[005] "In guter Hoffnung" / "Unexpected" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[005] "In guter Hoffnung" / "Unexpected"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Naja, Zefram...

Selbst wenn SAT 1 die Folge nach zwanzig Minuten unterbrechen würde, würdest *du* sicher ein Wort des Verständnis finden...

Aber was die Hard Core Fans anbetrifft, so weiß ich nicht, ob die ETP alle weiterschauen werden, da mir die Serie etwas intellektuell doch arg zu niederschwellig erscheint.

Was für ein himmelschreiender Humbug wird einem denn da aufgetischt. ETP kann man nur schauen, wenn man seinen Verstand abschaltet und ob ich dauerhaft soetwas schauen werde, weiß ich noch nicht.

endar
    Republicans hate ducklings!

Kommentar

Wie gesagt, das Klientel, an das sich ENT richtet ist scheinbar ein völlig anderes, als das noch bei TNG der Fall war.

Wo es bei TNG ein ziemlich ausgewogenes Verhältnis zwischen weniger anspruchsvolleren, dafür aber mehr actionreichen und anspruchsvollen, hintergründigen Folgen gab, scheint es bei ENT mit Ausnahme von "Dear Doctor" noch keine Storie gegeben zu haben, die nicht entweder abgekupfert, nebenbei die Startrekhistorie mehr als stark belastet oder einfach nur pure Unterhaltung war.

Ich denke, das man nun nicht mehr die Jugendlichen bzw. Erwachsene als Zielgruppe hat, sondern eher die Kinder von wie gesagt naja... ich denke mal 9 bis 13.

Richtig schlimm finde ich allerdings physikalische oder auch astronomische Fehler...bei Kleinigkeiten würd ich ja nix sagen, aber einige Sachen sind schon reichlich seltsam. Wie z.B. der besagte Eiskomet oder auch diese tolle Explosion bei Minefield, bei der Archer und Reed eigentlich auf der Hülle der Enterprise hätten zerplatzen müssen (Bei DER Geschwindigkeit, die durch die Explosion in einem Vakuum erzeugt worden wäre...). Ich kam mir ja schon wie bei "Mission Impossible" vor *gg*.
      Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

"Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

Kommentar

Also mir hat die Folge gut gefallen. Ich fand die Idee mit der Schwangerschaft einer männlichen Person recht interessannt. Auch die Anfangszene als Cpt. Archer in der Dusche stand und die künstlich Gravitation versagte fand ich recht gagig.

Das beste an der Folge fand ich allerdings das hier die Holotechnologie wie wir sie aus den vorangegangen Serien kannten in die Serie eingeführt wurde.

Ich gebe 5*
        Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
        John Le Caree

Kommentar

Das ist eher das Schlechteste...

in Hundert Jahren haben sie den Warpantrieb auf Warp 5 verbessert, nen Transporter und den Deflektor entwickelt, aber sie brauchen fast 200 Jahre, um an die Qualität dieser Holodarstellungen zu kommen?

Gut fand ich die ziemlich gelungene erneute Konfrontation mit den Klingonen und die schnelle De-Eskalation...
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

@Starwatcher

Zu Deiner völlig unqualifizierten Äußerung fällt mir echt nix mehr ein!

Wegen einer ausgefallenen Gravitation in einer Duschszene 5 Sterne zu geben ist ja wohl der Hammer. Ich glaube Du solltest besser bei den "Personal Help Shows" und Barbara Salesch bleiben.
            Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

"Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

Kommentar

Calex, du musst ja nicht gleich persönlich werden ok?

Es ist nun mal seine Meinung, respektiere oder ignoriere sie...

Ich halte Sternis Äußerungen so gut wie immer qualifiziert und wie er benotet ist doch seine Sache oder....
              'To infinity and beyond!'

Kommentar

@Nazgul - es war Starwatcher gemeint, aber du hast ganz recht -

@Calex: Man sollte anderen schon ihre Meinung überlassen und muss Sie nicht beleidigen.

endar

Kommentar

Original geschrieben von endar
                  Naja, Zefram...

Selbst wenn SAT 1 die Folge nach zwanzig Minuten unterbrechen würde, würdest *du* sicher ein Wort des Verständnis finden...
                  Immer diese persönlichen Beleidigungen

Ich weiß auch nicht...mag sein dass ich Sendeanstalten und Produzenten hier und da etwas zu viel Spielraum einräume, aber ich bin keiner der "politisch schreibt", in der Hoffnung, dass hier Rick Berman mitliest

Ich sehe zum einen die Leute hier im Forum, die Ahnung von Star Trek haben, und auf der anderen Seite sehe ich Leute wie meine Schwester + meinen Schwager, die keinen einzigen Episodentitel auswendig kennen, aber dennoch immer einschalten wenn Star Trek kommt..und ihnen gefallen eben Sachen, wie dass die Gravitation mal ausfällt, oder dass ein Hund an Bord ist, eher, als etwas, wo man mal drüber nachdenkt.
                  Und ich denke, es gibt mehr solche, als wie es "uns" Fans gibt, von daher sehe ich auch keinen Grund, nicht mal darauf hinzuweisen, dass es die Produzenten sicher auch so sehen.

