[010] "Familienbande" / "Fortunate Son" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[010] "Familienbande" / "Fortunate Son"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die Episode fand ich durchschnittlich und langweilig, sone Rachefolgen mochte ich nie. Aber die schauspielerischen Leistungen waren gut.
    3 Sterne
    I don't need Drugs.
    Just give me Music...

Kommentar

Diese Episode ist ein wichtiger Bestandteil von Star Trek und insbesondere von ENT, die den Vorstoß der Menschen in den Weltraum thematisiert. Hier geht es nicht nur um Rache. Sie handelt von Weltraumcowboys. Die Frachter sind die ersten Pioniere, die auf sich allein gestellt im Wilden Weltraum ihren Weg in eine neue Welt gehen. Sie sind es gewohnt, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen und auf ihre Weise zu regeln. Nun kommt die Enterprise als erstes Schiff einer neuen Sternenflotte, die ihnen nicht nur helfen will, sondern auch die Gesetze der Zivilisation mit sich bringt. Für die Frachter einerseits ein Fortschritt, andererseits auch ein Verlust von Freiheit, auch wenn sie noch so hart sein mag.
      Besser kann man den Titel "Star Trek" kaum umsetzen. Schade, dass das nur wenige verstanden haben.

Hinzu kommt Mayweathers Herkunft von einem Frachter und seine Entscheidung zur Sternenflotte zu gehen. Das macht die Episode zusätzlich zu einer guten Personality-Folge, wie sie immer gefordert wurde.

Also: ***** sehr gute Folge - hat alles, was Star Trek ausmacht!
      Die vielleicht besten SciFi-Comics:
      Aldebaran Betelgeuze Antares Kenya Golden City Sinkha Spacecraft

Kommentar

4 Sterne

Wirklich gut.
        Die Raumfahrt entwächst den Kinderschuhen.
        Und was in den Vorposts als "voyagerethik" abgetan wurde, ist eine wichtige Botschaft in Star Trek : alle sind gleich.

Erinnern wir uns doch, was Chekov in "Das unentdeckte Land" beim Dinner mit den Klingonen sagte, als er auf die "Menschenrechte" pochte. Aber der Star Trek Weltraum wird nicht nur von Menschen bewohnt. In diesem Sinne...
        Hessentreff 2010
        T`Pau
        Der Räucherschwabe
        T`Pau richtet sich eine SM-Ecke ein, damit Piet was zum Spielen hat

Kommentar

Auch hier vier Sterne.

Eine gut gemachte Folge und es wurde auch gut gemacht, den Nausicaanern mal etwas mehr "Profil" zu geben und nicht als "hirnlose Schläger" darzustellen, wie es oft in DS9 getan wurde.

Auch zu zeigen, dass Menschen eben nicht perfekt sind, war gut gemacht.

4 Sterne

Kommentar

Ich fand bis jetzt alle Folgen schlecht und diese unterbietet ja noch fast Terra Nova....

Kommentar

Zitat von NordenRot Beitrag anzeigen
              Ich fand bis jetzt alle Folgen schlecht und diese unterbietet ja noch fast Terra Nova....
              Es wäre sehr nett, wenn Du etwas mehr zu den Episoden schreiben würdest, damit Du diese Einzeiler vermeidest, die in den Threads, in denen die Posts gezahlt werden, nicht ... äh ... "gewünscht" werden.

Aus Deinem kommentar kann man nämlich in keiner Weise entnehmen, WARUM Du diese spezielle Folge schlecht fandest ... und darum geht's hier in diesem Thread ja ...
              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                B&B dürften nach rund 10 Folgen gemerkt haben, dass ihnen ein Prequel absolut nicht liegt und machten folglich einen weiteren Aufguss von TNG.
                Da ist leider etwas Wahres dran. Schade, ein Prequel hätte so viel mehr Möglichkeiten, den Aufbruch ins All zu zeigen, als eine Alien-of-the Week Folge an die nächste zu reihen. Wobei ich diese Folge hier aber nicht unbedingt als TNG-like empfinde. Auf der anderen Seite habe ich auch keine Lust, dauernd immer nur darauf zu achten, ob es diese oder jene ENT-Folge nicht auch schon mal bei TNG oder VOY gab. Für mich ist insbesondere VOY NICHT der Maßstab, an dem ich ENT messen möchte.
                Zitat von Markof Beitrag anzeigen
                Die Frachter sind die ersten Pioniere, die auf sich allein gestellt im Wilden Weltraum ihren Weg in eine neue Welt gehen. Sie sind es gewohnt, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen und auf ihre Weise zu regeln. Nun kommt die Enterprise als erstes Schiff einer neuen Sternenflotte, die ihnen nicht nur helfen will, sondern auch die Gesetze der Zivilisation mit sich bringt. Für die Frachter einerseits ein Fortschritt, andererseits auch ein Verlust von Freiheit, auch wenn sie noch so hart sein mag. Besser kann man den Titel "Star Trek" kaum umsetzen. Schade, dass das nur wenige verstanden haben.
                Sehe ich ganz genauso. Besser kann ich es selbst nicht formulieren. Diese recht spannende Folge hier ist sehr gutes Star Trek, und ich bewerte sie auch mit fünf Sternen. Sehenswert fand ich auch die guten Weltraumszenen, mit den kleinen Schiffen der Nausicaaner, die eine schöne TNG-Referenz darstellen, und man kann sich nach dieser Folge auch richtig gut vorstellen, dass Nausicaaner und Ferengi gut zueinander passen, einander ergänzen. - Wobei Nausicaa ja auch an den Anime-Film "Nausicaä - Aus dem Tal der Winde" erinnert.

