[098] "Dies sind die Abenteuer" / "These Are the Voyages..." - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[098] "Dies sind die Abenteuer" / "These Are the Voyages..."

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Whyme
    Ich scherze nicht.
    Ich war die ganze Zeit aufrichtig.

Aber die Verkrampftheit, mit der Du mir was unterstellen willst, die Vernageltheit, die Du dabei an den Tag legst und nicht zu letzt die Rafinesse, mit der Du mir die Worte im Mund umdrehst, kann ich einfach nicht mehr ernstnehmen. Ich meine... ich habe schon von durchgeknallten Fans gehört, aber das hier toppt echt alles. Mit ernsthafter Diskussion komme ich nicht weiter, also nehme ich das ganze mit Humor und amüsiere mich...

Whyme
    Da Du ausser Lügen und Beleidigungen nichts hast um argumentieren zu können, bleibt Dir ja auch nur der Weg des Gelächters.

Kommentar

Jetzt ist aber Ruhe im Karton! Hier geht's ja schlimmer zu als in den Parteizentralen in Berlin... was für ein Flohzirkus.

Wenn ihr euch darüber weiter streiten wollt, dann macht das bitte über PN, ICQ o.ä., aber nicht hier im offen im Forum. Das langweilit die anderen User nur - und zeichnet IMO kein gutes Bild von euch.
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

Kommentar

Zitat von Whyme
        Die Folge als Folge
        Die Folge hat mir großen Spaß gemacht. Der "Rückgriff" auf die TNG-Folge fand ich gelungen, weil ENT damit einen Platz im Star Trek Universum bekommt. Es ist so, als würde der große Bruder TNG damit sagen "Komm her, Du gehörst auch dazu."
        Gerade das hat mich ehrlich gesagt irgendwie gestört. Man bekommt einen stark gealterten Riker und eine deutlich ältere Troi zu Gesicht. Riker sieht man zudem noch seine überflüssigen Pfunde an. Da wäre es m.E. besser gewesen, man hätte sich auf etwas bezogen, was man noch nicht kannte, oder wo die Zeitspanne nicht so groß ist und man das Alter so extrem sieht. Das fand ich nicht besonders gut. Und wirkte aufgrund dessen auf mich etwas lieblos.

Der Abspann gefiel mir sehr gut. Er hatte enorm viel Wirkung, wie ich finde. Auch wenn zuvor die Unterzeichnung etwas zu kurz kam. Dies hätte man doch mal als Mittelpunkt setzen können. Immerhin ist dies ein bedeutender Augenblick. Dafür war es in meinen Augen etwas zu wenig.

Ein interessantes Ende wäre gewesen, wenn Riker oder/und ein festes Mitglied der ENT-Crew irgendwann gesagt hätte "Programm beenden" und alles wäre vorbei gewesen und hätte sich als Holo-Abenteuer herausgestellt. Dies hatte ich mir schon zuvor überlegt und hätte ich irgendwie begrüßt. Es wäre mal etwas anderes gewesen und man hätte im Nachhinein auf eventuelle Fehler bezogen auf die Nachfolgeserien rein gar nicht mehr achten müssen. Niemand hätte sich mehr beschweren können. Wäre das nicht die sauberste Lösung gewesen?
        Punkt.

Kommentar

Gut, der TNG-Part war nicht perfekt inszeniert... Riker und Troi zu alt, Troi mit der falschen Frisur und den falschen Rangabzeichen... die Korridore sahen zu eng aus und in einem Turbolift stimmte die Innendeko nicht... Aber das sind - für mich - irrelevante Details. Sie sind mir auch erst beim zweiten Schauen der Folge aufgefallen.

