[098] "Dies sind die Abenteuer" / "These Are the Voyages..." - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[098] "Dies sind die Abenteuer" / "These Are the Voyages..."

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Slowking
    Da ich die ersten 3 Staffeln nicht gerade prickelnd fand (ums mal freundlich auszudrücken) habe ich die 4. Staffel erst jetzt gesehen und war verdammt positiv überrascht. Schon zur Hälfte konnte ich gar nicht mehr verstehen warum irgend jemand eine so geniale Serie absetzen würde. Die letzte Folge hat mir das dann leider wieder ins Gedächtnis gerufen und zwar mit einem Faustschlag mitten ins Gesicht.
    Ersteres soll schon so manchem so gegangen sein, der nach den ersten 1 - 2 Staffeln 'ne Fleppe gezogen und die Flinte ins Korn geschmissen hat ... um dann irgendwann aus irgendeinem Grund mal bei Gelegenheit in die 4. Staffel zu schauen. Ich gehöre ja nicht zu denen, die mit den ENT-Anfängen so unzufrieden waren, aber Staffel 4 ist einfach Klasse-ST!

Und ja, mir ging's genauso mit der letzten Folge! Die Wange tut mir immer noch weh ... Aber was soll's?!? Ist halt so ...

Zitat von Slowking
    Riker und Troi sind noch jung und knackig und das ganze spielt zu TNG-Zeiten. - siiiiiiicher. Hier wäre "nach Nemesis" als Zeitpunkt wesentlich glaubwürdiger gewesen. Zudem hätten die beiden weniger Screentime in einer ENT-Abschlussfolge kriegen dürfen.
    Das waren auch mit die Hauptpunkte, warum mir dieses Crossover - so gut die Idee auch gedacht und gemeint war - letztendlich doch nicht gefallen hat. Ist natürlich klar, dass die beiden nicht so aussehen können, wie noch zu TNG-Zeiten, aber dann hätte man konsequenterweise die Präsenz nicht derart ausbauen sollen (was mir für einen ENT-Abschluss eh' nicht gefallen hat), damit diese "Ungereimtheiten" nicht derart im Vordergrund stehen und ins Auge stechen.

Zitat von Roman
    Cave und ich haben das per PN geklärt.
    Na, ich wusste doch, dass man solche Sachen stets in einem ordentlichen Gespräch klären kann. Wäre ja auch noch schöner wenn nicht ... wir sind doch alle intelligente Menschen, oder?

Zitat von endar
    Dann hast du auf der einen Seite einen Riker, der von Gewissenskonflikten geplagt wird (in der originalen Folge) und dann plötzlich einen locker-flockigen Riker, der nun plötzlich Blödeleien im Kopf hat und auf dem Holodeck Koch spielt.
    ... und der ständig ab- und wieder zunimmt und die grauen Haare zu vertuschen versucht! Und Deanna brauch "die Maske" dann auch mal mehr und mal weniger. Aber trotzdem - oder gerade deswegen? - fände ich das Ergebnis schon interessant. Ich hab' für diese Spielerei zwar keine Zeit, aber wenn HanSolo über das Ergebnis und seine berichten könnte ... das wäre schon prima!!!
    Zuletzt geändert von Himmelsläufer; 16.01.2007, 15:14.
    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Operation: gelungen. Patient: Tot. So in etwa kann man die vierte Staffel einstufen. Die Fehler der Vergangenheit wurden behoben, aber am Ende kommt dann so ein Debakel heraus. Haben sich die Autoren vorher eigentlich mal überlegt, was sie für eine Story erzählen wollen, und vor allem: Wie sie das ganze aufziehen wollen

Wahrscheinlich erinnerten sich B&B an das geniale TNG-Finale, und dachten sich "hey, da waren ganz viele voll gute Zeitsprünge. Ich hab da zwar nie durchgeblickt, aber die Zuschaer fandens toll. Genau sowas können wir bei ENT ja auch machen." Und da sie das Holodeck eh schon seit 4 Jahren schmerzhaft vermisst haben, musste es natürlich in der letzten Folge dann doch noch zum Einsatz kommen. Dazu noch Riker (mit Kissem vor dem Bauch) und Deanna aus den glorreichen TNG-Tagen, hinzu noch eine stadart-phaserballerei mit dem Alien der Woche (gabs seit mindestens...einer ganzen STaffel nicht mehr), fertig ist die ENT-Abschlußfolge. Wozu eine gute Rede ausdenken, die sicher jeden Fan interessieren würde? Für die haben wir ja noch Trips Freitot, das ist heroischer und außerdem viel einfacher zu schreiben.

