[001 / 002] "Aufbruch ins Unbekannte" / "Broken Bow" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[001 / 002] "Aufbruch ins Unbekannte" / "Broken Bow"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Der Pilotfilm ist sicher nicht der beste Teil von Enterprise, aber ein ganz solider. Die "Härte" war die Duschszene von T'Pol und Tucker, wie folgendes Bild, das leider rausgeschnitten wurde beweist

Da hat die gute T'Pol dem armen Trip wohl ganz schön eingeheizt.

Was mich ein wenig verwundert hat ist, dass schon Klingonen auf die Erde kommen. Dachte, dies sei erst viel später der Fall gewesen, aber das wurde ja schon ausreichend diskutiert.
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Nach wie vor eine der meiner Meinung nach besten Folgen von Enterprise... ein gelungener Pilotfilm, der mich damals gut auf die Serie eingestellt hat. Die erste Szene mit dem Klingonen war gleich schon mal extrem spannend und qualitativ. Und die Suliban sind eine interessante Rasse.
      Traum und Realität verschmelzen zu einer absoluten, höheren Realität oder Surrealität.

(Andrè Breton)

Kommentar

So gehen wir mal die Episodenbewerterei an:

Auch jetzt nachdem ich alle Ent-Episoden gesehen habe, denke ich immer noch, dass Enterprise viel Potenzial hat. Diese Bewertung ist vom März 02:

Also ich finde "Broken Bow" ist einfach der genialste Pilotfilm ever, auch der deutsche Titel ist sehr gelungen, meiner Meinung nach.
        Ich finde T´Pol irgendwie unvulkanisch, die ist nur mies drauf, macht nur schlechte Stimmung und trotzdem will sie jeder *** (außer Archer). Außerdem ist Archer mein Lieblingscharakter.
        Zu Hoshi: ich finde es kommt gar nicht mal so schlecht rüber, ihre Furcht und Skepsis, und hübsch ist sie auch
        Die Sulibans sind sehr mysteriös was mir sehr gefällt, komisch nur das die Vulkanier gar nichts über sie wissen, oder wenn doch nichts darüber rausrücken!
        Auch toll das die Klingonen ihre Stirnwülste haben.

Alles in allem ein wirklich mitreißender Serienauftakt und für mich der spannendste Pilot.
        'To infinity and beyond!'

Kommentar

Original geschrieben von Spocky
          Die "Härte" war die Duschszene von T'Pol und Tucker, wie folgendes Bild, das leider rausgeschnitten wurde beweist

Also zunächst einmal sollte man vielleicht sagen, dass es keine Duschszene war, sondern eher die Konterminationskammer.

Und zweitens... wieso wurde das denn rausgeschnitten? Ist das in der deutschen Version echt nicht drin? Also in der Originalversion ist das 100 000 % - ig enthalten, wie man hier auch nachlesen kann.
          Is that a Daewoo?

Kommentar

Original geschrieben von DocBashir
            Also zunächst einmal sollte man vielleicht sagen, dass es keine Duschszene war, sondern eher die Konterminationskammer.

Und zweitens... wieso wurde das denn rausgeschnitten? Ist das in der deutschen Version echt nicht drin? Also in der Originalversion ist das 100 000 % - ig enthalten, wie man hier auch nachlesen kann.
            Also die Szene ist sowohl in der amerikanischen Fassung, die auf UPN ausgestrahlt wurde enthalten, als auch in der deutschen VHS Fassung.
            The Future of every Star Trek Captain, every crew, every ship, you`ve ever known
            depends on this moment.

The survival of one human...

Kommentar

Original geschrieben von Future Guy
              Also die Szene ist sowohl in der amerikanischen Fassung, die auf UPN ausgestrahlt wurde enthalten, als auch in der deutschen VHS Fassung.
              Ja das kann ich auch nochmals bestätigen, habe mir heute j4f nochmals die deutsche und Originalversion angesehen.
              Und besagte Szene ist in voller Länge vorhanden

'To infinity and beyond!'

