[095] "Im finsteren Spiegel, Teil 2" / "In a Mirror, Darkly - Part 2" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[095] "Im finsteren Spiegel, Teil 2" / "In a Mirror, Darkly - Part 2"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    Glaube ich schon. Vor allem wenn da jemand die komplette historische Datenbank löscht und den Ingenieuren keine Infos zu Grunde liegen, wie sich etwas entwickelt hat.



    Können sie ja, aber auch nur bis zum Jahre 21**. Danach sind sie, wie gesagt, unterworfen, sprich, sie haben nix mehr zu melden.



    Sagt wer? Die Enterprise und die Avenger feuern nur mit Plasmakanonen. Das ist jene Technik, die in der normalen Realität im Pilotfilm vorkam und dann von Raumtorpedos und Phasenkanonen abgelöst wurde. Okay, der Computer kann sprechen. Aber sie haben keine eigene Tarntechnologie und scheinen auch nicht schneller zu sein.
    1. Na und? Die haben die fertige technologie da und müssen sie nur kopieren.
    Wenn sie das nicht könnten, dann währen sie technisch nicht so weit.

    2. Die können auch durchaus ihr unterworfenen Zwingen für sie zu arbeiten und zu forschen. Und die geschichte zeigt doch allzu genau das es wissenschaftlern häufig nicht so wichtig ist FÜR WEN sie arbeiten sondern eher das SIE einen fortschritt bringen.

    3. Soweit ich weiss sind Plasmawaffen ziemlich stark. Der sprechende schiffscomputer ist auch ein Hinweis. Ne eigene Tarntechnologie haben sie in keinem Universum, aber die fähigkeit sie zu Implementieren haben sie im "normalen" universum denke ich nicht; sonst hätten sie es sicher getan ehe sie in die Ausdehnung geflogen sind; zumal es noch keinen Vertrag von Algeron gibt.
    Davon abgesehen werden mehr schiffe der NX klasse erwähnt wenn ich mich nicht irre, und DAVON abgesehen meine ich das mal von "offizieller Seite" gehört (bzw gelesen zu haben) das die Spiegel NX01 technisch weiter ist (wobei ich nichtmehr weiss wo ich denke die anderen argumente genügen aber auch)
    Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

    http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

    Kommentar


      edit: Nach nochmaligem sehen viel mir auf: Die "Avenger" das zweite schiff der NX klasse das hier auftauchte war die NX 09.
      Woraus man wohl schliessen kann dass das Imperium MINDESTENS 9 schiffe der NX klasse im Dienst hat (und ich halte es für unwahrscheinlich das hier ausgerechnet das mit der höchsten nummer zum Einsatz kam) wohingegen die Sternenflotte nur 2 hat. Natürlich abzüglich denen die zerstört wurden...

      Ahh sry für den doppelpost hab "edit" und "zitat verwechselt... und jetzt an meinem Ursprünglichen Beitrag keine Edit funktion mehr !?!?
      Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

      http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

      Kommentar


        Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
        Ahh sry für den doppelpost hab "edit" und "zitat verwechselt... und jetzt an meinem Ursprünglichen Beitrag keine Edit funktion mehr !?!?
        Ich glaube, die Edit-Funktion geht sowieso nur 3 Tage lang. Dann ist ein Doppelpost schon okay.

        Dass das Empire mehrere NX-Klasse-Schiffe hatte, ist doch eigentlich ganz klar. Sie sind eindeutig militärischer ausgerichtet und müssen Schlachten gegen Flotten der Rebellen schlagen, die ihre eigenen Schiffe haben. Ich würde von einer höheren Quantität an Schiffen jedoch nicht auf eine höhere Qualität der Technologie schließen.

        Dass die Spiegel-NX weiter ist, davon habe ich von offizieller Seite noch kein Kommentar gehört. Auch nicht in den Text- und Audiokommentaren der Folgen.

        Dass die Plasmawaffen technologisch hinter den Phasenkanonen stehen, schließe ich daraus, dass die Sternenflotte im normalen Universum die auch hatte, sie aber zu Gunsten neuerer Waffen fallen ließ.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          Zitat von MFB
          Können sie ja, aber auch nur bis zum Jahre 21**. Danach sind sie, wie gesagt, unterworfen, sprich, sie haben nix mehr zu melden.
          Immerhin kamen die Vulkanier, Andorianer und Tellariten technisch weit genug, um die selben Schiffsklassen gegen ihre Unterdrücker ins Feld zu führen, welche ihre aktuellen Normaloversums-Pendants einsetzen.
          Coming soon...
          Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
          For we are the Concordat of the First Dawn.
          And with our verdict, your destruction is begun.

