[001 / 002] "Aufbruch ins Unbekannte" / "Broken Bow" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[001 / 002] "Aufbruch ins Unbekannte" / "Broken Bow"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: In der 1. Minute schon x-Fehler

Original geschrieben von Buzzemann
    ...jaja, vielleicht gibbet noch ne kurze erklärung, daß es bei den Klingons irgendwann mal Mode war, die Schädelplatten zu entfernen... wirkt aber trotzdem EXTREM SCHLECHT !
    Meinst du diese Kritik ernst? Denk dran das zwischen TOS und ENT 35 Jahre liegen, sprich wenn man damals schon die Möglichkeiten gehabt hätte die Klingonen so aussehen zu lassen wie heute hätte man es getan, ich hätte es als höchst lächerlich empfunden wenn die Klingonen wieder ausgesehen hätten wie bei TOS.

Die zeitliche Differenz ( sprich: technischer Fortschritt und finanzielle Mittel ) entkräften deine Kritik in Bezug auf Design der Serie.

Star Wars hat dasselbeProblem mit seinen Prequels, nur bei Star Wars sind die neuen Filme insgesamt schon so schlecht das die Fehler die man in Bezug auf das Design gemacht hat gar nicht mehr ins Gewicht fallen.
    "But men are men; the best sometimes forget."
    "Immortality! Take it! IT'S YOURS!"
    "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."
    "We'll make sure history never forgets the name ENTERPRISE."

Kommentar

Meinst du diese Kritik ernst? Denk dran das zwischen TOS und ENT 35 Jahre liegen...

Ja, ich mein es ernst... das ist echt ein grober Schnitzer ( viele der ENT-Makeups wirken "zu gut" ), dann hätte man aus Kontinuitätsgründen ja irgendeine Ausrede einbauen können...
      ( Modischer Aspekt, grassierende Seuche oder sowas )...

Außerdem rennen mir ZU viele "Ausserirdische" Rassen rum ( so auf friedlich getrimmt ), viele MEHR als bei TOS... die sollten zunächst mal "entdeckt" werden ( erstkontakte )

...irgendwann tauchen bestimmt auch noch die "allerallerersten Borg" auf usw... nöö... nicht gut

..wie gesagt; mein persönlicher Eindruck von der Pilotfolge...
      da aber enterprise ja wohl auch "alte Trekker" ansprechen soll, finde ich ( und auch einige Bekannte von mir ), daß dies nicht so richtig gelungen ist... es animiert einen lediglich, einen neuen "nitpickers guide" zu schreiben

Kommentar

Original geschrieben von Buzzemann
        Ja, ich mein es ernst... das ist echt ein grober Schnitzer ( viele der ENT-Makeups wirken "zu gut" ), dann hätte man aus Kontinuitätsgründen ja irgendeine Ausrede einbauen können...
        ( Modischer Aspekt, grassierende Seuche oder sowas )...
        Ähm ... wenn man bewusst versucht hätte, die Serie wie TOS oder schlimmer aussehen zu lassen, wäre sie a) unheimlich teuer geworden und b) hätte sich die Serie keiner angeschaut.

So ein Design heute noch mal aufleben zu lassen, kannst du fast nicht bezahlen. Und es sind nun mal 35 Jahre vergangen zwischen den Serien, da kann man den Fortschritt im Produktionsdesign nicht ausser acht lassen. Von daher würd ich das nicht als groben Schnitzer betiteln.

Und wieso zu viele Rassen? Die Andorianer kannte man nicht, die Klingonen waren auch noch nicht bekannt ... zumindest den Menschen nicht. Nur weil nicht jeder Erstkontakt mit diplomatischen Gesprächen beginnt heisst das nicht, das es kein Erstkontakt ist .

WarpJunkie

Kommentar

@Buzzemann

Deine Kritik am Make-up ist nicht gerade logisch. ST stellt nunmal Aliens dar und das diese sich durchaus den veränderten Möglichkeiten der Make-up Künstler orientieren, hat nichts mit dem Wert der Serie zu tun. ...Sicherlich gibt es da einige Schnitzer, wie die Erklärung der Klingonen mit/ohne Stirnplatten, aber da sie allesamt eine Erfindung sind, muss es nicht für alles Erklärungen geben.

Enterprise hat nie den Anspruch erhoben eine "60's Revival" Serie zu sein, auch wenn es zeitmäßig vor TOS spielt. Daher sehe ich auch keinen Grund das Make-up dementsprechend zu "verunstalten".
          “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
          Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

Kommentar

stimmt zwar schon, aber...

