[010] "Familienbande" / "Fortunate Son" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[010] "Familienbande" / "Fortunate Son"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hmm ich fand die Folge nur mittelmäßig. Der erste Teil der Folge war regelrecht langweilig und vollkommen durchschaubar. Die Nausicaner waren zwar ganz interessant, doch sind sie irgendwie nur ein Abklatsch der Klingonen geworden.
    Zum Ende hin gefiel mir die Folge doch noch etwas besser, als Travis den Typ davon abbringen wollte einen großen Fehler zu begehen.
    Ansonsten habe ich das Gefühl gehabt, das die alle zu blöd zum kämpfen sind.
    Und dann war da dieses Gefecht wo einer (weiß net mehr wer durch den Raum sprang. Jedenfalls kam mir das verdammt schnell vor. )
    Naja wie gesagt die Folge war nur Mittelmaß.
    Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
    Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
    Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
    Ein Hirntumor namens Walter

    Kommentar


      #47
      DIe Story an sich war nicht wirklich weltbewegend.
      Positiv ist allerdings fest zu halten, dass zumindest im Ansatz moralische Elemente in dieser Episode eine Rolle spielten.

      Ich denke schon dass ich der Folge mal 4 Sterne gebe, wobei man sagen muss das das keine TNG oder DS 9 vier Sterne sind
      “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
      They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
      Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

      Kommentar


        #48
        Original geschrieben von NicolasHazen
        Ich denke schon dass ich der Folge mal 4 Sterne gebe, wobei man sagen muss das das keine TNG oder DS 9 vier Sterne sind
        wie ist das denn zu verstehn? weil ENT insgesamt schwächer ist, gibste dieser folge noch 4 sterne, oder was? wie auch immer, ich kann mich auch noch zu 4* durchringen - langweilig fand ich die folge eigentlich nicht. und endlich erfährt man mal was über Mayweather, dazu die Nausikaner... das erwarte ich eigentlich von ENT: interessante rassen, die man aus früheren serien kennt und die dort aber noch nicht bis zum erbrechen vorkamen (wie zB die klingonen). ansonsten ist das thema rache zwar nix neues, aber was solls, ich fand die folge trotzdem ganz nett.
        die tatsache, dass die Enterprise urplötzlich zum effektiven einsatz ihrer waffen fähig ist, sehe ich mit etwas gemischten gefühlen... wie gesagt, etwas zu plötzlich ist das vielleicht schon: "ihre schiffe können unseren torpedos unmöglich standhalten" (oder so ähnlich, den genauen wortlaut weiß ich nimmer)... ein paar folgen vorher waren die noch froh, wenn sie überhaupt mal in der lage waren, ihre lächerlichen torpedos unkoordiniert durch den weltraum zu schießen - und jetzt sind sie anderen raumschiffen dermaßen überlegen? das hätten die produzenten vielleicht etwas langsamer angehn sollen...
        andererseits hat mich die extrem schwache Enterprise der ersten folgen auch irgendwie genervt...wie konnte es sein, dass die menschheit im 22. Jh. technisch jeder anderen rasse haushoch unterlegen ist, aber schon zu Kirks zeiten alle feinde plattmacht? naja, wenn die sternenflotte sich weiterhin so entwickelt wie die Enterprise innerhalb der ersten 10 folgen, dann ist das durchaus verständlich...

        Kommentar


          #49
          Meiner Meinung eine vollkommen durchschnittliche Folge.

          Sie brachte nichts Neues und war leicht vorauszusehen.

          Kommentar


            #50
            Eigentlich kann ich mich nur dem Gesamtton hier im Forum anschließen. Ne recht schwache Folge, welche kaum über den Durchschnitt hinausgeht. Dass Travis' Charakter mal näher beleuchtet wird fand ich recht schön, ebenso dass man die Situation der Menschheit im 22. Jahrhundert ausbaut (Frachter mit Familienbanden etc.).

            Trotzdem, die ganze Rachenummer haben wir bei ST schon x-mal gesehen und auch die Nausicaner konnten mich nicht sonderlich überzeugen. Folglich herrschte trotz der vielen Action die meiste Zeit über eher Langweile.

            Ich gebe
            2.5 Sterne (denn "Terra Nova" habe ich drei gegeben und die ist IMHO doch etwas besser)!!!

            Kommentar


              #51
              Verglichen mit dem Mist der letzten Wochen war Fortunate Son gut. Für TNG-Verhältnisse wäre die Folge nur mittelmäßig gewesen, aber was für VOY toll gewesen wäre, ist für ETP immerhin ein Fortschritt.

              Re: kleiner Weltraum. Der Weltraum ist nicht klein. Er wird kleiner. Diese Folge setzt sich damit kritisch auseinander. Der technische Fortschritt, dargestellt durch die hochmodernde Enterprise (ein echtes Steak! WOW!), bedroht die Lebensgrundlage und das Selbstverständnis der Boomer. Sie müssen sich jetzt den Weltraum mit Starfleet teilen, und das gefällt ihnen nicht. Das ist glaubwürdig!

              Starfleet muß aus politischen Gründen eine höhere Moral vertreten und die gesamte Menschheit repräsentieren, was den Boomers die Freiheit nehmen wird, die gesetzlosen Space-Cowboys zu geben. Mayweather und Ryan stecken mittendrin in diesem inneren Konflikt(spezielle Betonung wg. Seltenheitswert in ETP).

              Regie war gut. Viele Charaktermomente. Schauspieler waren ok (für 'ne Fernsehserie jedenfalls). Wann wird Hoshi's Job endlich wegrationalisiert?

