[007] "Doppeltes Spiel" / "The Andorian Incident" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[007] "Doppeltes Spiel" / "The Andorian Incident"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

5 Sterne, eine verdammt gute Folge.
    Die Einführung der Adnorianer ist gelungen, und das Ende ist echt grandios, finde ich.
    Der Schein trügt.
    Coming soon...
    Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
    For we are the Concordat of the First Dawn.
    And with our verdict, your destruction is begun.

Kommentar

Eine gute Folge, und sehr spannend und interessant, sehr viel Action, zum ersten mal tauchen die Andorianer auf. Das Ende war sehr überraschend.
      5 Sterne
      I don't need Drugs.
      Just give me Music...

Kommentar

Is ne gute Episode

Schwindelnde Vulkanier? Hätt ich nicht gedacht
        nun irgendwann wird zuviel Logik halt Unlogisch Später in der TNG Zeit merkt man das ja auch noch

Denke 4 Sterne ist Gut bewertet

Kommentar

Eine sehr gelungene Folge, zweifellos.
          Es stellt sich aber die Frage, ob Gewalt hier wirklich der richtige Weg war. Der Mensch entscheidet sich für Gewalt, der Vulkanier für Passivität. Gewalt = böse wird oft gut = passiv gegenübergestellt, so dass dem Guten meist keine Wahl bleibt, zu Gewalt zu greifen, um sich gegen das Böse, das ihn zur Gewalt zwingt, zu wehren.
          Intelligent wäre es aber, nach einem dritten Weg zu suchen, der auf eine Herausforderung, hier die Geiselnahme, aktiv ohne Gewalt reagiert. Das gilt umso mehr, wenn man technologische Mittel zu Verfügung hat, die uns heute noch fehlen:
          Die Menschen können, wie die Andorianer auch, Spezies bei Scans identifizieren oder zumindest unterscheiden. Zudem sind sie mit der Möglichkeit des Beamens den Andorianern einen Schritt voraus. Also statt ein Einsatzkommando zu den Geiseln zu beamen, hätte es eigentlich ein leichtes sein müssen die Andorianer hinauszubeamen.
          Schade, dass Captain Archer über so eine Möglichkeit nicht einmal nachgedacht hat und stattdessen sofort meinte, dass Gewalt jetzt angebracht sei.

Wenn man die intelligente Lösung außen vor lässt und sich auf die Frage beschränkt, ob Gewalt oder Passivität der bessere Weg ist, dann ist das Ergebnis der Frage unentschieden. Denn der Konflikt wurde durch die Entdeckung der Sensoranlage gelöst. Das ist natürlich ein guter Schlussgag, auf den die Geschichte hinauslaufen sollte, geht aber dem eigentlichen Konflikt, der entsteht, wenn Geiselnehmer unerfüllbare Forderungen stellen, aus dem Weg.

Interessant ist der Ausgang aus vulkanischer Sicht, die letztlich das doppelte Spiel verloren haben, weil ein Vulkanier zur Waffe gegriffen hat, mit der er nicht umgehen konnte, und damit die Entdeckung des Tores zur Sensoranlage erst ermöglichte, als er mit seinem Schuss den Vorhang löste.
          Die vielleicht besten SciFi-Comics:
          Aldebaran Betelgeuze Antares Kenya Golden City Sinkha Spacecraft

Kommentar

4 Sterne

Aber 4 gute Sterne, also fast 5

Endlich kratzte man an den Vulkaniern. Diese Perfektionisten, die angeblich alles richtig machen und alles besser wissen, zeigen dunkle Schatten.

Und sie haben Emotionen, auch wenn sie sie am liebsten abschaffen würden.

Dazu der erste Auftritt der Andorianer, die in Zukunft mal Feind mal Verbündeter sind.

Sie zeigt auch den Beginn der wunderbaren "Beziehung" zwischen Archer und Shran, bei der ich wirklich nicht sagen kann, wie man sie nennen soll.
            Freundschaft ? Hass - Liebe ? Zweckgemeinschaft ? wie auch immer.

Hat Spass gemacht.
            Hessentreff 2010
            T`Pau
            Der Räucherschwabe
            T`Pau richtet sich eine SM-Ecke ein, damit Piet was zum Spielen hat

Kommentar

6 Sterne

Die Folge hatte nun wirklich fast alles.

Die Andorianer sind so genial - besonders Shran ist einem spätestens am Ende der Folge sympathisch.

Archer und Shran - hier wird die Basis für eine Freundschaft gelegt, welche wichtig für die Gründung der Föderation sein wird.

Aber auch das Kloster wurde sehr ansprechend gesaltet.

Kommentar

Jeffrey Combs, unser alter Weyoun aus DS9, mal wieder in action, diesmal als Andorianer - Man erkennt ihn aber unter jeder Maske.

Der Spruch von Archer... "Ich muss sie unter 4 Fühlern" sprechen. Ich lag am Boden. Hier sickert schon ein bisschen TOS Mentalität durch.

Aber alles in allem war mir schon recht früh klar, dass mit den Vulkaniern etwas nicht stimmt.

Eine spannende und lohnende Folge, ich vergebe 5 Sterne.

Kommentar

Ich kann mich dem Post von Yoko nur anschließen.

Die Folge war rundum stimmig.

