[004] "Geistergeschichten" / "Strange New World" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[004] "Geistergeschichten" / "Strange New World"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Also ich finde die Episode ok.

    Ethan und Cutler einzuführen war net schlecht, und sie habens überlebt!
    Der Planet an sich ist auch relativ schön gewesen (insgesamt gefallen mir die Effekte bei ENT sehr gut!)
    Die Story hat mich zwar nicht vom Hocker gehauen aber war doch net so schlecht.
    Der "Kampf" zwischen T'Pol und Tucker hat mir sehr gefallen.

    Die Zelte sind etwas blöd, die könnten ja was stabilers mitrunternehmen, obwohl die Zelte am ehesten den "Pioniergeist" symbolisieren sollen, wahrscheinlich. 4*
    'To infinity and beyond!'

    Kommentar


      #47
      Hmm, erstmal was grundlegenes :

      Das soll mal genügen
      Nun, ich fand die Folge wie die bisherigen auch recht witzig "Wo nie ein Hund zuvor gewesen ist..." Die Story war auch ganz in Ordnung, besonders der kleine "Konflikt" war gut

      Ich geb mal 4****
      The very young do not always do as they are told.
      (Die sehr jungen tun nicht immer das, was man ihnen sagt.)
      [Stargate: Die Macht der Weisen / The Nox]

      Kommentar


        #48
        Verwertungen von altbekannten Storys (oder Ideen zu einer Story) finde ich nur dann gut, wenn es auch gut gemacht wird. Und in diesem Fall finde ich es gut!
        An Spannung mangelt es der Serie sicher nicht. Außerdem gibt sie optisch auch einiges her.

        Ich gebe 4 Sterne und tendiere zu 5.
        Signatur ist auf Urlaub

        Kommentar


          #49
          Ich kann mich den ganzen Lobeshymnen hier nicht wirklich anschließen.
          Der Plot war denke ich recht fad, und die Umsetzung wirkte zu plump. Vor allem diese "Geistergeschichte" am Lagerfeuer war jawohl sowas von klischeehaft, dass ich eigentlich mehr oder weniger drüber lachen konnte, als dann das folgte, was sich jeder hätte denken können...eine grusel-paranoia-geschichte, die leider nicht gruselig war.

          Der Kritikpunkt der letzten Folge gilt auch diesmal, dass sich die Crew etwas zu "dumm" und unprofessionell anstellt. Den Proviant vergessen auf einer Flucht in eine Höhle ist schon alles andere als clever. Gut, kann mal passieren, aber die Crew sollte sich nicht in jeder Folge so "dumm" anstellen.

          Die ganze Atmosphäre des "erforschens" rettet diese Folge noch etwas. Die großen Augen bei der Ankunft der Leute an dem Planeten, oder auch das lockere Erkunden des Planeten, waren ganz gut.

          Naja, ich geb mal so 3 Sterne.

          Kommentar


            #50
            Original geschrieben von Zefram
            Der Kritikpunkt der letzten Folge gilt auch diesmal, dass sich die Crew etwas zu "dumm" und unprofessionell anstellt. Den Proviant vergessen auf einer Flucht in eine Höhle ist schon alles andere als clever. Gut, kann mal passieren, aber die Crew sollte sich nicht in jeder Folge so "dumm" anstellen.


            SPOILER

            Du kannst dich aber drauf verlassen, dass sie es in jeder Episode tun werden. Irgendjemand versagt immer




            Das ist eben das Problem bei Weltraumpionieren. Die sind so enthusiastisch und lassen sich von allen Sachen ablenken, dass sie einfach alles falsch machen Kann man ihnen aber auch nicht verübeln... es sind ja keine TNG-Flottenoffiziere... und irgendwo macht diese Fehlbarkeit auch einen guten Teil des Charmes der Serie aus. Aber wie gesagt...


            SPOILER

            ... das wird noch sehr oft passieren.... das größte Problem wird das Fehlen der ersten Direktive darstellen... oder man lässt einen Kommuikator auf einem Planeten liegen... vergisst genaue Scans durchzuführen, ect.

            Is that a Daewoo?

