[098] "Dies sind die Abenteuer" / "These Are the Voyages..." -
SciFi-Forum
If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[098] "Dies sind die Abenteuer" / "These Are the Voyages..."
Also ich finde die Kritik, wie so oft bei Ent, maßlos übertrieben.
Ich habe mich sehtr gefreut über die Abschlussepisode. Zudem finde ich es auch sehr logisch TNG miteinzubauen, da mit dieser Folge die Ära abgeschlossen wurde, die mit TNG begann. Zudem erhebt diese Folge auch die Archer Crew auf einen ähnlichen Legenden Status wie Kirk und Co.
Nur dass das bereits in "In a mirror, darkly II" zur Genüge getan wurde (die Akten über Archer und Hoshi).
Erhlich gesagt finde ich es ziemlich lächerlich das soviele mir "eine der schlechtesten Folgen" abgestimmt haben. So ein Unsinn!!!!
Auch in den Meinungen die vor der Ausstrahlung geposted wurden, kann ich kein Bashing erkennen.
Bashen ist für mich das negativ reden um des Schlecht machen wollens. Das kann ich aber wirklich nicht in diesen Beiträgen erkennen.
Aber OK, ansonsten stimme ich dir zu, dass ich etwas sehr sensibel auf deinen Post reagiert habe! Sorry!
Um noch genauer zu werden: Ich bezog mich nicht speziell auf dieses Forum! Sondern allgemein. Denn das war überall, in zig Foren, auf zig Seiten zu lesen.
Wie ich schon sagte, eine Gefühl, eine Tendenz, was man über eine zukünftige Folge oder Film denkt... Das ist absolut okay.
Es geht natürlich um den Ton und darum, ob schon klare Meinungen dargestellt werden. Und sowas ist Bashing.
Naja. Egal. Das soll jetzt mal Off Topic und hiermit abgeschlossen sein. Es geht ja um die Episode hier.
Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)
Genau, wieder zurück zum Thema. Ich habe mir die Folge gestern angesehen und gebe:
4 Sterne!
Aufgrund der bisherigen Kommentare hatte ich wirklich die Befürchtung, dass sich "These are the voyages" in die Guppe "Macht der Träume", "Die Schwelle", "Der Fight" oder "Vermisst" einreiht, wirklich unwürdige Folgen, die unter "Starn Trek" liefen.
Glücklicherweise war das nicht der Fall, denn die Folge war nicht so schlimm, wie viele im Voraus befürchtet haben, aber auch nicht so gut, wie zu erhoffen gewesen war, ein 90minüter wäre wesentlich besser gewesen.
Daher gehört "These are the voyages" in die selbe Grundkategorie wie die letzte TOS-Folge "Turnabout Intruder". Ich betrachte die Folge nicht als Abschluss der Serie, sondern bestenfalls als Staffelfinale - und in ST gab es nicht viele gute Staffelfinalis, die keine Cliffhanger waren.
Ich beginne mal mit jenen Punkten, die die Folge als Finale disqualifizieren:
- Trips Tod
In dieser Form unnötig und viel zu hastig inszeniert. Warum lockt er die Eindringlinge nicht einfach wohin, wo ganz sicher MACOS sind, also in die Nähe einer wichtigeren Einrichtung?
- Koch-Szenen
Frakes gefällt mir als Riker wesentlich besser. Es war zwar eine gute Idee, alle Charaktere auf diese Art einzubinden, aber die Szenen in der Bord-Küche waren überflüssig. Auch davon, dass der Koch als Ersatz-Counselor diente, war bisher nicht viel zu sehen.
- Anfangssequenz mit der Ent-D
Warum schwirren da die Sterne so wirr durch die Gegend? Die Szene hatte schon etwas Surreales an sich, aber zumindest die späteren Szenen waren 1a.
So, jetzt komme ich aber zu jenen Dingen, die diese Sachen mehr als nur ausgleichen. Dazu gehören ein ganzer Haufen von guter Szenen:
- Trip und T'Pol in der Fähre
- Reed und Trip im Maschinenraum
- T'Pol und Archer in Trips Quartier und später vor der Zeremonie.
Dass TNG zuviel Platz weggenommen hat, ist in anbetracht dieser Szenen absolut kein ARgument mehr, die TNG-Szenen waren eher Füllszenen, die man nicht weiter beachten sollten. Während all der aufgezählten Szenen hält sich Riker dezent im Hintergrund. Eigentlich sind alle ETP-Szenen ohne die Einmischung Rikers gelungen.