          Kommentar


            Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
            Immerhin kamen die Vulkanier, Andorianer und Tellariten technisch weit genug, um die selben Schiffsklassen gegen ihre Unterdrücker ins Feld zu führen, welche ihre aktuellen Normaloversums-Pendants einsetzen.
            Aber weißt du, in welchen Jahen die Kumari- und die D'Kyr-Klasse eingeführt wurden

            Und da kann es auch wieder Unterschiede zwischen Normal-Universum und Spiegel-Universum geben. Und das Hüllendesign sagt auch wieder nichts darüber aus, wie modern die Schiffe ausgerüstet sind.

            Eigentlich spricht die Überlegenheit der Rebellen sogar dafür, dass sie sogar technische Fortschritte erzielt haben, diese aber nicht mit ihren Unterdrückern geteilt haben.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              Zitat von MFB
              Aber weißt du, in welchen Jahen die Kumari- und die D'Kyr-Klasse eingeführt wurden
              Im Normaloversum und im Fall der Kumari: möglich.
              2142 wurde die Kumari mal unter das Kommando von Shran gestellt, und sie war ja der Prototyp ihrer Klasse.
              Irgendwie glaube ich auch nicht, dass sie noch wesentlich älter ist oder Kommandanten vor Shran hatte, aber faktisch belegen kann ich das jetzt nicht...

              Dem Rest kann ich nur zustimmen.
              Coming soon...
              Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
              For we are the Concordat of the First Dawn.
              And with our verdict, your destruction is begun.

              Kommentar


                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                Ich glaube, die Edit-Funktion geht sowieso nur 3 Tage lang. Dann ist ein Doppelpost schon okay.

                Dass das Empire mehrere NX-Klasse-Schiffe hatte, ist doch eigentlich ganz klar. Sie sind eindeutig militärischer ausgerichtet und müssen Schlachten gegen Flotten der Rebellen schlagen, die ihre eigenen Schiffe haben. Ich würde von einer höheren Quantität an Schiffen jedoch nicht auf eine höhere Qualität der Technologie schließen.

                Dass die Spiegel-NX weiter ist, davon habe ich von offizieller Seite noch kein Kommentar gehört. Auch nicht in den Text- und Audiokommentaren der Folgen.

                Dass die Plasmawaffen technologisch hinter den Phasenkanonen stehen, schließe ich daraus, dass die Sternenflotte im normalen Universum die auch hatte, sie aber zu Gunsten neuerer Waffen fallen ließ.
                Da währe noch der sprechende Schiffscomputer, ich meine den hat man doch Regietechnisch eigenführt um was zu zeigen und nicht einfach mal so. Und was könnten sie wohl zeigen wollen ausser daß das Schiff weiter entwickelt ist?
                die Tatsache das die Sternenflotte auch eine sehr "Militärisch"geprägte zeit hatte, nähmlich wegen der bedrohung in Staffel 3. Trotzdem haben sie nur 2 schiffe.
                Davon abgesehen MÜSSEN sie ja weiter sein sonst hätten sie die anderen Rassen ja nicht unterwerfen KÖNNEN. Wie man in der Einleitung gesehen hat haben sie das ganze ja von anfang an sehr offensiv getan.
                Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                Kommentar


                  Da spricht Revan allerdings einen Punkt an... die Menschen haben lange Zeit vor den Menschen aus dem Normaloversum vulkanische Technologie adaptieren können und zwar in einem Maße welches ihnen gestattet hat, die Vulkanier und auch die anderen Völker der Region zu unterwerfen.
                  Und gerade bei Star Trek sind Kriegsausgänge sehr stark von Technologie und weniger von schierer Anzahl abhängig.

                  Ahja Revan, das ist nich böse gemeint aber: Wäre und nämlich schreibt man ohne "h". Für "nämlich" gibt es sogar einen Merkspruch.
                  Coming soon...
                  Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                  For we are the Concordat of the First Dawn.
                  And with our verdict, your destruction is begun.