Naja, jetzt kann irgendwer kommen mit der Aussage "man sieht ja an den einschaltquoten von ENT wie sehr die breite masse dahinter steht", aber die Aussage, dass TNG in den USA deshalb alle Rekorde gebrochen hat, weil die Ammis auf anspruchsvolle Storys stehen, und nicht auf "hirnloses zeugs", würde sicher auch keiner wagen

Man ist einfach ST - übersättigt, und generell läuft es für SciFi momentan ja eher katastrof(!)al...das ist denke ich mit ein Hauptgrund für den mangelnden Erfolg von ENT.

Kommentar

Wenn ich beleidigend werde sieht das anders aus. ich finde nur diese Einstellung absolut daneben, weil völlig anspruchslos. Nach dem Motto, ist doch egal was in der Glotze läuft, solange ich nicht nachdenken muss is das auch geil.

Kommentar

Orginal geschrieben von Sternengucker
                      in Hundert Jahren haben sie den Warpantrieb auf Warp 5 verbessert, nen Transporter und den Deflektor entwickelt, aber sie brauchen fast 200 Jahre, um an die Qualität dieser Holodarstellungen zu kommen?
                      Warum nicht? In einigen Bereichen geht der Fortschritt eben schneller vonstatten als in anderen. Außerdem, haben sie ja auch 200 Jahre gebraucht um die Transporter soweit zu verbessern wie wir es aus TNG gewöhnt sind und sie haben den selben Zeitraum auch benötigt um die Replikatoren zu entwickeln. Diese drei Technologien unterscheiden sich in ihrer Funktionsweise ja nicht so wahnsinnig. Von dem her wundert mich an der Tatsache das sie so lange dafür gebraucht haben um an diese Qualität der Holotechnologie zu kommen überhaupt nichts.

Orginal geschrieben von Calex
                      Zu Deiner völlig unqualifizierten Äußerung fällt mir echt nix mehr ein!
                      Aber zu deiner völlig Intoleranten, höchsgeradig beleidigenden Aäußerung fällt mir eine ganze Menge ein.

Wegen einer ausgefallenen Gravitation in einer Duschszene 5 Sterne zu geben ist ja wohl der Hammer. Ich glaube Du solltest besser bei den "Personal Help Shows" und Barbara Salesch bleiben.
                      Ich habe nicht gesagt das ich Nur wegen der Duschszene 5 Sterne gebe. Die 5 Sterne kommen maßgeblich vom Kernpunkt der Folge. Der Schwangerschaft von Tucker und der Holotechnologie. Die Duschszene fand ich nur als Anfang ganz lustig und hat für mich keinen wesentlich Einfluss auf das Gesamtbild der Episode. Und deine aus der Luft gegriffene, faktisch nicht haltbare Anschuldigung ist auch völlig fehl am Platz. Nur weil ich einen Gag zu beginn einer Episode toll finde schaue ich noch lange keine "Personal Help Show" an. Und um die Vorurteile hier zu zerstreuen, ich schaue unter keinen Umständen "Personal Help Shows" an.

Wenn ich beleidigend werde sieht das anders aus. ich finde nur diese Einstellung absolut daneben, weil völlig anspruchslos. Nach dem Motto, ist doch egal was in der Glotze läuft, solange ich nicht nachdenken muss is das auch geil.

Egal wie es aussieht, dein Post weiter oben war beleidigend. Und es ist mir nicht egal was in der Glotze läuft ich bevorzuge definitiv anspruchsvolles Fernsehen. Oder meinst du ich hacke auf schlechter Scifi a la Andromeda nur herum um meine Postingzahl zu erhöhen?

Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                      John Le Caree

Kommentar

Persönliche Beleidigungen haben im Forum nichts zu suchen, und solche Streitereien schon gar nicht, daher bitte ich euch 2, das privat unter euch zu regeln.
                        So, und jetzt gehts hier wieder um diese Folge, denn dieses Forum dient dem Zweck, über Star Trek zu diskutieren, und zwar in angemessener Art und Weise

Kommentar

Wie gesagt, persönliche Beleidigungen sehen anders aus. Zum beispiel "Du blöder Ar***, usw...". Also "farbige Metaphern", wie es Spock in STIV so nett ausdrückte. Ich darf ja wohl noch sagen, wenn mir eine Einstellung gegen den Strich geht.

Wenn ich sage, das ich eine Meinung für "unqualifiziert" halte, dann ist das wohl keine Beleidigung, sondern eine Meinungsäußerung meinerseits.