Whyme
          "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
          -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

Zitat von Windsor
            Der Abspann gefiel mir sehr gut. Er hatte enorm viel Wirkung, wie ich finde.
            Also das ist auch der einzigste Teil der Folge den ich wirklich klasse fand, die 3 Schiffe auf dem weg in die Galaxis.
            Vor dem Gesetz sind alle gleich, aber Gerechtigkeit geht an den Meistbietenden

Kommentar

Nach der Großartigen 4. Staffel habe ich wirklich mehr von dieser Final-Episode erwartet. Vor allem irrirtiert, dass die "Terra Prime" das eigentliche Finale ist. "These are the voyages" hätte auch "Star Trek - ein Nachruf" heißen können. Eine Mischung aus TNG-Nostalgie und der Stimmung aus den letzten Kinofilmen mit der TOS-Crew (die alten Helden wollens nochmal wissen...). Einem alten Freund geholfen, nach xindi -und anomalien-höllentrip sollten so ein paar Halunken von Rigel 10 doch eigentlich keine Herausforderung sein, aber Fehlanzeige... die Crew hats wohl nach den 6 Jahren nicht mehr wirklich drauf wenn die Typen einfach so aufs Schiff spazieren und Trip zu einer Verzweiflungstat zwingen.

Alle bisherigen Final-Episoden waren gut oder sehr gut, aber diese ist ist unterdurchschnittlich!

Also... 2 Sterne nur verdient durch Prima CGIs und die Endszene.
              Alles andere ist leider extrem belanglos und öde.
              Ansonsten ist Terra Prime für mich ein würdiger Abschluss.

Kommentar

Also *durchatme* ....

... was zu Teufel was denn das ??? Vor ein paar Tagen habe ich die TATV gesehn und konnte nur schreien. Musste n bissel warten das meine angefressenheit gelindert war.

Das soll das Ende gewesen sein. Das Ende von Enterprise (gut, ich hör schon andere hier jubeln) ? Toll ... super ... B&B schlägt zurück.
                Mann, ich wollte ein gutes Enterprise-Finale sehen und keine mittelmässige banale TNG-Episode.

Rikers Konflikt war mir ziemlich egal, zu dem er ja schon in entsprechender TNG-Episode ausreichend dargestellt wurde. Da ich die Episode schon lange nicht gesehen habe, will ich mal keinen Vergleich zwichen der TNG-Episode und dieser hier ziehen was die stimmigkeit betrifft. Ich denke das wurde schon von anderen genug getan.
                Riker als Koch und das alle mal zu Ihm hinzitiert wurden.
                Also was will B&B mit dem TNG-Crossover bezwecken? Was soll das, das hab ich die ganze Zeit gedacht. Die Zeit dafür hätte man sinniger nutzen können.

Ach ja ich hatte auch das Gefühl, das B&B die 4. Staffel komplett ignorierten. T'Pol und Trip haben dann also ihre Beziehung Wochen bis Monate nach Terra Prome aufgelöst? Einfach so? Bei allem was die beiden durch machten ? Schwer zu glauben, zumal Sie Ihn noch vermisst (wenn ich recht verstanden habe).

Trips Tot war ja nur armselig, sinnlos (erst dann kann Riker sich entscheiden? War in der Pegasus-Episode doch anders?), überflüssig und konstuiert.

Zu konstruiert auch für die letzte "Mission". Auch wenn ich es schön fand Shraan mit Tochter (ihr Danke ist cool) zu sehen fand ich doch auch das eher als Alibiplot.

Den Rest spar ich mir. Insgesammt gibt es vielleicht nur ein paar Szenen die ich gut Fand (3x T'Pol, erzählungen bei Koch, die Schlusssquenz) aber das rettet es leider nicht.
                Schlecht Mister B & Micster B.

Nicht nur das sie Enterprise vorallem nach einer so guten Staffel absetzten, nein sie müssen es einem auch mit solch einem Final versauern *indietastaturbeissenkönnt*

Die Holodeck-Fehlerquoten-Theorie klingt in dem zusammenhang seeeehhrrrrr verlockend.
                Zuletzt geändert von Elfenkind; 28.02.2006, 20:22.

