefunden haben. Sonst hätten diverse Zeitreisen eine ganz andere Welt zeigen müssen! Man hat dann vom 3. Weltkrieg gesprochen der in der Mitte des 21. Jahrhundert verortet wurde. In SNW liefert man nun Erklärungen für die Fehler und wandelt auf den Pfaden von Enterprise.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Endo Beitrag anzeigen

              Also tatsächlich repariert man den Schaden nur, da die Eugenischen Kriege, in dem 40 Länder verwickelt waren und das mit 30 Millionen Toten, auch zu Zeiten von TNG, DS9 & VOY ganz offensichtlich nicht in den Jahren 1992-96 stattgefunden haben. Sonst hätten diverse Zeitreisen eine ganz andere Welt zeigen müssen! Man hat dann vom 3. Weltkrieg gesprochen der in der Mitte des 21. Jahrhundert verortet wurde. In SNW liefert man nun Erklärungen für die Fehler und wandelt auf den Pfaden von Enterprise.
              Okay, das mit den Eugenischen Kriegen wollte ich - da die Folge noch so frisch ist - noch als Spoiler behandeln, aber wenn es schon angesprochen wird (und ich das Wort "Spoiler" auch schon verwendet habe, womit jeder vor den kommenden Zeilen gewarnt ist ): Ganz sehe ich nicht, wieso TNG, DS9 und VOY nicht die Zeitlinie der Eugenischen Kriege der 90er-Jahre darstellen sollen. Nur weil die Zeitreisen in diese Ära keine Kriegshandlungen zeigen? Ich denke gerade die heutige Zeit zeigt, wie Kriege, die gar nicht so weit weg sind, kaum Einfluss auf den Alltag der Menschen - zumindest aus der äußeren Sichtweise - haben.

              Auch "Enterprise" nennt zwar nicht klar die Jahreszahl, aber bestätigt, dass die Genmanipulationstechnik aus dem 20. Jahrhundert stammt ("Borderland"). Und auch in "Picard" - was ja deutlich auf die TNG-bis-VOY-Ära aufbaut - zeigt im Finale der 2. Staffel eine Akte zum Projekt "Khan", das mit 1992 bis 1996 datiert ist. (Die Akte wird übrigens erst 2024 von Adam Soong wieder ausgegraben; als erst 2 Jahre nach den Ereignissen aus "Tomorrow and tomorrow and tomorrow".)

              Also die Neudatierung ist schon etwas, das SNW und rückwirkend wohl auch DSC exklusiv haben - und das durchaus ein Vorteil ist, wobei es DSCs ersten beiden Staffeln aus erzählerischer Sicht mehr geholfen hätte, wäre die zu TOS alternative Zeitlinie schon damals festgelegt worden, dann hätte man sich einige "Kunstgriffe" (Geheimhaltungen, Verschwiegenheitserklärungen, Aktenlöschungen) ersparen können.
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

              Kommentar


                #8
                Nun wenn Projekt Kahn halt 92-96 war und dann die kriege halt später ausgebrochen sind, dann gab es halt letztlich 2 Versuche und gut ist

                Ich sehe das alles nicht so eng... Xd
                scotty stream me up ;)
                das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                aber leider entschieden zu real

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
                  Ich sehe das alles nicht so eng... Xd
                  Es ist sogar das Gegenteil von eng; es befreit die Autoren der Serie. Und es merzt im Grunde alle "Problemchen" mit der Kontinuität zu TOS aus, die DSC und auch SNW aufweisen, so dass nichts mehr von den Storys ablenkt oder diese nachträgliche Rationalisierungen benötigen. Also ich sehe diese Entscheidung, DSC und SNW in eine neue Zeitlinie zu setzen - und vor allem es auch offen in einer Folge dem Zuseher zu kommunizieren - in Sachen TOS-Kontinuität positiv. Jetzt kann man so viele Gorn-Kontakte haben, wie man möchte oder auch die Spock/Chapel/T'Pring-Sache ganz anders angehen.
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                  Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von MFB Beitrag anzeigen

                    Okay, das mit den Eugenischen Kriegen wollte ich - da die Folge noch so frisch ist - noch als Spoiler behandeln, aber wenn es schon angesprochen wird (und ich das Wort "Spoiler" auch schon verwendet habe, womit jeder vor den kommenden Zeilen gewarnt ist ): Ganz sehe ich nicht, wieso TNG, DS9 und VOY nicht die Zeitlinie der Eugenischen Kriege der 90er-Jahre darstellen sollen. Nur weil die Zeitreisen in diese Ära keine Kriegshandlungen zeigen? Ich denke gerade die heutige Zeit zeigt, wie Kriege, die gar nicht so weit weg sind, kaum Einfluss auf den Alltag der Menschen - zumindest aus der äußeren Sichtweise - haben.

