Deepfake: Rückkehr von alten Trek Figuren per Deepfake ? Was haltet ihr davon ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Deepfake: Rückkehr von alten Trek Figuren per Deepfake ? Was haltet ihr davon ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Deepfake: Rückkehr von alten Trek Figuren per Deepfake ? Was haltet ihr davon ?


    Huhu

    Akiva Goldsman hatte sich zu Deepfake Technologie und ist prinzipiell nicht dagegen, diese Technologie vielleicht irgendwann einzusetzen in Star Trek.


    https://www.netzwelt.de/serien/star-...s-dagegen.html

    So könnte man den original Spock als auch den original Kirk oder auch andere Figuren digital zurückholen oder ältere Schauspieler digital verjüngen so wie man es schon in Star Trek Picard genacht hat.

    Dort hat man ja diese Technologie schon bei Data PIC S1, naja geht so) und Riker sowie Picard (PIC S3, echt gut gemacht) eingesetzt, indem man von allen drei Personen verjüngte Abbilder erschaffen hat.

    Data: https://youtu.be/I9851-SsDBc
    Riker und Picard: https://youtu.be/vABqbvBV050

    ​​​Bei lebenden Darstellern ist das sicher auch noch was anderes da Sie hier ihre Einwilligung geben können, ist das sicher eine kleine ethische Frage.

    Das Deep Fake fantastisch funktionieren kann hat der neue "Regeneration" gezeigt als plötzlich ein digitaler original Spock auftauchte, wo er am Grab vom Kirk steht. Und vorher die Enterprise D geborgen wird...



    Auch könnte man theoretisch Star Trek Nemesis nachträglich verbessern. , Nichts gegen Tom Hardy, der shinzon gut gespielt hat, aber ich habe mal eine deep Fake Variante gesehen in der auf Tom Hardys Gesicht das Picard Gesicht drüber gelegt wurde.. dadurch wirkt der Klon von Picard dann wirklich wie ein Klon von ihm...



    Akiva Goldsman meinte auch das er mit dem Tod von Kirk nie wirklich zufrieden war.. Ob es allerdings richtig wäre kirks tot wieder aufzuheben ?

    Ich würde ihn tot sein lassen aber man könnte über einen interessanten Kniff ihn trotzdem zurückrufen, wenn er aus einer Alternativen Realität stammt. Dazu ein Beispiel aus der VOY Folge *die Verdopplung"...

    Harry Kim und Naomi Wildmann sterben in der einen Realität, daher werden ein parallel Harry und eine Parallele Naomi von der fast zerstörten Voyager auf die intakte Voyager geschickt, wo die beiden eigentlich tot waren

    Dank der parallel Universen ist theoretisch alles möglich. Ist nur die frahr ob man das machen soll ?

    Noch lebende Serien Figuren mit Deepfake zurück zu bringen halte ich jedenfalls für sinnvoller als in Serien gestorbene Figuren zurück zu bringen, und nun kaz, auch Sisko oder Q könnte alte Figuren jederzeit wieder lebendig machen

    Ich meine die Wurm noch lesen haben einfach meine ganze dominieren Flotte aus der Geschichte getilgt ohne Veränderung der zeitlinie, sie haben auch den einen ehemaligen Abgesandten zurückgeschickt, und Q kann alles mit einem fingerschnippen verändern ohne die zeitlinie zu verändern

    Nun aber vom theoretischen schwafel mal zu ethischen Ebene: was haltet ihr im ethischen Bereich davon ?

    In Star Wars hat man ja carrie Fisher über den Dreh wieder zurückgeholt..



    Ich bin hier zwiegespalten auf der einen Seite finde ich sowas toll auf der anderen Seite fühlt sich das auch manchmal ein bissl merkwürdig an.

    Zumindestens tote Schauspieler digital wiederbelebt.

    Man könnte sowas natürlich auf eine ethisch korrekte Ebene für aktuelle lebende Schauspieler bringen, in dem in Film und Serien Verträgen eine Klausel eingebaut wird, das man sie und ihre Serien Alter Egos, falls sie irgendwann nicht mehr leben sollten, wieder in Serien und Filme mit Deep Fake zurückbringen darf.

    Was denkt ihr darüber ? Viel Potential aber auch kritische Grundsatzfragen...

    Liebe Grüße
    ​​​​
    Zuletzt geändert von Dominion; 18.05.2023, 09:16.
    scotty stream me up ;)
    das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
    aber leider entschieden zu real

    #2
    Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
    Nun aber vom theoretischen schwafel mal zu ethischen Ebene: was haltet ihr im ethischen Bereich davon ?​​​​
    Nun soweit ich weiß, muss man in den USA (und wohl auch in der BRD) dafür Einwilligung des Schauspielers (oder dessen Erben) einholen. Hat er zugestimmt (wohl meist gegen eine Entlohnung), habe ich ethisch damit grundsätzlich kein Problem.
    Ich gehe sogar davon aus, das ein solcher Verkauf von Rechten der digitalen Nachbildung bei Schauspielern weitgehend üblich wird. Finanziell gut gestellt, sind im Alter eher ein kleiner Teil der Schauspieler, und der finanzielle Anreiz dürfte für viele attraktiv sein. Vermutlich wird man die Verwendung der digitalen Nachbildung vertraglich einschränken, z.B. keine Werbung für ..., etc.

    Mehr Bauchschmerzen habe ich, das diese Technologie das Content-Recycling massiv erleichtert. Ich befürchte langfristig eine wahre Flut von Spin-Off Produktionen von alten erfolgreichen Serien/Filmen deren Content eine Fortsetzung bekommt. Das Ergebnis davon kann gut sein, muss es aber noch lange nicht, nur weil die alte Vorlage gut war. Das wird den Trend sicher zu gehen, in dem man alte Erfolge neu recycelt, bei den Produzenten nur weiter befeuern.



    Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
    Dr. Sheldon Lee Cooper

    Kommentar


      #3
      Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen

      Das wird den Trend sicher zu gehen, in dem man alte Erfolge neu recycelt, bei den Produzenten nur weiter befeuern.


      Hallo und vielen Dank für deine sehr tolle Antwort, ich stimme dir hier weitestgehend zu.
      scotty stream me up ;)
      das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
      aber leider entschieden zu real

      Kommentar


        #4
        Ethisch ist wie gesagt, sofern der betroffene Schauspieler zustimmt, wohl nichts dagegen zu sagen.
        Aber!
        Ich wäre trotzdem dagegen, weil es meiner Meinung nach den Beruf des Schauspielers kaputt macht. Mit dieser Technologie könnte man einfach bis in alle Ewigkeit mit denselben bekannten Schauspielern dieselben Filme drehen. Wir brauchen einen irre dreinblickenden Gangster? Lad mal Steve Buscemi oder Christopher Walken hoch. Ne blonde Sexbombe? Irgendwo hab ich doch Pamela Anderson abgespeichert. Ein süßes Kind, dass es aber faustdick hinter den Ohren hat? Kein Problem, solange der Praktikant nicht Macaulay Culkin verschlampt hat. Neue Schauspieler hätten gar nicht mehr die Chance, selbst groß zu werden, weil es für jede Rolle schon den perfekten Deep Fake Schauspieler gibt, der keine eigene Meinung hat und alles genau so macht wie man will. Der Beruf würde aussterben.
        Jetzt ist die Büchse der Pandora aber nunmal offen und sie wird wohl auch nicht mehr geschlossen werden.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Darkwing Beitrag anzeigen
          Ich wäre trotzdem dagegen, weil es meiner Meinung nach den Beruf des Schauspielers kaputt macht.
          Es verändert ihn, bei Produktionen wie Star Wars & Co ist das im Grunde schon passiert. Den Schauspieler der den Ausdruck von Körper, Gesicht und Stimme liefert, wird man weiterhin brauchen. Nur trägt hier am Ende der Schauspieler eine digitale Maske. Im Grunde kehrt hier der Beruf zu den Zeiten zurück, wo man auf der Bühne Masken trug, oder maskenhafte Make-ups. Berühmt zu werden, wird dann aber schwer. Den Personenkult in der Branche würde das grundlegend verändern. Berühmt wäre dann nicht mehr der Schauspieler, sondern die virtuelle Maske die er trägt. Aussehen wäre für solche Schauspieler nicht mehr wichtig, sondern nur noch das Talent im Ausdruck.
          Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
          Dr. Sheldon Lee Cooper

          Kommentar


            #6
            Die hier bereits zitierte Büchse der Pandorra ist doch schon längst seit vielen Jahren offen. Aktuell scheint die Entwicklung der künstlichen Intelligenz ja rasant voran zu gehen, sodass auch die hierfür notwendige Technologie bald kostengünstig zur Verfügung stehen wird und der Zuschauer bald keinen Unterschied mehr bemerkt. Ob was ethisch ok ist entscheidet einzig und allein der Schauspieler, ob er seinen Kontostand nochmals aufbessern will, oder seine schauspielerische Lebensleistung eher schützt.
            So etwas ähnliches gibt es doch auch schon seit Jahrzehnten, in Form der Stuntleute, die die Schauspieler immer dann ersetzten, wenn sie etwas selbst nicht erledigen können.

            Mir persönlich ist das vollkommen egal, da mir Schauspieler völlig egal sind. Egal wer mir im Reallife begegnen würde, es wäre mir völlig egal, weil das auch nur 0815 Menschen sind, nur eben mit hohem Kontostand. Mich interessieren die Charaktere, die sie verkörpern oder wer weiß wann man als Zuschauer in eine virtuelle Realität abtauchen kann, um dort mit diesen Charakteren zu interagieren.
            Und das gute ist wenn die Technologie mal perfekt funktioniert werden Projekte nicht mehr abgebrochen werden müssen, weil geldgierige Individueen meinen ihre Gehälter ins unermessliche Treiben zu müssen.
            Was hätte GoT Staffel 7 und 8 sein können, wenn ein paar Millionen Budget vorhanden gewesen wären, was damals einfach nur in die Hände der Schauspieler floss.

            Kommentar


              #7
              Ich würde es gut finden bei den Figuren, die quasi mit ihrem Schauspieler verwachsen wurden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Indiana Jones jemand anderes spielt als Ford oder Austin Powers als Mike yers. Wenn es in Zukunft wirklich gut machbar ist und der Schauspieler, der ihn dann verkörpert okay damit ist, dass ein Gesicht übermalt wird, dann habe ich kein Problem damit. Ich habe auch keine Angst davor, dass Schauspieler alle arbeitslos werden. Es gibt genug neue Figuren und es wird auch genug Produktionen geben, die sich AR replacements nicht leisten können oder wollen. Zudem muss man auch sehen, dass die deepfakes ja auch jemand am PC erstellen muss. Die haben dann ja auch Arbeit und die Schauspieler würden denen die Arbeit wegnehmen. ;P

              Kommentar


                #8
                Ich bin sowohl gegen Deep-Fake als auch ein Neucasten. Deep Fake sieht heutzutage einfach immer noch nicht gut genug aus (und ist in Sachen Moral fragwürdig) und ein Neucast reisst mich stets aus der Illusion des Trek-Universums raus. Entweder hält man eher Abstand zu den alten Charakteren oder bringt diese ausschließlich in den Animationsserien.bzw. als "alte Männer / Frauen" (wie in PIC).

                Kommentar

                Lädt...
                X