Interessant fand ich neben der Bewaffnung des Frachters auch dessen Höchstgeschwindigkeit von 1.8, was mir verdammt langsam vorkommt, und den Spruch des Frachtercaptains, dass er eine Warp-3-Maschine braucht, um im Geschäft zu bleiben. Vom Typ der NX-01 sollen ja drei weitere gebaut werden, aber bis diese Schiffe die Frachtrouten sichern können, wird es wohl noch eine Weile dauern.
                Zitat von Markof Beitrag anzeigen
                Hinzu kommt Mayweathers Herkunft von einem Frachter und seine Entscheidung zur Sternenflotte zu gehen.
                Finde ich auch. Aus Mayweather-Sicht ist diese Folge gar nicht so schlecht, wobei er jetzt auch nicht unbedingt zu meinen ENT-Lieblingscharakteren gehört, aber hier passt sein Hintergrund sehr gut. Wobei "Boomer" schon auch an die alte Galactica-Serie erinnert .
                Solche Posts kannst Du Dir eigentlich sparen. Die braucht kein Mensch.

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                  Solche Posts kannst Du Dir eigentlich sparen. Die braucht kein Mensch.
                  Du wirst wohl oder übel damit leben müssen, das wir in einer Demokratie leben.
                  In der Jeder Mensch seine Meinung frei äussern darf.
                  Ausserdem wirst du aktzeptieren müssen, das es auch Star Trek Fans gibt die von den ENT Anfängen sehr enttäuscht sind. Zensur und Mundverbot würde nichts an meiner Meinung ändern. Ich toleriere es ja auch das du anderer Meinung bist.
                  Ausserdem bin ich nicht der einzige der von den ersten Beiden Staffeln enttäuscht ist.

.
                  EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

NordenRot schrieb nach 3 Minuten und 49 Sekunden:

Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                  Es wäre sehr nett, wenn Du etwas mehr zu den Episoden schreiben würdest, damit Du diese Einzeiler vermeidest, die in den Threads, in denen die Posts gezahlt werden, nicht ... äh ... "gewünscht" werden.

Aus Deinem kommentar kann man nämlich in keiner Weise entnehmen, WARUM Du diese spezielle Folge schlecht fandest ... und darum geht's hier in diesem Thread ja ...
                  Ich kann mich jetzt nicht mehr an diese Folge erinnern.
                  Was ja schon alles über sie aussagt.

Aber es wird das gleiche sein wie bei allen Folgen der ersten Beiden Staffeln.
                  Alles schon mal besser dagewesen. Keine Atmosphäre. Schwache Charaktere.
                  Keine Spannung. Lang gezogene konstruierte Handlung.... etc.
                  Hätte ich gewusst das man das jedes mal dazu sagen muss, dann hätte ich mir einen Brief vorgefertigt und den zu jeder Folge neu einkopiert.
                  Mir macht es mehr Spass über Positive als über negative Aspekte zu schreiben.

.
                  EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

NordenRot schrieb nach 6 Minuten und 35 Sekunden:

Ich habe mich nun mal auf neue Star Trek Abenteuer gefreut und bin frustriert, weil ich mit ENT so gar nichts anfangen kann. Das werde ich auch gerne wieder und wieder sagen. Egal wie dumm ich auch angemacht werde.
                  Zuletzt geändert von NordenRot; 29.07.2009, 11:21. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Du wirst wohl oder übel damit leben müssen, das wir in einer Demokratie leben.
                    In der Jeder Mensch seine Meinung frei äussern darf.
                    Ich denke (kann mich aber natürlich auch irren), er wollte nur darauf hinaus, dass es sich dabei sowohl um einen "schlimmen" Einzeiler, als auch eine in den Raum geworfene "Pauschalaussage" handelt, der man den Grund für die Wertung nicht entnehmen kann. Er hat's nur nicht so schön gesagt. Aber wie gesagt: Ich kann mich auch irren ...

