Die Gorn - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Gorn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die Gorn

    Huhu,

    Bisher sind die Gorn ja in TOS (1x) und in ENT (1x) aufgetaucht, und immer waren sie einfach nur der böse Feind. Auch ist es bisher bei der neuen Serie SNW so, obwohl ich bis jetzt jeder Folge gut fand, würde ich mir wünschen das man bei den Gorn auch diese Wesen differenziert darstellt.

    Ich erinnere nur an super genialen ENT Folgen "Die Ladung" oder "im sicherem Gewahrsam"..

    Hier war der Feind nicht mehr einfach nur böse sondern wurde differenziert dargestellt.

    Was denkt ihr darüber ?
    Star Trek lebte immer davon aufzuzeigen das nicht alle böse sind, oder die Welt manchmal wenigstens aus graustufen besteht..


    Liebe Grüße
    scotty stream me up ;)
    das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
    aber leider entschieden zu real

    #2
    Die Darstellung des Gorn Konflikts wird bei SNW sowieso schwierig, da Kirk und Co die ersten (überlebenden) Menschen sein werden, die einen Gorn zu Gesicht bekommen.

    Kommentar


      #3
      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
      Die Darstellung des Gorn Konflikts wird bei SNW sowieso schwierig, da Kirk und Co die ersten (überlebenden) Menschen sein werden, die einen Gorn zu Gesicht bekommen.
      Da bin ich auch gespannt wie man das in Einklang bringen kann... Zumindest offiziell waren Kirk und co die ersten
      scotty stream me up ;)
      das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
      aber leider entschieden zu real

      Kommentar


        #4
        Wobei die jungen Gorn eher mit der kurzen Schnauze wie Fösche aussehen und auf allen Vieren laufen. Daher könnte man tatsächlich behaupten das Kirk & Co die ersten waren die einen (erwachsenen) Gorn zu Gesicht bekamen.*
        Archer trifft im 21. Jh. bereits auf Borg und Ferengi. Keiner weiß angeblich wie die Breen unter ihrem Helm aussehen - Kira hat einem getöteten den Helm abgenommen und dann nicht gesehen wie der darunter aussah (?) Für mich die einzige Erklärung das man sich vor dem Drehen oder Drehbuch schreiben nie richtig mit der Materie befasst hat. Keinem Fan würden solche vermeidbaren inhaltlichen Fehler unterlaufen.

        *) wobei das wieder ein nachträglicher "Erklärungsversuch" eines Fans wäre..

        Kommentar


          #5
          Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
          Kira hat einem getöteten den Helm abgenommen und dann nicht gesehen wie der darunter aussah (?) Für mich die einzige Erklärung das man sich vor dem Drehen oder Drehbuch schreiben nie richtig mit der Materie befasst hat. Keinem Fan würden solche vermeidbaren inhaltlichen Fehler unterlaufen.
          Wir wissen doch überhaupt nicht, ob Kira in der DS9 Episode "Indiscretion" vielleicht einfach einen leeren Breen Schutzanzug gefunden und angezogen hat.

          Kommentar


            #6
            Natürlich wissen wir das so nicht und da es keine offizielle vernünftigen Erklärung zu solchen Ungereimtheiten gibt versuchen wir selber solche zu finden - und bleiben letztlich immer spekulativ. (So liegt der "Erstkontakt" mit den Ferengi oder den Borg vor der Gründung der Föderation 2161 u. der Geheimdienst der Sternenflotte inklusive Section 31 haben in 200 Jahren bis ins 24. Jh. über diese Rassen nichts weiter in Erfahrung gebracht - so was entzieht sich meiner Logik und daher gibt es für mich nur eine Erklärung: der schlampige Umgang mit dem eigenen Canon durch die neuen Macher).
            Zuletzt geändert von Holger58; 22.06.2023, 09:40.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
              Natürlich wissen wir das so nicht und da es keine offizielle vernünftigen Erklärung zu solchen Ungereimtheiten gibt versuchen wir selber solche zu finden - und bleiben letztlich immer spekulativ. (So liegt der "Erstkontakt" mit den Ferengi oder den Borg vor der Gründung der Föderation 2161 u. der Geheimdienst der Sternenflotte inklusive Section 31 haben in 200 Jahren bis ins 24. Jh. über diese Rassen nichts weiter in Erfahrung gebracht - so was entzieht sich meiner Logik und daher gibt es für mich nur eine Erklärung: der schlampige Umgang mit dem eigenen Canon durch die neuen Macher).
              Zumindest bei den Borg liefert jene ENT-Folge zumindest einen Ansatz dafür, warum die Hansens bereits weit vor den Ereignissen aus "Q Who" von den Borg wissen und entsprechende Forschungsmissionen machen konnten.

