DVD/Blu-ray-Veröffentlichung von Strange New Worlds - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DVD/Blu-ray-Veröffentlichung von Strange New Worlds

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DVD/Blu-ray-Veröffentlichung von Strange New Worlds

Erste Listungen bei einem Online-Händler geben für die deutsche Blu-ray bzw. DVD der 1. "Strange New Worlds"-Staffel den Erscheinungstermin mit 25. Mai an. Dort (bei jpc.de) sind lediglich die normalen Editionen ohne Sonderverpackung angeführt.

In UK und Nordamerika wird die Staffel schon etwas früher erscheinen, am 20. bzw. 21. März. Die Angaben auf den Verpackungen und in den Artikelbeschreibungen geben dort keine deutsche Tonspur an. Möglich also, dass ein Import für jene, die auf eine deutsche Tonspur angewiesen sind, hier nicht lohnt. Allerdings verschwieg Paramount/CBS zuletzt auch bei der in den USA bereits erschienenen 1. "Prodigy"-Halbstaffel, dass deutscher Ton auf den Discs drauf ist. Und in den USA ist bereits ein UHD-Steelbook der 1. "Strange New Worlds"-Staffel angekündigt, das dort auch etwas später, Mitte Mai, erscheinen soll. Die Verpackungsbilder geben auch hier keine deutsche Tonspur an, allerdings erwähnen vereinzelt - nicht alle - Online-Händler in der Artikelbeschreibung deutschen Ton - also gleich, wie es bei "Prodigy" war. Aufgrund der doch relativ zeitlichen Nähe der Veröffentlichung ist es also nicht ganz ausgeschlossen, dass doch überall auf der Welt die gleichen Discs verwendet werden. Mehr wird man nach den ersten Reviews im März wissen; aber wie gesagt ist die Wartezeit auf die deutschen Veröffentlichungen auch nicht allzu lange. (Hätte ich beinahe länger erwartet durch den doch noch nicht so lange zurückliegenden Start von Paramount+ in weiten Teilen Europas.)

Deutscher Ton auf den UHD-Discs wäre ein wenig überraschend, da es z.B. für die Serie "Reacher" auch schon exklusiv in Nordamerika eine nachträgliche UHD-Veröffentlichung gab, die es nicht zu uns geschafft hat. Aber andererseits kamen UHD-Veröffentlichungen von Serien bei Paramount/CBS noch zu selten vor, als dass man ein Muster erkennen könnte. Die normale Blu-ray in Steelbook-Verpackung ist ebenfalls in UK und Nordamerika angekündigt; die wird wahrscheinlich wie bei den anderen neuen Star Trek-Serien bei uns anfangs exklusiv bei Amazon.de verfügbar sein.

Hier die amerikanischen Designs der Veröffentlichungen, deren Motive dann sicher auch für die Veröffentlichungen bei uns Verwendung finden werden (es gibt von SNW-Staffel 1 auch nur diese 2 geeignete Artworks - zumindest abseits der Poster zu einzelnen Charakteren):

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DVD_SNW_S1.jpg Ansichten: 41 Größe: 221,2 KB ID: 4611026Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Blu-ray_SNW_S1.jpg Ansichten: 44 Größe: 234,2 KB ID: 4611023Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Blu-ray-SB_SNW_S1.jpg Ansichten: 41 Größe: 160,5 KB ID: 4611024Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: UHD-SB_SNW_S1.jpg Ansichten: 42 Größe: 214,6 KB ID: 4611025
    v.l.n.r. DVD, Blu-ray, Blu-ray-Steelbook, UHD-Steelbook

Zuletzt geändert von MFB; 01.03.2023, 13:22.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Sieht so aus, als ob die 1. Staffel auch auf UHD-Blu-ray bei uns erscheinen wird:

https://bluray-disc.de/blu-ray-news/...y_im_steelbook

EDIT: Die deutschen Blu-ray- und DVD-Veröffentlichungen in Standardverpackung sind nun bei amazon.de bestellbar:

