[098] "Dies sind die Abenteuer" / "These Are the Voyages..." - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[098] "Dies sind die Abenteuer" / "These Are the Voyages..."

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die Folge ist ok, aber kein würdiger Abschluss von Enterprise.

Interessanter Aspekt: Die Holodeck Simulation auf der Enterprise D muss ja nicht unbedingt die wirklichen Ereignisse der Mission und das wirkliche Ende von Enterprise wieder geben. In den Jahren zwischen Archer und Picard ist ja einiges passiert. Ich hab mal irgendwo gehört, dass in Star Trek 4, während der vielen Turbolenzen, einige Archive der Sternenflotte durcheinander gewirbelt worden sind ^_°
    Nein im ernst. Ich will eigentlich nur sagen, dass man das Thema Enterprise noch mal aufgreifen könnte und diese Episode hier, schließt ein alternatives Ende für Enterprise nicht aus.
    Wäre doch cool, wenn in einer nächsten Star Trek Seríe plötzlich ein Wrack der Enterprise auftaucht und man sich auf die Suche nach den wahren Ereignissen macht, für das wahre Ende der ersten Enterprise. Halte es sogar für möglich die alten Charaktere wieder zu holen. Sulu kam ja auch in Voyager wieder ...

Kommentar

Zitat von Skyfire Beitrag anzeigen
      Wäre doch cool, wenn in einer nächsten Star Trek Seríe plötzlich ein Wrack der Enterprise auftaucht und man sich auf die Suche nach den wahren Ereignissen macht, für das wahre Ende der ersten Enterprise.
      Ein Wrack der NX-01 wird es nicht geben. Troi erwähnt ja, dass das Schiff ein Museum sei, sie es aber bisher nie besucht habe. Deshalb nimmt Riker sie auch mit auf eine Schiffstour auf dem Holodeck.

Ich persönlich denke auch, dass man diese Wiedererzählung der letzten Reise nicht als fix ansehen sollte. Es besiert ja alles auf Logbucheinträgen oder Biographien der dargestellten Personen. Dinge, die der Geheimhaltung unterliegen, dürften gar nicht in einem "öffentlichen" Logbuch enthalten sein. Somit könnten die Erlebnisse auf dem Holodeck auch nur eine Art "Tarngeschichte" bzw. Alibi gewesen sein. Ich würde auch nicht unbedingt von Trips Tod ausgehen.

PS: Die Romanautoren tun das übrigens auch nicht.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von Skyfire
        Nein im ernst. Ich will eigentlich nur sagen, dass man das Thema Enterprise noch mal aufgreifen könnte und diese Episode hier, schließt ein alternatives Ende für Enterprise nicht aus.
        War schon klar, was DU sagen wolltest. ich bin schon irgendwie Deiner Meinung. Es war ja "Nur" 'ne Holodeck-Story ... wie oft mischt sich da Fiktion mit Wirklichkeit? Wo wird da bei der Übermittlung von generation zu Generation was weggelassen, hinzugefügt, ausgeschmückt, es gehen Details verloren, werden falsch rekonstruiert usw. Nun, ich denke, dass der ENT-Teil seigentlich im Kern schon den "Tatsachen" entsprechen müsste ... aber nicht unbedingt im Detail. Also kann durchaus in der "Realität" das eine oder andere Ereignis in abgeänderter Art und Weise stattgefunden haben.

Wer weiß????????? Sind nicht Spekulationen was Wunderbares???

Zitat von MFB
        Ich persönlich denke auch, dass man diese Wiedererzählung der letzten Reise nicht als fix ansehen sollte. Es besiert ja alles auf Logbucheinträgen oder Biographien der dargestellten Personen. Dinge, die der Geheimhaltung unterliegen, dürften gar nicht in einem "öffentlichen" Logbuch enthalten sein. Somit könnten die Erlebnisse auf dem Holodeck auch nur eine Art "Tarngeschichte" bzw. Alibi gewesen sein..
        Ja, so in etwa war das u.a. auch gemeint. Wieviel von dem was "wirklich" passiert ist, ist bekannt geworden und in diese Holodeck-Geschichte eingeflossen? ...

Zitat von MFB
        Ich würde auch nicht unbedingt von Trips Tod ausgehen.
        ... und durfte man im Holo-Sach-Roman schreiben, dass Trip gar nicht gestorben ist, sondern sein Tod nur vorgetäuscht wurde, weil er als Spion ins Romulanische Reich eingeschleust wurdeß oder zu den Klingonen? Oh Mann, meiner Fantasie gehen gerade die Gäule durch.

Nein, im Ernst: Ich halte sowas alles für denkbar, wenn irgendjemand ENT tatsächlich nach Folge 97 und unter annähernder Berücksichtigung von Folge 98 fortführen möchte ... wer und wie auch immer.