Ich kann mich jetzt nicht mehr an diese Folge erinnern.
                    Was ja schon alles über sie aussagt.
                    Was denn??? Ich bin ausgemachter TNG-Fan, kann mich aber an viele Folgen inhaltlich nur schwer erinnern ... an einige gar nicht kopnkret. O.K. ... das Argument zählt doch nicht ... ich hab' die seit Jahren schon nicht mehr gesehen und in Deinem Fall ist's halt frisch ... und schon verblasst. Das mag also was zur Wirkung auf Dich aussagen.

Aber es wird das gleiche sein wie bei allen Folgen der ersten Beiden Staffeln.
                    Alles schon mal besser dagewesen. Keine Atmosphäre. Schwache Charaktere.
                    Keine Spannung. Lang gezogene konstruierte Handlung.... etc.
                    Mit "es wird das gleiche sein wie ..." kann man für Deine Haltung zu dieser Episode nun wirklich nichts anfangen! War's nun das gleich oder nicht??? Was sein "könnte" bezieht sich doch nicht auf die Episode!

Hätte ich gewusst das man das jedes mal dazu sagen muss, dann hätte ich mir einen Brief vorgefertigt und den zu jeder Folge neu einkopiert.
                    Wieso kopieren? Die Episoden sind alle unterschiedlich und weisen sicher gleiche Elemente auf, haben aber verschiedene Geschichten und verschiedene Charaktere im Fokus. Die sind doch nicht alle aus dem gleichen Grund gut oder schlecht ... oder durchschnittlich! Hat man eine Meinung über die Serie an sich, gehört das nicht in die Threads zu den einzelnen Folgen, sondern allgemein besprochen. Hier wird man konkret. Eigentlich halte ich das für klar, oder?!?

Diese Bewertungsthreads sind dafür da, dass man seine Sicht der Episode und die Bewertung darlegt und begründet, ggf. über Details (der Episode!) diskutiert. Wer das nicht will, der macht sein Bewertungshäkchen, schreibt aber nichts dazu ... das war hier nie anders.

Du "musst" also nichts sagen. Aber wenn Du was sagen willst, dann beziehe Dich bitte auf die Episode und begründe Deine Einschätzung. So ist das hier halt gedacht. Und mehr wollen wir doch auch gar nicht, wenn wir "nachhaken" ... wir diskutieren ja gerne drüber (auch wenn man verschiedene Meinungen hat) und so manches Mal hat so ein "Nachhaken" interessante Gespräche losgetreten.

Mir macht es mehr Spass über Positive als über negative Aspekte zu schreiben.
                    Mir auch, dass kannst Du glauben. Aber wenn ich eine Episode negativ sehe, dann erkläre ich doch auch WARUM (und wenn's nur kurz ist) ... oder setze mein Häkchen oben bei der Wertung und klicke weiter.

Ich habe mich nun mal auf neue Star Trek Abenteuer gefreut und bin frustriert, weil ich mit ENT so gar nichts anfangen kann. Das werde ich auch gerne wieder und wieder sagen. Egal wie dumm ich auch angemacht werde.
                    Das kannst Du ja auch gerne sagen. Aber nicht in den einzelnen Episodenthreads, denn hier gehören dazu Details her (s.o.). Ich z.B. finde ENT insgesamt mittelmäßig, war von der 2. Staffel etwas enttäuscht, war froh über frischen Wind in der 3. und begeistert über die 4. ... das gehört (so) aber z.B. nicht in diesen Thread, sondern beispielsweise in den zur Staffelübersicht oder einem eigenen Thread, der entweder schon existiert (wie "schlechtes ST-Serie) oder den ich - falls nicht - aufmachen könnte. Allgemeine Aussagen zur Serie sind in diesen konkreten Threads meiner Meinung nach offtopic ... solange sie nicht innerhalb episodenbezogener Begründungen eingebettet sind.