Oweh omann...da war ja Nemesis fast schon ein besserer Abschluß. Einzig die letzte Szene rettet die Folge vor dem supergau. Auch wenn ich irgendwie glaube, dass das eher als Alibi gemacht wurde.

Wenn es noch eines letzten Beweises bedurfte, dass B&B im Laufe der Jahre untragbar wurden, dann hat diese Folge diesen Beweis nun wirklich geliefert. Selbst TOS hatte ein besseres Finale (und das, obwohls "nur" ne normale Folge war")

Jeh länger ich drüber nachdenke, desto ärgerlicher wird die Folge, wirklich.

Kommentar

Zitat von Zefram
        Operation: gelungen. Patient: Tot.
        Uah! Ich roll' mich ab! Genau so hab' ich's auch empfunden. Aber ich beziehe das nicht auf die 4. Staffel, denn das hat sie nicht verdient. Aber an der prägnanten Feststellung kann man das "unheil" der letzten Episode erkennen.

Zitat von Zefram
        Dazu noch Riker (mit Kissem vor dem Bauch) ...
        *** lach weg *** kringel am Boden ***

Zitat von Zefram
        Wozu eine gute Rede ausdenken, die sicher jeden Fan interessieren würde? Für die haben wir ja noch Trips Freitot, das ist heroischer und außerdem viel einfacher zu schreiben.
        Kein Kommentar!!! Doch: 100% Zustimmung!!!

Zitat von Zefram
        Einzig die letzte Szene rettet die Folge vor dem supergau.
        Auch da stimme ich Dir mehr als zu! Die Szene war der Grund, warum ich mich nicht darüber geärgert habe, dass man keine 0 Sterne geben kann! Was ich ansonsten getan hätte ... So konnte ich den doch vertreten.

Apropos: Wieviele hast Du denn vergeben?

Irgendwie hatte ich den Eindruck, ich hätte den Kommentar, den Du geschrieben hast, genau so schreiben können. Wie man merkt gehöre ich nicht zu den "Freunden" der letzten ENT-Folge. Aber da stehe ich felsenfest zu! Ich freue mich aber für jeden, der der Episode was abgewinnen kann. Mein Geschmack ist sie allerdings überhaupt nicht! Ich war wirlich enttäuscht, als sie vorbei war, weil ich das als Ende für die ENT-Crew total schade und irgendwie "herabwürdigend" empfunden habe ...
        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
          Wahrscheinlich erinnerten sich B&B an das geniale TNG-Finale, und dachten sich "hey, da waren ganz viele voll gute Zeitsprünge. Ich hab da zwar nie durchgeblickt, aber die Zuschaer fandens toll. Genau sowas können wir bei ENT ja auch machen." Und da sie das Holodeck eh schon seit 4 Jahren schmerzhaft vermisst haben, musste es natürlich in der letzten Folge dann doch noch zum Einsatz kommen. Dazu noch Riker (mit Kissem vor dem Bauch) und Deanna aus den glorreichen TNG-Tagen, hinzu noch eine stadart-phaserballerei mit dem Alien der Woche (gabs seit mindestens...einer ganzen STaffel nicht mehr), fertig ist die ENT-Abschlußfolge. Wozu eine gute Rede ausdenken, die sicher jeden Fan interessieren würde? Für die haben wir ja noch Trips Freitot, das ist heroischer und außerdem viel einfacher zu schreiben.
          ich liebe die Folge zwar, aber.... 100 Pro Zustimmung! Und so schön sarkastisch geschrieben.... ich mag sowas..... will mehr ^^

