[015] "Shadows of P'Jem" / "Im Schatten von P'Jem" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[015] "Shadows of P'Jem" / "Im Schatten von P'Jem"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
    Der Erfolg kam wegen des gestiegenen Interesses der Allgemeinheit an SciFi u.a. durch die Mondlandung, und dem Umstand, dass es wenig ernstzunehmde Alternativen zu TOS gab.
    Jetzt sehe ich auch keine ernstzunehmden Alternativen zu Star Trek, aber bis zur Marslandung 2037 möchte ich eigentlich nicht auf eine neue ST-Serie warten.
    Die vielleicht besten SciFi-Comics:
    Aldebaran Betelgeuze Antares Kenya Golden City Sinkha Spacecraft

    Kommentar


      #62
      5 Sterne

      Gut, wie die Ereignisse aus "Doppeltes Spiel" aufgegriffen werden.

      Dass es Spannungen zwischen Vulkan und Andoria geben wird, war ja klar und ich finde, Archer hat sich erneut gut verhalten, da er für keine der beiden Seiten eindeutig Partei ergriffen hat.

      Shran bekommt weiter etwas mehr Profil.
      Schade nur, dass sein nächster Auftritt lange auf sich warten lies.

      Kommentar


        #63
        Eine wirklich gute Folge, deshalb gibt es von mir **** Sterne.

        Der Konflikt zwischender Sterneflotte und denn Vulkaniern scheint sich langsam auszuweiten. auch der anfängliche Abschied von T´Pol war sehr stimmig, jedoch wirkte die Szene mit der Geiselnahme auf dem fremden Planeten etwas hölzern. doch im großen und ganzen war die FOlge ganz OK.

        Kommentar


          #64
          Ganz gute Fortsetzung zu "Doppeltes Spiel", aber auch nicht mehr ganz so interessant, weswegen ich nur vier Sterne vergebe. Ganz nett ist auch, dass mit Coridan eine Welt besucht wird, die in einigen anderen Serien (TOS, DS9) bereits erwähnt wurde. Nur leider erfährt man in dieser Folge dann doch nicht allzu viel über Coridan , vgl. Memory Alpha:
          Der größte Teil der Bevölkerung lebt in Städten in der Nähe des Äquators. Der Planet ist von einem Sensorennetz umgeben. Er ist reich an Dilithium-Kristallen. Die Vulkanier haben seit dem 22. Jahrhundert Schürfabkommen für die Planeten und unterstützen die coridanische Regierung, welche von einer Kanzlerin geführt wird.

          In den 2250er befindet sich Coridan in einem bürgerkriegsähnlichen Zustand. Einige Splittergruppen lehnen sich gegen die Regierung auf und es kommt zu Kämpfen auf den Planeten. Es herrscht viel Armut auf Coridan und vielen schließen sich aufgrund dieser Armut den Splittergruppen an. Die Regierung versucht diesen Konflikt zu ignorieren. Während die Regierung von den Vulkaniern unterstützt wird, werden die Aufständigen von den Andorianern unterstützt.
          Die Entführung von Archer und T'Pol war nicht übermäßig spannend, auch, dass T'Pol ein bisschen lügen kann, ist keine Offenbarung, denn wer glaubt schon, dass Vulkanier nicht lügen können ? Das ist doch wahrscheinlich auch nur gelogen ... . Was mir nicht so klar ist, ist, warum T'Pol an Bord der NX-01 bleiben möchte. Nach den Erlebnissen in dieser Episode hätte sich ein Ausstieg angeboten.
          Zuletzt geändert von irony; 29.07.2009, 06:16.

          Kommentar


            #65
            Ich fand die Folge eher nur durchschnittlich. Positiv zu erwähnen wäre da die Zusammenarbeit der Andorianer und der Menschen um Archer und T'Pol zu befreien.
            Sehr schwach fand ich den Versuch der Befreiungsaktion von Reed und Trip. Diese wurden kurz nach der Landung festgenommen, dies fand ich sehr unprofessionell.
            Weiters sagte mir die ganze Entführungsstory nicht so ganz zu, deswegen gibt es nur drei Sterne von mir.
            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

            Kommentar


              #66
              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
              Was mir nicht so klar ist, ist, warum T'Pol an Bord der NX-01 bleiben möchte. Nach den Erlebnissen in dieser Episode hätte sich ein Ausstieg angeboten.
              Wundert mich auch etwas.....das wäre DIE Gelegenheit endlich abzuhauen!

              Der Konflikt zwischen Andorianer und Vulkanier gefällt mir....schön das in dieser Serie das weiter geführt wurde und nicht einfach der Reset Knopf gedrückt wird.
              Die Folge selber war eher durchschnittlich und stellenweise sogar langatmig.....trotzdem ist man gespannt wie sich das weiter entwickelt.
              Mir kommen die Vulkanier wie selbsternannte Weltraumpolizisten vor die anderen Völkern ihre Werte aufzwingen wollen....das ganze gewürzt mit einer satten Portion misstrauen.