Kommentar

Ich kann das ebenfalls bestätigen, die Szene ist im Video vorhanden!
                Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

Kommentar

6*
                  Mh. Ich muss mal die TV Version (ich muss die Widerholung noch aufnehmen) und meine CD-Version vergleichen.
                  Ein...heißes Bild.

Zur Folge:
                  Broken Bow ist IMO der beste Serienstart einer Star Trek Serie den es je gegeben hat.
                  Die Charaktere sind alle sympathisch.
                  Spannend bis zur letzten Minute.
                  Es kommt richtig Star Trek Feeling auf, weil der Forscherdrang wieder im Mittelpunkt steht.

EDIT: Also ich finde Dr.Phlox einfach witzig, er ist eine tolel Bereicherung. Die Szene in der De...Kammer mit Trip und T'Pol waren sehr amüsant.
                  Im vorzeitigen Ruhestand.

Kommentar

Ein genialer Einstieg in die Serie. Jeder der Charaktere kam hier gut rüber. Toll fand ich die Einführung der Suliban. Und man merkt schon gleich, dass Silik noch eine größere Rolle in diesem temporalen Krieg spielen wird.

Interessant fand ich die Szenen auf Rygel X. In allen ST-Serien hat man schon von ihnen gehört, aber erst hier bekommen wir auch einen der Planeten auch zu sehen.

Witz gab es auch genug:
                    Z.B. Hoschi und ihr kleiner Sprachkurs. Oder auch Trip und Maywheater beim Testen der Schwerelosigkeit.
                    Aber die Szene mit Tucker und T´Pol in der Dekontaminationskammer schlägt alles.

Spannend war es mehr als ausreichend:
                    U.a. das Duell Archers mit Silik oder auch die Szenen mit dem Future Guy.

Schlussendlich wäre da ja noch James Cromwells Auftritt als Zefram Cochrane, der zwar kurz war, aber eine Rede beinhaltete, die wirklich super anzuhören war.
                    Er hatte sich wohl doch geirrt, als er in ST VIII zu Riker sagte, ein solcher Mann würde niemals existieren.

Wirklich genial!

Und ich gebe in diesem Fall gerne die Höchstnote für eine sehr gut durchdachte Story:

6*
                    To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

Kommentar

Das war also der Start der neuen (ST) Serie.
                      Also als positiv muss man auf jedenfall die Spannung nennen, die kommt nämlich nicht zu kurz. Denn man weiß die ganze Zeit nicht so recht, was der Klingote, äh Klingone für eine Information übermitteln will. Und über den temporalen Krieg erfährt man ja auch nicht viel, sogrt aber für Spannung.
                      Sehr unterhaltsam fand ich den Doktor, mit ihm hat man sicher noch viel zu lachen in der Serie.
                      Für Kontroversen in der Crew sorgte auf jeden Fall T'Pol. Dabei frag ich mich, wie eine so gut aussehende Frau so fies sein kann. Aber dafür gab es ja die schöne Szene, wo sie sich mit dem Gel desinfizieren musste.
                      Ich glaub ich hab auch schon meine beiden Lieblingscharaktere gefunden, mal sehn ob sie es bleiben. Hoshi und Travis, der Steuermann gefallen mir beide sehr gut.
                      Die Suliban sind auch eine interessante Rasse und ich bin gespannt wie man diese weiter ausbauen wird (ich hoffe man tut es ).
                      Ja ich denke das erstmal als positive Fakten die mir so grade eingefallen sind.

Negativ? Nun ja negativ empfinde ich die Technologie, die zwar recht interessant ist, aber viel zu modern, allein die Shuttles sind viel zu leistungsfähig. Nun ja und die Special Effects fand ich irgendwie gar nicht mal so berauschend, da habe ich schon besseres gesehen. Aber naja, ist ja nicht das wichtigste einer Folge.