              Bei den Ferengi war die Masche "Wir sagen keine Namen, daher weiß keiner von uns" natürlich von Anfang an völliger Quatsch.

              Kommentar


                #8
                Bezüglich Borg sollte schon lange vor der ENT-Episode alles klar gewesen sein. Es ist nicht zu erwarten, dass die el-aurianischen Flüchtlinge (inkl. Guinan) im Zuge von ST-VII Generations nichts bezüglich ihrem Fluchtgrund mitgeteilt haben, als sie im Föderationsraum ankamen.

                Dass bzw. ob die Sternenflotte (Föderation, Sektion 31 etc.) die Angelegenheit auch ernst genommen hat, ist natürlich ein anderes Thema.
                Zuletzt geändert von cybertrek; 23.06.2023, 07:58.
                "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                Kommentar


                  #9
                  Ja, leider müssen wir oft von Thesen leben..

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
                    Ja, leider müssen wir oft von Thesen leben..
                    Ist schon eine sehr wahrscheinliche These. In der VOY-Episode mit dem Vinculum war bezüglich Borg ein Datenbankeintrag am LCARS zu sehen. Inkl. einer stark wahrscheinlichen Sternzeit-Angabe:

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: voy_vinc_db_small.jpg
Ansichten: 295
Größe: 18,5 KB
ID: 4616440

                    Und diese Sternzeit liegt im Jahr 2293. In diesem Jahr tauchten auch die El-Aurianer im Föderationsgebiet auf.

                    USS Enterprise-A Stardate 9522.6: USS Enterprise-A departs the Spacedock One to rendezvous with Kronos One. Captain James T. Kirk is framed for the assassination of Klingon Chancellor Gorkon. He and Dr. Leonard McCoy are given life sentences and sent to the dilithium mines of Rura Penthe but are both rescued by Captain Spock and the crew of the Enterprise-A. (Star Trek VI: The Undiscovered Country) The USS Enterprise-A is decommissioned. (Star Trek VI: The Undiscovered Country) USS Excelsior Tuv
                    "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                    "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                    Kommentar


                      #11
                      Die Darstellung des Gorn Konflikts wird bei SNW sowieso schwierig, da Kirk und Co die ersten (überlebenden) Menschen sein werden, die einen Gorn zu Gesicht bekommen.
                      Ich würde nicht darauf wetten, dass wir die Gorn in SNW nicht öfter zu sehen bekommen. DIS und SNW haben wie die Reboot-Filme, meiner Ansicht nach, eine eigene Zeitlinie eingeschlagen. Siehe auch Spock/Chapel ... Deshalb denke ich, dass man nicht unbedingt darauf gehen sollte, dass alles, was wir in SNW erwarten dürfen zur TOS-Ära passen wird und alles, was danach in der Original-Zeitlinie geschehen ist.

                      Ich würde mich freuen, wenn die Gorn die großen Antagonisten in SNW werden würden.
                      Zuletzt geändert von Nadia; 24.07.2023, 19:18.
                      Nadia

                      TrekNation - Das ultimative Archiv deutscher Star Trek Fanfiction

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X