[010] "Familienbande" / "Fortunate Son" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[010] "Familienbande" / "Fortunate Son"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von endar
    Die ist im Episodenforum getoppt. Ein etwas genauerer Blick zeigt das auch ganz eindeutig.
    Das weiß ich selbst
    Ich bezog mich auf FPI's Post. In dem sagte er, weil Familienbande eine aktuelle Episode ist befindet es sich hier im Enterpriseforum. Ergo müsste The Expanse auch hier im Enterpriseforum sein, weil diese aktuell ist, dass man sie laut FPI leichter finden kann.

Kommentar

@Logic: Klär doch solche Detailfragen demnächst bitte via PN oder im Supportforum. Das ist hier ein Episodenbesprechungssthread.
      Republicans hate ducklings!

Kommentar

Original geschrieben von endar
        @Logic: Klär doch solche Detailfragen demnächst bitte via PN oder im Supportforum. Das ist hier ein Episodenbesprechungssthread.
        Okay habe nen Thread extra für dich aufgemacht. Hier bitte
        Hoffe du kannst es mir beantworten.

Kommentar

Ich finde, dass "Familienbande" eine spannende Folge ist, vor allem da bis zuletzt offen ist, wie der Streit um den gefangenen Nausicaaner ausgeht. Darüber hinaus wird erstmals Travis Mayweather genauer vorgestellt, denn man erfährt einiges über seine Vergangenheit. Mich jedenfalls hat diese Episode wirklich überzeugt, weshalb ich 5 Sterne gebe.

Kommentar

Also ich vergebe 4*.
            Hat eigentlich alles, was man sich als nette Abendunterhaltung wünscht. Im großen und ganzen eine recht spannende Folge.
            Schön, dass man auch Zivilisten im All sieht und nicht nur ständig diese Militär-Typen.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

4 Sterne, also auch die Folge hatte ich beim erstmal sehen schlechter in Erinnerung, darum bin ich froh mir diese Folge nochmals angesehen zu haben...

Ich finde die folge doch recht gut gewesen
              scotty stream me up ;)
              das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
              aber leider entschieden zu real

Kommentar

Ganz gut - wieder einmal - in der Aussage, dass Gewalt und Selbstjustiz keine Lösung darstellen. Streckenweise mal spannend. Ich habe 3 Sterne vergeben.
                "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Also ich fand die ganze Geschichte eigentlich gar nicht so schlecht. Ich finde es auch nicht unbedingt schlecht, dass Menschen irgendwelche Frachter haben mit denen sie auf Frachtrouten fliegen (nur wo und wann haben sie die gebaut?). Das macht es eigentlich etwas spannender, weil man ab und zu mal Menschen und nicht das Alien der Woche auflaufen lassen kann.
                  Aber diesmal gab es diesen erhobenen Zeigefinger. Der wirkte mir zu aufgesetzt. Deswegen nur 3 Sterne fuer diese Folge.

Kommentar

Zitat von m-DIS
                    Das macht es eigentlich etwas spannender, weil man ab und zu mal Menschen und nicht das Alien der Woche auflaufen lassen kann.
                    Das stimmt schon und war in dieser Phase der Staffel auch ein kleiner Pluspunkt für diese Episode. Aber "berauschend" war sie trotzdem nicht.
                    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Eine langweilige Folge.
                      Und vor allem:
                      Der schöne "entdeckergeist" der ersten Folgen scheint bereits jetzt zu einem Ende zu kommen. Das wurde zwar alles auf den ersten Seiten dieses Threads geschrieben, aber ich kann es nur nochmal wiederholen:
                      Stellare Phänomene sind laut Archer inwzischen langweilig; neue Aliens nimmt man gelassen zur Kenntnis; das Schiff scheint inzwischen zu den stärksten 5 Schiffen des Weltraums zu gehören.
                      Einzig der Moralpart (mit Holzhammer - Methode) rettet die Folge vor dem totalen Absturz.
                      Ich hoffe einfach, dass das ein Ausrutscher ohne Folgen war. Ich möchte nicht, dass das "entdeckerfeeling" bereits nach 9 Folgen für immer endet.

