[098] "Dies sind die Abenteuer" / "These Are the Voyages..." - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[098] "Dies sind die Abenteuer" / "These Are the Voyages..."

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@Uhurababe
    Damit hast Du vollkommen recht. Die Beziehung Trip/T'Pol (Irgentwann schreib ich nochmal aus Versehen "T'Rip und Tpol" ) ging, was bezüglich Nachkommen betrifft wohl nicht in die Geschichte ein.

Ich höre schon folgenden Dialog in meinen Ohren:
    Riker: "Alle existierenden Aufzeichnungen und Dateien über Sternenflottenmitglieder verwenden, um die Persönlichkeiten der Charaktere widerzuspiegeln."
    Computer: "Programmierung komplett, allerdings mit einer Fehlerquote, die nach 10 Sekunden 82% annimmt ..."

Insofern: Schade, dass mit der doch nicht richtig letzten Folge fehlerhafte Eindrücke geweckt werden...

Kommentar

Ist Euch schon aufgefallen , dass Archer anscheinend nach der Rede zur Gründung der Förderation , auf der Seaquest anheuern will ? ;-)

Kommentar

Ähm, ich kann da jetzt nicht so folgen.
        Meinst du wegen der Uniform oder so? In der Hinsicht kann ich eigentlich keine Parallelen erkenn. Da ähnelten eher die normalen Uniformen jenen der SeaQuest.

Archers Galauniform fand ich sehr gut gelungen, steht ihm sehr gut und wirkt etwas weniger "kellnerhaft" als jene aus den letzten TNG-Filmen.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Nun , Die Galauniform die er zur rede anhat , sieht fast so aus wie die normalen uniformen be Seaquest (1.staffel)

Kommentar

Also die Folge an sich ist nich wirklich gut.....(kein Verlgleich zu Terra Prime)

Es gab nur einen Moment den ich besonders hervorheben möchte.

Tripps Tod und im nächsten Moment kommt er durch die Tür....ich hatte Tränen in den Augen so gut war das..

Kommentar

die für mich nicht existierende folge

na supa...
              warum... warum ... warum...
              wie kann man einer serie so em ende noch verhunzen - das schmerzt...

da hab ich gehofft - ich kann noch auf einige gute bücher hoffen...
              aber bei so einer vorlage?!

da hab ich nach langer zeit endlich mal wieder gefallen an ner star trek serie gefunden... und dann ein so unwürdiges ende

Kommentar

Interessant:

Wer die DVD-Box zu Staffel 1 hat, dem kann ich die geschnittenen Szenen aus "Allein" empfehlen.

In TATV wird darauf Bezug genommen, dass Trip Taucher war. In der geschnittenen Szene zu "Allein" erzählt er Malcolm von einem Tauchabenteuer und dass er Archer das Tauchen beigebracht hat.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Also ich will auch mal meinen Senf abgeben:

Ich kenn die Folge (noch) nícht aber ich weiß jetzt schon dass sie mir nicht gefallen wird.
                  Weil mir da erstens zu wenig Gefühle drin sind (das konnte ich soweit aus Kritiken und Beschreibungen rauslesen) und weil zweitens mein absoluter Lieblingscharakter einen total sinnfreien Tod stirbt.
                  Klar es gibt noch etliche andere negative Sachen drin und dran an der Folge, aber die will ich jetzt nicht wiederholen. Also von daher mein (vorläufiges) Fazit: Kein würdiges Ende für ENT!
                  Caldwell: Can we submerge Atlantis again? McKay: It's a city, not a Jojo ...

Kommentar

Also viele mögen einige Kontinuitätsprobleme mit Enterprise haben. Ein Zitat aus dem Serienfinale von TNG möchte ich dazubringen: "Wie wenig versteht Ihr Sterblichen doch von der Zeit, müssen Sie immer so linear sein ? " (Q zu Picard).

Kommentar

So...

... ich habe die Folge nun auch gesehen und möchte meine Meinung dazu kundtun. Ich möcht vorwegschicken, dass ich diese Folge aus zwei Blickwinkeln betrachten möchte:
                      1. Die Folge als Folge
                      2. Die Folge als Serienfinale

Die Folge als Folge
                      Die Folge hat mir großen Spaß gemacht. Der "Rückgriff" auf die TNG-Folge fand ich gelungen, weil ENT damit einen Platz im Star Trek Universum bekommt. Es ist so, als würde der große Bruder TNG damit sagen "Komm her, Du gehörst auch dazu."

Allerdings hat die Folge eine große Schwäche: Es ist keine ENT-Folge. Der ENT-Anteil ist einfach zu klein und zu unbeutend und steht ohne jeden Kontext da. Sie ist nur dazu da um Riker als Entscheidungshilfe zu dienen. Außerdem hinterläßt dieser Teil viele Fragen. Was ist in den letzten 6 Jahren passiert? Man bekommt ein paar Einblicke (Beziehung T'Pol-Trip, Shran), aber ingesamt steht diese Folge ziemlich im Vakuum.

Im TNG-Teil findet derweil der Spannungsaufbau statt: Rikers wichtige Entscheidung. Der kundige Fan weiß schon am Anfang, welche Entscheidung gemeint ist, für den unkundigen Zuschauer wird es später in der Folge noch erklärt. In dieser Hinsicht funktioniert diese Folge als gute Ergänzug der TNG-Folge "The Pegasus".

Die Folge als Serienfinale
                      Als Serienfinale taugt diese Folge gar nicht. Der ENT-Anteil ist dafür einfach zu gering und zu nichtssagend. Das, was man Ende von ENT erwartet hätte, nämlich die Gründung der Föderation, wurde komplett ausgespart. Es wird zwar dauernd erwähnt, dass die Allianz, aus der später die Föderation entstehen soll, gegründet wird, aber man vermißt sowohl das wie und warum als auch das eigentliche Event.

Vielleicht hätte diese Folge besser als Pilotfilm für ENT funktioniert. Bei den vielen offenen Fragen, die im ENT-Teil der Folge übrig bleiben, wäre der Zuschauer neugierig genug gewesen um sich die Serie anzusehen.

Whyme
                      Zuletzt geändert von Whyme; 18.09.2005, 15:17.
                      "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                      -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

Zitat von Whyme
                        Als Serienfinale taugt diese Serie gar nicht.
                        Zusammenfassend lässt sich sagen, dass diese Serie gar nicht das Finale von Star Trek darstellt.

Kommentar

Schonmal an nen Schreibfehler gedacht, hm?
                          "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."

Kommentar

Zitat von Whyme
                            Schonmal an nen Schreibfehler gedacht, hm?
                            Schonmal dran gedacht, dass mehr dahinter stecken könnte, hm ?

Kommentar

Tut es aber nicht. Ich werd ja wohl wissen, was ich gemeint habe, oder?

Kommentar

Zitat von Whyme
                                Tut es aber nicht. Ich werd ja wohl wissen, was ich gemeint habe, oder?
                                ... oder nicht den Mut haben es zuzugeben. Wenn Du es nicht so gemeint hast, warum sagst Du das dann nicht gleich ? Einer Löschung der Beiträge 116 bis 120+ dieses Threads würde ich dann nichts entgegensetzen.

Kommentar

Lädt...
                                X