Mit solchen Rückfragen will "man" (oder ich zumindest ) Dir nicht zu nahe treten, sondern Deine Meinung erfragen, die uns/mich ja interessiert - egal ob nun positiv oder negativ (ich will die Einstufungen ja nachvollziehen können) -, aber nicht Deine Meinung zu ENT allgemein! Die kann man meistens aus Einzelbewertungen eh ganz gut herauslesen.
                    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                      Ich denke (kann mich aber natürlich auch irren), er wollte nur darauf hinaus, dass es sich dabei sowohl um einen "schlimmen" Einzeiler, als auch eine in den Raum geworfene "Pauschalaussage" handelt, der man den Grund für die Wertung nicht entnehmen kann. Er hat's nur nicht so schön gesagt. Aber wie gesagt: Ich kann mich auch irren ...
                      Du irrst Dich nicht . Meinungsfreiheit heißt für mich nicht, dass man hier im Episoden-Forum mit pauschalen quasi nichtssagenden Einzeilern einfach seinen Frust ablässt. Soweit ich weiß, gibt es auch entsprechende Regeln im Forum. Und ich finde es auch persönlich sehr ärgerlich, wenn ich sehe, dass es in einem Forum einen neuen Beitrag gibt, den entsprechenden Button anclicke, und dann einen solchen Einzeiler lese.

Kommentar

Mir hat die Folge überhaupt nicht gefallen. Die Nausikaaner werden recht harmlos dargestellt wenn man bedenkt das sie Piraten sind, die Besatzung des Frachtschiff "Fortunate" kam unglaubwürdig rüber bzw. die schauspielerischen Leistungen konnten mich nicht überzeugen und der Schluß hat mit der Befreiung der Geisel und dem laufen lassen der Piraten mir überhaupt nicht gefallen.
                        Deswegen vergebe ich nur einen Stern für diese Episode.
                        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

Sie war sicherlich eine der schwächeren Episoden....aber so schlecht fand ich sie auch wieder nicht.
                          Ist ungefähr in der Art wie Terra Nova....nicht total schlecht aber auch nicht gut.....daher 3 Sterne.
                          Bissi zu moralisch war da Archer....hätte nicht sein müssen....aber oki....halt eine Folge die man sieht und schon wieder vergisst.
                          Schöne Aufnahmen im All....das ist toll an Enterprise.
                          Mehr wüsst ich nicht zu sagen.

Kommentar

Die Story an sich fand ich gar nicht so übel... man hat erfahren, das es schon Außenposten der Erde irgendwo gibt, die auch schon länger da überleben... und Frachter zwischen den Bewohnern hin und her fliegen...

Aber mich nervte dieser Ehrenkodex der Frachtercrew....
                            Ich könnte es verstehen, wenn die Vulkanier ihre Hilfe angeboten hätte, aber wenn die Frachter jahrelang zwischen den Planeten hin und herfliegen, sollte es doch etwas mehr Begeisterung geben, wenn die eigenen Leute auftauchen... und ich glaube auch nicht, das so ein Frachter sämtlich Ersatzteile immer an Bord hat...

Auch die Reaktion des 1. Offiziers Mayweather gegenüber...
                            Als ob er die Menschheit an die Borg verraten hätte, nur weil er zur Sternenflotte gegangen ist... sicherlich... Mayweather war hier sehr übereifrig, aber erzählt nicht jeder von den Vorzügen seines neuen Jobs???
                            "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

"... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

Kommentar

Also mir hat die Folge gefallen. Schön mal was von den Frachtercrews zu sehen, irgendwie eine komische Vorstellung dass diese Menschen ihr ganzes Leben auf einem Frachter verbringen, eine Tour dauert mehrere Jahre.
                              Ich fands glaubwürdig, dass diese Crews Selbstjustiz anwenden, denn irgendwie muss man sich doch auch verteidigen. Deshalb fand ich Archer als Moralapostel auch ein wenig übertrieben. Generell wirkten in der Folge sämtliche Charaktäre ziemlich klischeehaft.
                              Mayweather gefiel mir hier nicht besonders, er wirkte einfach total lächerlich.
                              Dafür war das Make-up der Nausicaaner sehr gelungen, ebenso die Effekte im Weltraum.
                              Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

*gähn*
                                Einfach nur langweilig. Die Folge sollte Mayweather mehr charakterisieren, aber schafft es einfach nicht interessant zu wirken. Die Problematik der Frachter, wurde leider zu sehr auf die Rache fokussiert anstatt die Schwierigkeiten wirklich darzustellen. Und dafür, dass es angeblich eine eingeschworene Gemeinschaft ist, sieht man doch recht wenig von der Crew.
                                es wird zwar immer wieder die Veränderung des Frachterlebens erwähnt, aber darauf eingehen tut man auch nicht.

Weder die Entrprise Crew noch die Gastrollen sind interessant. Von der schlechte Umsetzung erst gar nicht zu reden.
                                2**
                                "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                                "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                                "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                                "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

Kommentar

Lädt...
                                X