Ähm ... wenn man bewusst versucht hätte, die Serie wie TOS oder schlimmer aussehen zu lassen, wäre sie a) unheimlich teuer geworden und b) hätte sich die Serie keiner angeschaut.

zu a) schon bei einer TNG Folge waren die Produktionskosten 1989 rund 1Mio Dollar pro Folge... Ich glaube, daß nach gut (über) 30 jahren Star Trek ( Serien + 10 Filme + !!!Merchandise!!! ) schon genug Kohle da wäre, auch 10-(theoretisch)50 Mio/Folge auszugeben... machmer halt 5 GUTE Staffeln, anstatt der üblichen 7 aber halt "mit neuem Design"...

zu b) naja, kein "neuer Zuschauer", für die Enterprise ja einen Einstieg bieten soll ( weil ihnen Trek einfach zu viel Diplomatisches Gesülz, zu wenig Action ist usw. ), das geht aber doch eindeutig am "UR-Trek" vorbei...
            klar wird die Serie neue Fans zu Star Trek ziehen, aber das Taten alle "Ableger" ( ich gehe mal von TOS aus ).

Und noch ein Punkt: Enterprise= VIEL zu VIEL CGI !

...wo bleiben die kleinen Schiffchen zum kaputtschlagen

Kommentar

Aber selbst wenn sie sich das leisten könnten, 10-50 Mio / Folge auszugeben, würden sie es nicht tun. Weil es sich nicht rechnen würde. Und mal ehrlich, wenn die es bewusst so aussehen lassen würden wie TOS würde ich mir die Serie wahrscheinlich nicht anschauen. Wenn ich TOS sehen will, dann schau ich mir auch die alten Folgen an. Da brauch ich keine neue Serie, wo für Unmengen von Geld ein hässliches Design geschaffen wird. Und ich bin ziemlich sicher, mit sowas würde Paramount vollkommen baden gehen. Dann wäre ganz Schluss mit Star Trek und Berman und Konsorten würden gefeuert werden (auch wenn einige das sowieso schon fordern ).

Also der Serie anzukreiden, das sie besser aussieht als TOS ist wie Kilana schon sagte unlogisch. Da könnte man eher behaupten, sie hätten das Konzept erst garnicht verwirklichen sollen und statt dessen in eine Zeit nach Voyager gehen sollen.

WarpJunkie

Kommentar

Ohne dich, Buzzeman, persönlich zu meinen: diese kritik finde ich sachlich bescheuert. ich sage da nichts zu, weil ich es absolut nervend finde, Leute versuchen zu überzeugen, die aus irgendeinem Prinzip ablehnung gegen eine geniale Serie entwickeln. Mir gefällt es so wie es ist, hätte man z.b. den Klingonen keine "riffel" gegeben, käme von allen Seiten noch mehr Kritik und die Serie wäre sicher nicht als Canon bezichnet worden, da bin ich mir SEHR sicher.
                Warum gibt es immer noch solche naiven Meinungen... na ja... es gibt genügend Leute auf der Welt, die sich über jeden kleinen Mist den kopf zerbrechen und mit den eigenen Fehlern nicht zurecht kommen, aber egal.
                96, alte liebe!
                Rot steht dir sehr viel besser als Gelb-blau!
                Lass die andern alle reden, von Bayern oder Bremen!
                Wir sind immer bei dir,96-HSV

Kommentar

@ The Chilla:
                  Immer schön ruhig bleiben...und andere Meinungan auch mal akzeptieren, und nicht gleich als "bescheuert" abstempeln

Ich bin auch nicht der Meinung, dass man das Design auf "etwa-TOS" hätte trimmen sollen...was sicherlich nicht sonderlich teuer geworden wäre, eher im Gegenteil...aber es hätte mir einfafch optisch nicht gefallen. Eine neue SciFi - Serie muss mich heutzutage auch optisch ansprechen. Und ich denke, dem "Durchschnittszuschauer" wird dieser Aspekt noch viel wichtiger sein, als uns hier.

Star Trek ist aber, meiner Meinung nach, auch keine Bibel oder Wissenschaft, bei der man auf jedes klitzekleine Detail achten muss. Wichtig ist doch, dass man erkennt, dass die Serie zum Star Trek - Universum dazugehört (Titel hin oder her ), dass die Storys gut sind, und einige ST-Gedanken hier und da aufkommen. Viel mehr will ich gar nicht, dann bin ich (schon) zufrieden.

Und wenn ich ganz pingelig sein wöllte, würde ich jetzt sagen, dass in "ds9:immer die last mit den tribbles" deutlich gemacht wird, dass das Design von TOS allgemein wohl sehr "extravagant" und "ausgefallen" war, anders kann man Jadzias Kommentare nicht deuten.
                  Vielleicht hat es 20 Jahre zuvor noch ganz anders ausgesehen. Wer weiß? Die Mode der frühen 80er Jahre war ja auch komplett anders als die heutige, oder das Design der Autos etc...