              4 Sterne

              Kommentar


                #67
                Zitat von Eierbaer Beitrag anzeigen
                Mir kommen die Vulkanier wie selbsternannte Weltraumpolizisten vor die anderen Völkern ihre Werte aufzwingen wollen....das ganze gewürzt mit einer satten Portion misstrauen.
                Ja, das stimmt schon. Vulkanier, durchdrungen von Logik, sehen sich eben sehr oft im Recht. Letztlich ist es ja auch oft so, dass logische Schlüsse zu eindeutigen Ergebnissen führen, da bleiben nicht immer viele Interpretationsmöglichkeiten. Mit anderen Völkern gibt es da oft Probleme und Verständigungsschwierigkeiten. Vulkanier und Klingonen etwa dürften auch nicht besonders gut zusammen passen.

                Die Bezeichnung Weltraumpolizisten ist aber zu hoch gegriffen, finde ich, da sie sich ja eher selten in die Angelegenheiten anderer einmischen. Im Gegensatz zu Klingonen, die einfach erobern, setzen Vulkanier schon mehr auf Diplomatie.

                Dass die Vulkanier der Sternenflotte auch nicht einfach ihre überlegene Technologie schenken, ohne im Gegenzug auf der philosophischen Seite eine Annäherung sehen zu wollen, kann man auch verstehen. Warum sollte man einem anderen Volk, dass die eigenen - hier vulkanischen - Werte nicht schätzt, technologisch auf eine Stufe helfen, auf der dieses andere Volk dem eigenen vielleicht sogar gefährlich wird ?

                Kommentar


                  #68
                  Ich habe 4**** Sterne vergeben, besonders gut hat mir an der Folge gefallen, dass es endlich mal wieder eine, auf einer anderen, aufbauende Episode war. In der Folge hat man mehr über die politischen Zustände erfahren und dass es auf einen Dreipateienkrieg herauslaufen könnte. Neben der Verfeinerung des Star Trek Universums, war die Episode aber nicht sehr spannend, trotzdem 4 Sterne.

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                    "The Andorian Incident" wird leider kein Einzelfall sein. Bis zum Staffelfinale der zweiten Season wird Archer noch x-mal gefangen bzw. als Geisel genommen. Dürfte anscheinend das Lieblingsthema der Autoren sein.
                    Nicht umsonst sollte der Captain ab TNG nicht mehr auf Außenmissionen gehen und es ist eine Aufgabe des 1. Offiziers...

                    Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
                    zu Star Trek paßt diese Thematik in etwa so gut, wie Tom Cruise zu einem Horrorfilm.
                    Tom Cruise ist Horror...

                    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                    Was mir nicht so klar ist, ist, warum T'Pol an Bord der NX-01 bleiben möchte. Nach den Erlebnissen in dieser Episode hätte sich ein Ausstieg angeboten.
                    Jede Serie hat potentielle Ausstiegsfolgen...



                    Ich fand die Folge recht spannend...
                    Gerade weil die Befreiungsmission so unkoordiniert war, wirkte sie sehr realistisch...

                    Die Vulkanier wirken hier bei ENT teilwesie sehr unlogisch und unbedacht... der vulkanische Captain ändert ziemlich schnell seine Meinung...
                    "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                    "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                    Kommentar


                      #70
                      Eine guten Folge.

                      Ich finde es toll, dass man die Andorianer/Vulkanier Soryline wieder aufgreift. Es fängt ja an mit dem Abkommandieren von T'Pol, auch wenn wir uns als Zuschauen denken können, dass sie an Board der Enterprise bleibt ist es spannend gestaltet.
                      Die Entführung ist zweitrangig und dementsprechend auch relative flach gehalten. Allerdings finde ich es schön, dass man hier mal einen anderen Planeten sieht mit dem die Vulkanier Kontakt haben. Leider bekommt man von dem Sozialkonflikt noch zu wenig mit, dafür hätte man den Fokus verschieben müssen. Man hätte da vermutlich gut eine Doppelfolge daraus machen können.

                      Man sieht aber sehr gut die unsicher Beziehung zwischen Menschen und Vulkanier (ich finde es erstaunlich, wie die beiden Spezies überhaupt miteinander auskommen können. Die Menschen sind ja nicht gerade nett gegenüber den Vulkaniern und die Vulkanier haben keine Sozialkompetenzen).

                      Die Andorianer sind eigentlich nur dazu da, die Entführung schnell zuende zu bringen, allerdings wird hier die Geschichte von P'Jem weitergesponnen und hat auf weitere Folgen noch einen Einfluss. Außerdem mag ich Shran

                      4****
                      "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                      "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                      "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                      "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                      Kommentar


                        #71
                        Schön finde ich an dieser Folge, dass man hier zeigt, dass man aus DS9 gelernt hat. Man sah, was dort gut funktionierte, welche Darsteller beliebt waren und dass etwas Politik ab und an mal nicht schaden würde.