                  Kommentar


                    Ich find, der zweite Teil der Folge war recht amüsant.

                    Es war den Darstellern anzusehen, wie spaßig es sein kann, mal eine völlig andere Seite ihres Charakters zu spielen.

                    Interessant am Ende.
                    Dass Hoshi die "Begründerin" des Terranischen Imperiums würde, damit hatte ich nicht gerechnet.

                    5 Sterne für die Originalität

                    Kommentar


                      So viel Nostalgie, obwohl es hier eigentlich ja eher Utopie ist
                      Die alten Uniformen, Soundeffekte, der wirklich coole Gorn und wieder sind es die Vulkanier, die gegen das Imperium vorgehen. Spock wird das Imperium ja 100 Jahre später zu Fall bringen mit seinen Reformen.

                      Eine der wenigen Fortsetzungen von ST-Zweiteilern, die wirklich besser sind als ihr Vorgänger. Die Geschichte wird konsequent weitergeführt, wir lernen den Mirror-Soval kennen und die Musik ist auch stimmig.
                      Hoshi ist eine echte Schlampe in dem Universum. Immerhin darf sie sich eine kurze Keilerei mit T'Pol liefern.

                      Trotzdem hab ich auch ein paar merkwürdige Dinge entdeckt. Bei den Soundeffekten mein ich auch ein paar Sounds aus TNG herausgehört zu haben. Und wieso ist das Imperium 100 Jahre später immer noch auf dem selben Stand. Mit der Defiant in der Flotte...sollte man da nicht in Betracht ziehen, die ganze Technologie zu kopieren und so 100 Jahre Fortschritt direkt wettzumachen?

                      Trotzdem:
                      Wohl der beste Zweiteiler der Serie. Daher wieder 6* von mir.
                      To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                      Kommentar


                        Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
                        So viel Nostalgie, obwohl es hier eigentlich ja eher Utopie ist
                        Die alten Uniformen, Soundeffekte, der wirklich coole Gorn und wieder sind es die Vulkanier, die gegen das Imperium vorgehen. Spock wird das Imperium ja 100 Jahre später zu Fall bringen mit seinen Reformen.

                        Eine der wenigen Fortsetzungen von ST-Zweiteilern, die wirklich besser sind als ihr Vorgänger. Die Geschichte wird konsequent weitergeführt, wir lernen den Mirror-Soval kennen und die Musik ist auch stimmig.
                        Hoshi ist eine echte Schlampe in dem Universum. Immerhin darf sie sich eine kurze Keilerei mit T'Pol liefern.

                        Trotzdem hab ich auch ein paar merkwürdige Dinge entdeckt. Bei den Soundeffekten mein ich auch ein paar Sounds aus TNG herausgehört zu haben. Und wieso ist das Imperium 100 Jahre später immer noch auf dem selben Stand. Mit der Defiant in der Flotte...sollte man da nicht in Betracht ziehen, die ganze Technologie zu kopieren und so 100 Jahre Fortschritt direkt wettzumachen?

                        Trotzdem:
                        Wohl der beste Zweiteiler der Serie. Daher wieder 6* von mir.
                        Das habich mich auch schon gefragt. Eigentlich müsste das Imperium zu Kirks zeiten schon Äquivalente zur Galaxy-klasse bauen können.
                        Beim sehen dachte ich die ganze zeit "So jetzt wird die Defaint aber doch nich irgendewie zerstört sonst passt das ja nicht zur fortsetzung"

                        Möglichkeit A: Es handelt sich um ein anderes Spiegeluniversum als das was wir kennen (nur eines mit gewissen ähnlichkeiten)
                        Möglichkeit B: Die zeitlinie wurde verändert (so wie viele mir eingeschlossen es jetzt STINO nachsagen) und somit hat keine Spiegeluniversumsepisode so stattgefunden wie wir es kennen.
                        Möglichkeit C: Die Deffaint wurde kurz nach dem Ende der Episode vernichtet ehe sie untersucht werden konnte.
                        Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                        http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                        Kommentar


                          Leider kann ich beiden Folgen keine gute note geben da ich mir doch eher was anderes als 2 teiler gewünscht hätte.

