Also erst einmal das positive. Die Besiedelung des Planeten und die Katastrophe ist genau das Pionierfeeling was ich die ganze Zeit haben wollte. In späteren Jahrhunderten wäre die Katastrophe für die Föderation mit ihrer Technologie und ihren Ressourcen kein unlösbares Problem, aber in der Frühzeit wäre die Kolonie beinahe ausgelöscht worden. Ich persönlich hätte es interessant gefunden wenn man als eine Art Nebenhandlungsstrang in der Serie die Kolonisierung eines bewohnbaren Planeten gezeigt hätte. Eine Art vorgeschobener Aussenposten wo die Enterprise in unregelmäßigen Abständen anhält um Vorräte aufzunehmen und zu neuen Forschungsmissionen aufzubrechen. Vielleicht noch mit einer mittelgroßen Raumstation in der Umlaufbahn um Reparaturen und Wartungen vornehmen zu können. Und im Verlauf der Serie wird die Kolonie immer größer und bedeutender.
So das war das positive und jetzt kommt das negative.
Erst einmal diese ganze Krise zwischen den Kolonisten und der Erde war ja sowas von konstruiert. 200 Leute beanspruchen einen ganzen Planeten für sich? Sie wollen keine neuen Siedler? Auch nicht wenn sie eine Siedlung auf der anderen Seite des Planeten gründen? Also echt, das ist doch nur zum Augen rollen das ganze.
Der eigentliche Plot ist auch ziemlich 08/15 ohne persönliche Note. Als solche Drehbücher state of the art waren, war Michael Jackson noch schwarz. Dazu kommt noch das ich hier einfach nicht die persönliche Note erkenne. Das Drehbuch hätte man auch 1:1 in TNG und Voyager verarbeiten können.
Desweiteren gingen mir die Siedler mit ihrer komischen Sprechweise aber so etwas von auf den Zeiger das immer wenn sie sprachen ich die Vorspultaste gedrückt hielt.
Ich schwanke zwischen 2 und 3 Sternen. Aber immer wenn ich diese Erdwühler sehe krieg ich so einen Krampf in der Hand. Also 2** Sterne.
So das war das positive und jetzt kommt das negative.
Erst einmal diese ganze Krise zwischen den Kolonisten und der Erde war ja sowas von konstruiert. 200 Leute beanspruchen einen ganzen Planeten für sich? Sie wollen keine neuen Siedler? Auch nicht wenn sie eine Siedlung auf der anderen Seite des Planeten gründen? Also echt, das ist doch nur zum Augen rollen das ganze.
Der eigentliche Plot ist auch ziemlich 08/15 ohne persönliche Note. Als solche Drehbücher state of the art waren, war Michael Jackson noch schwarz. Dazu kommt noch das ich hier einfach nicht die persönliche Note erkenne. Das Drehbuch hätte man auch 1:1 in TNG und Voyager verarbeiten können.
Desweiteren gingen mir die Siedler mit ihrer komischen Sprechweise aber so etwas von auf den Zeiger das immer wenn sie sprachen ich die Vorspultaste gedrückt hielt.
Ich schwanke zwischen 2 und 3 Sternen. Aber immer wenn ich diese Erdwühler sehe krieg ich so einen Krampf in der Hand. Also 2** Sterne.
Kommentar