Abschließend würde ich den Film mal als guten Einstieg in die Serie bewerten.
                      Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                      Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                      Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                      Ein Hirntumor namens Walter

Kommentar

Ich habe den Pilotfilm zwar schon lange mal gesehen, aber seltsamerweise habe ich ihn noch nicht hier bewertet.
                        Nachdem ich ihn mir vorhin zum ersten Mal auf deutsch angesehen habe, nutze ich jetzt die Gelegenheit.
                        An die deutsche Übersetzung gewöhnt man sich recht schnell, wenn man zuvor nur das Englische gewohnt ist. Am Anfang habe ich mich zwar noch teiweise über die Stimmenauswahl geärgert, aber mit der Zeit vergisst man darauf und konzentriert sich eher auf die Handlung.

Zu Broken Bow: Ein wirklich guter Pilotfilm, wenn nicht sogar der beste von allen. Er hat alle typischen Star Trek Elemente: Witz, Spannung, neue Rassen, gute Spezialeffekte, Konflikte, usw...

Ich finde es wurde viel Rücksicht auf die Zeitline genommen...vergangenes wurde erwähnt, gerade so viel, dass man sich orientieren konnte. Jedoch war die Technik, wie Soran schon gesagt hat, viel zu weit fortgeschritten. Die Kommunikatoren sind bei TOS ja um die Hälfte größer und klobiger...und Spocks "Röhre" sah im Vergleich zu T'Pols Version auch ziemlich primitiv aus...und das waren nur zwei Beispiele.
                        Aber naja, ich finde, das kann man zur Not verschmerzen. Auch über das Klingonen-Stirn-Problem sollte man sich keine zu großen Gedanken machen.

Die Dekonterminations-Szene hätte nicht sein müssen. Das wirkt viel zu gezwungen a la, jetzt bringen wir noch etwas Erotik rein. Ich denke das passt nicht zu einer Vulkanierin...sonst ist sie immer so stolz und unantastbar und hier lässt sie sich von einem "primitiven" Menschen den Rücken einschmieren...
                        Aber Trip sah schon gut aus, das kann ich nicht abstreiten

Der Konflikt zwischen Menschen und Vulkaniern ist denke ich ein weiters interessantes Element der Serie und dieser Handlungsstrang wird sicher noch sehr sehr lange weitergeführt werden.

Der imho beste Spruch war:
                        Archer: "Sagen Sie, er soll die Klappe halten!"
                        Hoshi: "Halt die Klappe!"

Ich gebe 5 Sterne.
                        Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

Kommentar

Das macht Lust auf Mehr kann ich da nur sagen!

Nachdem ich nun den Pilotfilm gesehen habe (gleich 2 Mal ) bin ich davon überzeugt, dass die Idee eines Prequell an sich eine gute ist. Die Serie hat IMO noch sehr viel Potenzial.
                          Das einzige, was ich bis vorhin von ENT kannte war das Intro, aber als ich es im TV sah wirkte es gleich noch viel mehr. Wirklich sehr schön gelungen!
                          Die Einführung der einzelnen Charaktere und die Charaktere an sich geffallen mir auch schon. Archer passt einfach in diese Zeit und ist mir sogar lieber als der Kirk zu frühen TOS Zeiten. T´Pol ist einfach faszinierend. Dr. Phlox ist wirklich ein lustiger Zeitgenosse und hat mir auch gefallen.
                          Eigentlich ist mir jeder von der Crew sympatisch.

Aber nun zur Story: Die war nämlich auch ganz gut. Man sieht schon in welche Richtung sich die Serie (hoffentlich) Entwickeln wird und ich finde das gut so. Bei DS9 hat es ja auch funktioniert mit dem Dominion-Krieg. Nebenbei bemerkt finde ich die Idee von einem temporalen kalten Krieg auch noch interessanter, wenn auch verwirrender. Aber die Produzenten werden schon wissen was sie tun. "Optimismus, Captain"
                          Die Botschaft in der DNA empfand ich als eine tolle Idee, gleichfalls wie die Computeranimation.
                          Wo wir schon bei den Klingonen sind:
                          Ich hab mir überlegt, ob wir durch ENT vielleicht eine Erklärung für die "ohne Stirnwülste-Zeit" der Klingonen in TOS bekommen. Vielleicht ist das ja eine Folge des temporalen kalten Krieges...

ENT ist jedenfalls anders als die vorherigen Serien, aber das Star Trek-Konzept kommt trotzdem sehr gut zur Geltung.

