[095] "Im finsteren Spiegel, Teil 2" / "In a Mirror, Darkly - Part 2" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[095] "Im finsteren Spiegel, Teil 2" / "In a Mirror, Darkly - Part 2"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Wie schon bei Teil 1 gebe ich der Fortsetzung dieser super Parallel-Universum-Folge 6 Sterne. Die Verknüpfung zu TOS fand ich auch einfach genial. Nur das Ende war vielleicht etwas unerwartet. Trotzdem, wirklich gelungen!
    Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
    Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
    Das hoffe ich sehr!
    (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
    Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

    Kommentar


      #92
      Die Fortsetzung kann leider nicht ganz das halten, was Teil 1 verspricht. Von der Story her hat notsch das ganz gut zusammengfasst: "...nen bißchen intrigieren im Spiegeluniversum...mein gott, da gibt es nun wirklich spannenderes als son bißchen imperiums-innenpolitik."
      Was die Folge auf 5* hievt, ist das Gewand, in dem sich diese eher maue Story präsentiert. Dazu gehört sowohl das Schiff, als auch der Gorn, den ich nun wirklich nicht so schlecht fand wie einige hier. Er sah halt ein klein wenig anders aus als in TOS, aber man konnte ihn noch als solchen identifizieren. Er hatte IMO viel eher was von einem Dinosaurier, als die TOS-Variante. Gefiel mir recht gut.

      Kommentar


        #93
        siehe "im finsteren spiegel (1)" - tolle folge mit einen sehr überraschenden - und wie ich finde tollen - ende. ich hätte gerne noch gewußt, wie es mit imperatorin sato weitergeht. mit dem offenen ende hat man ordentlich platz für spekulationen und eventuell spätere verfilmungen gelassen.
        6 Sternchen.
        Forrest: "Das ist ein Klingote!"
        Soval: "Ein KLINGONE."
        Archer: "Woher kommt er?"
        Forrest: "Oklahoma."

        Kommentar


          #94
          Die Folge war so ein Blödsinn.
          Ich hatte mich so auf die Defiant gefreut. Was muss ich sehn? Sone ekelhafte CGI Defiant. Gott war die häßlich. Gut der Gorn war ok, und die Netzspinner, aber ansonsten war die Doppelfolge eine Aneinandereihung unispirierter Einfälle.
          Wo hatten die Vulkanier eigentlich die Schiffe her? Die warn doch schon unterworfen. Imperator Sato hat dem ganzen dann noch die Krone aufgesetzt.
          Nenene. Da guck ich mir doch lieber STAR TREK V an!

          1*

          Kommentar


            #95
            Zitat von genervt Beitrag anzeigen
            Wo hatten die Vulkanier eigentlich die Schiffe her? Die warn doch schon unterworfen.
            Du scheint's bei der Folge ja ganz schön was verschlafen zu haben vor lauter Langeweile. Bereits im ersten Teil wird gesagt, dass das Empire es mit einem Aufstand zu tun hat, der sehr erfolgreich verläuft.

            Kommentar


              #96
              Naja, erstmal die Wertung vornweg, 4****

              Prinzipiell hat mir diese Doppelfolge sehr gut gefallen.
              Aber es waren halt schon ein par Sachen dabei die mich gestört haben.
              Die ganze Look Problematik habe ich ja schon im Thread zum ersten Teil der Doppelfolge beschrieben. Dazu muss ich also nichts mehr sagen.

              Was mich an dieser Folge gestört hat war vor allem das Ende.
              Das war mir irgendwie dann zu primitiv.
              Erst Sägt Archer erst seinen Captain dann den Admiral ab und dann kommt Hoshi und vergiftet ihn.
              Ein recht lahmes Ende.