Wenn es noch eines letzten Beweises bedurfte, dass B&B im Laufe der Jahre untragbar wurden, dann hat diese Folge diesen Beweis nun wirklich geliefert.
          Jepp, deshalb sind se ja auch geflogen. Man muss sich nur anschauen, was Beavis und Butthead geschrieben haben und das mit dem hochqualitativen Rest der vierten Staffel vergleichen, und man merkt, wieso die 2 als doppelköpfiges / -kinniges Ungetüm beschrieben werden. Find die Folge trotzdem geil. Was nicht B&Bs Verdienst ist (von der Idee mal abgesehen)

allerdings muss ich Rick Bermans Arbeit bei Nemesis ein wenig in Schutz nehmen. Soviel ich weiß sind viele der geschnittenen ST-Family Szenen, die uns vorenthalten wurden und den Film (auch für Leute die ihn mochten) viel besser gemacht hätten, auf seinem Mist gewachsen.... und der dumme Regi hat sie dann wieder rausgenommen. Als ich das ursprüngliche Ende mit Georgi und Worf in Datas Quartier gesehen hab... fast geheult (aber nur fast)

Kommentar

na ich weiß nicht... unabhängig von "mögen" oder "nicht mögen"...
            das finale ist vielleicht doch der richtige zeitpunkt, die arbeit der autoren zu würdigen. egal, ob die letzte folge nun einem finale würdig ist, haben sie sich doch mühe gegeben und ihnen hier lieblosigkeit vorzuwerfen, geht mir etwas weit. schließlich haben sie mich über vier staffeln hinweg sehr gut unterhalten. viele serien kommen (verdienterweise oder auch nicht) noch nicht einmal soweit (s. babylon 5 spin-off "crusade").
            Forrest: "Das ist ein Klingote!"
            Soval: "Ein KLINGONE."
            Archer: "Woher kommt er?"
            Forrest: "Oklahoma."

Kommentar

Ist zwar Off-Topic, aber Crusade wurde wegen Unstimmigkeiten zwischen Sender und Macher gecancelled, noch bevor die erste Folge gelaufen ist. Das kann man also nicht vergleichen
              Ich habe Berman & Braga auch lange genug verteidigt und im Gegensatz zu manch anderem oft gewürdigt für viele Jahre tolle Unterhaltung, die sie IMO eindeutig abgeliefert haben. Umso ärgerlicher und unverständlicher ist es, dass2, die eigentlich durchaus was drauf haben, so etwas hier fabrizieren. Wenn man sich aber die Entwicklung der letzten jahre anschaut, überrascht es einen eher weniger, dass die beiden da sowas fabriziert haben...denn es hat sich wirklich angedeutet, dass sie, was Star Trek angeht, ausgelaugt sind und ganz einfach seit Jahre immer weiter in eine falsche Richtugn marschiert sind.

Eine Wertung hab ich noch nicht abgegeben, dazu ist das "erlebte" noch zu frisch.

Kommentar

crusade ist vielleicht ein bißchen vergleichbar mit enterprise (wenn man mal von dem grund, weshalb sie abgesetzt wurde, absieht): beides sind neue serien zu einer älteren show und in beide wurden von den fans hohe erwartungen gestellt, die sie insgesamt nicht erfüllen konnten. auch crusade hatte durchaus potential und es ist schade, dass nach einer staffel eingestellt wurde, aber trotzdem war es nicht so recht der kracher. für viele ist das auch so bei der enterprise.
                vielleicht hast du recht und bei b&b ist in den letzten zwei jahren ein abwärtstrend zu verzeichnen gewesen. ich kann das nicht beurteilen, weil ich ja ein star trek - frischling bin. allerdings muss ich sagen, dass die letzte staffel der enterprise für mich die beste war (auch wenn tatv nicht unbedingt zu meinen lieblingsfolgen gehört).

Kommentar

Nein, der leichte Abwärtstrend setzte IMO bereits vor knapp 6-7 Jahren etwa ein, nach meinem persönlichen Geschmack. Und erst in der 4ten Enterprise-Staffel gelang es ihnen mal wieder, eine Staffel zu produzieren, die einen deutlichen Schritt in die andere Richtung machte. Vom kommerziellen Erfolg her setzte der Abwärtstrend übrigens bereits 1995 ein, danach ging es mit den Quoten quer durch die Serien und Filme kontinuierlich bergab. Zwar war diese Talfahrt viel krasser, als es die Serien eigentlich verdient hatten...aber ich merke, ich schweife ein wenig ab

beides sind neue serien zu einer älteren show und in beide wurden von den fans hohe erwartungen gestellt, die sie insgesamt nicht erfüllen konnten.
                  OK, diese Voraussetzungen waren annähernd gleich, aber die Hintergründe der Absetzung waren komplett verschieden. Es ist auch ein Unterschied, ob ne Serie 98 oder nur 13 Folgen zur Verfügung stehen. Wäre Crusade so lange wie ENT gelaufen, hätte auch diese Serie seine eigenen Fans gewonnen, so wie es bei Enterprise z.B. mit dir gelungen ist.