Kommentar

Letzte Folge *schnief*

Also ich fand die richtig gut die Folge. Die Verbindung zu TNG war mir zwar nicht ganz klar,aber schön mal die Enterprise - D mal wieder zu sehen. Die Mischung aus beiden hat eigentlich Storytechnisch die Folge getragen.
                  Nur warum musste Trip sterben? Und warum waren T'Pol und TRip nicht mehr zusammen? Nachdem si edoch das solange behandelt hatten, hätten sie sie gleich zusammen lassen können oder einen Grund liefern. Aber Shrans Tochter fand ich süß, wirkte nur etwas blaß.
                  Außerdem hätte Riker das Programm net beeneden sollen. Hätt gern die Rede von Archer gesehen. Der Zusammenschnitt der drei Enterprises fand ich auch schön gemacht

Gibt von mir dann 6******
                  "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                  "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                  "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                  "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

Kommentar

Wenn man eine Interview von Bermann glauben schenken darf, und das mach ich angesichts des Inhaltes, so war diese Episode schon als Staffel-3-Ende geplant und geschrieben. Ich denke, die haben sie dann auch einfach umgesetzt an statt an die Ereignisse in der 4. Staffel anzupassen.

Ist aber sowie so egal *episodeignorier*

Kommentar

Also ich muss sagen, das ist das schlechteste Serienfinale das ich je gesehen habe. Nach knappen 6 Jahren taucht kurz mal Shran auf und bittet Archer natürlich um einen letzten Gefallen. Klar, warum auch nicht, es ist das Serienfinale. Diese kleine Randstory fand ich für ein Serienfinale wirklcih extrem unpassend. Die hätten sich wirklich nur um 1 Thema kümmern sollen, nämlich um die Entstehung der Föderation, was meines erachtens sehr kurz gekommen ist. Ich habe mich im Vorfeld sehr über eine solche Szene gefreut, und was bekommt man dann zu sehen? Gerade einmal so viel, dass man ein paar Zuschauer bzw. die Delegierten alle sieht und wie Archer raus geht um seine Rede zu schwingen. Deanna sagt dann noch, oh, diese Rede musste ich in der Schule auswenig lernen. Welche Rede denn bitte? Nicht mal die hat man gezeigt. Da hätte man ein paar Sachen weg lassen sollen, und sich für diesen Moment etwas anderes einfallen lassen, zB Archers Rede, die man sicherlich interessant gestalten hätte können.

Aber um die Staffel abzurunden muss ich natürlich auch was positives erzählen. Für mich persönlich war die 4. Staffel eine der besten ST Staffeln überhaupt. Und deshalb hab ich mir auch die Staffelbox zugelegt. Es ging wirklich um einige Themen die schon in TOS behandelt wurden bzw. die ein paar Ungereimtheiten auflösten (klingonische Stirn). Meineserachtens haben die Autoren das sehr gut hinbekommen und somit sollte sich jetzt niemand mehr aufregen, das die Klingonen in TOS keine Stirnwülste haben. Dann noch der Aufgriff der Augments (auch prisantens Thema in ST) sowie der Vulkanier Plot und natürlich der Handlungsstrang um Terra Prime. Alles für mich wirklich ausgezeichnete Folgen die einiges zum Verständnis von Star Trek beinhalten.

Und leider abschließend wieder etwas schlechtes. Zu STormfront möchte ich mich eigentlich hier nicht so auslassen, aber ich finde SF auch sehr schlecht und diese Folge kann ich dann nur mit dem Serienfinale vergleichen. Also wisst ihr schon das ich diese Folgen auch sehr schlecht fand.
                      Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

Kommentar

Was soll ich sagen? Ich wünschte, ich hätte nach "Terra Prime" aufgehört!

Was sollte das? Die ENT-Crew wurde zu reinen Statisten degradiert! Ja nicht einmal das: Zu Hologrammen!

Warum dieser verkrampft wirkende Einbau von Troi und Riker? Wen wollten Frakes und Sirtis denn darstellen? Ihre eigenen Eltern in einer Wiederholung von "Das Pegasus-Projekt" (TNG)? Es war vielleicht als eine Hommage an TNG gedacht ... oder sollte einen Bogen zum "Anfang" spannen. Ich weiß es nicht genau. Wie gut es auch gemeint war. Ich fand es absolut misslungen!

Ich wollte eine Abschlussepisode einer doch noch gut gewordenen Star Trek-Serie "Enterprise" sehen ... und bekam keine!!! "Terra Prime" wäre ungleich würdiger als Abschluss gewesen.

Und dann wäre dann noch dieser vollkommen unnötige Heldentod eines Hauptcharakters (wer's gesehen hat, weiß ja Bescheid ... oder hat ihn jemand oben schonmal beim Namen genannt? Egal jetzt ... ich bin gerade "in Rage" ), der durch die "Form" der Episode fast zur Nebensächlichkeit verkommt. Unglaublich!

