Die Szenen auf der D waren ganz gut und mit dem Pegasus Projekt ein schöner Hintergrund gewählt, nur war es mehr eine TNG als eine ENT Folge und damit die Szenen auf der ENT ziemlich schlecht. Im Grunde genommen war das nicht die Abschlussfolge von ENT, sondern fühlte sich mehr an wie die Abschiedsfolge von ST
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[098] "Dies sind die Abenteuer" / "These Are the Voyages..."
Einklappen
X
-
Den Zusammenschnitt stelle ich mir lustig vor... Riker und Troi, die von Szene zu Szene altern und sich wieder verjüngen, Troi die ständig die Frisur wechselt und erst befördert und dann wieder degradiert wird...
Man merkt den beiden die 10 Jahre zwischen den Folgen schon an...
"Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
-Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten
Kommentar
-
Zitat von Whyme Beitrag anzeigenTroi die ständig die Frisur wechselt und erst befördert und dann wieder degradiert wird...
Kommentar
-
Zitat von HanSolo Beitrag anzeigenDas mit Troi ist kein Problem. Immerhin taucht sie in "The Pegasus-Project" in keiner einzigen Szene auf.
Kommentar
-
Eigentlich keine schlechte Idee die Episode so zu gestalten und auf diese Weise jeden Charakter im Gespräch mit dem nie sichtbaren Koch noch einmal vorkommen zu lassen. Aber das ganze ist so Rikerfixiert, dass man die Story auf der ENT überhaupt nicht glaubwürdig rüber brachte. Eine gute Hintergrundgeschichte hätte die Idee ganz anders aussehen lassen. In den Vorgängerepisoden liefen mehrere Handlungsstränge gleichzeitig und gleichwertig ab, warum gelingt das hier nicht? Warum vernachlässigt man die eine Handlung zu gunsten der anderen so sehr?
Terra Prime war der Abschluss von ENT
These are the Voyages war der Abschlus von "Enterprise" (TOS + TNG + ENT)
Kommentar
-
Hoffentlich, hoffentlich gibt es noch eine 6 Star Trek Serie. Ich weigere mich nämlich zu glauben, das TATV die letzte Folge Trek gewesen sein soll.
Eine ganz große Frechheit ist diese Folge, ein Schlag ins Gesicht der Fans.
Ich schätze mal bei all den zig Seiten die dieser Thread schon hat wurde bereits das Meiste gesagt, daher nur noch mal kurz die aus meiner Sicht wichtigsten Punkte kurz zusammengefasst:
Die Hologeschichte um Archer und Shran war allein schon deshalb uninteressant, weil einem am laufenden Band unter die Nase gerieben wird, dass es sich nur um eine Holosimulation handelt. Aber ob simuliert oder nicht ich wollte die Föderationsgründungsveranstaltung sehen und nicht so eine 0815-Geschichte.
Ich weiß auch nicht was sich die Autoren bei der Enterprise D-Handlung gedacht haben. "Das Pegasus Projekt" war eine tolle Folge, diese Replik ähnelt dem Orginal nicht im Geringsten. Da sind Troi und Riker an denen man doch zu deutlich die Zeichen der Zeit erkennen kann. Data verhält sich bei seinem Auftritt aus dem off sehr ungewöhnlich- wie der naive Data der ersten Staffeln. Außerdem nehme ich es Riker nicht ab, dass er sich wegen einer albernen Holosimulation dazu durchgerungen hat Picard von der Tarnvorichtung zu erzählen. In der TNG-Folge wurde das anders und glaubwürdiger gezeigt.
Die vorletzte Szene war der negative Gipfel: Es wird genau dann ausgeblendet, als der Moment kommt auf den man die ganze Folge gespannt gewartet hat. Und man bekommt noch einen dummen Spruch mit auf den Weg geschickt: Ich habe diese Rede in der Schule auswendig gelernt(lernen die Föderationsbürger in ihren Schulen eigentlich nur irgendwelche Reden auswendig? Komische Zukunftspädagogik).
