[007] "Doppeltes Spiel" / "The Andorian Incident" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[007] "Doppeltes Spiel" / "The Andorian Incident"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Ein klasse Folge..... spannend bis zum Schluß...

    Ich denke nicht, das die Mönche auch gleichzeitig die Spione waren... aber sie haben die Anlage bei ihrem Kloster logisch geduldet... das sie wenig gegen Archers Rettungsversuche getan haben, lag wohl eher daran, das sie dafür auch nicht ausgebildet waren... Mönche eben...

    Wenn man sich die Außenansicht des Klosters genau ansieht, liegt der Gebäudekomplex an einer sehr tiefen Klippe oder Steilhang.... interessant, das die Spionageanlage und auch die Tunnel nie am abgrund enden...
    "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

    "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

    Kommentar


      #92
      Bisheriges Highlight der Serie. Mit Shran wurde einer der absolut genialsten Nebencharaktäre der Star Trek Historie eingeführt. Und endlich sah man wieder die Andorianer, sie entwickeln sich im Laufe der Serie zu einem enorm interessanten Volk.
      Und auch die Vulkanier bekamen hier einen gewissen Tatsch, sie sind in Enterprise eben noch nicht die netten und logischen Spitzohren, wie man es eigentlich seit Spock gewöhnt ist.
      Klar, es gab genug Faustkämpfe, aber das war eben in dieser Zeit so üblich, Kirk machte es ja genauso.
      Ein schönes Ende war, dass die Andorianer doch Recht hatten und die Vulkanier als Spione entlarvt wurden. Der Konflikt zwischen den beidne Völkern wird ja noch eine größere Rolle in der Serie spielen.
      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

      Kommentar


        #93
        Interessante Folge.
        Wir sehen ein vulkanisches Kloster und die Andorianer! Ich mag beides sehr gerne. Allerdings kommen mir die vulkanier in ENT doch sehr emotional vor
        Sehr schön finde ich pinkskin - endlich mal jemand, der der den Spieß umdreht und den Menschen einen Kosenamen verpasst Und die Fühler! sie bewegen sich! Bin ich froh, dass sich die Fernsehindustrie dahin entwickelt hat.
        Und die Andorianer dürfen jetzt auch mal aussprechen, was viele Fans wohl denken: Sexobjekt T'Pol.

        Reed hat mir hier gut gefallen, der Standardvorgehen etablieren will. Recht hat er.
        Schön war auch das Gespräch zwischen Phlox und T'Pol.

        Insgesamt eine gute Folge, mit einigen Wendungen und sie fäng auch eine neue Storyline.

        5*****
        "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
        "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
        "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
        "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

        Kommentar


          #94
          Jeffrey Allan Combs, geboren am 9. September 1954 in Oxnard, Kalifornien ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Er gilt als einer der bekanntesten amerikanischen Horrorfilm-Schauspieler. Seine bekannteste Rolle ist die des Dr. Herbert West im Klassiker Re-Animator und dessen Fortsetzungen.

          Combs ist einer der wenigen Star-Trek-Darsteller, die nicht nur in mehr als einer Serie zu sehen sind, sondern sogar in unterschiedlichen Rollen in ein und derselben Serie mitspielten. So spielt er den Vorta namens Weyoun und den Ferengi Brunt in Star Trek: Deep Space Nine. Dies hatte zur Folge, dass er zum Ende der Serie in der Folge In den Wirren des Krieges in beiden Rollen zu sehen war. Allerdings spielte er bereits den Händler Tiron und war in der Rolle von Mulkahey als Mensch und somit ohne Maske zu sehen. Auch in einer Star-Trek: Raumschiff Voyager-Episode war er als Penk zu sehen. In Star Trek: Enterprise spielte er den andorianischen Commander Shran und den Ferengi-Raumpiraten Krem in einem Einzelauftritt. In Babylon 5 spielt er in Folge 16 der ersten Season einen Psi-Agenten.

