Zitat von Deus Ex Machina
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[098] "Dies sind die Abenteuer" / "These Are the Voyages..."
Einklappen
X
-
Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
Makes perfect sense.
-
Das würde ich auch sagen. Gut, man hat zB. auf die Schildemitter an der Oberseite der Pylonen vergessen, die sind schlicht und ergreifend nicht da. Trotzdem ein wirklich schönes und gut in Szene gesetztes CGI. Die Modell-Enterprise-D muss da erblassen. Sorry, wenn da Leute sagen, das Modell sähe besser aus, ich kann das nicht nachvollziehen. Allein schon der metallene Schimmer auf der Hülle war so nie auf dem Modell zu sehen, geschweige denn wäre das damals technisch so mirnichtsdirnichts machbar gewesen!
Ich hätte mir natürlich für diesen Abschluss eine 90-Minuten-Version gewünscht. Dass man das Ganze in "Das Pegasus-Projekt" eingewoben hat, fand ich - im Gegensatz zu vielen anderen - eigentlich sehr innovativ!
Ok, dass man aus der Crew Holodeckfiguren gemacht hat, dazu mag man so oder so stehen. Ich finde gut, dass jeder nochmal zu Wort kam, und so dominierend empfand ich Riker und Troi nicht.
Natürlich sieht man Jonathan Frakes das Alter an, wer Marina Sirtis aber hier als zu alt brandmarken will, der hat wohl nicht genau genug hingesehen.
Zu Trips Tod und Archers Rede wurde wohl schon alles gesagt. Ersterer war alles andere als bewegend, vielleicht sogar sinnfrei. Hinzu kommt, dass er unrealistisch ist. Ich meine: Da schmilzt durch die Explosion massives Duranium, und Trip hat - wenn wir uns mal ehrlich sind - nicht mehr als einen Kratzer und eine angekohlte Uniform!
Normalerweise hätte er taub und mindestens 1 Armes oder Beines verlustig werden müssen, aber nein...
Die Rede hätte man wahnsinnig gerne gesehen und gehört, leider wurde nichts daraus - warum auch immer.
Die Schlusssequenz ist ein Traum - wobei tatsächlich die eher unschöne Inszene-Setzung der 1701 und die schaurig-schlechten Synchros von Picard und McCoy (im deutschsprachigen Raum offenbar der einzige verfügbare Ersatz für Shatner) auffallen.
Für mich trotzdem noch eine sehr gute Folge, wenn auch mit einigen Mängeln. Ich habe 6 Sterne vergeben, einfach, weil mich die Folge während des ersten Sehens wirklich wunderbar unterhalten hat. Heute denke ich, dass 5 Sterne angemessener gewesen wären, und auch mit 4 könnte ich leben.
Trotzdem: Keine schlechte Episode, vielleicht nicht der würdigste Abschluss, aber dennoch kein Schandfleck und schon gar nicht nicht sehenswert!Os homini sublime dedit caelumque tueri
Iussit et erectos ad sidera tollere voltus
- Ovid -
Kommentar
-
Zitat von RomanDie Modell-Enterprise-D muss da erblassen. Sorry, wenn da Leute sagen, das Modell sähe besser aus, ich kann das nicht nachvollziehen. Allein schon der metallene Schimmer auf der Hülle war so nie auf dem Modell zu sehen, geschweige denn wäre das damals technisch so mirnichtsdirnichts machbar gewesen!
...wer Marina Sirtis aber hier als zu alt brandmarken will, der hat wohl nicht genau genug hingesehen."Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)
Kommentar
-
Zitat von TheMarsToolVoltaTrotzdem sahen die Modellaufnahmen, insbesondere in den letzteren TNG-Staffeln wesentlich plastischer als die CGI-Aufnahmen aus, diese haben meiner Wahrnehmung nach immer einen gewissen Videospielcharakter.
Würdest du das gleiche über die Ent-E in allen 3 Filmen sagen? Müsstest du eigentlich, wenn du deiner "Sache" treu bist...
Zitat von TheMarsToolVoltaGeschmackssache.Os homini sublime dedit caelumque tueri
Iussit et erectos ad sidera tollere voltus
- Ovid -
Kommentar
-
Zitat von RomanDie Schlusssequenz ist ein Traum - wobei tatsächlich die eher unschöne Inszene-Setzung der 1701 und die schaurig-schlechten Synchros von Picard und McCoy (im deutschsprachigen Raum offenbar der einzige verfügbare Ersatz für Shatner) auffallenComing soon...
Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
For we are the Concordat of the First Dawn.
And with our verdict, your destruction is begun.
Kommentar
-
Zitat von John Sheridannaja Charakterentwicklung war auch noch nie wirklich eine Stärke von Star Trek
Zu allem Überfluß überkommt Trip dann auch noch der unerklärliche und nicht kontrollierbare Drang seinen Captain zu retten indem er sich selber in die Luft sprengt. Da gab es echt schon andere Gefahren als diese handvoll Typen, - wo kommen wir denn da hin wenn sich jeder angesichts der kleinsten Bedrohung in die Luft sprengen würde?
Kommentar
-
Zitat von spidy1980Also DS9 war in dieser Hinsicht absolut klasse, auch bei TNG hat man das ganz gut gemacht. Die Autoren von TOS sind ebenfalls sehr gut mit Kirk, Spock und Pille umgegangen. Diese Schwäche liegt weniger bei ST, sondern bei B&B.
Dass "Charakterentwicklung auch noch nie wirklich eine Stärke von Star Trek" gewesen sein soll, kann ich deshalb auch so nicht unterschreiben.
DS9 ist da auch für mich ein sehr gutes Beispiel.
Ebenso TOS, wo insbesondere später in den Kinofilmen die Charaktere zum Teil stark weiterentwickelt wurden (man denke nur an den wesentlich gesetzteren, verantwortungsvolleren Kirk ... auch wenn er sein Temperament nie wirklich unter Kontrolle bekommen hat ).
Bei TNG hat eine solche Entwicklung zwar erst etwas später aber glücklicherweise ebenfalls begonnen, hat in den Kinofilmen durch die Fixierung auf 2 "Haupt-Charaktere" (Picard + Data), die streckenweise extrem "weiterentwickelt" wurden (der Emotionschip usw.), eine merkwürdige Entwicklung genommen, die mir ganz persönlich so nicht besonders behagt hat (die Breite der Charaktere aus der Crew hat mir halt gefehlt).
Ob die Charakterentwicklungen in VOY oder ENT noch ansehnlich waren oder weniger (oder gar nicht) ... daran scheiden sich vermutlich die Geister. Ich kann diejenigen verstehen, die davon (etwas) enttäuascht sind, denn ich habe sie auch nicht mehr so intensiv wahrgenommen bzw. einige haben mir auch nicht gefallen oder waren für mich nicht nachvollziehbar (man denke nur an "Chakotay/Seven ... UUUAAHHH!! ) ... aber genossen habe ich die Serien trotzdem.
Aber wir kommen ja vollkommen vom Thema "letzte ENT-Folge" ab! Das Thema würde einen eigenen Thread lohnen. Vielleicht macht ja jemand einen auf?!?"So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)
Kommentar
-
6Sterne
Ich kann mich den Negativen Bewertungen nicht anschließen, ich fand die Folge richtig richtig gut !
Ich finde es einen würdigen Abschluss...
Manche waren Sauer weil Riker und Troi doch viel zu Alt ausehen...
Ähm... Denkt mal nach wann die Serie TNG gedreht worden ist...
Die ENT Episode "Dies sind die Abenteuer" verbindet sich mit der TNG Folge "Das Pegasus Projekt"...
Das die Dasteller älter aussehen als noch zu Zeiten der TNG Episode "Das Pegasus Projekt" ist ja wohl Logisch, die ENT Episode zeigt uns aber endlich wieso sich Riker entschlossen hat dem Captain Picard die Wahrheit zu sagen ! Genial !
Auch schön das Rikers entscheidung durch die Historische Aufzeichnung - Die Letzte Mission der NX01 und dem Beginn der FÖDERATION, abhängt.
Auch schön das Shran wieder mit dabei ist, beim Letztem Abenteuer, auch das Shran sagte "Sie sethen noch 1 mal in meiner Schuld" oder so LOL
Die Freundschaft zwischen Archer und Shran
Die Freund schaft zwischen Archer und SPOILER wird hier auch wieder besonders Deutlich, und wie SPOILER seinen Freund & Captain rettete - was gleichzeitig, HEUL !!!!
SPOLIER hat sozusagen auch die Unterzeichung der Charta gerettet, den der Captain musste ja mit Unterzeichnen !
Das man die Rede nicht hörte ist nicht so wichig, man hörte ja schon eine in "Terra Prime" und auserdem kann man sich die Rede denken !