Wirklich bewegend fand ich die Szene, als Archer T'Pol dankbar umarmt. Die Umarmung dauert nicht zu kurz und nicht zu lang, wirklich perfekt, eine Szene der Dankbarkeit. Dass die nachfolgende Rede fehlt, fällt gar nicht ins Gewicht, ich habe sie gar nicht vermisst. Diese Szene davor war eindeutig wichtiger und schöner
- Trois und Rikers Rundgang
Nochmals ein kleiner Spaziergang durch das Schiff. Sehr fein. Ist es noch jemandem aufgefallen? Auf dem Bildschirm über T`Pols Sichtgerät ist jenes runde Bild, das sich schon auf Spocks Konsole in TOS immer wie wild gedreht hat
- Abschlusszene
Den Schluss der Folge habe ich mir inzwischen sicher schon 100mal angeschaut, er ist wirklich toll gemacht, mit Picards, Kirks und Archers Stimme, die gemeinsam den "Spruch" aufsagen.
Ich hoffe, Picards Synchronsprecher steht für diese Folge zur Verfügung, denn bisher hat er ja noch nie den Spruch aufgesagt. Kirks Synchronsprecher tat dies für die VHS-Version von "Patterns of Force".
Komisch, jetzt frage ich mich langsam, warum ich NUR 4 Sterne gebe. Achja, es gab natürlich auch ein paar mittelmäßige Sachen:
Teilweise gut, teilweise schlecht umgesetzt waren die Kulissen der Enterprise-D. Die Korridore, Trois Quartier und 10Vorne sahen wirklich gut aus, wie in der Serie. Aber Holodeck-Bogen, Konferenzraum und Turbolift sahen nicht gut aus, diese Art von Turbolift, in den Troi tritt, war bisher noch nie zu sehen gewesen. Der Tisch im Konfernezraum war anders und dem Holodeck-Bogen fehlte es an Details.
Zusatz: Mir ist noch der beste Spruch der Folge eingefallen:
"Thank you, pink skin!"
Zeigt gut, dass Shrans Tochter wohl eher nach ihrem Vater kommt
MFB! Das ist genau das, was ich auch empfunden habe!
@All: Meine Meinung wurde sicher auch in dem Moment des Schauens durch große Nostalgie geprägt. Ein wenig hat die sich gelegt. So würde ich jetzt wohl an guten Tage 5 Sterne, an schlechten Tagen 4 Sterne vergeben.
Manche Dinge die bemängelt werden sind wohl berechtigt. Aber ich sehe das wie MFB. Das sind verdammt wenige. Und die tollen Szenen machen für mich irgendwie die ganze Folge aus!
Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)
Ich hoffe, Picards Synchronsprecher steht für diese Folge zur Verfügung, denn bisher hat er ja noch nie den Spruch aufgesagt. Kirks Synchronsprecher tat dies für die VHS-Version von "Patterns of Force".
Guter Punkt. Aber hier sehe ich schwarz. Der erste Synchonsprecher von Patrick Stewart, Rolf Schult, ist zwischenzeitlich schon 80 und hat schon in NEMESIS reichlich alt geklungen. Und bei Ernst Meinecke, dem zweiten Sprecher von Stewart, ist fraglich, ob er extra für einen einzigen Satz ins Studio gebeten wird. Ich glaube, die ARENA Synchron merkt ohnehin nicht, daß hier die "Original"-Stimmen der Captains gefragt sind und wird irgendwelche Sprecher engagieren. Ich wäre schon froh, wenn wenigstens Riker und Troi ihre Serienstimmen erhalten, sonst wäre die Folge in der deutschen Fassung endgültig versaut.
Okay, ich könnte mich auch damit abfinden, wenn Rikers Synchronstimme die Szene spricht - aber nur, wenn es die Serienstimme ist.
Weitere Möglichkeit wäre, dass Archer alles spricht.
Dritte Möglichkeit: Es werden die Original-Phrasen aus den Serien - nicht von Stewarts oder Shatners Synchronstimme intoniert - verwendet und Archer spricht seinen Teil.