                    Auch "Enterprise" nennt zwar nicht klar die Jahreszahl, aber bestätigt, dass die Genmanipulationstechnik aus dem 20. Jahrhundert stammt ("Borderland"). Und auch in "Picard" - was ja deutlich auf die TNG-bis-VOY-Ära aufbaut - zeigt im Finale der 2. Staffel eine Akte zum Projekt "Khan", das mit 1992 bis 1996 datiert ist. (Die Akte wird übrigens erst 2024 von Adam Soong wieder ausgegraben; als erst 2 Jahre nach den Ereignissen aus "Tomorrow and tomorrow and tomorrow".)

                    Also die Neudatierung ist schon etwas, das SNW und rückwirkend wohl auch DSC exklusiv haben - und das durchaus ein Vorteil ist, wobei es DSCs ersten beiden Staffeln aus erzählerischer Sicht mehr geholfen hätte, wäre die zu TOS alternative Zeitlinie schon damals festgelegt worden, dann hätte man sich einige "Kunstgriffe" (Geheimhaltungen, Verschwiegenheitserklärungen, Aktenlöschungen) ersparen können.
                    Ja da hast du schon recht, aber ich sehe es schon als nachträgliche Erklärung, weil der Krieg an sich überhaupt keine Erwähnung mehr nach TOS gefunden hat. Die Voyager ist in „Future‘s End“ ins Jahr 1996 zurückgereist und in LA gibt es wirklich keinerlei Anzeichen, dass ein Despot der 40 Länder unter seine Kontrolle gebracht hat, die Welt erobern will und 30 Millionen Tote verursacht hat. Die Akte aus PIC Staffel 2 habe ich so verstanden, dass am Projekt Khan / Supermensch geforscht aber abgebrochen wurde und er es nun reaktivieren will. Was eher zu der These von SNW passt mit aus dem Zweiten amerikanischen Bürgerkrieg wurde ein globaler Konflikt der in den Eugenischen Krieg mündete und schließlich im 3. Weltkrieg endete.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Endo Beitrag anzeigen
                      Ja da hast du schon recht, aber ich sehe es schon als nachträgliche Erklärung, weil der Krieg an sich überhaupt keine Erwähnung mehr nach TOS gefunden hat.
                      Das war damals halt einfach der Umgang mit einem Event in der Star Trek-Zeitlinie, das man in den 1960ern datiert hat, aber für Zuseher von TNG/DS9/VOY "gegenwärtig" ist. Es bestand von den damaligen Produzenten sicher keine Absicht, den Eugenischen Krieg neu zu datieren. Die Herangehensweise hat sich in SNW nun geändert, wie Akiva Goldsman auch bestätigt hat: Sie wollen den Krieg bewusst als etwas darstellen, was den aktuellen Zusehern noch bevorstehen mag. Einfach ein Unterschied darin, wie die Produzenten das Thema nutzen möchten.

                      Die Voyager ist in „Future‘s End“ ins Jahr 1996 zurückgereist und in LA gibt es wirklich keinerlei Anzeichen, dass ein Despot der 40 Länder unter seine Kontrolle gebracht hat, die Welt erobern will und 30 Millionen Tote verursacht hat.
                      Khan ist in Asien. Und L.A. ist auch nur eine Stadt und die USA nur ein Land auf unserem Planeten. Ich kann mir vorstellen, dass es heute Städte im Westen der Ukraine gibt, in denen ein Besucher, der sich 48 Stunden dort aufhält, oberflächlich betrachtet auch keine Hinweise darauf findet, dass innerhalb der Staatsgrenzen des Landes intensiv gekämpft wird.

                      Die Akte aus PIC Staffel 2 habe ich so verstanden, dass am Projekt Khan / Supermensch geforscht aber abgebrochen wurde und er es nun reaktivieren will. Was eher zu der These von SNW passt mit aus dem Zweiten amerikanischen Bürgerkrieg wurde ein globaler Konflikt der in den Eugenischen Krieg mündete und schließlich im 3. Weltkrieg endete.
                      Andererseits wurde das Datum 1992 - 1996 für die Akte sicher nicht zufällig gewählt und Soong holt sie 2024 hervor, zwei Jahre nach den Ereignissen von SNW in deren Zeitlinie Khan seinem Alter nach zu urteilen wahrscheinlich ca. weitere 10 Jahre davor erschaffen wurde.