          Jeffrey Combs wirkte in der Fernsehserie 4400 – Die Rückkehrer in 15 Episoden in der Rolle des Kevin Burkhoff mit.

          Combs war ursprünglich schon bei Star Trek: Das nächste Jahrhundert für die Rolle des Commander William Riker vorgesehen, schied allerdings bei den Castings gegen Jonathan Frakes aus und sollte von den Produzenten für andere Serien berücksichtigt werden.

          1991 und 1997 war er für den Saturn Award nominiert.

          So viel sagt Wikipedia.



          Ich sage: Er ist ein toller Schauspieler...

          ... und dann ist er außerhalb der ST-Fangemeinde vollkommen unbekannt, die Lusche

          Tatsächlich war er es, der aus dieser ganz netten, aber manchmal doch etwas sehr trägen 3-Sterne-Folge immerhin eine Folge gemacht, die "Potential hat". Ich weiß ja jetzt schon, dass Wey... äh... Brun... äh... Shran noch öfter vorkommen wird und freue mich einfach darüber. Tatsächlich hat Combs es geschafft, seinen drei bekanntesten ST-Rollen tatsächlich andere Persönlichkeiten zu geben, sie immer ein wenig anders zu spielen. Beeindruckend.

          4 Sterne

          Kommentar


            #95
            Ich hatte persönlich etwas Angst, vor dem Auftritt der Andorianer in ENT, da diese mit ihren beiden "Fühlern" auf dem Kopf immer etwas lächerlich wirkten. Erstaunlicherweise schafft es die ENT-Besetzung sogar, diesem kruden und fast klischeehaften Äußeren ein glaubwürdiges Inneres zu verleihen und die Andorianer damit zu einem wirklich interessanten Part der Serie zu machen.

            Nicht zuletzt liegt das wohl an Commander Shran, der mit seiner ewig überzeichneten und unbeständigen Art eine herrliche Synergie mit Archer aufbaut. Beide Charaktere zeigen sich launischt, wechselhaft und stecken voller überaschungen. Wenn Sie sich im Duo gegenseitig immer wieder die Butter vom Brot holen, weiß man eigentlich nie, wecher der beiden Charaktere wirklich der Stärkere ist.
            Freundschaft, Loyalität, Sturrheit und Konkurenz in einer hervorragenden Harmonie vereint.

            Und die vollkommen emotionslosen Vulkanier bilden hier einen tollen Gegenpol zu den aufbrausenden Duellanten. Eine Herrliche Folge, für die es von mit 6 pinkyhäutige Sterne gibt.
            Was ist Ironie?
            Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
            endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

            Kommentar


              #96
              Die folge fand ich einfach klasse gehört zu den besseren enterprisefolgen der ersten staffel. ich fand es schön dass wir endlich nach tos mal wieder andorianer sehen. und nicht nur das dies ist ja der erste kontakt zwischen menschen und andorianern. die neuen masken sehen sehr gut aus.
              und auch die handlung ist bemerkenswert wer hätte gedacht das tätsächlich die vulkanier die übeltäter sind. also ich jedenfalls beim erstenmal schauen nicht. jeffrey combs als Shran ist auch sehr gut ich sehe ihn immer wieder gerne in star trek.
              abschließend bleibt zu sagen eine tolle folge mit action und überraschungen.
              man erfährt eine menge über die Andorianer. 5 sterne.

              Kommentar


                #97
                Ja die Folge traf schon eher meinen Geschmack. Auch ohne den verräterischen deutschen Titel war es abzusehen das die Andorianer sich nicht grundlos Sorgen über die Vulkanier machen. Immerhin sind die Vulkanier im 22. Jahrhundert nicht annähernd so rein wie frisch gefallener Schnee wie sie es in späteren Jahrhunderten sind.

                Das Psychoduell zwischen Shran und Archer hat mir sehr gut gefallen. So ziemlich das beste an Dialog was man bisher in dieser Serie zu sehen bekam. Sehr schön das man es geschafft hatte Jeffrey Combs zu bekommen, denn er hat mir schon in DS9 sehr gut gefallen. Er schafft es sehr stark überzeichnete Charakter zu spielen ohne das sie vollkommen unglaubwürdig wirken.

