[003] "Freund oder Feind" / "Fight or Flight" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[003] "Freund oder Feind" / "Fight or Flight"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich fand die Folge ganz gut, aber nicht überragend. Ein guter Start, wie ich finde, und gebe 4 Sterne.

Im großen und ganzen wars halt ne typische Star trek-Story, wenn auch mit deutlich lockeren Dialogen. Diese Änderung gefällt mir allerdings sehr gut und passt hervorragend. ZB das sich Archer und Reed duzen, erzeugt irgendwie direkt gleich eine andere Atmosphäre (wenn ich daran denke, wie lange sich Sisko und Yates gesiezt haben )

Etwas zu einfach fand ich am Ende, als das angreifende Schiff "mal eben" zerstört wurde. Mir ist klar, dass sie keinen grossangelegten Raumkampf haben wollten, der hätte auch zum Rest der Folge gar nicht gepasst. Ausserdem war die Enterprise ja absolut unterlegen. Aber mich hat es schon gewundert, wie das helfende Schiff mit drei, vier Schüssen den Angreifer vernichtet hat. Da fragt man sich doch, wie sie am Anfang die Crew des Schiffes, welches Archer findet, so einfach töten konnten. Eine list der Angreifer schließ ich mal aus, weil sie sich dann wohl bei Archer ähnlich verhalten hätten.

Kommentar

Am besten finde ich die Scene mit T`Pol und Archer im Bereitschaftsraum! Welcher andere ST Captain würde so übers Deck krabbeln?

Kommentar

Original geschrieben von FPI Productions
        ZB das sich Archer und Reed duzen, erzeugt irgendwie direkt gleich eine andere Atmosphäre
        Es duzen sich Archer und Tucker, weil alte Freunde.

SPOILER
        Später werden sich auch Tucker und Reed duzen.
        'To infinity and beyond!'

Kommentar

Ich fand die Folge ganz gut. Selten zuvor hat man gesehen, dass man sich so sehr mit dem Thema "Kommunikation" bei Star Trek beschäftigte, höchstens vielleicht noch in "Darmok".
          Hoshis Verhalten war auch recht "menschlich"...aber der Kritikpunkt, dass das Verhalten aller Leute an Bord der Enterprise relativ "unprofessionell" wirkt, trifft wiederum auch zu. Dennoch macht es die Crew symphatisch.

Ich gebe knappe 4 Sterne

Kommentar

Naja, ich fand die Folge so lala. Abgesehen von grundsätzlichem Unsinn (man hält keine Hunde auf Raumschiffen in einer "fortgeschrittenen Gesellschaft") fand ich die Folge ganz nett anzuschauen, aber es war doch sehr simpel gestrickt. Die Hoshi, die hat Selbstzweifel (hallo Voyager Folge 3, hallo ) und die werden dann aufgelöst (hallo Voyager Folge 3, hallo ) und am Ende ist sie die Heldin (hallo Voyager Folge 3, hallo ), die nach zwei Tagen Sprachstudium diplomatische Gespräche mit fremden Rassen führt (Hallo, Logik, hallo Lebenserfahrung). Ja, wirklich mal was anderes, dieses Enterprise.
            Republicans hate ducklings!

Kommentar

Na ja, ich fand die Episode auch so la la. Ich finde zwar das ETP den besten Piloten hat, aber die Folge nach dem Piloten ist klar nicht an erster Stelle.

Ich finde es mal gut das man sich duzt, aber alles in allem war die erste reguläre Episode eher schwach. Die Auflösung ist mir viel zu schnell gekommen, und das Schiff wurde mir auch viel zu schnell zerstört. Aber wie man schon von anderen Trek Serien kennt, aller Anfang ist schwer!
              Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

Kommentar

Hm also nach 3 gesehenen Folgen gebe ich mal meinen Senf zu Enterprise:
                1) Das Setting in der Prä Kirk Zeit gefällt mir wieder erwarten ziemlich gut. Die Ausstattung und technischen Möglichkeiten des Schiffes sind schön nostalgisch, das gefällt mir.
                2) Leider hat man es wieder einmal nicht geschafft den Drehbuchautoren einen ansprechenden Leitfaden mitzugeben, oder täusche ich mich wenn ich glaube das noch kein Volk in einer der anderen Folgen aufgetaucht ist. Das ist Schlecht.
                3) Der Pilot gefiehl mir ganz gut aber Folge drei war ziemlich Inhaltsleer.

Fazit : 2* für die Folge aber ich seh Potential in der Sache, schließlich waren die ersten Staffeln von DS9 und Voy auch Sauschlecht wie man ja gerade live miterleben kann.
                LANG LEBE DER ARCHON

Kommentar

Es war eine nette Folge aber auch nichts besonderes. Was mich gewundert hat ist, dass die Vulkanier nicht das Schiff untersucht hätten. Ich glaube Spock hätte das schon gemacht.