Besonders schön und zum Heulen war, wie Erst die ENTERPRISE D von Cpt. Picard zusehen war, dann die NTERPRISE von Cpt.Kirk und zum Abschlus die NX01 von Cpt.Archer.... Ein schöner Abschluss !
Man sollte auch bedenken das die Serie schnell beendet werden musste, da ENT ja kleine weitere 5.Staffel bekommen hat...
Also ich fand den Abschluss und beim gesamt eindruck ENT richtig Klasse!scotty stream me up ;)
das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
aber leider entschieden zu real
Kommentar
-
Zitat von Dominion[...]Besonders schön und zum Heulen war, wie Erst die ENTERPRISE D von Cpt. Picard zusehen war, dann die NTERPRISE von Cpt.Kirk und zum Abschlus die NX01 von Cpt.Archer.... Ein schöner Abschluss ![...]
Kommentar
-
Zitat von spidy1980Also DS9 war in dieser Hinsicht absolut klasse, auch bei TNG hat man das ganz gut gemacht. Die Autoren von TOS sind ebenfalls sehr gut mit Kirk, Spock und Pille umgegangen. Diese Schwäche liegt weniger bei ST, sondern bei B&B.
Aber DS9 ist dann eben auch die Ausnahme von der Regel.
Was TOS angeht so sind die Charaktere dort sehr statisch angelegt. Klar sind Kirk, Spock und Pille klasse, aber großartig entwickeln tun sie sich nicht.
In den Filmen sieht das freilich zumindest für Kirk und Spock etwas anders aus, aber die anderen Charaktere sind doch eher mit dabei, als das man ihnen große Beachtung schenkt.
Ähnlich sieht es im Grunde bei TNG aus.
Die TNG-Charaktere funktionieren von der ersten Folge an. Sie werden später dann natürlich noch ausgebaut, aber im Grunde nur gemäß den Regeln, die man schon ganz zu Beginn der Serie für die jeweilige Figur festgelegt hat.
Aber die Charaktere durchlaufen keine Wandlung, die ihr grundlegendes Verhalten verändern würde.
Es macht keinen großen Unterschied ob man nun einen Picard der 1. Staffel oder der 7 Staffel sieht (mal abgesehen davon, dass der Picard der ersten Staffel seine Leute häufiger zusammenschreit, - was sich dann aber einfach in Nichts auflöst); beide Picards würden in in einer vergleichbaren Situation nahezu identisch handeln.
Entwicklung sieht man bei TNG wohl am stärksten bei Data.
Ich glaube, wenn man eine Umfrage durchführt, wo die Stärken von Star Trek genannt werden sollen, kommt Charakterentwicklung eher spät in den Listen der meisten Befragten ("gute Charaktere" mag eher kommen, aber das ist eben was anderes).
Zitat von DominionManche waren Sauer weil Riker und Troi doch viel zu Alt ausehen...
Ähm... Denkt mal nach wann die Serie TNG gedreht worden ist...
Das Problem ist da eher, dass dieser Umstand den Verantwortlichen wohl nicht so ganz klar war , da sie ansonsten vielleicht davon abgesehen hätten bedauernswerte Schauspieler Charaktere aufzupressen, die sie einfach nicht mehr in der Lage sind zu spielen.
...die ENT Episode zeigt uns aber endlich wieso sich Riker entschlossen hat dem Captain Picard die Wahrheit zu sagen !
Und wenn Riker sich von einem holographischen Tripp erinnern lassen muß, dass er Captain Picard vertrauen kann, wirkt das auch recht eigenartig.
Das sollte Riker auch so wissen!Zuletzt geändert von John Sheridan; 02.08.2006, 16:21.
Kommentar
-
Zitat von John SheridanDas Problem ist da eher, dass dieser Umstand den Verantwortlichen wohl nicht so ganz klar war , da sie ansonsten vielleicht davon abgesehen hätten bedauernswerte Schauspieler Charaktere aufzupressen, die sie einfach nicht mehr in der Lage sind zu spielen.
Zitat von John SheridanIch habe die Pegasus-Folge jetzt nicht so im Kopf, aber ich bezweifle das diese Frage wirklich brennend im Raum stand und ganze Zuschauermassen nach eine Antwort verlangt hätten.
Zitat von John SheridanUnd wenn Riker sich von einem holographischen Tripp erinnern lassen muß, dass er Captain Picard vertrauen kann, wirkt das auch recht eigenartig.