              Wie üblich viele Chancen für die Dramaturgie verschenkt durch Technikhörigkeit. Ständig wird irgendwas durch "Sensoren" entdeckt und dann per Telekommunikation bearbeitet. Autoren aufgemerkt: Etwas PERSÖNLICH zu entdecken, mit jemandem PERSÖNLICH zu sprechen ist zehnmal aufregender. Das Sieh-Deine-Fehler-Ein-Schlüsselgespräch(TM) zwischen Mayweather und Ryan ist deswegen so schwach, weil sich die beiden nicht in die Augen sehen können.

              Und wenn man sich anschauen muß, wie antiklimatisch die Bedrohung für das Außenteam im absprengten, leckenden Frachtmodul aufgelöst wird, möchte man weinen. Von Lebensgefahr keine Spur.

              Warum interessiert sich eigentlich niemand für die Fracht? Die muß ziemlich viel wert sein, wenn sie jahrelang durchs All schippert. Trotzdem sprengen die Händler sie mirnichtsdirnichts ab, und die bösen Piraten denken nicht mal dran, etwas mitgehen zu lassen. Hach nein, das Leben ihres tapferen Kameraden ist ihnen natürlich wichtiger als die Beute.

              Aber das sind Kleinigkeiten. Insgesamt überdurchschnittlich gut.

              Kommentar


                #52
                Ich fand die Nausicaaner Masken schwach, sehr schwach. Bei TNG sah das noch wie Haut aus, nicht wie eine Latex-Maske. Das kann man bei ENT doch wesentlich besser...!

                Un ddie Diskussion um die Nachteile der neuen Technologie (Selbst ein Warp-3-Antrieb würde ihre Reise von 5 Jahren auf 6 Monate (also auf 10%) verringern - wo könnte man denn dann den Trip noch geniessen) Ein echter Schenkelklopfer, wa? Wie? Nicht gut? fand ich auch dämlich. Ein Frachtschiffer sollte wirklich mehr geldorientiert denken und da sind 10 Touren statt einer wirklich ein schlagendes Argument, ausserdem kann mir niemand erklären, daß er nicht lieber 2mal im Jahr Landurlaub hätte statt 2 mal im Jahrzehnt. Dämlicher Text!
                Wenn er gesagt hätte "Wer soll sich das leisten können, die neuen Schiffe werden uns alten Pötten den Verdienst wegnehmen, hat man doch beim Sprung von Sublicht auf Impuls gesehen!" hätte ich es noch akzeptieren können, aber so? Ne, das war unlogisch und unnötig, so wie die ganze Vendette gegen die Piraten. Glauben die echt ein gefolterter Räuber wird die echten Codes ausgeben und damit jede Chance auf Rettung verspielen? So dumm sah der Nausikaaner gar nicht aus


                Insgesamt wieder eine Reihe von Ärgernissen in einer ziemlich belanglosen Story, Pluspunkte waren nur der bessere Hintergrund für Starfleet (zivile Frachter sah man noch kaum, die Xhosa ist noch der bekannteste in Menschenhand) bzw Terra und auch für Mayweather.


                *** und die Hoffnung mehr solche Plots zu sehen und weniger solche Umsetzungen!
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                Kommentar


                  #53
                  Ich kann Twex durchwegs zustimmen.

                  Bewertet habe ich die Folge mit 4 Sternen, da sie IMO schon recht unterhaltend war.
                  Die Probleme der alten Zeit und die Folgen des technischen Fortschritts wurden ganz gut in die Folge eingearbeitet.

                  Aber das Ende war schwach. Diese Kindergarten-Moralprobleme haben keinen großen Reiz. Und ein solch dummer "Bösewicht" hat auch nicht viel Potential.

                  Nunja, ENT-Mittelmaß eben.
                  Signatur ist auf Urlaub

                  Kommentar


                    #54
                    4* (hab aber aus Versehen 5* in der Umfrage angewählt).
                    Eine schöne Folge, die einen Einblick in die zivile Raumfahrt gewährte, fand ich sehr interessant. Nur die Nausicaaner gefallen mir nicht vom äußeren.
                    Der Frachter hat mir aber gut gefallen...

                    Im vorzeitigen Ruhestand.

                    Kommentar


                      #55
                      Was die Nausicaaner Masken angeht kann ich der Kritik auch nur zustimmen.
                      Die waren wirklich nicht sehr natürlich in ihrer Wirkung.

                      Und dass, obwohl ST in der Vergangenheit immer durch sehr gute masken aufgefallen ist ...
                      “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                      They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                      Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                      Kommentar


                        #56
                        Ich gebe mal drei Sterne.
                        So umwerfend war die Thematik um die frachter bzw die ANsichten der Frachtercrews nicht gerade umgesetzt. Ganz gut dagegen waren allerdings die Effekte (nett fand ich am Schluss die Asteroidenbasis ) aber sowas rettet kaum eine eher unoriginelle Story.
                        Und die Masken der Nausicaaner haben mir in TNG auch irgendwie viel besser gefallen.
                        Ach ja, was ich auch noch eher albern fand, war diese "Bleib bei Mami und Papi"-Einstellung vom "Bösewicht". Is ja schön und gut, dass er seinen Frachter als Zuhause ansieht, aber so wie es rübergebracht wurde, wirkte es ziemlich kindisch.

                        Kommentar


                          #57
                          Kleine Frage:

                          Warum ist der Thread eigentlich nicht im Episodenforum von ENT?

                          mfg
                          Logic

                          Kommentar


                            #58
                            Weil die aktuell laufende Episode IMMER hierher verfrachtet wird, um schneller entdeckt zu werden...

                            Kommentar


                              #59
                              Wenn dem so ist vermisse ich The Expanse hier

                              Kommentar


                                #60
                                Die ist im Episodenforum getoppt. Ein etwas genauerer Blick zeigt das auch ganz eindeutig.
                                Republicans hate ducklings!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X