2 Sterne

Kommentar

Zitat von Zefram
                        Ei
                        Ich hoffe einfach, dass das ein Ausrutscher ohne Folgen war. Ich möchte nicht, dass das "entdeckerfeeling" bereits nach 9 Folgen für immer endet.
                        Tut es aber. IMO der Hauptkritikpunkt an den ersten beiden Staffeln ENT. B&B dürften nach rund 10 Folgen gemerkt haben, dass ihnen ein Prequel absolut nicht liegt und machten folglich einen weiteren Aufguss von TNG.

Erst mit "Die Ausdehnung", dem Finale der zweiten Staffel, wird die Serie wieder etwas besser (auch wenn das Entdeckerfeeling nicht wiederkommen soll). Und so ab "Azati Prime" (dem Endspurt der dritten Staffel) wird die Serie dann sowieso genial. Und ENT wird unter Manny Coto endlich zu dem was es von Anfang an hätte sein sollen - die perfekte Vorgeschichte zu TOS.

Kommentar

Das find ich sehr schade. Ich hätte nicht erwartet, dass man das bis zum Ende der Serie durchhält, aber bereits nach 10 Folgen "überlegener Hüter des Weltalls" zu spielen finde ich schade. Damit hätte man auch ruhig wirklich 1 1/2 - 2 Staffeln warten können.
                          Vor der "hochgelobten" *räusper* 2. Staffel graut es mir ja jetzt schon, und die 3. Staffel scheint mir sowohl was Kontinuität (wurde nie erwähnt dieser Vorfall, oder?), als auch den Actionanteil angeht nicht wirklich ins ST - Universum zu passen.
                          Wie dem auch sei, wir werden uns die Serie dennoch nun von vorne bis hinten anschauen, da supernova so ein großer TOS - Fan ist und unbedingt die 4. Staffel sehen will.

Kommentar

Zitat von Zefram
                            ..., und die 3. Staffel scheint mir sowohl was Kontinuität (wurde nie erwähnt dieser Vorfall, oder?), als auch den Actionanteil angeht nicht wirklich ins ST - Universum zu passen.
                            Es stimmt zwar, dass die dritte Staffel weit mehr Action und Sex bietet als jede andere ST-Staffel, trotzdem ist sie IMO qualitativ weitaus über den ersten beiden Staffeln angesiedelt - sogar weitaus besser als die letzten 3 Staffeln VOY.

So bietet die Staffel doch ziemlich viel Kontinuität, Düsternis, Epik und vor allem Charakterentwicklung. Die "bushartige" Moral ist zwar öfters ein Dorn im Auge 24-Charakter nimmt die Serie jedoch zum Glück nie an. Außerdem glänzt das trekkige Ende des Handlungsbogens über allem.

Klar wurde dieser Vorfall nie wieder erwähnt. Allerdings kann man dafür a) dem temporalen kalten Krieg die Schuld in die Schuhe schieben (Daniels sagt sogar in "Carpenter Street", dass es den Anschlag in seiner Zeitlinie nie gegeben hat) und b) gibt es genügen Großereignisse und Aliens die in ST die nie wieder erwähnt wurden (das Erdbeben das laut VOY Los Angeles zerstörte, jene Aliens die in der ersten TNG-Staffel die Sternenflotte infiltrierten, die ganzen Rassen die bei ST4 im Föderationsrat zu sehen sind usw.). Wer sagt also dass die Xindi nicht später ganz einfach liebe nette Bürger der Föderation sind. Oder sich auf ihrem Planeten zurückgezogen haben und vom Rest der Galaxis ihre Ruhe haben wollen.

Kommentar

Ich möchte mal nur kurz einwerfen, dass die erste Staffel mit den 9 Folgen noch nicht das ganze Pulver verschossen hat, die besten Folgen der Staffel kommen meines Erachtens noch.

Und ich denke, dass man auch die zweite Staffel durchaus genießen kann, wenn man auf "Entdeckerfeeling" wert legt.
                              Wobei in diese Kategorie eher die aus meiner Sicht unbeliebteren Folgen à la Alien-der-Woche und Anomalie-der-Woche fallen.
                              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

4 Sterne.
                                Eine gute Folge, die Nausikaaner haben mir irgendwie gut gefallen, nicht viel Tiefgang, aber recht gut.
                                Coming soon...
                                Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                                For we are the Concordat of the First Dawn.
                                And with our verdict, your destruction is begun.

Kommentar

Lädt...
                                X