            Kommentar


              #51
              Ich habe 4 Sterne vergeben. Bis jetzt die beste ENT-Folge. Man merkt, dass in Enterprise sehr viel Wert auf Humor gesetzt wird. Beispiel:

              Where no dog has gone before


              Wie erwartet werden in den ersten Folgen einer neuen Serie die Charaktere vorgestellt. Sehr interessant, wie sich Tucker verhalten hat in dieser Stresssituation. Gut, er war ja von den Pollen beeinflusst. Merkwürdig fand ich, dass alle Beteiligten die gleichen Halluzinationen hatten. Also alle sahen Personen die sich als Steinwesen identifizierten. Aber sie haben es sich ja auch gegenseitig eingeredet.

              Tucker war in der Folge wirklich spitze und Archer hat zum ersten Mal bewiesen dass er auch mit ungewöhnlichen Situationen gut fertig wird. Im Shuttle hat er Vernunft bewiesen als er zum Schiff zurückflog.

              T'Pol war auch sehr gut. Besonders als sie immer mehr die Geduld verlor. Hoshi hatte in der einen Folge nur einen eher kleineren Auftritt und wirkte diesmal sogar sympathisch.

              Schön fand ich auch, dass ein paar Nebendarsteller gezeigt wurden. Als der eine verschwand dachte ich schon, dass er der berühmte "Red-Shirt-Charakter" der Folge ist. In seinem Zusammenhang muss ich noch sagen, dass der EInfall mit dem Transporterfehler genial war. Es ist doch logisch, dass die umherwirbelnden Blätter stören könnten. Eine super Szene.

              Ich freue mich schon auf nächsten Freitag.
              "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
              "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

              Kommentar


                #52
                Original geschrieben von cybertrek
                Merkwürdig fand ich, dass alle Beteiligten die gleichen Halluzinationen hatten. Also alle sahen Personen die sich als Steinwesen identifizierten. Aber sie haben es sich ja auch gegenseitig eingeredet.


                Die hatten alle die gleichen Halluzinationen? Also wenn ich mich recht erinnere, haben sie sich zwar eingeredet, es wären Steinwesen, allerdings sahen sie doch bei jedem anders aus.

                Trip sah doch wirklich Menschen aus Stein... aber Mayweather sah doch ganz zu Anfang "Geister", die aussahen wie Besatzungsmitglieder der Enterprise und später sah er dann doch so eine Art steinernen Wurm, wenn ich mich recht erinnere ( ist ja schon über 1 1/2 Jahre her ).
                Ja, und Liz... mhh... die hat doch bei T'Pol solche grüngesichtigen Außerirdischen gesehen, die weder aussahen, wie Mayweather's Einbildungen, noch wie die von Trip.

                Aber ich könnte mich jetzt auch täuschen
                Is that a Daewoo?

                Kommentar


                  #53
                  Jo, hast recht. Aber die Steinwesen können halt jede gewünschte Form einnehmen. Also auch Wurm und normaler Humanoider. Wenn sie aus dem Stein kommen sind sie halt noch sehr, na steinig halt. Aber wenn sie eine Weile rumlaufen werden sie vielleicht menschlicher. Na ja, worauf ich im vorigen Post hinauswollte war, dass alle meinten es wären Steinwesen. Eben weil sie es sich gegenseitig einredeten.
                  "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                  "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                  Kommentar


                    #54
                    Original geschrieben von cybertrek
                    Na ja, worauf ich im vorigen Post hinauswollte war, dass alle meinten es wären Steinwesen. Eben weil sie es sich gegenseitig einredeten.

                    Jepp, das sicherlich. Immerhin hatte man ja sonst keine Erklärung. Die Scanner hatten nichts gefunden und als Trip dann sah, wie das Wesen aus dem Stein kam, war es für ihn ja klar. Er sagt ja ständig, dass es aus den Wänden kommen könnte. Da Travis und Liz dann auch keine andere Erklärung hatten, nahmen sie dann für ihre Erscheinungen einfach die gleiche Erklärung.

                    Aber ich denke nicht, dass Halluzinationen die Fähigkeit zum Gestaltwandeln haben Sie haben wohl wirklich alle 4 was anderes gesehen, nur damit man dem Zuschauer ein wenig Angst macht, hat man eine ähnliche Gestalt für die Halluzinationen gewählt.
                    Is that a Daewoo?