EDIT: 1995 stimmt nicht, 1996 war ja ST8 noch "erfolgreicher".
                  Zuletzt geändert von Zefram; 19.01.2007, 20:57.

Kommentar

Wäre Crusade so lange wie ENT gelaufen, hätte auch diese Serie seine eigenen Fans gewonnen, so wie es bei Enterprise z.B. mit dir gelungen ist.
                    aber ist es nicht immer so, dass man ein spin-off oder auch eine eigene serie wie enterprise immer an dem erfolgreichen vorgänger misst? crusade an b5, enterprise an tng usw... man versucht zwar immer, sich ein objektives urteil zu bilden, aber wenn man die vorgänger ist, ist es doch sehr schwierig. so fällt es mir schwer, mich besonders für crusade zu begeistern (auch wenn ich die serie nicht wirklich schlecht ist), aber sehr viel leichter für die enterprise.
                    du hast aber recht... crusade hätte sicher auch fans gewonnen.

Kommentar

Nein, der leichte Abwärtstrend setzte IMO bereits vor knapp 6-7 Jahren etwa ein, nach meinem persönlichen Geschmack. Und erst in der 4ten Enterprise-Staffel gelang es ihnen mal wieder, eine Staffel zu produzieren, die einen deutlichen Schritt in die andere Richtung machte. Vom kommerziellen Erfolg her setzte der Abwärtstrend übrigens bereits 1995 ein, danach ging es mit den Quoten quer durch die Serien und Filme kontinuierlich bergab. Zwar war diese Talfahrt viel krasser, als es die Serien eigentlich verdient hatten...aber ich merke, ich schweife ein wenig ab
                      für mich ist es kein problem - ich finds spannend, mehr zu erfahren, da ich ja irgendwann auch nochmal die anderen serien sehen möchte

Kommentar

Zitat von Ulrike27 Beitrag anzeigen
                        für mich ist es kein problem - ich finds spannend, mehr zu erfahren, da ich ja irgendwann auch nochmal die anderen serien sehen möchte
                        Ich denke mal, dass du vermutlich, da du durch Enterprise auf Star Trek aufmerksam wurdest, dass du womöglich die anderen Serien eher schlechter als besser finden wirst. Ist aber nur eine Vermutung.
                        Das ist aber auch ganz normal...schließlich hat dich ENT überhaupt erst zum Fan werden lassen, es trifft deinen Geschmack wohl sehr genau...und das bedeutet im Umkehrschluß, dass die anderen Star Trek-Serien, die ja etwas anders wie Enterprise sind, womöglich nicht sop ganz deinen Geschmack treffen. Vielleicht ist es aber auch anders...
                        btw: Ich habe Crusade noch nie gesehen...aber werde es nachholen, sobald es mal im Fernsehn kommt *wart*

Kommentar

Ich denke mal, dass du vermutlich, da du durch Enterprise auf Star Trek aufmerksam wurdest, dass du womöglich die anderen Serien eher schlechter als besser finden wirst. Ist aber nur eine Vermutung.
                          Das ist aber auch ganz normal...schließlich hat dich ENT überhaupt erst zum Fan werden lassen, es trifft deinen Geschmack wohl sehr genau...und das bedeutet im Umkehrschluß, dass die anderen Star Trek-Serien, die ja etwas anders wie Enterprise sind, womöglich nicht sop ganz deinen Geschmack treffen. Vielleicht ist es aber auch anders...
                          btw: Ich habe Crusade noch nie gesehen...aber werde es nachholen, sobald es mal im Fernsehn kommt *wart*
                          es ist genau wie das, was ich oben gesagt habe. wenn man das original gut findet (für mich ist jetzt enterprise das original, weil ich den rest nicht kenne), wird es mitunter schwer, sich für die ableger zu beigeistern. aber ich bin trotzdem guter hoffnung...

hast du eine ahnung, ob crusade demnächst im fernsehen kommt? bisher haben sie es immer nur bis zu "a call to arms" gebracht...

