[009] "Die Saat" / "Civilization" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[009] "Die Saat" / "Civilization"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Archer mimt Kirk. Das wird hier sehr deutlich. Toll, wenn der Kommunikator kaputt geht.
    Oder soll man sagen: Kirk wird später den großen Archer zum Vorbild nehmen?
    Dank Kirks, nein: Archers Einsatz wird den armen Leuten geholfen. Natürlich werden alle wieder gesund.

    Dennoch: Die Folge ist solide, sehr unterhaltsam, gerade wegen der TOS-Anleihen. Ich empfinde sie als Gernseh-Folge. Das ist für mich der Pluspunkt trotz des abgegriffenen Themas.

    Für überzeichnet halte ich die einheimische Wissenschaftlerin: Sie muss ihren Artgenossen geistig weit voraus sein, wenn sie die Ereignisse so leicht verarbeiten kann. Aber das ist wohl das Gesetz von First Contact- oder Zeitreise-Folgen: Einer der Besuchten kriegt immer alles mit.

    Vier Sterne hat die Folge verdient.

    Kommentar


      Na, zum Glück stellt man fest, dass da eine andere, technologisch fortgeschrittene Rasse sich schon auf dem Planeten eingenistet hat; so kann man das Dilemma mit der Nichteinmischung natürlich auch elegant umgehen...
      Ich fand Archers Agieren, T'Pols Einwand mit einem Schulterzucken und Lächeln abzutun, nicht in Ordnung.
      Generell scheint mir, dass das ein Zeichen von Unbekümmertheit sein soll; wirkt auf mich aber nur anmaßend. Aber ist ja vielleicht auch so gewollt.
      Wäre natürlich schön, aus den Fehlern anderer zu lernen, statt alle auf eigene Faust wiederholen zu wollen. Aber gut.

      Ich gebe
      4 Sterne

      Kommentar


        Die Sternenflotte hätte eine Sonde herschicken können, wenn sie nur Photos gewollt hätten. Hat sie aber nicht. Sie hat uns geschickt, damit wir Entdecker spielen, mitten im Geschehen.
        Und damit geht die Crew dann wieder aufs ganze, das Zitat gibt mehr als alles andere das Gefühl der Serie wieder, Entdecker spielen & das Folge für Folge mitten im Geschehen

        Die Handlung geht klar, die Apothekerin scheint Galileo ihrer Welt zu sein, aber gut es gibt eben immer schon aufgeschlossenere Menschen zu geben.

        Für mich eine gute Star Trek Folge, frisch & aufgeweckt, etwas was mir Beispielsweise in TNG immer etwas gefehlt hat.

        Von mir gibts 5*****
        "Krieg ist die Hölle"

        Kommentar


          Also mir hat's gefallen. Eine Prime Directive gibt es noch nicht, also fröhlich drauflos. Immerhin ist man dann doch einsichtig genug, um sich nicht offen zu zeigen. Dass Archer einen auf Kirk macht und die Apothekerin gleich mal küsst, hätte ich nicht gebraucht, aber es war eher humorvoll gemeint, also okay. Generell kam der Humor nicht zu kurz: "That's why aliens always land in cornfields".

          Abgesehen davon, dass ich mich gut unterhalten fühlte, enthält diese Folge einiges, was mich schon seit Folge 1 latent stört: Der inkonsequente Einsatz der Technik. Kann der Scanner nun Bio-Signs nach Spezies unterscheiden oder nicht? Dann hätte doch das Alien gleich mal auffallen müssen. Oder auch die Neutrino-Strahlung. Der Einsatz der Übersetzungs-Technologie bzw. Hoshis Fähigkeiten ist auch holprig und verwirrend - aber immerhin thematisiert, da will ich mal nicht so sein.

          Wäre ich die Apothekerin gewesen, die übrigens beeindruckend cool reagiert hat, hätte ich drauf bestanden, das Schiff besuchen zu dürfen - und vielleicht ein paar Dinge aus dem Notfallkasten mitnehmen zu dürfen.

          Eine Folge, die man gern auch öfter anschaut. Mit einigen zugedrückten Augen und Nostalgie-Bonus: 5*
          John: Work- now - freak - later. Work - now - freak - later.
          Stark: Yes. That's fair.
          John: Good.
          Stark: How much later?

          Kommentar

          Lädt...
          X