Und um eine "Kleinigkeit" zu erwähnen: Wenn 6 Jahre vergangen sind, hätte man sich ein wenig mehr Mühe geben können, die Alterung auch an den Schauspielern zu zeigen. Da war ja fast nix zu merken (ich habe immer krampfhaft nach Details gesucht). Stattdessen bekommt man gerade mal ein paar winzige Änderungen an den Uniform-Overalls präsentiert, damit man merkt, dass auch viel Zeit vergangen ist. Das war's.

Eine teilweise bombastische 4. Staffel ... und dann verabschiedet sich Star Trek für vielleicht lange Zeit so! Mit einer TNG-Holodeck-Folge, die am Ende von "Enterprise" ausgetrahlt wird. Ich könnte heulen!!!

Wie könnte ich nach diesem deftigen Kommentar noch mehr vergeben haben als 1 Stern ... einer zu viel! Aber "0" ging ja nicht.

Sorry, wenn jemand die Episode mag, aber ich konnte meinen Frust hier einfach nicht mehr bei mir behalten. Gehe jetzt in den Keller und nehme einen Haufen Taschentücher mit ....................
                        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Ich weiß nicht, ob es schon aufgefallen ist, aber mit dieser TNG-Scheiße und der ach so tollen Endsequenz trachtete man bloß danach, die völlig hanebüchene, konstruierte Story zu kompensieren, was ja bei einigen Leuten sogar fruchtet.
                          Aber das ist trivialste, anspruchloseste Verarschung des Zuschauers und zeigt einmal mehr, dass B&B Werte wie allen voran Kreativität längst abgehen.

Dennoch: Auch wenn ich daran denken würde, einen Nostalgiebonus zu vergeben (daran würde ich in meinem schlimmsten Alptraum nicht denken), täuscht das dennoch nicht über die Sprünge in der Story, die Ungereimtheiten und das Ad Absurdum führen der Charaktere und ihrer Entwicklung nicht hinweg.

Fazit: Für mich unbedingt auf einer Stufe mit Folgen mit der "Schwelle" (VOY) und doch schlimmer, immerhin hat man hiermit Star Trek wohl endgültig zu Grabe getragen...

Kommentar

Zitat von Linus
                            Für mich unbedingt auf einer Stufe mit Folgen mit der "Schwelle" (VOY) ...
                            So 'n Zufall: "Die Schwelle" habe ich auch gestern oder vorgestern bewertet. Und ebenfalls nur mit 1 Stern (zu viel!).

Wir können nur hoffen, dass das von Riker und Troi aktivierte Holoprogramm nur reine Fiktion war ... Dann hätten wir die Hoffnung, dass alles wieder gut werden könnte! Und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ...

Mist, ich habe gerade aufgehört zu hoffen!

Hach ja, abhaken ...............
                            "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Weiß jemand zufällig, ob man irgendwo den letzten Teil dieser Folge (also die Sequenz mit den Enterprises) legal im Netz sich anschauen kann?
                              Und nein, bitte keine Antworten à la das kommt nächste Woche auf SAT1: ich habe keinen Fernseher und werde mir wegen 20 Sekunden auch sicher keine DVD ausleihen gehen.

Antworten können auch per PN kommen, da ich hier nicht unbedingt groß offtopic werden will...
                              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                              Makes perfect sense.

Kommentar

Zitat von Harmakhis
                                Weiß jemand zufällig, ob man irgendwo den letzten Teil dieser Folge (also die Sequenz mit den Enterprises) legal im Netz sich anschauen kann?
                                Und nein, bitte keine Antworten à la das kommt nächste Woche auf SAT1: ich habe keinen Fernseher und werde mir wegen 20 Sekunden auch sicher keine DVD ausleihen gehen.

Antworten können auch per PN kommen, da ich hier nicht unbedingt groß offtopic werden will...
                                Würde mich auch interessieren, also entweder auch an mich eine PM, oder hier reinposten!
                                Coming soon...
                                Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                                For we are the Concordat of the First Dawn.
                                And with our verdict, your destruction is begun.

Kommentar

Lädt...
                                X