                        Jetzt könnte man natürlich auch argumentieren, dass man damit auch bewiesen hat, dass man kaum neue Ideen hat. Aber da die Andorianer ja soweit ich weiß sogar eines der Gründungsmitglieder der Föderation gewesen sein sollen, wäre es einfach auch grundverkehrt gewesen, so etwas nicht zu machen.

                        Jeffrey Combs hat diesmal aber reichlich lange auf sich warten lassen. Ich war ganz erfreut, als sich seinen Namen las, aber dann war es doch über weite Strecken eine Vulkanier-T'Pol-Folge. Aber der geniale erste Auftritt von Shran, der da so aus dem Dunkeln erscheint, entschädigte für alles.

                        Etwas seltsam finde ich die Vulkanier dieser Zeit aber in Anbetracht dessen, wie sie später sind, aber schon noch. Vielleicht lag es auch an dem IMO etwas falschen Spiel der T'Pol-Darstellerin, oder einfach nur an meinem geübten Vulkanierauge (), aber man konnte mir doch etwas zu viele Emotionen aus diesem Spiel herauslesen. Vielleicht wird sich da ja innerhalb der Serie eine gewisse Entwicklung zeigen, ich weiß es nicht.

                        Die Szenen mit Archer und T'Pol in der Gefangenschaft waren manchmal etwas zuuu direkt (sein Gesicht in ihren...), aber im Groben und Ganzen nicht unlustig. Gefiel mir, auch wenn es in der Hinsicht sicherlich noch lustigeres gibt. Dass Archer schon wieder entführt wurde, könnte sich zu einem Dauergag entwickeln.

                        Insgesamt würde ich der Folge

                        4 Sterne

                        geben, aber Shrans Auftritt war mal wieder so geil, dass es erneut für einen Bonus langt

                        5 Sterne

                        Kommentar


                          #72
                          Für die Vulkanier, die etwas anders sind als später gibt es in der vierten Staffel noch eine Erklärung, ebendso dafür, dass insbesondere T'Pol nicht immer so ganz vulkanisch ist, also keine Sorge, das Design ist also wohl beabsichtigt, und nicht auf schlechtes Spiel zurück zu führen.

                          Ich gebe der Episode 5 politische Sterne, wobei ein Bonusstern für die hier begonnene, berufliche Annäherung zwischen Archer und T'pol drin ist, auf die später doch noch hin und wieder zugegriffen wird.
                          Das die Andorianer dabei sind, ist diesesmal für mich nicht unbedingt ein Pluspunkt, beschränkt sich ihr Auftreten doch eigentlich nur auf das abfeuern ihrer Phasergewehre.

                          Schön war, das diese Episode einmal wieder zeigt, das nicht alles Gold ist, was glänzt, und auch die Vulkanier ziemlich in obskure Machenschafften verstrickt sind.
                          Was ist Ironie?
                          Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                          endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                            Etwas seltsam finde ich die Vulkanier dieser Zeit aber in Anbetracht dessen, wie sie später sind, aber schon noch. Vielleicht lag es auch an dem IMO etwas falschen Spiel der T'Pol-Darstellerin, oder einfach nur an meinem geübten Vulkanierauge (), aber man konnte mir doch etwas zu viele Emotionen aus diesem Spiel herauslesen. Vielleicht wird sich da ja innerhalb der Serie eine gewisse Entwicklung zeigen, ich weiß es nicht.
                            Glaube jetzt kaum, dass B&B hier wirklich groß vorausgedacht haben, aber Manny Coto biegts in Staffel 4 sehr schön hin, so dass's passt.


                            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                            Dass Archer schon wieder entführt wurde, könnte sich zu einem Dauergag entwickeln.
                            Oh ja, das wird es. Vergleichbar mit dem Shuttel-Schottern bei VOY.

                            Kommentar


                              #74
                              Die folge ist in sofern ganz gut weil sie vorangegangene ereignisse fortsetzt. bei voyager hat man sowas ja gänzlich verschlafen.
                              Schön fand ich dass die Andorianer mal wieder mitmischen ich mag die einfach. Vo allem Shran. Ansonsteng eht es um die beziehungen der Vulkanier und Menschen was ich auch nicht ganz schlecht fand.
                              und die Handlung um T´Pol hat mir eigentlich auch gefallen.
                              einziges manko wie schon angesprochen Archer wird mal wieder entführt.
                              und es war nicht das letzte mal.

                              ansonsten eine gute Folge 5 sterne.

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Captain Pike Beitrag anzeigen
                                Die folge ist in sofern ganz gut weil sie vorangegangene ereignisse fortsetzt. bei voyager hat man sowas ja gänzlich verschlafen.
                                Was ist mit dem Kazonbogen?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X