Archer kam in der einen Folge auch ziemlich "ungeschliffen" rüber. Die Szene wo er sich auf den Boden warf um die Geräusche ausfindig zu machen war ein wenig zu lächerlich. Ein sehr unkonventioneller Captain... Was mich auch gestört hat war, dass das Schiff der Fremden das die Enterprise angreifende Schiff so leicht zerstören konnte. Hatten die stärkere Waffen als das Schiff mit der toten Besatzung? War doch das gleiche Volk... Aber auch um was positives zu erwähnen: Die Story mit der Zielausrichtung der Waffen war wirklich nett. Und Hoshis Sprachtalent ist immer wieder beachtlich. Ihr übriges Verhalten in der Folge war aber sehr bedenklich. Hat sie ihren Fähnrich-Titel nur ehrenhalber oder wie konnte sie eine militärische Ausbildung bestehen? Aber das hat man sich bei Ezri Dax damals auch teilweise gefragt.

Alles in allem keine überragende Folge aber was viel besseres kann man sich am Anfang der 1. Staffel eh nicht erwarten. Da gabs in den anderen Serien schon viel schlechtere Folgen.
                  "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                  "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

Kommentar

Ich hab meinen Senf zu den ENT-Folgen ja bereits abgegeben insofern ist meine Meinung zu diesem Startrek-Aufguss ja bereits hinreichend bekannt. Die Synchronisation der Serie hat aber wohl mal wieder in Deutschland einen Tiefpunkt erreicht. Kaum eine der Stimmen ähneln den Originalen auch nur im entferntesten. Die von Tucker ist so daneben, das sein eigentlicher Charakter völlig falsch wiedergegeben wird.
                    Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

"Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

Kommentar

Ich fand die Folge eigendlich recht gut 4****
                      Die Szene mit dem Quitschen war schon komisch
                      Allerdings fand ich das mit den von der Decke hängenden Leichen schon ziemlich krass. So un-trekkisch, aber die Serie bricht ja des öfteren Tabus, da kommt es auf die paar Leichen nicht an.......
                      Tante²+²

Kommentar

5 STERNE

Eine erstaunlich gute Einführungsfolge, besonders nach dem Story-betontem Piloten schlägt man hier ruhigere Töne an und konzentriert sich auf Hoshi's Charakter und das normale Leben auf dem Schiff.
                        Leider wird die ENT auch schon wieder von den ersten feindlichen Aliens angegriffen...gleichzeitig schafft man sich aber neue Freunde.

Ansonsten gibt's eigentlich nichts zu beanstanden, die Analogie zwischen Schnecke und Hoshi war ganz nett.
                        "We're cancelled! Seriously, enjoy the shows while they last. It's a golden era in television, soon to be lost under the drifting sands of reality programs and instant repeats.."
                        - Steven DeKnight (Staff-Writer of ANGEL)

Kommentar

Sehr gelungene, erste reguläre Folge! Absolut verdiente 5***** !

Irgendwie eine klassische SciFi-Story, mit einem Schiffswrack, übermächtigen feindlichen Aliens und einem Charakter, der das Problem löst.

Ganz toll fand ich den Darsteller des Axanar-Captains. Obwohl man nicht wusste, was Hoshi am Schluss zu ihm sagt, hat die Körpersprache schon gezeigt, dass er fest entschlossen ist, der Enterprise zu helfen.
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

5 Sterne, und absolut Spannend, für die erste Folge, anch dem Pilotfilm ! Keine andere ST Serie hat so schnell gepunktet...
                            scotty stream me up ;)
                            das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                            aber leider entschieden zu real

Kommentar

Eine sehr unterhaltende Episode. Hab Sie gestern auf Englisch geseehn und da komt sie ja dann doppelt so gut.

Kommentar

Ich habe zwischen 4 und 5 Sternen geschwankt, dann aber doch 5 vergeben, weil eine solche Folge zu einem so frühen Zeitpunkt meiner Meinung nach sehr wichtig war.

Die meisten Punkte wurden hier schonmal genannt: Der "Helfer- und Forscherdrang" Archers bzw. der Sternenflotte wurden verdeutlicht und in Kontrast zu T'Pols vulkanischer Auffassung gesetzt ... wobei dann für die Vulkanierin die Frage sein sollte, warum man überhaupt durch's All fliegt (na gut, die Vulkanier kennen das alles halt schon). Die Konfrontation, beklemmende Horrorelemente ... das war ein sehr spannender Teil, wobei die waffentechnische Ausstattung der Enterprise hier eben noch von der "Pionierzeit" der Sternenflotte zeugt (man ist in dieser Hinsicht doch ziemlich "minderbemittelt"). Auch gut gelungen: Die Herausstellung einer "Neben-Hauptfigur" als wichtiges Element in dieser Zeit. So wichtig sind in den Anfängen eben herausragende Kommunikations- und Übersetzungsfähigkeiten.
                                "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Lädt...
                                X