Die letzte Szene mit den verschiedenen Enterprises war als einzige sehr schön. Man sollte sie aus der Folge ausschneiden an die gelungene Schlussszene von "Terra Prime" anhängen und den Rest wegschmeißen.
1 Stern *
Computer! Programm beenden!I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)
Kommentar
-
Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigenEine ganz große Frechheit ist diese Folge, ein Schlag ins Gesicht der Fans......
........1 Stern *
Computer! Programm beenden!
ENT war nur eine Serie...
Mir hat das Ende gefallen. Zwar nicht so gut wie das DS9 ende, aber doch noch ganz gut...
Es ist schließlich nur eine Serie. Davon stirbt man ja nicht...
Nimms leicht !scotty stream me up ;)
das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
aber leider entschieden zu real
Kommentar
-
Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
Es ist schließlich nur eine Serie. Davon stirbt man ja nicht...
Nimms leicht !
Das mit dem "Schlag ins Gesicht" bezog sich auf ein Interview mit Braga( oder wars Berman? , ist schon so lange her...) nachdem man den Fans fürs Serienende was ganz Spezielles bieten würde. Wenn man dann mal vergleicht was man sich für die Serienenden von TNG, DS9 und sogar noch Voyager hat einfallen lassen- finde ich es schon ziemlich wenig, wenn man einfach eine TNG-Folge die mal gut angekommen ist wiederaufwärmt und als neu und "was ganz Spezielles" verkauft.
Und die Erwartungen an die Abschlussfolge sind grundsätzlich höher als für eine gewöhnliche Midseason- Folge.
Aber ich bin jetzt trotzdem wieder friedlich.I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)
Kommentar
-
Zitat von KennerderEpisodenEs wird genau dann ausgeblendet, als der Moment kommt auf den man die ganze Folge gespannt gewartet hat. Und man bekommt noch einen dummen Spruch mit auf den Weg geschickt: Ich habe diese Rede in der Schule auswendig gelernt(lernen die Föderationsbürger in ihren Schulen eigentlich nur irgendwelche Reden auswendig? Komische Zukunftspädagogik).
Was das pauken von Reden angeht: Man kennt hier sicher den einen oder anderen berühmten Ausspruch oder historsche Gesten von Politikern ("Ich bin ein Berliner" ... Brandts Kniefall ... nur 2 kleine Beispiele), aber dass man ganze Reden auswendig lernt?!? Kenne ich so auch nicht.
Ich könnte mir allerdings schon vorstellen, dass das in den USA vielleicht anders ist. Die Amerikaner haben da vielleicht eine andere Einstellung zu, so dass es möglicherweise dazugehört. Aber das ist reine Spekulation. Ich habe mich damit nie beschäftigt. Jedenfalls würde es den Hinweis in einer amerikanischen Fernsehserie eher erklären.
Aber vielleicht hat da ja jemand anders fundiertere Kenntnisse drüber, die wieterhelfen???
Zitat von KennerderEpisodenDie letzte Szene mit den verschiedenen Enterprises war als einzige sehr schön. Man sollte sie aus der Folge ausschneiden an die gelungene Schlussszene von "Terra Prime" anhängen und den Rest wegschmeißen.
Zitat von DominionEs ist schließlich nur eine Serie. Davon stirbt man ja nicht...
Nimms leicht !
Wer weiß: Vielleicht finde ich die Episode beim 2. Ansehen ja sogar etwas besser?!? Ist mir bei einigen VOY-Episoden tatsächlich so gegangen ..."So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)
Kommentar
-
Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigenJa, die Szene war ein Highlight. Immerhin: Was "Versöhnliches" zum Schluss! So brauchte ich kein schlechtes Gewissen zu haben wegen des einen zu vergebenden Sterns (aufgrund der Handlung hätte ich nämlich am liebsten keinen gegeben, was ja nicht geht.