Blu-ray: https://www.amazon.de/Star-Trek-Stra.../dp/B0BW2LXSQ8
    DVD: https://www.amazon.de/Star-Trek-Stra.../dp/B0BW2GW1K7

Das deutsche UHD-Steelbook ist auch schon u.a. bei amazon.de gelistet; allerdings habe ich noch nirgends eine deutsche Version des Blu-ray-Steelbooks gesehen. Also möglicherweise wird bei uns nur das UHD-Set im Steelbook angeboten und UHD auch nicht in Standardverpackung, wie es sie aber in UK gibt. Ob Importe eine deutsche Tonspur haben werden, ist noch ungewiss.

UHD-Steelbook: https://www.amazon.de/gp/product/B0BXFCC9CC

Zuletzt geändert von MFB; 09.03.2023, 14:54.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Kommentar

Heute habe ich die Blu-ray-Box zur ersten Staffel von "Strange new Worlds" erhalten und wie gewohnt mache ich ein Review zur Aufmachung:

Wie fast bei allen Erstveröffentlichungen von Star Trek-Staffeln auf Blu-ray (einzige Ausnahme "Lower Decks"-Staffel 1) im deutschsprachigen Raum sind die Discs auf "Blättern" innerhalb einer etwas dickeren Kunststoffhülle untergebracht, die in einem Pappschuber steckt. Beim Pappschuber ist das FSK-Logo leider fest aufgedruckt, aber das war schon bei den letzten Star Trek-Veröffentlichungen der Fall.

Da dies die erste Staffel der Serie ist, muss es bei der Gestaltung noch keine Konformität mit anderen Staffeln geben, aber zumindest Position und Größe von CBS-Logo, Paramount-Logo und Blu-ray-Logo sind gleich wie bei den jüngsten Staffel-Boxen von "Picard" und "Discovery". Das Cover, das in der Hülle steckt, ist ebenfalls wie üblich ein Wendecover und wenn man es wendet, hat man auf der Rückseite der Hülle die Extras und die Episodenaufteilung auf den Discs aufgelistet. An sich praktisch, es gibt aber gute Gründe, warum mein eigener Episoden-Guide - den ich bereits aktualisiert habe - durchaus Sinn macht:

https://startrek.0101.at/Star_Trek_B...n_Beilagen.pdf

Der bei Disc 1 angegebene Audiokommentar ist eigentlich bei der Auftaktfolge "Fremde neue Welten"; auf dem Cover steht er einfach unterhalb der Episodenauflistung der 1. Disc ohne Hinweis darauf, zu welcher Folge er gehört; man könnte meinen, er wäre zur unmittelbar darüber aufgelisteten 3. Folge "Geister von Illyria". Das restliche Bonusmaterial ist gesondert aufgelistet; fast alles davon befindet sich auf Disc 4, außer die "Entfallenen Szenen", die bei den jeweiligen Folgen dabei sind. Das Cover gibt keine Info wieder, zu welchen Episoden es solche Szenen gibt. Und ein besonderes Special fehlt gänzlich in der Auflistung: Die TOS-Folge "Spock unter Verdacht" ist auf Disc 4 enthalten, die auch das SNW-Staffelfinale enthält, das stark auf diese TOS-Folge anspielt. Die Folge ist in ihrer Remastered-Version mit den vor 17 Jahren neu erstellten Effekten enthalten.