Aber andere geschätzte Mitstreiter hier dürfen das natürlich gerne anders sehen. Jeder hat ein Recht auf seine Ansicht zu dieser offenbar doch recht "umstrittenen" Abschlussepisode ..."So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)
Kommentar
-
Zitat von Himmelsläufer[...]Also ganz ehrlich: Riker wirkte auf mich immer kompetent und souverän. Mit dieser - meiner immer noch negativen Meinung über die Episode nach - an den Haaren herbeigezogenen Story müsste er ja glatt in meiner Achtung sinken ... wenn ich das so wirklich "ernst" nehmen würde. Auch hier hast Du für meinen Geschmack voll ins Schwarze getroffen.
Aber andere geschätzte Mitstreiter hier dürfen das natürlich gerne anders sehen. Jeder hat ein Recht auf seine Ansicht zu dieser offenbar doch recht "umstrittenen" Abschlussepisode ...
Kommentar
-
@JemandausBerlin: Da siehst Du das, was ich meinte, aber eigentlich gar nicht anders als ich. Mir ging's einzig und allein um die Achtung vor ihm als kompetentem und souveränem Offizier. Von seinen sonstigen "Charaktereigenschaften" war da meinerseits eigentlich gar keine Rede.
Wenn er wirklich die Hilfe eines Holodeck-Programms braucht um zu erkennen, dass er sich Captain Picard anvertrauen kann, dann fördert das meine "Achtung" unter Berücksichtigung der Handlung in "Dies sind die Abenteuer" in dieser Hinsicht nicht gerade. Ganz ehrlich! Die kannten sich doch wohl auch so lange genug, oder? Er hat doch schon Kommandos ausgeschlagen, nur um auf der Enterprise und sicher nicht zuletzt bei Captain Picard als Mentor, von dem er viel lernen kann, zu bleiben. Und jetzt soll er plötzlich die Inspiration als Koch in Archers Zeiten zur Föderationsgründung benötigen, um zu erkennen, dass er sich ihm mit einem ernsthaften Problem anvertrauen kann? Sorry, nein! Das fand' ich sowas von an den Haaren herbeigezogen (hab' ich ja auch geschrieben). Meinen Eindruck von Riker fördert diese "Geschichte" jedenfalls nicht gerade ... wenn ich's wirklich "ernst" nehmen würde.
Aber das darf jeder gerne anders sehen! Ich dränge meine Meinung da niemandem auf."So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)
Kommentar
-
Zitat von Himmelsläufer[...]Wenn er wirklich die Hilfe eines Holodeck-Programms braucht um zu erkennen, dass er sich Captain Picard anvertrauen kann, dann fördert das meine "Achtung" unter Berücksichtigung der Handlung in "Dies sind die Abenteuer" in dieser Hinsicht nicht gerade. Ganz ehrlich! Die kannten sich doch wohl auch so lange genug, oder? Er hat doch schon Kommandos ausgeschlagen, nur um auf der Enterprise und sicher nicht zuletzt bei Captain Picard als Mentor, von dem er viel lernen kann, zu bleiben. Und jetzt soll er plötzlich die Inspiration als Koch in Archers Zeiten zur Föderationsgründung benötigen, um zu erkennen, dass er sich ihm mit einem ernsthaften Problem anvertrauen kann? Sorry, nein! Das fand' ich sowas von an den Haaren herbeigezogen (hab' ich ja auch geschrieben). Meinen Eindruck von Riker fördert diese "Geschichte" jedenfalls nicht gerade ... wenn ich's wirklich "ernst" nehmen würde.
Aber das darf jeder gerne anders sehen! Ich dränge meine Meinung da niemandem auf.
Kommentar
-
Zitat von JemandAusBerlin... als letzte Folge nochmal ein richtig bombastischen Kracher zu inzenieren, etwas ganz besonderes (in diesem Fall generationenüberschreitend).
Aber das darf natürlich jeder anders sehen. Ich mache halt keinen Hehl daraus, dass mir die Abschlussepisode von ENT nicht gefallen hat ... und dieser Part ist dafür durchaus ein "gewichtiger" Grund. Aber ich gebe zu: Ein Fünkchen Unterhaltungswert war ja vielleicht dabei ... ich war nur so enttäuscht, dass ich den kaum wahrgenommen habe."So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)
Kommentar
Kommentar