                      Den Zusammenhang zwischen Eugenischen Kriegen und 3. Weltkrieg habe ich auch immer schon - noch vor Pikes Ansprache - so verstanden; auch um einen Satz von Spock aus "Der schlagende Tiger" zu erklären, der quasi 3. Weltkrieg und Eugenische Kriege Mitte der 1990er-Jahre gleichsetzt, während speziell der 3. Weltkrieg mehrere Jahre später datiert wurde. So habe ich Spocks Aussage so interpretiert, dass der 3. Weltkrieg einer der in der Mehrzahl genannten Eugenischen Kriege war, aber (in der TOS-Zeitlinie) die ersten dieser Kriege schon in den 90ern waren - und Khan auch nur in den 90er-Jahren involviert gewesen sein kann, weil er 1996 an Bord der Botany Bay von der Erde geflohen ist und in der Zeitlinie im Jahr 2022 kein Kind in Toronto gewesen sein kann.

                      Warum ich eher geneigt bin, die Eugenischen Kriege (bzw. Khans Involvierung) in der Prime-Timeline in den 90er-Jahren festzuschreiben, liegt einerseits vielleicht auch an den Khan-Romanen von Greg Cox, der darin tatsächliche und andere in Star Trek-Serien mit den 90ern verbundenen fiktive Ereignisse mit den Eugenischen Kriegen in Zusammenhang gebracht hat. Und in der ab 2233 abweichenden Kelvin-Zeitline wurde von McCoy ebenfalls gesagt, dass der eine Augment, den sie finden, 300 Jahre alt ist, also ca. 1960 geboren wurde, wodurch er 1992 im idealen Despoten-Alter gewesen wäre.

                      Aber ich würde sagen: Warten wir mal die "Lower Decks"-Crossover-Folge ab und sehen mal, ob LDS und SNW in der gleichen Zeitlinie spielen und Boimler und Mariner die Vergangenheit, in der sie landen, wirklich als die Historie ihrer eigenen Zeitlinie erkennen oder als alternative Realität. (Wobei das nicht viel sagt; Khan und sein Kampf gegen Kirk wurden in LDS erwähnt, aber nehmen wir die eine Zeichentrick-Tardigraden-Short-Trek-Folge (mit fällt der Titel gerade nicht ein ) für bare Münze und platzieren sie in der DSC/SNW-Timeline, dann begegnete Kirk auch dort schließlich Khan (in einer Zeitlinie, in der die Krankenstation ein Fenster hat, damit der Tardigrade reinschauen kann) und kam es zum späteren Kampf zwischen Enterprise und Reliant.
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                      Kommentar


                        #12
                        In der VOY Folge "Futures End" sieht man allerdings in Rain Robinsons Büro im Griffith Observatorium, dass sie ein Modell der Botany Bay besitzt. Das würde auch dafür sprechen, dass TNG/DS9/VOY die Eugenischen Kriege nach wie vor in den 90er Jahren des 20. Jahrhunderts einordneten. Zumindest scheinen diese DY 100 Schiffe in dieser Zeit schon zu existieren, oder sie waren in Entwicklung. Durch den in ENT eingeführten temporalen kalten Krieg, lassen sich selbstverständlich viele frühere Ereignisse in der Star Trek Geschichte entweder gänzlich entfernen, aber auch neu datieren.

                        Kommentar


                          #13
                          Eigentlich bin ich ganz froh dass man bei Star Trek enterprise, damals den temporalen Kalten Krieg erfunden hat. Das befreit die Autoren natürlich von vielen Kanon Problemen...

                          Die Folge 3 von Staffel 2 bei strange new worlds hat das ganze auch belegt. Ich habe die Folge ja nun gesehen, und die zeitreiseagentin die romulaner Frau, erzähl explizit davon dass eigentlich die Ereignisse der eugenischen Kriege und so weiter 1992 stattfinden sollten aber nicht tun.