Kommen wir zu meinen "Lieblingsthema" im Rahmen dieser Reviews: Episodentitel. Seit der Streaming-Ära von "Star Trek" hat man es kaum eine Staffel lang geschafft, alle Episoden jeweils durchgängig gleich zu benennen. Bei SNW-Staffel 1 ist es auch nicht gelungen. Nur bei den ersten 5 Folgen hat es geklappt; die Episodentitel im Discmenü, auf dem Cover und im Amazon Prime-Stream sind identisch. Aber ab Folge 6 weicht das Cover ab: Anstatt wie im Discmenü und bei Amazon heißt "Wo kein Leid hinreicht" auf dem Cover "Erhebe uns dorthin, wo das Leid nicht hinkommt", "Die Serene Squall" wird zu "Die heitere Sturmböe", "Das Königreich Elysien" wird zu "Das elysische Königreich" und aus "Nicht jeder Verirrte verliert sich" wird "Alle, die wandern". Und beim Staffelfinale gibt es sogar drei Titel: Im Discmenü "Die Kunst der Gnade", auf dem Cover "Eine Eigenschaft der Barmherzigkeit" und auf Amazon "Eine Qualität der Barmherzigkeit".

Unnötig zu sagen, dass es wieder mal sehr schwierig für mich war, eine Entscheidung zu treffen. Aber auch wenn "Die Kunst der Gnade" so weit weg ist von dem Titel, den ich mit der Folge assoziiere, habe ich es wie zumeist so gehandhabt und die Titel aus dem Discmenü in meinen eigenen Episodenguide geschrieben - mit einer Ausnahme! Die TOS-Folge "Spock unter Verdacht" im Bonusmaterial heißt im Original "Balance of Terror" und im Discmenü wurde der Titel 1:1 ins deutsche Übersetzt, woraus "Das Gleichgewicht des Schreckens" wurde. Der ist natürlich unglücklicherweise dem Titel der TOS-Folge "Das Gleichgewicht der Kräfte" sehr ähnlich (dessen Originaltitel lautet "Day of the Dove"). Aber da die Folge hierzulande seit Jahrzehnten als "Spock unter Verdacht" bekannt ist, habe ich diesen Titel in meinen Guide gesetzt.

Das Blu-ray-Set besteht aus 4 Discs (ungewöhnlich für eine Staffel mit nur 10 Folgen). Enthalten sind deutsche und französische Dolby Digitial 5.1 Surround- und englische DTS HD-Tonspuren.
      Zuletzt geändert von MFB; 13.12.2023, 07:59.

Kommentar

So nun habe ich endlich die deutsche BluRay von Amazon erhalten und mir die ersten 3 Folgen reingezogen. Freud u. Leid liegen eng beieinander: Die Storys gehen so aber das gesamte Design ist verhunzt. Ob es die Uniformen sind, die langgezogenen Außenfenster,die Riesenbrücke mit Frontscheibe, die 2-stöckige Krankenstation, der Transporterraum, der Maschinenraum, die Gänge, ein farbiger Admiral April oder die Kurzhaarfrisur Uhuras. Die meisten Charaktere haben keine Ähnlichkeiten mit den liebgewonnenen Originalen. "The Orville" hatte wenigstens den Mut trekig zu sein und dabei etwas Eigenständiges zu sein. Was ich hier zu sehen bekomme ist eigentlich Etikettenschwindel, es steht zwar Star Trek auf der Packung, aber was man zu sehen bekommt ist was völlig losgeöstes. Meine alten TOS-Augen schmerzen..

Kommentar

Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
          So nun habe ich endlich die deutsche BluRay von Amazon erhalten und mir die ersten 3 Folgen reingezogen. Freud u. Leid liegen eng beieinander: Die Storys gehen so aber das gesamte Design ist verhunzt. Ob es die Uniformen sind, die langgezogenen Außenfenster,die Riesenbrücke mit Frontscheibe, die 2-stöckige Krankenstation, der Transporterraum, der Maschinenraum, die Gänge, ein farbiger Admiral April oder die Kurzhaarfrisur Uhuras. Die meisten Charaktere haben keine Ähnlichkeiten mit den liebgewonnenen Originalen. "The Orville" hatte wenigstens den Mut trekig zu sein und dabei etwas Eigenständiges zu sein. Was ich hier zu sehen bekomme ist eigentlich Etikettenschwindel, es steht zwar Star Trek auf der Packung, aber was man zu sehen bekommt ist was völlig losgeöstes. Meine alten TOS-Augen schmerzen..
          Wir hatten ja das Thema schon mal, dass die auch sicherlich Strange New Worlds sehr verhunzen werden. Du bist dir damals im Gegensatz zu mir jedoch sehr sicher gewesen, dass das schon gut werden wird, mit Ausnahme deiner allseits verhassten Frontscheibe auf der Brücke. Nun bist du eben auch mal wieder in der Realität angekommen. Willkommen bei Kurtzmans NuTrek sag ich da nur.
          Und hey, warum soll es dir besser gehen als den richtigen TNG Fans?