                Reed hat mir in dieser Folge auch sehr gut gefallen. Vor allem sein Dialog mit Hoshie und was genau eine Standardprozedur sein sollte und was nicht. Wenigstens einer der sich in dieser Serie über so etwas Gedanken macht und nicht einfach so bei der Forschung in den Tag hineinlebt, in der Hoffnung das schon alles gut gehen wird. Vor allem dann der Szenenwechsel auf Archer der verprügelt wird nachdem Hoshie gesagt hat, das der Captain vielleicht an einer vulkanischen Meditationszeremonie teilnimmt wusste zu gefallen.

                Bei den Dialogen hat mir noch das Gespräch zwischen Phlox und T'pol gefallen.

                Eine Folge mit einer sehr guten Mischung aus Action, Spannung und vor allen Dingen guten Dialogen.

                Ich vergebe 4**** Sterne für diese Folge.
                Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                Kommentar


                  #98
                  Erstklassige Episode. Shran taucht zum ersten mal auf und schon sieht man welches Potential in dem Charakter steckt. Er ist nicht einfach nur der böse blaue Feind, nein, er hat das Zeug dazu ein spannender Charakter zu werden der noch für viele weitere Episoden ein Gewinn sein könnte (wird).

                  Die Story selbst ist ebenso erstklassig. Den Mönchen kaufe ich es wirklich ab nichts zu wissen. Von daher arme Kerle. Die Vulkanier grundsätzlich sind natürlich viel verschlagener als man es ihnen aufgrund der anderen Serien so zutraut. Ich will nicht abstreiten, dass die Sensoreinrichtung richtig und gut ist, aber ich kann auch die Andorianer und ihren Ärger verstehen. Andererseits finde ich es etwas befremdlich, dass Archer sich einfach so auf die Seite der Andorianer stellt. Sind die Vulkanier nicht offizielle Verbündete? Egal wie seine persönliche Meinung ist, hier hat er sich an die politische Richtung der Erde zu halten. In der Angelegenheit müsste er eigentlich noch etwas Ärger zu erwarten haben.
                  "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                  "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                  Kommentar


                    #99
                    Ich habe dieser Episode 5 Sterne gegeben!

                    Die Andorianer kennen wir zwar schon von früheren Serien, aber in ENT bekommen sie endlich auch mal als Spezies Charakter. Zuerst sammeln die Andorianer ja nicht gerade Sympathiepunkte, wenn man bedenkt, dass sie Archer, Trip und T'Pol gefangen nehmen und Archer sogar mehrfach schlagen. Aber gerade am Ende der Episode wendet sich das Blatt. Alles in allem eine spannende Folge.

                    Besonders herrlich finde ich noch, wie Archer diesen windelweichen Mönchen zu Boden schlägt und dann sagt: "... hat das gutgetan!"

                    Kommentar


                      Wie von anderen bereits erwähnt, finde auch ich, dass Commander Shran definitiv eine interessante Figur ist. Sehr gut geschauspielert zudem.

                      Das Ende der Episode hat mich wiederum hingegen nicht so überrascht.
                      Ist halt wie immer ne 50/50-Chance und diesmal hatte ich Recht

                      Ich schwanke zwischen 4 und 5 Sternen als Bewertung.


                      Ich gebe 4,5 Sterne

                      Kommentar


                        Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
                        ...
                        Sehr schön finde ich pinkskin - endlich mal jemand, der der den Spieß umdreht und den Menschen einen Kosenamen verpasst ...
                        Das ansich fand ich auch nett, aber man hätte sich schon, von Seiten der "Macher" etwas mehr Mühe geben können mit der Namensgebung, denn schließlich haben eben nicht alle Menschen eine pinkskin! Da sitzen zum Beispiel zwei vorne auf der Enterprise: der eine ist dunkelbraun und die andere ist eben auch nicht pink... Politisch nicht korrekt!