Mit wirklich ganz neuen Synchronstimmen könnte ich mich schwer anfreunden.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass es bei den Synchronstimmen Picards davon abhängt, ob einer der beiden auch Star Trek-Fan ist. Das würde es ihnen sicher erleichtern, für eine Folge zurückzukehren. Eine Frage: Sind die beiden Synchronsprecher in einer momentan laufenden Serie involviert? Weil wenn sie sowieso schon im Haus wären ... warum nicht mal im Nachbarstudio schnell einen Satz auf Band aufnehmen - der nicht einmal lippensynchron sein muss!
Ist euch eigentlich aufgefallen, dass beim Betreten von 10-Vorne mit Riker, für einen kurzen Moment Picard (natürlich nicht Patrick Stewart) zu sehen ist?
Szene: (Ganz am Anfang nach dem Intro)
Wir folgen der hübschen jungen Bedienung von der Bar linksschwenkend in den Raum, und ca. 2 Sekunden nach der Bar taucht Picard mit dem Rücken zu uns stehend auf, in einem Gespräch mit einem zivilen Gast.
Das soll angeblich nicht nur Picard, sondern auch Data und ein zweiter Riker (??) zu sehen sein.
Vielleicht kann ja mal jemand nen Screenie hier reinstellen.
Screenshot hab ich leider keinen Hinbekommen, aber die Szene ist sowieso eigenartig. Da läuft nämlich ein klingonischer Krieger durch die Szene! Und ja, da hockt am Fenster jemand der wohl 3D-Schach spielt und der sieht Riker auch sehr ähnlich - zumindest den selben Bart und die selbe typische Haltung.
Was mich bei dem "Picard-Double" so wundert, ist das das wirklich genau wie Picard aussieht: wie die Kleidung am Rücken fällt, die Glatze, die Haltung der Arme...
Kann es sein (auch wegen dem Klingonen), dass sie da eine alte Szene recyclet haben und die "neuen" Riker & Troi einfach nur reinkopiert haben?
Edit: Warum klappt das eigentlich nicht? Mit DivX-Player, WMP und PowerDVD kommt nur Mist raus... (Der DivX-Player stürzt mir komischerweise sogar ab, genauso wie VirtualDub).
Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree. Makes perfect sense.
Kann es sein (auch wegen dem Klingonen), dass sie da eine alte Szene recyclet haben und die "neuen" Riker & Troi einfach nur reinkopiert haben?
Genauso ist es. Die Szene stammt aus Menage a Troi, daher auch die vielen alten Uniformen. Riker ist eigentlich Lwaxana, wurde da digital hereingesetzt. Picards Rücken ist auch kurz zu sehen.
Ich glaube ich weiß wen du meinst, ich habe das bild mal angehängt.
Mal eine Frage, wie hast du das gesehen?
Die ganze Folge in Zeitlupe oder ist dir das gleich ins gesicht gesprugen?
Ich habe ganze 5 versuche gebraucht, bis ich das gesehen habe...
Angehängte Dateien
Vor dem Gesetz sind alle gleich, aber Gerechtigkeit geht an den Meistbietenden
Komisch, auch die Uniformen der Gäste sind aus der 1 Staffel von TNG, während Troi und Riker die Nachfolgermodelle tragen. Und stimmt, ich meine da auch einen 2. Riker zu sehen und direkt daraufhin auch einen Ferengi.
Beim echten oder unechten Picard bekomme ich mehr und mehr das Gefühl, dass er tatsächlich hinzugefügt zu sein scheint. Die Farbe seiner Uniform erscheint sehr matt im Vergleich zu den anderen. Ich glaube nicht, dass das Set virtuell recycelt wurde, wohl aber einzelne Personen.
Also für mich sieht Picard da sehr stimmig aus. Meine auch, dass Riker und Troi dort reinmontiert wurden. In der nächsten Szene setzt sich übrigens ein Crewmitglied in goldener Uniform neben die beiden. In der Kameraschwenkszene ist von ihm nix zu sehen .
Jo, also ich denke das der große Überblick wiederverwendet ist und Riker und Troi hinten im Eck reinkopiert wurden, während die Nahaufnahme natürlich in einem nachbau des Sets nochmal gedreht wurde. Ebenso wurde wohl Picard reinkopiert.
Weshalb würden da sonst Klingonen, Ferengi, Vulkanier in Zivil und ich meine sogar ein Padlek oder ähnliches.
Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree. Makes perfect sense.
Kommentar