Kommentar

Dass man kein 1:1 Design aus den 60ern verwenden kann, dürfte wohl klar sein. Trotzdem gibt es viel Wiedererkennungswert. Also bei SNW hat man im Gegensatz zu DSC dahingehend IMO alles richtig gemacht. Insgesamt war die Staffel ein recht gutes "modernes TOS". Bin ich nun kein "richtiger TNG Fan" mehr?

Hab die Staffel auf DVD und werde sie sicherlich noch öfter gucken. Jetzt kein Highlight wie die erste Staffel PROD oder die dritte Staffel PIC, aber da gab es unter Berman miesere Trek Staffeln. Ich sag nur die 2te Staffel ENT.

Kommentar

Dass man kein 1:1 Design aus den 60ern verwenden kann, dürfte wohl klar sein.
              Nein, ist es nicht. Für Scottis "Besuch" auf der Enterprise hat man auf dem Holodeck auch die Orginalbrücke hingestellt oder für dieDS9-Episode auf K-7 halbwegs orginalen Uniform (di es in jedem ST-Fan-Shop gibt) zurückgegriffen. Ich empfehle mal sich die Boni auf der ENT-DVD anzusehen. Da wird gezeigt wie sehr man bemüht war ohne Stielbruch ein Pre-TOS-Design hin zu bekommen. Hier kann man nicht von nicht verwenden können sprechen sondern von nicht verwenden wollen..
              Bei den 3 neuen Kinofilmen hat man die Zeitlinie als Ausrede, hier nicht.

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                Hab die Staffel auf DVD und werde sie sicherlich noch öfter gucken. Jetzt kein Highlight wie die erste Staffel PROD oder die dritte Staffel PIC, aber da gab es unter Berman miesere Trek Staffeln. Ich sag nur die 2te Staffel ENT.
                Zu Prodigy kann ich nix sagen, aber die dritte PIC Staffel ist nicht mal ein Schatten der TNG, und nach wie vor schlecht gemachtes Kurtzman Trek. Da waren nur viele oberflächliche Köder für TNG Fans drin, jedoch keine gut gemachte Handlung. Deswegen geht es den TNG Fans mit PIC definitiv nicht besser, als den TOS Fans mit Strange New Worlds. Vermutlich sogar schlechter.
                Die zweite ENT Staffel finde ich dafür ziemlich verkannt, denn dort gibt es sehr viele grandiose Folgen wie z.B. "Carbon Creek, Minefield, Dead Stop, Dawn, Stigma, Cease Fire, Future Tense, Regeneration, First Flight und schließlich The Expanse". Schlecht ist die zweite ENT Staffel damit definitiv nicht, und für mich auch nicht schlechter als die erste ENT Staffel.

Kommentar

Nein, ist es nicht. Für Scottis "Besuch" auf der Enterprise hat man auf dem Holodeck auch die Orginalbrücke hingestellt oder für dieDS9-Episode auf K-7 halbwegs orginalen Uniform (di es in jedem ST-Fan-Shop gibt) zurückgegriffen. Ich empfehle mal sich die Boni auf der ENT-DVD anzusehen. Da wird gezeigt wie sehr man bemüht war ohne Stielbruch ein Pre-TOS-Design hin zu bekommen. Hier kann man nicht von nicht verwenden können sprechen sondern von nicht verwenden wollen..
                  Das waren doch alles keine Geheimnisse, dass das Set Design vollkommen anders aussieht bei Strange New Worlds. Um das zu wissen hast du ja wohl nicht erst die Folgen sehen müssen. Das neue Set Design ist bei Strange New Worlds nicht nur klar gewesen, sondern ist auch das geringste Problem dieser Serie. Keiner würde wohl heute noch eine Serie mit den originalen TOS Sets mehr sehen wollen, außer vielleicht die paar wenigen überlebenden Hardcore TOS Fans.