Zitat von MFB
        Die Romanautoren tun das übrigens auch nicht.
        Nein?!? Jetzt machst Du mich aber neugierig! Ich lese nur die deutschen Romane (vielleicht ein Fehler ...), daher weiß ich nichts. Reiss doch bitte mal was an ....................
        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

mir ist aufgefallen das keine Star Trek episode so Polarisiert hat...

Entweder die einen mögen TATV oder sie hassens...

Ich liebe die Folge Ist doch nur ne geile TV Serie...
          scotty stream me up ;)
          das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
          aber leider entschieden zu real

Kommentar

Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen

Nein?!? Jetzt machst Du mich aber neugierig! Ich lese nur die deutschen Romane (vielleicht ein Fehler ...), daher weiß ich nichts. Reiss doch bitte mal was an ....................
            Ich lese gerade den Roman "Last full measure". Und weil ich die Angewohnheit habe, die letzte Seite zuerst zu lesen, habe ich schon einen guten Überblick über die Rahmenhandlung.

SPOILERDa besucht nämlich ein alter Mann mit einem jungen Sternenflottenkonstrukteur (der nebenbei die Constitution-Klasse entworfen hat) ein Monument, das zum Gedenken der Toten im Xindi-Konflikt und im Romulaner-Krieg errichtet wurde. Die Gedanken schweifen ab und eine Geschichte wird erzählt, die am Anfang der Xindi-Mission war.
            Am Ende kehren die Gedanken wieder zurück zum alten Mann vor dem Monument (der nebenbei mit einen Jungen namens Jimmy Kirk plaudert).
            Naja, dann am Schluss wird der alte Mann noch "Trip" von seinem Begleiter genannt. Muss ich noch mehr sagen?

PS: In einem weiteren, zukünftig erscheinenden Buch sollen meines Wissens die Umstände geklärt werden. Es geht um eine Mission von Trip während des romulanischen Krieges. Mehr weiß ich noch nicht.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von MFB
              Ich lese gerade den Roman "Last full measure". Und weil ich die Angewohnheit habe, die letzte Seite zuerst zu lesen, habe ich schon einen guten Überblick über die Rahmenhandlung.
              Ich danke Dir für diesen kurzen "Einblick". Wusste ich doch, dass immer alles möglich ist. Und ich gebe zu, dass mir die Entwicklung durchaus behagt ... wobei mich die entsprechenden Entwicklungen zu einem solchen Ergebnis schon sehr interessieren würden. Vielleicht sollte ich doch mal anfangen, ST-Romane auf Englisch zu lesen. Da verstecken sich noch "unendliche Weiten", wo noch nie ein Himmelsläufer zuvor gewesen ist. Und auf Deutsch ist ja eh' derzeit so gut wie nichts mehr zu erwarten.

Besten Dank jedenfalls nochmal!
              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

So habe mir die Folge jetzt nochmal angesehen, einfach grauenhaft. Wenn ich nochmal abstimmen könnte, würde ich anstelle der 3 Sterne noch noch Einen geben. Ich finde es schon schade, dass alle Charaktäre kein bisschen gealtert scheinen, vor allem bei Porthos, der ja nicht solch eine hohe Lebenserwartung hat, war das echt störend.
                Außerdem war es ein bisschen weit hergeholt, wie Riker in die Rolle des Schiffskochs schlüpfte, dass da plötzlich jeder Crewman der Enterprise über seine Probleme mit dem Schiffskoch sprach, wobei dies vorher noch nie erwähnt wurde.
                Und zum Schluss, es ist einfach unglaublich bei ENT nur ein 40minütes Finale zu machen, schlimm schlimm ist das.

Naja, ich sehe auch einfach die Doppelfolge rund um "Terra Prime" als ein würdiges Finale an.
                Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Zitat von Mr.Viola
                  So habe mir die Folge jetzt nochmal angesehen, einfach grauenhaft. Wenn ich nochmal abstimmen könnte, würde ich anstelle der 3 Sterne noch noch Einen geben.
                  Hab' ich ja ...

Zitat von Mr.Viola
                  Ich finde es schon schade, dass alle Charaktäre kein bisschen gealtert scheinen, vor allem bei Porthos, der ja nicht solch eine hohe Lebenserwartung hat, war das echt störend.
                  Das ist mir auch sofort mit aufgefallen: Während Riker und Troi gegenüber der TNG-Zeit, in der die Rahmenhandlung ja spielt, doch "ordentlich" gealtert (wenn auch auf jünger "getrimmt") erscheinen, kann man der ENT-Crew die Jahre äußerlich nur wenig anmerken. Das hätte etwas deutlicher rauskommen sollen. Es hätte passender gewirkt ...