                    Kommentar


                      #55
                      Original geschrieben von DocBashir
                      ich denke nicht, dass Halluzinationen die Fähigkeit zum Gestaltwandeln haben Sie haben wohl wirklich alle 4 was anderes gesehen, nur damit man dem Zuschauer ein wenig Angst macht, hat man eine ähnliche Gestalt für die Halluzinationen gewählt.
                      Ist schon klar. Ich meinte, dass wenn die Steinwandler echt wären, dann hätten sie unter Umständen die Fähigkeit zum formwandeln und könnten demnach immer anders aussehen. Das ist die Erkärung dafür, dass niemand vom Landungsteam stutzig wurde. Zumindest für mich. In Wirklichkeit wurden sie nicht stutzig weil es nicht im Drehbuch stand.
                      "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                      "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                      Kommentar


                        #56
                        Original geschrieben von cybertrek
                        Das ist die Erkärung dafür, dass niemand vom Landungsteam stutzig wurde. Zumindest für mich. In Wirklichkeit wurden sie nicht stutzig weil es nicht im Drehbuch stand.

                        Das ist wie mit den Türen, die sich nur öffnen, wenn im Drehbuch steht, dass die Personen auch wirklich rauswollen


                        Klar, so hat deine Steinwandlertheorie natürlich meine volle Unterstützung. Aber Travis und Liz waren wohl eh nicht wirklich in der Lage stutzig zu werden. Die waren ja mehr damit beschäftigt, nicht ohnmächtig zu werden und Trip hat in seiner Wut da keinen Gedanken daran verschwendet.
                        Jetzt bin ich wieder nicht sicher, ob das so war, aber ich glaube mich zu erinnern, dass sie eigentlich auch nie drüber gesprochen haben, wie die Wesen denn jetzt genau aussehen... also ein weiterer Grund nicht stutzig zu werden.
                        Is that a Daewoo?

                        Kommentar


                          #57
                          Auch auf deutsch, kann ich die Begeisterung für die Folge halten. Denn das ganze ist witzig und spannend inzeniert. Auch wenn einem ziemlich schnell klar ist, das sich die Crew das ganze nur einbildet ist es nie langweilig!
                          Sehr gut fand ich auch die Trauer von Dr. Phlox, als der Crewman fast stirbt. Aber auch die Lösung von Archer, Hoshi und T`Pol fand ich recht originell!
                          Die 5* waren schon berechtigt!

                          Kommentar


                            #58
                            Eine sehr gelungene , unterhaltsame Episode.
                            Der Einfluss der Pollen ist nett dargestellt, aber ich hätte mir gewünscht , das die Ursache für das merkwürdige Verhalten der "Gestrandeten" erst später aufgelöst worden wäre.

                            Die Auflösung war dann recht originell und insgesamt sind solide 4 Sterne auf alle Fälle verdient.
                            “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                            They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                            Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                            Kommentar


                              #59
                              Ich fand diese Folge ganz gelungen, sehr viel besser als noch die letzte und sie macht Lust auf mehr.
                              Dass die Crew Fehler macht, stört mich an der Serie nicht im geringsten. Trips "Ausraster" waren auf jeden Fall gut in Szene gesetzt, und auch Archers Lösung war sehr gut umgesetzt worden. Hm, eigentlich hab ich an der Episode rein gar nichts auszusetzen und gebe mal 5 Sterne und kann nur sagen : weiter so

                              Kommentar


                                #60
                                Ich fand die Folge so einigermaßen mittelmäßig. Davon abgesehen, das wie schon gesagt wurde die Besatzung unproffessionell ist, war das Storyboard diese "Pfadfinder"-Folge das bisher schwächste.
                                Alle machen was sie wollen. Archer kommt ´ne Viertelstunde zu spät (veräppelt damit T´Pol- fast noch lustig), Befehle werden so lala befolgt, und alle stellen sich ein wenig dämlich an.
                                Das einzige was noch einigermaßen lustig war, war die Szene mit dem Skorpion im Zelt
                                (du kannst es doch nicht töten, es ist außerirdisches Leben -
                                wenn es in meinem Schlafsack ist schon {oder so in etwa )

                                ***

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X