Kommentar

Also ich finde die Serie sehr interessant und ansprechend, was aber mein grösstes Verständnis Problem ist, dass die Vulkanier selber erst seit 90 Jahren Warp haben, aber schon welten wie die der Klingonen in und auswendig kennen.
                    Out with the old, in with the nucleus.

Kommentar

Original geschrieben von Colonel O'Niell
                      Also ich finde die Serie sehr interessant und ansprechend, was aber mein grösstes Verständnis Problem ist, dass die Vulkanier selber erst seit 90 Jahren Warp haben, aber schon welten wie die der Klingonen in und auswendig kennen.
                      Wo wird denn gesagt, das die Vulkanier erst seit 90 Jahren den Warpantrieb haben ?

Bisher sind mir nur zwei Informationen aus Star Trek folgen bekannt, die rückschlüsse darauf zulassen, seit wann die Vulkanier über Warp verfügen :

Quark erwähnt in der DS9 Folge "Kleine Grüne Männchen", das die Vulkanier im Erdenjahr 1947 noch keinen Warpantrieb haben.

Die zweite Information kommt aus einer Enterprise Folge aus der 2. Staffel deswegen als Spoiler:

SPOILERIn der Episode "Carbon Creek" sehen wir, wie ein Vulkanisches Schiff 1957 den ersten Erdsatelliten Sputnik beobachtet.
                      Das laßt die vermutung zu, das sie da schon einen Warpantrieb hatten und deckt sich sogar mit der Aussage aus "Kleine Grüne Männchen".
                      The Future of every Star Trek Captain, every crew, every ship, you`ve ever known
                      depends on this moment.

The survival of one human...

Kommentar

Ein gut gemachter Action-Film.
                        Dieser Fiml war kurzweilig und Spannend.
                        Er hatt allerdings einige Cotnuitäts-Fehler:
                        Der Ertkontakt mit den Klingonen sah nich nach einem desaster aus.
                        Das Schiff sah IMHO nicht primitiv genug aus.
                        Aber das wird ja durch den Temporalen kalten Krieg erklärt. Dadurch gehört ENT nich ins Bisherige ST-Universum.
                        Der Film hat natürlich nichts mehr von Roddenberrys Idiologie.
                        An den TNG-Pilot reicht Broken Bow natürlich nicht heran.
                        4 Sterne

Kommentar

@Future Guy, das macht doch gar keinen Sinn, wenn die Vulkanier erst so kurz IRGENDEINE Art von Warpantrieb hätten, die sollen mit ihrer übertriebenen Vorsicht und Zurückhaltung in 110 Jahren mehr entwickelt haben (bis FC) als die Menschen in 90 Jahren? bzw nach 210 Jahren schon dermaßen überlegen sein? Naja, schwer zu schlucken...

Und seit wann ist Quark jetzt auf einmal Raumfahrtexperte? Erst die Marauder-Klasse, jetzt die vulkanische Geschichte... hmmm
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

4 STERNE

Eigentlich ziemlich kurzweilig und spannend. Innerhalb der Trekhistorie IMHO einer der besseren Pilotfilme. Wenn man mal die bekannten Kontinuitätmängel weglässt überzeugen Spannung, Effekte und die Story. Auch die Charaktere werden durchschnittlich gut eingeführt, wenn auch das Hauptaugenmerk auf der Handlung liegt.

Ob man den Konflikt T'Pol / Archer wirklich gleich hier schon durch T'Pols menschliche Entscheidung abschwächen musste ist jedoch sehr fraglich. Sowas ist verschenktes Potential
                            "We're cancelled! Seriously, enjoy the shows while they last. It's a golden era in television, soon to be lost under the drifting sands of reality programs and instant repeats.."
                            - Steven DeKnight (Staff-Writer of ANGEL)

Kommentar

Wann kam diese Folge eigentlich in Frankreich und auf welchem Sender von dort?
                              Website: http://www.sliders-dimension.de Forum: http://www.seriengeeks.de

Kommentar

ich gebe dem ENT Pilotfilm mal 5*.

Eine gute Story die auch zum Ende hin Spannend bleibt (TCW).

Ich fande dennoch die erste Folge besser als die zweite, wohl deshalb da sie auf der Erde spielte.

Ahja, der Auftrit von Zefram Cochrane war auch klasse - eine super idee der Autoren.

Was ist überhaupt nicht toll fand, sind die Suliban, von denen man nie zuvor was gehört hat, und das die Klingonen Stirnwünzle haben - die hätte man weglassen sollen, dann hätte man annehmen können das die erst nach TOS entstanden sind
                                Die Wahrheit ist nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Phantasie.
                                DS9 - "Elim Garak"

Kommentar

Lädt...
                                X