              Ansonsten eine sehr schöne Doppelfolge, auch wenn ich zum Ende der Staffel gerne etwas "sinnvollere" Folgen gehabt hätte die die eigentliche Star Trek Story beinhalten.
              Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

              Kommentar


                #97
                Eine gelungene Fortsetzung. Die Handlung wird gut fortgeführt und am Ende gibts noch eine nette Wendung. Die Defiant ist optisch gelungen und sieht fast genauso aus wie die Enterprise aus TOS. Sogar die TOS-Uniformen gibts wieder zu sehen. Einige lustige Szenen sind auch dabei, etwa als Archer und Hoshi in der historischen Datenbank über den anderen Archer und die andere Hoshi nachlesen. Mehrere kleinere Raumschlachten mit der Defiant gibt es ebenfalls zu sehen. Etwas schwach fand ich allerdings den computergenerierten Gorn, der nicht besonders echt aussah...

                Klasse Folge, 6*

                Kommentar


                  #98
                  Klasse Folge -6Sterne

                  Hoshi und T-pol zeigen Bauch und man erfährd die Vorgeschichte zu TOS.

                  Klasse Ende! War total überrascht.
                  Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

                  Kommentar


                    #99
                    Im Grunde kann ich meiner ursprünglichen Bewertung nichts mehr hinzufügen. Teil zwei gefällt mir etwas weniger als der erste, aber für 6 Sternderl reichts auf jeden Fall noch. Das SU-Feeling kam im ersten Teil besser rüber finde ich, dafür wird im zweiten mehr Wert auf die Charaktere gelegt. Außerdem tut Trek hier endlich mal etwas, was ich bei dieser Serie scherzlichst vermisse: Selbstkritik. Auch wenn's nur ein einziger Satz ist, aber dem kann ich dafür uneingeschränkt zustimmen: Es ist wirklich merkwürdig, was man im 23. und 24. Jhd. für Vorstellungen von Uniformen hat.

                    Das Ende war leider etwas hopplahopp, auch stört es wie üblich, dass die Erde scheinbar keinerlei Verteidigungssysteme hat. Es wäre wirklich interessant gewesen zu erfahren, wie sich Hoshi als Empress so anstellt. Ist eigentlich irgendwas näheres zu Cotos SU-Plänen für die 5. Staffel bekannt?

                    Dass Maiwetter und Hoshi unter einer Decke stecken, finde ich auch etwas aus dem Ärmel geschüttelt. Reed hätte mir an dieser Stelle besser gefallen, ihre Rollen hätte man ohnehin leicht tauschen können. Außerdem hätte dann auch Malcolm mal eine abbekommen.

                    Alles in allem ist der Zweiteiler aber hervorragend gelungen und imo das Glanzstück der vierten Staffel. Die Charas sind einfach alle herrlich böse und man sieht den Schauspielern richtig an, dass sie selbst viel Spaß beim Dreh hatten.

                    Kommentar


                      Also das hatte mal richtig gut getan, das "alte" Schiff in Action zu sehen!! Tolle Szenen - super Effekte, gute Geschichte
                      Ich glaube, dieser Zweiteiler zählt eindeutig zu den besten Folgen, die es bei ENT je gegeben hat. Einmalig gut, wie hier TOS und ENT verbunden worden ist. Und die Schauspieler in den alten bunten Uniformen, das waren damals noch Zeiten *g*
                      I don't need Drugs.
                      Just give me Music...

                      Kommentar


                        Zitat von Ulrike27 Beitrag anzeigen
                        ich hätte gerne noch gewußt, wie es mit imperatorin sato weitergeht. mit dem offenen ende hat man ordentlich platz für spekulationen und eventuell spätere verfilmungen gelassen.
                        Interessant wäre dann aber vor allem eine Konfrontation der beiden sehr unterschiedlichen Hoshis aus beiden Universen. Bisher war es ja in Star Trek immer so, dass das "helle" Universum dem "dunklen" Denkanstöße gibt. In diesem Fall hätte aber die zurückhaltende Linguistin von der lasziven Imperatorin noch was lernen können. Am Ende hätten wir dann auf dieser Seite des Spiegels vielleicht eine selbstbewusstere Hoshi, die sich auch sexuell mehr traut, ohne dabei Ambitionen wie ihr böses Alter Ego zu haben, über Leichen gehen zu wollen.
                        Die vielleicht besten SciFi-Comics:
                        Aldebaran Betelgeuze Antares Kenya Golden City Sinkha Spacecraft