- Schlussszene mit den 3 Schiffen namens Enterprise
- Szenen mit Archer und T'Pol in Trips Quartier und vor der Zeremonie (Bei der Umarmung kriege ich jedes Mal Gänsehaut. So muss man Dankbarkeit zeigen!)
- Szene mit Trip und T'Pol in der Fähre
- Szene mit Trip und Reed im Maschinenraum
- Rundgang von Troi und Riker auf der NX-01
Also ist komme schon in sehr nostalgische Stimmung, wenn ich mir die Folge anschaue. Zugegeben: Trip's Tod fand ich absolut unnötig und fehl am Platz (aber ich persönlich interpretiere sein kurzes Zwinkern vorher ja auch auf gewisse Weise). Und die Szenen mit Riker als Schiffskoch waren auch daneben. Dass hätte man lieber weglassen sollen, vor allem da der Koch bisher nur ein Insider-Gag war und nie in den Vordergrund hätte treten sollen.
Aber das waren auch die einzigen negativen Sachen. Trips Tod wiegt natürlich schon ziemlich schwer. Aber es gibt trotzdem genug Sachen, die das ausgleichen. Die letzten 5 Minuten gehören für mich zum Ergreifensten was ich bisher bei Star Trek gesehen habe. Archers Rede ging mir persönlich dabei überhaupt nicht ab. Aber ich denke, er wird einiges verwendet haben, was er mit T'Pol nach Trips Tod auch besprochen hat.Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !
Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !
Kommentar
-
@ MFB:
Du hast sicher recht darin, dass es auch gute Szenen gab. Das ist auch in fast allen von mir schlechter (oder mies) bewerteten Episoden so (wenn das nicht so wäre, dann wäre ST für mich auch - vermutlich - nicht so herausragend ). Entscheidend sind für mich jedoch nicht einzelne positive Pünktchen, sondern der Gesamteindruck, den ich von einer (solchen) Episode habe. Und da sind eben nicht nur Trips Tod, die zusammengeschustert und "konstruiert eingebettet" (nämlich in TNG) wirkende Handlung, der äußere Eindruck, des künftigen TNG-Pärchens (der so gar nicht passen will) und noch vieles einzelne mehr ... da ist vor allem, dass eine TNG-Folge den ABschluss von ENT bildet. DAS war für mich der bitterste Beigeschmack und so sehr man sich auch bemüht, das mit "serienübergreifendem Abschluss" oder so zu erklären ... ich kann's nicht als solchen sehen und finde auch mit viel Abstand immer noch, dass ENT das so nicht verdient hat(te). Das wiegt auch die wunderbare letzte Szene für mich pesönlich nicht wieder auf. Na gut, der 1 Stern sei gegönnt ... aber mehr keinesfalls ... von mir.
Deiner Interpretation des "kurzen Zwinkerns" möchte ich übrigens nur zu gerne folgen. Schön wär's ............................"So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)
Kommentar
-
Tja schade!
Irgendwie hätte man mit dem Konzept mehr machen können.
An sich ist das ja eine beliebte Sache am Ende einer Story einen Ausblick in die Zukunft zu geben.
Mit dieser Methode wäre das ganze Trek-mässig geblieben und man hätte nicht das TNG Finale nachmachen müssen.
ABER!
Das was dann letztenendes Gezeigt wurde war irgendwie nicht so der knüller.
ich bin zwar nicht der Meinung wie einige andere, es sei zu viel TNG und zu wenig ENT in der Folge, aber ich finde das was von der Enterprise gezeigt wird ist irgendwie zu lahm.
Gut, es ist tatsächlich das Ende der NX01 und deren Crew, aber da hätte man sich ruhig was grösseres einfallen lassen.
Schade schade, ich war immer ein Fan der Serie und habe mich über die positive Entwicklung in Season 3 und 4 sehr gefreut. Aber das Ende ist sehr unbefriedigend!Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise
Kommentar
Kommentar