Kommentar

Da dürftest du lange warten können. Soweit ich weiß hat sich Pro7 damals die Rechte gesichert, jedoch nicht vor (aus welchen Gründen auch immer) die Serie auszustrahlen. Ich an deiner Stelle würde 30 € für die Box investieren. Lohnt sich als B5-Fan allemal. Auch dürfte die Serie bei den "Lost Tales" abgeschlossen werden.

Was "The Pegasus-Project" anbelangt, so habe ich TATV nach Rikers Gespräch mit Picard in seinem Bereitschaftsraum eingeschnitten - sprich kurz bevor die Enterprise in den Asteroiden reinfliegt. Mal schaun, wie's sich dadrin macht. Werd mir die beiden Folgen in den nächsten Tagen mal in der Reihenfolge zu Gemüte führen. Was ich schon jetzt interessant finde ist, dass Troi bei "The Pegasus-Projekt" nie zu sehen ist, in TATV jedoch ne wichtige Rolle spielt. Passt aber irgendwie, dass sie nicht auf der Brücke ist, wenn die Enterprise reinfliegt. Immerhin wusste sie zu diesem Zeitpunkt ja schon um was es bei der Mission geht.

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                              Da dürftest du lange warten können. Soweit ich weiß hat sich Pro7 damals die Rechte gesichert, jedoch nicht vor (aus welchen Gründen auch immer) die Serie auszustrahlen. Ich an deiner Stelle würde 30 € für die Box investieren. Lohnt sich als B5-Fan allemal. Auch dürfte die Serie bei den "Lost Tales" abgeschlossen werden.

Was "The Pegasus-Project" anbelangt, so habe ich TATV nach Rikers Gespräch mit Picard in seinem Bereitschaftsraum eingeschnitten - sprich kurz bevor die Enterprise in den Asteroiden reinfliegt. Mal schaun, wie's sich dadrin macht. Werd mir die beiden Folgen in den nächsten Tagen mal in der Reihenfolge zu Gemüte führen. Was ich schon jetzt interessant finde ist, dass Troi bei "The Pegasus-Projekt" nie zu sehen ist, in TATV jedoch ne wichtige Rolle spielt. Passt aber irgendwie, dass sie nicht auf der Brücke ist, wenn die Enterprise reinfliegt. Immerhin wusste sie zu diesem Zeitpunkt ja schon um was es bei der Mission geht.
                              HanSolo will gerne dein Rissultat hören,
                              wie dein zusammenschinnt gewirkt hat...

gruss

Dominion
                              scotty stream me up ;)
                              das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                              aber leider entschieden zu real

Kommentar

Nun wie vermutet merkt man den Schauspielern schon ihr unterschiedliches Alter an - hätte ansonsten wohl auch das Budget der Folge gesprengt.
                                Auch passt die Grundstimmung der beiden Teile nicht wirklich. Während Riker bei "The Pegasus Project" eher frustriert (als stünde er knapp vorm Suizid) wirkt, kommt er bei "These are the Voyages" schon weitaus lockerer rüber und erlaubt sich sogar den ein oder anderen Scherz.
                                Die Erklärung WARUM Riker sich ausgerechnet Trips Tod zu Gemüte führt ist auch eher notdürftig. Da hätte es sicherlich andere Möglichkeiten gegeben.

Alles in allem bleibt "The Pegasus Project" ne extrem gute TNG-Folge - mit oder ohne dem "These are the Voyages"-Zusatz. "These are the Voyages" wird durch "The Pegasus Project" jedoch eindeutig aufgewertet, da die Episode so nen epischeren Unterton erhällt.

Ich bleibe bei meiner Meinung, dass B&B beim ENT-Finale mal wieder zugeschlagen haben und dass die Episode unter Manny Coto weitaus besser geworden wäre. Die Idee des Crossovers ist zwar nett (und lebt vom TNG-Nostalgie-Faktor), hätte jedoch weitaus besser umgesetzt werden müssen. So ist "These are the Voyages" ne nette kleine Folge, jedoch Meilen unter ihrem Potential und als ENT-Finale unbrauchbar.

Kommentar

Lädt...
                                X