                        Kommentar


                          Grandiose Episode ohne zweifel.
                          Und AN SICH fand ich auch das ende toll nur (ich hoffe die frage wurd hier nicht schon gestellt): wie kann es sein das man dort dem Imperium ein Schiff der Costitution-klasse überlässt?
                          Ich meine, das Imperium war offenbar technologisch (zumindest waffentechnisch) eh weiter als der "terraner" in "unserem" universum.
                          Mit einem Schiff der Constitution klasse müssten sie doch zu Kirks zeit schon fast Galaxys gebaut haben; also technologisch VIEL weiter sein... (ok vielleicht nicht GANZ bei der Galaxy aber mit Schiffen der Constitution klasse dürften sie meiner meinung nach zu dem zeitpunkt als Kirk "gewechselt" hat nichtmehr geflogen sein...)

                          Von daher hätte ich ein "fatales" ende bei dem alle sterben und nichts zurück bleibt passender gefunden...
                          Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                          http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                          Kommentar


                            Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
                            Mit einem Schiff der Constitution klasse müssten sie doch zu Kirks zeit schon fast Galaxys gebaut haben; also technologisch VIEL weiter sein... (ok vielleicht nicht GANZ bei der Galaxy aber mit Schiffen der Constitution klasse dürften sie meiner meinung nach zu dem zeitpunkt als Kirk "gewechselt" hat nichtmehr geflogen sein...)
                            Zum einen war die Technik einer Constitution für die Ingenieure zur damaligen Zeit sicher Neuland. Alleine die Duotronik dürfte für ziemliches Kopfzerbrechen gesorgt haben.

                            Zum anderen kann das Empire in den folgenden 100 Jahren nicht auf das wissenschaftliche Know-How der unterworfenen Völker zurückgreifen. Den Vulkaniern wird man nach der Rebellion sicher nicht mehr vertrauen und ihnen keine Technologie überlassen, die sie weiterentwickeln könnten.

                            Nein, ich finde, es ist in Ordnung, dass die in 100 Jahren noch mit Constitutions rumfliegen. Wird sicher einige Jahrzehnte gedauert haben, ehe sie die technischen Geheimnisse gelöst haben, und die Technologie duplizieren konnten. Zudem entspricht die ISS Enterprise noch dazu einer älteren Variante der Constitution (andere Warpgondeln, größerer Deflektor). Was darauf schließen lässt, dass das Empire noch immer nicht die ganze Technik verstanden hat.
                            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                            Kommentar


                              Also so blöd werden die nicht sein das sie es nicht mit den resourcen den Empires schaffen die Deffaint zu demontieren und zu analysieren. Und wieso sollten sie nicht auf die Technologien der unterworfenen rassen zurückgreifen können?
                              Immerhin waren sie ja schon zu zeiten dieser episode weiter als die leute im anderen universum..
                              Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                              http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                              Kommentar


                                Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
                                Also so blöd werden die nicht sein das sie es nicht mit den resourcen den Empires schaffen die Deffaint zu demontieren und zu analysieren.
                                Glaube ich schon. Vor allem wenn da jemand die komplette historische Datenbank löscht und den Ingenieuren keine Infos zu Grunde liegen, wie sich etwas entwickelt hat.

                                Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
                                Und wieso sollten sie nicht auf die Technologien der unterworfenen rassen zurückgreifen können?
                                Können sie ja, aber auch nur bis zum Jahre 21**. Danach sind sie, wie gesagt, unterworfen, sprich, sie haben nix mehr zu melden.

                                Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
                                Immerhin waren sie ja schon zu zeiten dieser episode weiter als die leute im anderen universum..
                                Sagt wer? Die Enterprise und die Avenger feuern nur mit Plasmakanonen. Das ist jene Technik, die in der normalen Realität im Pilotfilm vorkam und dann von Raumtorpedos und Phasenkanonen abgelöst wurde. Okay, der Computer kann sprechen. Aber sie haben keine eigene Tarntechnologie und scheinen auch nicht schneller zu sein.
                                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X