6 Sterne
                  "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                  die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                  (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

Kommentar

Von mir gibt es auch sechs Sterne für diese sehr gute Folge, in der die Andorianer ein Wahnsinns-Comeback erleben. So wirklich eine echte Andorianer-Folge gab es zuvor ja quasi nur ein einziges Mal mit "Reise nach Babel", die aber eine der besten TOS-Episoden ist. Jeffrey Combs als Commander Shran ist ein Geniestreich, mit dem einer der charismatischsten Charaktere Einzug in die Serie hält. Interessant in dieser Folge ist neben dem falschen Spiel der Vulkanier und den sehr schönen Sets und Kulissen auch die seltsame Konstellation, dass Archer, T'Pol und Tucker auf dem Planeten gefangen sind, und Reed das Kommando auf der Enterprise hat. Zugleich kommt es zum ersten Einsatz des Beam-Transporters mit Personen und einer ganz netten anschließenden Schießerei mit Phasern (rosa) und andorianischen Waffen (blau). Die riesige vulkanische Abhörstation am Ende ist auch noch mal ein ganz netter Anblick.

Kommentar

Mir hat die Folge sehr gut gefallen. Interessant fand ich die Einführung der Andorianer und deren Konflikt mit den Vulkaniern. Das falsche Spiel der Vulkanier im Kloster brachte Spannung in die Folge und optisch beeindruckend war die Abhörstation unterm Kloster. Auch das Ende der Folge verspricht das man noch mehr von den Andorianer zu sehen bekommen wird, darauf freue ich mich schon.
                      Ich vergebe gute fünf Sterne.
                      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

Tja endlich sieht man die am meisten vernachlässigte Rasse in Star Trek.
                        Die Andorianer.
                        Das ist eine der positiven Aspekte der Folge.....die zweite ist der doch etwas überraschende Schluss....hätte nicht damit gerechnet das die Andorianer Recht hatten mit ihren Anschuldigungen.....das ganze bringt einiges Konfliktpotential mit....bin gespannt ob man das in der Serie weiter strickt.

Die Folge selbst war etwas lasch.....Archer musste in dieser Folge mehr Hiebe einstecken wie alle Kapitäne der Enterprise in allen Jahren und einige kleinere Logikfehler gabs auch noch wie schon von meinen Vorrednern bemerkt.
                        Die Folge schleppt sich etwas dahin....das Ende entschädigt dafür und man ist gespannt was da noch raus kommen wird.

4 Sterne

Kommentar

Zitat von Eierbaer Beitrag anzeigen
                          Tja endlich sieht man die am meisten vernachlässigte Rasse in Star Trek.
                          Ob die am meisten vernachlässigte, ist schwer zu sagen.
                          Da gibt es auch noch andere Kandidaten.
                          Aber es ist jedenfalls die Rasse, für man sich bei TNG extra die Mühe gemacht hat, eine andere Rasse zu erfinden - die genauso blauen Bolianer - um sie GANZ BEWUSST nicht mehr zu zeigen

Kommentar

Eine sehr spannende Folge, vor allem das Ende, da man den Vulkanier diese Tat nie zugetraut hätte. Nach der Folge war das "Trio" der Föderationsmitglieder komplett.
                            Aber die Andorianer haben mich stutzig gemacht:
                            Warum wurden die Andorianer nicht in den Serien des 24. Jahrhunderts weiter besprochen? Oder anders: Warum hörte man von ihnen nichts mehr?
                            Es gab kein Andorianer an einer Enterprise in einer wichtigen Rolle, genau wie bei allem anderen Spezies, gab es fast nie welche auf Schiffen. Die Föderation müsste demzufolge aus 95% Menschen bestehen und 4% Vulkaniern?!

Kommentar

Für mich eine der TOP 10 in ENT, daher sechs Sterne.
                              Wenige Folgen waren so gut durchdacht, wie diese.
                              Das einzige, was mich absolut stört, ist der deutsche Titel.
                              Na toll, so wußte man also schon im Vorraus, daß die Vulkanier doppeltes Spiel betrieben, wie konnte man einen so dermaßen offentsichtlichen Titel verwenden?
                              Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                              Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
                                Warum wurden die Andorianer nicht in den Serien des 24. Jahrhunderts weiter besprochen? Oder anders: Warum hörte man von ihnen nichts mehr? Es gab kein Andorianer an einer Enterprise in einer wichtigen Rolle, genau wie bei allem anderen Spezies, gab es fast nie welche auf Schiffen. Die Föderation müsste demzufolge aus 95% Menschen bestehen und 4% Vulkaniern?!
                                Andorianer spielen eigentlich nur in ENT eine große Rolle.
                                In TOS / TAS waren sie einige wenige Male zu sehen, in der TAS-Folge "Yesteryear" gibt es immerhin auf Kirks Enterprise einen andorianischen Ersten Offizier anstelle von Spock .

Was TNG / DS9 / VOY angeht: Für TNG kann man klar sagen, dass Gene Roddenberry keine Andorianer und mit sehr wenigen Ausnahmen auch sonst keine TOS-Völker mehr haben wollte. Was die Andorianer angeht, hat man sogar ganz bewusst eine neue Rasse erfunden, die Bolianer, um sie an deren Stelle zu setzen.

Warum nach Roddenberrys Tod diese Linie weiterverfolgt wurde, und etwa auf der Voyager oder auf DS9 keine Andorianer zu sehen waren, kann ich mir nicht erklären. Vielleicht sind sie einfach in Vergessenheit geraten .

Kommentar

Lädt...
                                X