                        Zitat von Elfenkind Beitrag anzeigen
                        ...
                        Wenn ich es mir rechtüberlege find es sogar recht logisch die Andorianer, die aufgrund ihrer agressiven emotionlalität recht unberechenbar scheinen, auszuhorchen. Sicherheit geht vor.
                        ...
                        Ich muss ehrlich, sagen, so ganz kann ich die Aufregung darum auch nicht nachvollziehen... Vielleicht ist der größte Fauxpas dabei, dass es eben in oder unterhalb einer religiösen Einrichtung passierte...

                        Zitat von Subraum Beitrag anzeigen
                        ...
                        Schwindelnde Vulkanier? Hätt ich nicht gedacht
                        nun irgendwann wird zuviel Logik halt Unlogisch Später in der TNG Zeit merkt man das ja auch noch

                        ...
                        Alle intelligenten Lebewesen schwindeln... auch Vulkanier. Diese tun es aber üblicherweise nur, wenn es unbedingt notwendig ist und eigentlich nicht aus niederen Motiven wie z. Beispiel Habgier..., aber auch hier bestätigen Ausnahmen bekanntlich die Regel! Außerdem wird die Unwahrheit zu sagen von den Vulkaniern ja sehr gerne als Irrtum, Über-oder Untertreibung ausgelegt und wenn dann auch noch ein "höheres" Ziel mit involviert ist, dann greifen auch Vulkanier zu dieser Maßnahme...

                        _________________________________________________________________

                        Auf jeden Fall eine spannende, witzige und interessante Episode, die mit Shran um einen sehr charismatischen Charakter bereichert wird. So gefallen mir die Andorianer als Spezies absolut gut! Und die detailreiche Ausstattung des Klosters und die tollen Aufnahmen der Spionageeinrichtung wussten zu gefallen. Ich persönlich hätte gern mehr über die Artefakte erfahren... 4 Sterne, da eine Steigerung möglich ist und wegen kleinerer Ungereimtheiten (Siehe Markofs Ausführungen!; Beamen statt schlagen... )

                        Kommentar


                          Hatte ich mich da verhört oder haben die Andorianer nicht "pinkie" zu den Menschen gesagt?!

                          Kommentar


                            Zitat von philippjay Beitrag anzeigen
                            Hatte ich mich da verhört oder haben die Andorianer nicht "pinkie" zu den Menschen gesagt?!
                            Ja, das war auch das Thema in meinem Beitrag oben! Pinky oder Pink(y)skin. Das aber finde ich etwas unangemessen (also nicht von den Andorianern, da Archer evtl. ihr erster Mensch war, den sie gesehen haben), aber von den "Machern" der Serie..., da es ja noch andere Farben bei uns gibt....

                            Kommentar


                              Och jö, das stört mich jetzt eher weniger... ich fands ulkig!

                              Außerdem würden Dir die Andorianer jetzt garantiert auch aufdröseln, dass sie nicht alle blauhäutig sind... oder dass es unterschiedliche Arten von blau sind, die Du siehst

                              Kommentar


                                Zitat von philippjay Beitrag anzeigen
                                Och jö, das stört mich jetzt eher weniger... ich fands ulkig!

                                Außerdem würden Dir die Andorianer jetzt garantiert auch aufdröseln, dass sie nicht alle blauhäutig sind... oder dass es unterschiedliche Arten von blau sind, die Du siehst
                                Naja, aber die Andorianer sind doch alle blau... hellblau, mittelblau, ... aber blau und alle haben sie weißblonde Haare! Bei uns Menschen ist die Bandbreite da wesentlich breiter. Uns gibt es von schwarzer bis pinker Pigmentierung der Haut UND der Haare (also nicht pink ) ...
                                Ich will mich daran auch nicht festbeißen, aber mich würde Travis Gesichtsausdruck interessieren, wenn er pinkskin oder pinky genannt würde....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X