Ich gebe 5 Sterne.

EDIT:
                          Da fällt mir nochwas ein
                          Der Flug in den Gasriesen war doch wirklich der Hammer! Sowas hat in ST noch gefehlt.
                          Das Fachgeschwafel in ENT kam mir realitätsnäher vor als in den zukünftigen (vorhergehenden) Serien.
                          Signatur ist auf Urlaub

Kommentar

So, habe gestern endlich den Pilotifilm auf deutsch gesehen. Also was die Synchronistation angeht (vor allem Archers Stimme), ist diese wohl wirklich gewöhnungsbedürftig.

Um aber zum eigentlichen Pilotfilm zurückzukommen, wo ich endlich alles 100%ig verstanden und somit eine Wertung abgeben kann.

Nun, offen gesagt stehe ich ihm (ähnlich Nemesis) recht sketpisch gegenüber. Einige Elemente (das Einführer der Charaktere, die Klingonenszene zum Schluss und vor allem die gesamte Mystik rund um den temporalen kalten Krieg) sind wirklich genial und machen Lust auf mehr.

Andererseits jedoch ist der Pilotfilm (so wie leider sehr viele andere Folgen der Serie auch) verdammt actionlastig. Auf Tiefgang, Moral, Charakterelemente und durchdachte Dialoge wird weitgehend verzichtet, dafür jagt ein Handlungs- bzw. Kontinuitätsfehler den anderen.

Die Suliban sind mit Sicherheit eine gute Idee. Sie sind sehr mysteriös, wirken bedrohlich und sind 100 mal besser als die Borg bei Voyager. Und auch die Vulkanier mit ihrer überheblichen Art konnten mich überzeugen. Hoffentlich wird in den kommenden Staffeln mehr auf diese Elemente (und die Andorianer) eingegangen, anstelle der momentan noch vorherrschenden Alien-of-the-Week-Folgen. Die Serie hat mit Sicherheit Potential und könnte dieses auch ausschöpfen. Die letzten vier Folgen der zweiten Staffel waren ja wieder besser. Vielleicht geht es ja aufwärts.

Um jedoch zu einem endgültigen Fazit zu kommen. 5 oder 6 Sterne für den Pilotfilm wären IMHO eindeutig übertrieben. Dafür gab es viel zu viel Action und zu wenig Tiefgang. Außerdem kam nicht so viel ST-Feeling auf. Allerdings hatten ja auch TNG und DS9 meiner Meinung nach im Pilotfilm keinen solch guten Start. In der Liste der Pilotfilme reihe ich persönlich "Aufbruch ins Unbekannte" nach "Der Fürsorger" und "Der Käfig" an dritter Stelle an. Und bewerte ihn mit´

4 Sternen!

Kommentar

Ich hatte die Folge ja schon auf English gesehen und damals 6* vergeben soweit ich mich erinnere. Und ich muss sagen, das diese voll berechtigt waren!
                              Für mich der beste Pilotfilm einer Star Trek Serie, spannend und packend und die Charaktere werden gut eingeführt.
                              Da ich knapp die Hälfte der ersten Staffel kenne, bin vor allem auf die Folgen danach gespannt!

Kommentar

Hi,
                                Ich hab die Serie bis jetzt nur im Orginal gesehen, als ich dann die dt. Synchronstimmen gehört habe war ich etwas entäuscht
                                Den Synchronstimmen fehlt irgendwie der "Charme" der Orginalstimmen. Das merkt man besonders beim Doktor - die Orginalstimme hat einfach mehr Witz.

Ansonsten war der Pilot nicht schlecht. Die Vulkanier sind herrlich arrogant herübergekommen. Ich finde es auch interessant das der Doktor weniger auf Technik sondern mehr auf "natürliche" Heilmethoden, wie die Exkremente von irgendwelchen Beuteltieren, setzt.

Das einzige was mich bis jetzt stört sind wie gesagt die Synchronstimmen.
                                "Oh, so they have internet on computers now!"
                                -= Homer Simpson =-

Kommentar

Lädt...
                                X