Huhu
Akiva Goldsman hatte sich zu Deepfake Technologie und ist prinzipiell nicht dagegen, diese Technologie vielleicht irgendwann einzusetzen in Star Trek.
https://www.netzwelt.de/serien/star-...s-dagegen.html
So könnte man den original Spock als auch den original Kirk oder auch andere Figuren digital zurückholen oder ältere Schauspieler digital verjüngen so wie man es schon in Star Trek Picard genacht hat.
Dort hat man ja diese Technologie schon bei Data PIC S1, naja geht so) und Riker sowie Picard (PIC S3, echt gut gemacht) eingesetzt, indem man von allen drei Personen verjüngte Abbilder erschaffen hat.
Data: https://youtu.be/I9851-SsDBc
Riker und Picard: https://youtu.be/vABqbvBV050
Bei lebenden Darstellern ist das sicher auch noch was anderes da Sie hier ihre Einwilligung geben können, ist das sicher eine kleine ethische Frage.
Das Deep Fake fantastisch funktionieren kann hat der neue "Regeneration" gezeigt als plötzlich ein digitaler original Spock auftauchte, wo er am Grab vom Kirk steht. Und vorher die Enterprise D geborgen wird...
Auch könnte man theoretisch Star Trek Nemesis nachträglich verbessern. , Nichts gegen Tom Hardy, der shinzon gut gespielt hat, aber ich habe mal eine deep Fake Variante gesehen in der auf Tom Hardys Gesicht das Picard Gesicht drüber gelegt wurde.. dadurch wirkt der Klon von Picard dann wirklich wie ein Klon von ihm...
Akiva Goldsman meinte auch das er mit dem Tod von Kirk nie wirklich zufrieden war.. Ob es allerdings richtig wäre kirks tot wieder aufzuheben ?
Ich würde ihn tot sein lassen aber man könnte über einen interessanten Kniff ihn trotzdem zurückrufen, wenn er aus einer Alternativen Realität stammt. Dazu ein Beispiel aus der VOY Folge *die Verdopplung"...
Harry Kim und Naomi Wildmann sterben in der einen Realität, daher werden ein parallel Harry und eine Parallele Naomi von der fast zerstörten Voyager auf die intakte Voyager geschickt, wo die beiden eigentlich tot waren
Dank der parallel Universen ist theoretisch alles möglich. Ist nur die frahr ob man das machen soll ?
Noch lebende Serien Figuren mit Deepfake zurück zu bringen halte ich jedenfalls für sinnvoller als in Serien gestorbene Figuren zurück zu bringen, und nun kaz, auch Sisko oder Q könnte alte Figuren jederzeit wieder lebendig machen
Ich meine die Wurm noch lesen haben einfach meine ganze dominieren Flotte aus der Geschichte getilgt ohne Veränderung der zeitlinie, sie haben auch den einen ehemaligen Abgesandten zurückgeschickt, und Q kann alles mit einem fingerschnippen verändern ohne die zeitlinie zu verändern
Nun aber vom theoretischen schwafel mal zu ethischen Ebene: was haltet ihr im ethischen Bereich davon ?
In Star Wars hat man ja carrie Fisher über den Dreh wieder zurückgeholt..
Ich bin hier zwiegespalten auf der einen Seite finde ich sowas toll auf der anderen Seite fühlt sich das auch manchmal ein bissl merkwürdig an.
Zumindestens tote Schauspieler digital wiederbelebt.
Man könnte sowas natürlich auf eine ethisch korrekte Ebene für aktuelle lebende Schauspieler bringen, in dem in Film und Serien Verträgen eine Klausel eingebaut wird, das man sie und ihre Serien Alter Egos, falls sie irgendwann nicht mehr leben sollten, wieder in Serien und Filme mit Deep Fake zurückbringen darf.
Was denkt ihr darüber ? Viel Potential aber auch kritische Grundsatzfragen...
Liebe Grüße
Kommentar