Kommentar

Das waren kleine Highlight Folgen für Fans, aber man kann die Kulissen nicht mehr permanent als futuristisch verkaufen. Da die Enterprise Brücke sich auch ständig im alten Trek veränderte (zwischen The Cage und dem 2ten Pilotfilm, zwischen diesem und der eigentlichen Serie, zu den Filmen und zwischen diesen - sogar zwischen ST2 und dem direkt anschliessenden 3er) seh ich da kein grosses Problem.

Kommentar

Ich spreche davon das die Brücke (u. die gesamte Enterprise) 2254 und auch 2265-2269 ein einheitliches Design hatte (--> Smithonian Museum). Jetzt ist sie plötzlich zwischen 2255 und dem Beginn von Kirks 5-Jahremission in allem aufgebläht - um dann während der Mission bis zum Umbau wieder das Aussehen von 2254 zurück zu bekommen (?) Was wollt Ihr mir hier verkaufen?

Keiner würde wohl heute noch eine Serie mit den originalen TOS Sets mehr sehen wollen, außer vielleicht die paar wenigen überlebenden Hardcore TOS Fans.
                      Dann dreht keine ST-Filme die im 23. Jh. spielen u. sich in das Roddenberryschen Universum einreihen sollen. Das Etikett hieße dann "Neuverfilmung nach einer Idee von Roddenberry"; dann kannst Du auch eine Geschlechtsumwandlung bei Spock vornehmen oder aus Uhura eine lesbische Andorianerin machen und die Enterprise mit 15 Gondeln u. 5000 Mann Besatzung versehen.

Mit Hardcore hat das überhaupt nichts zu tun, sondern mit Kontinuität.

Kommentar

Ich spreche davon das die Brücke (u. die gesamte Enterprise) 2254 und auch 2265-2269 ein einheitliches Design hatte (--> Smithonian Museum). Jetzt ist sie plötzlich zwischen 2255 und dem Beginn von Kirks 5-Jahremission in allem aufgebläht - um dann während der Mission bis zum Umbau wieder das Aussehen von 2254 zurück zu bekommen (?) Was wollt Ihr mir hier verkaufen?

Dann dreht keine ST-Filme die im 23. Jh. spielen u. sich in das Roddenberryschen Universum einreihen sollen. Das Etikett hieße dann "Neuverfilmung nach einer Idee von Roddenberry"; dann kannst Du auch eine Geschlechtsumwandlung bei Spock vornehmen oder aus Uhura eine lesbische Andorianerin machen und die Enterprise mit 15 Gondeln u. 5000 Mann Besatzung versehen.

Mit Hardcore hat das überhaupt nichts zu tun, sondern mit Kontinuität.
                        Ich kann dich ja verstehen, aber dann hättest du dich auch schon bei Disco & PIC beschweren müssen, denn diese beiden Serien treten die Kontinuität des Star Trek Universums schon mit Füßen. In Disco sah die Enterprise schon anders aus, und die Starfleet Uniformen entsprechen in keinster Weise dem Kanon. Bei PIC wurde auch alles so verändert, dass sich so eine Zeitlinie niemals in ein paar Jahren aus dem bekannten 24. Jahrhundert hätte entwickeln können. Von den Stories beider Serien mal ganz abgesehen, welche absolut grauenvoll erzählt sind, und nicht mal ihrer eigenen inneren Logik standhalten können. In Kurtzmans NuTrek gibt es keine Kontinuität mehr zu den früheren Star Trek Serien. Die Macher verstehen ja das Star Trek Universum überhaupt nicht, und nutzen es nur um den Zuschauern billig ihre politischen Agendas aufzuzeigen. Deswegen gibt es sicherlich auch Windräder & Solarpanels in einer Zeit, in der Fusionsreaktoren so normal sein müssten wie heute Haushaltsbatterien. Star Trek wird schon seit 2009 ganz schlimm verwurstet, und seit 2017 auch im Serienformat.