Zitat von Mr.Viola
                  Außerdem war es ein bisschen weit hergeholt, wie Riker in die Rolle des Schiffskochs schlüpfte, dass da plötzlich jeder Crewman der Enterprise über seine Probleme mit dem Schiffskoch sprach, wobei dies vorher noch nie erwähnt wurde.
                  Das stimmt schon. Wäre der Schiffskoch vorher in solcher Situation mal eingebunden worden, hätte dieser Handlungsablauf möglicherweise sogar gut gewirkt. So war es für mich etwas "an den Haaren herbeigezogen".

Kommentar

Ich finde, man hätte am Ende ein bisschen was von Achers Rede zeigen müssen, das Ende kam so abrupt.

Und eigentlich hätten manche Offiziere etsmal ein bisschen abspecken müssen ;-)

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen

SPOILERDa besucht nämlich ein alter Mann mit einem jungen Sternenflottenkonstrukteur (der nebenbei die Constitution-Klasse entworfen hat) ein Monument, das zum Gedenken der Toten im Xindi-Konflikt und im Romulaner-Krieg errichtet wurde. Die Gedanken schweifen ab und eine Geschichte wird erzählt, die am Anfang der Xindi-Mission war.
                      Am Ende kehren die Gedanken wieder zurück zum alten Mann vor dem Monument (der nebenbei mit einen Jungen namens Jimmy Kirk plaudert).
                      Naja, dann am Schluss wird der alte Mann noch "Trip" von seinem Begleiter genannt. Muss ich noch mehr sagen?

PS: In einem weiteren, zukünftig erscheinenden Buch sollen meines Wissens die Umstände geklärt werden. Es geht um eine Mission von Trip während des romulanischen Krieges. Mehr weiß ich noch nicht.
                      auf dieses buch warte ich auch schon lange; da ich die letzte folge als gegenstandslos betrachte, sie war meines erachtens der größte schwachsin den ich bislang gesehen habe und sie zerstört sämtliche zuvor aufgebaute Handlungsstränge, bin ich froh das dieses Buch, zumindest im zusammenhang mit trip wieder alles ins richtige licht rückt; hoffe auch er wird nicht nur bei den romulanern sein, sondern man erfährt auch etwas darüber, wie es mit ihm und t'pol weitergeht,( das buch erscheint im april, und ist leider erstmal wieder nur auf englisch)

Kommentar

Es stimmt doch das Manny Coto den Zweiteiler "Dämonen" und "Terra-Prime" geschrieben(Oder produziert?)hat.Und "These are the voyages" haben dann wiederum Rick Berman und Brannon Brag gemacht.Also da sieht man doch wieder den Unterschied.Ich finde Manny Coto hätte viel früher bei Enterprise mitmachen müssen.Er kam leider viel zu spät.

Kommentar

mit etwas bauchschmerzen vier sternchen... als "krönenden abschluss" hätte ich doch etwas mehr erwartet. interessant fand ich die verbindung zu TNG, riker wurde auch gut "importiert". trips tod (unabhängig von kommenden büchern betrachte ich ihn für diese episode jetzt mal als wirklich tot) war einerseits unnötig - da hat er schon unzählige gefährliche situationen überlebt und zum schluss sowas - andererseits auch gar nicht so verkehrt, denn so gab es mal kein typisches happy-end.
                          Forrest: "Das ist ein Klingote!"
                          Soval: "Ein KLINGONE."
                          Archer: "Woher kommt er?"
                          Forrest: "Oklahoma."

Kommentar

man muß halt einfach terra-prime als letzte folge ansehen und schon hat die serie ein würdiges ende gefunden; eine ergäzung bzw. fortführung der serie werden wir eh niemals zu gesicht bekommen

Kommentar

eigentlich IST Terra Prime die Abschlussepisode. TATV war gar nicht als Finale von Enterprise geplant, sondern erfrischenderweise als letze Folge der vierten Staffel ohne Cliffhanger. Des weiteren gilt TATV ja auch beid en Produzenten eher als Ende von ST als von ENT. Terra Prime hab ich übrigens nicht gesehen und hab keine Ahnung worum'S geht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass TP besser sein soll als TATV; dafür mag ich TATV viel zu sehr Ich kapier einfach nicht, wie man die folge NICHT mögen kann.
                              Übrigens: auf den Roman würd ich nicht warten - bei uns kommen ja gar keine bis fast keine Romane mehr

Kommentar

Zitat von Cave Beitrag anzeigen
                                Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass TP besser sein soll als TATV;
                                Oh doch, ist gut möglich.
                                Zitat von Cave Beitrag anzeigen
                                Ich kapier einfach nicht, wie man die folge NICHT mögen kann.
                                Ich mochte die Folge zwar, aber die Handlung ist teilweise dermaßen stupide und unlogisch, dass es fast schon an Realitätsverweigerung grenzt, wenn du die Gründe derer nicht nachvollziehen willst, die von der Folge nur wenig bis gar nicht angetan waren.
                                Os homini sublime dedit caelumque tueri
                                Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

- Ovid -

Kommentar

Lädt...
                                X