                          So gesehen ist ja alles vollkommen in Ordnung.
                          für mich jedenfalls.
                          scotty stream me up ;)
                          das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                          aber leider entschieden zu real

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                            Khan ist in Asien. Und L.A. ist auch nur eine Stadt und die USA nur ein Land auf unserem Planeten. Ich kann mir vorstellen, dass es heute Städte im Westen der Ukraine gibt, in denen ein Besucher, der sich 48 Stunden dort aufhält, oberflächlich betrachtet auch keine Hinweise darauf findet, dass innerhalb der Staatsgrenzen des Landes intensiv gekämpft wird.
                            Also das kann ich mir nicht vorstellen. Nur mal als Beispiel: Die Stadt Lwiw, welche im Westen der Ukraine, ca. 50 km von der Grenze zu Polen, liegt, wurde erst vor wenigen Tagen von russischen Raketen getroffen. Bei dem Angriff gab es mehrere Tote. Und auch so dürfte im ganzen Land der Krieg das sein, was jeden Tag auf ganz vorne auf den Titelblättern der Zeitungen ist. Dazu dürfte das auch unter der Bevölerung das Gesprächsthema Nr. 1 sein. Da müsste jener von dir angenommene Besucher schon taub und blind sein, damit er bei einem 48-stündigen Aufenthalt nichts vom Krieg mitbekommt.

                            Btw. wurden die eugenischen Kriege in der deutschen Synchro von vornherein um 100 Jahre in die Zukunft versetzt. In "Dr. Bashir, I presume" kam es zu der Aussage, dass die gentechnischen Veränderungen, welche zu den eugenischen Kriegen führten, vor 200 Jahren stattfanden, was diese Ereignisse sogar nach die Ereignisse aus ENT setzen würde.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Trent Beitrag anzeigen
                              Also das kann ich mir nicht vorstellen. Nur mal als Beispiel: Die Stadt Lwiw, welche im Westen der Ukraine, ca. 50 km von der Grenze zu Polen, liegt, wurde erst vor wenigen Tagen von russischen Raketen getroffen.
                              Seit 3 Tagen gab es dort aber auch keinen Luftalarm mehr und ich bin sicher, dass es in den letzten eineinhalb Jahren auch deutlich längere ununterbrochene Zeiträume gab, in denen in Lwiw gar nichts passiert ist. Und sieht man sich Berichte aus Lwiw an (von dort melden sich ja wegen der einigermaßen "sicheren" Entfernung zur Front oft die Auslandsberichterstatter) dann sieht das dort doch sehr nach alltäglicher Routine aus.

                              Zitat von Trent Beitrag anzeigen
                              Bei dem Angriff gab es mehrere Tote. Und auch so dürfte im ganzen Land der Krieg das sein, was jeden Tag auf ganz vorne auf den Titelblättern der Zeitungen ist. Dazu dürfte das auch unter der Bevölerung das Gesprächsthema Nr. 1 sein. Da müsste jener von dir angenommene Besucher schon taub und blind sein, damit er bei einem 48-stündigen Aufenthalt nichts vom Krieg mitbekommt.
                              Es sagt ja keiner, dass die Voyager-Crew nicht gewusst hat, dass auf der Erde - offenbar außerhalb von L.A.; vielleicht sogar außerhalb der USA oder gar außerhalb des amerikanischen Kontinents - Eugenische Kriege stattfanden (oder schon zu Ende gegangen sind, immerhin sind sie ja schon im letzten Kriegsjahr). Aber für ihre Mission war das ja egal. Warum innehalten, eine Zeitung kaufen und sich über den Kriegsverlauf informieren, wenn man eine temporale Explosion verhindern will, die das irdische Sonnensystem sprengt?

                              Zitat von Trent Beitrag anzeigen
                              Btw. wurden die eugenischen Kriege in der deutschen Synchro von vornherein um 100 Jahre in die Zukunft versetzt. In "Dr. Bashir, I presume" kam es zu der Aussage, dass die gentechnischen Veränderungen, welche zu den eugenischen Kriegen führten, vor 200 Jahren stattfanden, was diese Ereignisse sogar nach die Ereignisse aus ENT setzen würde.
                              Eigentlich witzig, dass die deutsche Synchro jetzt näher an der SNW-Zeitlinie mit der Datierung der Eugenischen Kriege dran ist (auch wenn sie darüber hinausschießen). Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Synchro-Studio in den 70ern das aus gar nicht mal so unähnlichen Gründen gemacht hat, wie jetzt die SNW-Autoren. Für die zeitliche Einordnung der Episode "Space Seed" in die Kontinuität ist die deutsche Synchro aber natürlich irrelevant und die Angabe des Zeitraums in der DS9-Folge war ein Fehler des Drehbuchautors; hat er auch offen zugegeben. Und wenn sich Drehbuchautoren irren, dann kann sich auch ein Admiral der Sternenflotte irren, für den der Autor den Text schreibt.
                              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X