Wenn das eine Beleidigung wäre, dann würde es bei sämtlichen Polit-Talkshows im Fernsehen nur noch so Verleumdungsklagen regnen.

Außerdem halte ich es für etwas unreif über eine "männliche" Schwangerschaft eine dermaßen konstruierte Folge zu bauen.

1. ist es abgekupfert von dem Film mit A.Schwarzenegger und der war bereits abgekupfert von "Seitenstechen" mit Mike Krüger und

2. ist es durchaus möglich, das in naher Zukunft nicht nur die Frau ein Kind austrägt, sondern mit einer etwaigen minimalen chirugischen Veränderung der Bauchhöhle auch der Mann, das wäre zumindestens eine Art 100%tiger "Gleichberechtigung".

Aber das ist der Unterschied zwischen anspruchsvollem Science Fiction und dämlicher Unterhaltung, die zufällig auf einem Raumschiff im Weltall spielt. Eine solche Folge wäre bei TNG undenkbar gewesen, und wenn ja, dann hätte man sich eher Gedanken um das ungeborene Leben und dessen Gesundheit gemacht. Bestimmt hätte man daraus keine "Comedie-Folge" entworfen.
                          Zuletzt geändert von Calex; 29.04.2003, 18:12.

Kommentar

Mag ja sein das man aus dieser Episode mehr hätte herausholen können, aber IMO eben nicht viel mehr. Und wenn du das nächste mal meine Bewertung wieder für föllig unqualifiziert hälst, dann sag mir doch am besten gleich ganz genau mit was du nicht einverstanden bist, so das wir vorher darüber reden können bevor du meine Bewertung verreist.

Orginal geschrieben von Calex
                            Aber das ist der Unterschied zwischen anspruchsvollem Science Fiction und dämlicher Unterhaltung, die zufällig auf einem Raumschiff im Weltall spielt. Eine solche Folge wäre bei TNG undenkbar gewesen, und wenn ja, dann hätte man sich eher Gedanken um das ungeborene Leben und dessen Gesundheit gemacht. Bestimmt hätte man daraus keine "Comedie-Folge" entworfen.
                            Ich denke nicht das so eine Folge bei TNG undenkbar gewesen wäre. Aber ich finde das die Sorge um das ungeborene Kind nicht zu kurz kam. Vieleicht war es etwas überstürzt das ungeborene so schnell wie möglich wieder aus Tucker herauszubekommen, aber ansonsten wurde dieser ja auch gründlich untersucht. Du sagst es wäre eine Comedy Folge gewesen, die Folge hatte sicher einige humorvolle Momente, aber war es wirklich eine Comedy Folge? Ich denken nicht.
                            Das was du übrigends mit dem "hat man irgendwo schon mal geshen" meinst ist kein Problem das sich allein auf Enerprise oder auf Star Trek beschränkt. Übermüdungserscheinungen gibt es über all. Deswegen bin ich ja auch dafür das man Star Trek pausiert und die Zeit nutzt um etwas wirklich tolles zu erschaffen.

1. ist es abgekupfert von dem Film mit A.Schwarzenegger und der war bereits abgekupfert von "Seitenstechen" mit Mike Krüger und

2. ist es durchaus möglich, das in naher Zukunft nicht nur die Frau ein Kind austrägt, sondern mit einer etwaigen minimalen chirugischen Veränderung der Bauchhöhle auch der Mann, das wäre zumindestens eine Art 100%tiger "Gleichberechtigung".
                            Zur Ergänzung:
                            3. Bei Sliders wurde die Idee eines schwangeren Mannes auch schon mal aufgegriffen.

John Le Caree

Kommentar

@ Calex

Ich verstehe wirklich nicht, was du gegen diese Folge hast. Ich fand sie nämlich wirklich sehr gut (hab ihr ja auch 5 Sterne gegeben). Und in TNG gab es sehrwohl auch schon viele Comedy-Folgen. Und es wurde auch allerhand von diversen Kinofilmen abgekupfert (z.B. "Deja vu" und "Täglich grüßt das Murmeltier" oder "So nah und doch so fern" und "Ghost - Nachricht von Sam"). Ich für meinen Teil sehe hierbei nichts schlechtes. Solange die Story wirklich nicht 1:1 kopiert wurde und immer noch sehr vieles von ST drinnensteckt. Und dies ist IMHO bei allen drei Folgen der Fall, welche allesamt zu den besten von ganz ST gehören.

Kommentar

@Calex: Es ist ja sehr schön, dass du so gut zwischen verschiedenen Graden von Beleidigung zu differenzieren weisst, aber jemandem zu sagen, er solle doch bei Barbara Salesch bleiben (wo er wohl hingehöre), dann ist das in meinen Augen schon eine Beleidigung.

Kommentar

Lädt...
                                X