                          Ich bin der Meinung man hzätte sich leiber mehr auf die Charaktere der eigentlichen serie konzentrieren können als so was zu drehen.
                          1Stern*

                          Kommentar


                            Hier geht es genauso gut weiter wie im erstem Teil. Wieder gut war natürlich der düstere Vorspann, wie schon im erstem Teil. Sonst gab es auch noch richtig schön Nostalgie, die Defiant, inklusive alle Töne die so ein Schiff von sich gibt (Phaser, Türen-Zischen,...), und der Gorn. Und, wie in Teil 1, natürlich die interessanten Charaktere. Da es zu einem gelungem erstem Teil eine gelunge Fortsetzung ist, gibt es auch hier wieder sechs Sterne!

                            Kommentar


                              Tja was soll man davon wieder halten.
                              Keine Star Trek Serie ohne Spiegelfolge. Wenn die Ideen ausgehen greift man kurzerhand auf das Parraleluniversum zurück.
                              Ich äussere mich wie gesagt hier zu beiden Teilen.

                              Das ganze wirkte wie eine düstere Comicverfilmung.
                              Besonders T Pol bekam einen ausladenden Fantasie-Figuren-Touch.
                              Als kurzharriges Kühlchen machte sie doch einen wesentlich erotischeren Eindruck.

                              Die Teile sind nicht uninteressant aber total überzogen. Angefüllt von logischen Fehlern. Bei TOS z.B brauchte man noch sehr lange um ein ganzes Netz zu spinnen. Ein Schiff Dockte sich an ein anderes an und dann wurde langsam ein Faden gesponnen. Aber hier geht das alles Zack Peng.

                              In einer Welt in der jeder jedermans Feind ist könnte sich nichts entwickeln.
                              Seltsam das man es unter diesen Umständen überhaupt zu was gebracht hat.
                              Wo doch niemand niemanden trauen kann.

                              Zum Zweiten Teil hin wurde die Handlung langatmig und langweilig.
                              Ledeglich das wiedersehen mit den Webern und einem TOS Schiff waren echt der Hammer!

                              Gestört an dieser Folge hat das sie gänzlich ohne unsere Charaktere auskommt.
                              Ich habe immer gewartet, das das Schiff in unser Universum rutscht oder auf unsere Enterprise trifft. Aber die Charaktere zu verdoppeln war wohl zu kompliziert.

                              Fazit: Teils sehr gut und teils Haarsträubend. Zu überzogen...

                              Kommentar


                                Zitat von NordenRot Beitrag anzeigen
                                Besonders T Pol bekam einen ausladenden Fantasie-Figuren-Touch.
                                Als kurzharriges Kühlchen machte sie doch einen wesentlich erotischeren Eindruck.
                                Also ich finde, dass T'Pol noch nie heißer als in diesen Folgen aussah. Ist aber Geschmackssache. Bin von Haus aus "Langhaar-Fan" .

                                Zitat von NordenRot Beitrag anzeigen
                                Die Teile sind nicht uninteressant aber total überzogen. Angefüllt von logischen Fehlern. Bei TOS z.B brauchte man noch sehr lange um ein ganzes Netz zu spinnen. Ein Schiff Dockte sich an ein anderes an und dann wurde langsam ein Faden gesponnen. Aber hier geht das alles Zack Peng.
                                Die Tolians des Spiegeluniversums sind halt technisch weiter als die unseren. Kein Fehler.

                                Zitat von NordenRot Beitrag anzeigen
                                In einer Welt in der jeder jedermans Feind ist könnte sich nichts entwickeln.
                                Seltsam das man es unter diesen Umständen überhaupt zu was gebracht hat.
                                Wo doch niemand niemanden trauen kann.
                                Die alten Römer sind mit ihren ständigen Intrigen und "Kaisermorden" ziemlich weit gekommen. Außerdem musste man sich ja auch an die Vorgaben der TOS-Folge halten.

                                Zitat von NordenRot Beitrag anzeigen
                                Gestört an dieser Folge hat das sie gänzlich ohne unsere Charaktere auskommt.
                                Ich habe immer gewartet, das das Schiff in unser Universum rutscht oder auf unsere Enterprise trifft. Aber die Charaktere zu verdoppeln war wohl zu kompliziert.
                                Was jedoch ein Kontinuitätsfehler gewesen wäre, da der Erstkontakt mit dem Spiegeluniversum erst unter Kirk stattfindet.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X