Kommentar

aber dann hättest du dich auch schon bei Disco & PIC beschweren müssen
                          Auch dazu habe ich mich schon kritisch geäußert. Alles was nach ENT gefolgt ist, ist davon betroffen. Das Schlimmste daran war die Spaltung der ST-Community nach den neuen Kinofilmen - und leider wird der Riß größer. Die eine Seite stempelt die andere als Nicht-Trekkies herab, die andere beschimpft diese als vernarrte Hardcorler die nur am Canon kleben. Und gegen genau dieses 40- jährige Regelwerk (was letztlich die Macher selbst aufgestellt haben) wird nun kontinuierlich verstoßen. Entgegen aller persönlichen Behauptungen ist keiner der jetzigen Macher ein Trekkie. Den Bossen ist das egal; neue alte Uniformen bringen wieder Geld in die Fanartikelkasse und nur das interessiert diese..

Kommentar

Wäre es möglich, die derzeitige Diskussion in einen besser dafür geeigneten Thread zu verschieben? Inzwischen geht es hier nicht mehr wirklich um die Heimkino-Veröffentlichung von "Strange New Worlds" und ich würde den Thread hier gerne eher als Info-Thread behandeln, in dem man (wenn dann noch weitere Staffeln erscheinen) die DVD/Blu-ray/UHD-Veröffentlichungen und Infos dazu recht kompakt präsentiert bekommt.

Kommentar

In Nordamerika ist die 2. Staffel von "Strange new Worlds" auf DVD, Blu-ray und UHD (im Steelbook) bereits vorbestellbar. Als Erscheinungsdatum wird der 5. Dezember angeführt und Blu-ray und UHD sollen laut Artikelbeschreibung auf amazon.com und amazon.ca auch deutsch synchronisiert enthalten sein, was auf eine - vor kurzem auch schon auf areadvd.de berichtete - zeitnahe Veröffentlichung im deutschsprachigen Raum hoffen lässt. (Bei der nordamerikanischen DVD wird nur englischer Ton angegeben.)

US-Blu-ray: https://www.amazon.com/Star-Trek-Str.../dp/B0CF4FNG37
                              US-UHD: https://www.amazon.com/Star-Trek-Str.../dp/B0CF45CKV1

EDIT: Weltbild listet die deutsche Blu-ray- und DVD-Veröffentlichung der 2. Staffel bereits mit einem Erscheinungsdatum 7. Dezember 2023.

Trekcore.com hat bereits eine detaillierte Produktübersicht der US-Veröffentlichung inkl. Bonusmaterial veröffentlicht:
                              STAR TREK: STRANGE NEW WORLD Season 2 beams down on Blu-ray, 4K Blu-ray, and DVD this December, along with Steelbook editions that include special collectibles

Bonus:
                              • Producing Props
                              • The Costumes Closet
                              • The Gorn
                              • Singing in Space
                              • Exploring New Worlds
                              • Deleted, Extended, and Alternate Scenes (Exclusive)

Das UHD-Steelbook wird mit magnetischen Wechselcover erscheinen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: snws2-blus.jpg
Ansichten: 124
Größe: 176,6 KB
ID: 4620525
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: snw2-steelbook-4k.jpg
Ansichten: 134
Größe: 190,6 KB
ID: 4620524Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: snw2-steelbook-blu.jpg
Ansichten: 123
Größe: 243,2 KB
ID: 4620526

Zuletzt geändert von MFB; 23.09.2023, 07:53.

Kommentar

Lädt...
                              X