[098] "Dies sind die Abenteuer" / "These Are the Voyages..." - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[098] "Dies sind die Abenteuer" / "These Are the Voyages..."

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@ KennerderEpisoden & Himmelsläufer,
    ich verstehe durchaus eure Kritik an der Folge, ich selbst war wie ich ENT zuerst auf Sat.1 sehen durfte mehr als (sorry für wortspiel, mir iss aber grad danach ) ENTäuscht... Alles schien schlecht zu sein,w as auch mit Sat.1 und deren einblednungen , Werbung etc zusammenhing....

Beim 2.ten anschauen fand ich ENT dann klasse...

Ich persöhnlich fand "Die sind die Abenteuer" recht gelungen, zwar nicht so gut wie das DS9 oder das TNG Ende, aber durchaus gelungen...

Wäre dies nicht die Schluß Episode gewesen wäre die FOlge sicherlich als ENT Highligt betrachtet wurden, wie bei DS9 die Tribble Folge

Aber als Ende der Serie, war es ein nettes Ende, aber auch ich hätte mehr erwartet...

Aber ansonsten war alles in der Folge drin, Spannung, Humor einfach Star Trek
    scotty stream me up ;)
    das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
    aber leider entschieden zu real

Kommentar

Dies ist also die letzte Folge von Enterprise. Leider kann man beim besten Willen nicht von einem würdigen Abschluss der Serie sprechen. Dass die Abschlussfolge keine Doppelfolge ist, lässt die Enttäuschung schon erahnen...

Die Idee, TNG per Holodeck mit Enterprise zu verbinden ist ja nicht prinzipiell schlecht. Es ist durchaus schön, Riker und Troi wiederzusehen und auch die vermutlich extra nachgebauten TNG-Sets sehen recht gut aus. Allerdings ist es nicht unbedingt eine gute Idee, sich gerade in der allerletzten Folge von Enterprise auf TNG-Charaktere zu konzentrieren. Der Einbau der Handlung in die Tarnvorichtungs-TNG-Folge ist eigentlich nicht schlecht gemacht, aber Troi und Riker sehen inzwischen doch einfach etwas älter aus, so dass man nicht so recht glauben will, dass die Ereignisse während der TNG-Folge spielen.

Hinzu kommt, dass die Folge nicht direkt an die vorigen Enterprise-Episoden anschließt, sondern mehrere Jahre später spielt. Shran, der mittlerweile seinen Tod vorgetäuscht hat, will seine Tochter, die inzwischen geboren worden ist, retten. Ich finde es sehr schwach, irgendwelche inzwischen geschehenen Ergeignisse herbeizuzaubern und darauf die Handlung aufzubauen. Die Rettung der Tochter ist dann eine Standard-Entführungs-Story wie man sie schon oft gesehen hat. Wenigstens kommt Shran überhaupt mal wieder vor...

Der völlig sinnlose Tod von Trip macht die Folge auch nicht gerade besser. Es ist absolut nicht nachvollziehbar, wieso er sich hier selbst in die Luft sprengt, schließlich ist er schon oft aus schlimmeren Situationen entkommen...

Insbesondere ist auch das Ende der Folge enttäuschend. Archer schreibt lange an seiner Rede, lernt sie auswendig und Troi erzählt auch, dass sie die Rede auswendiglernen musste. Aber zu sehen bekommt man die Rede nicht. Noch nicht einmal den Anfang.

Insgesamt eine mäßige Folge. Als Abschlussfolge erwartet man doch noch einmal eine herausragende Folge. Gerade im Vergleich zu den letzten Folgen von TNG und DS9 oder auch Babylon 5 ist diese Episode besonders enttäuschend.

2*

Kommentar

Also eigentlich habe ich in meinem letzten Post ja schon alles gesagt, aber die Folge ist einfach sowas von scheiß schwachsinnig, dass ich noch hundert Posts darüber ablästern könnte.

Wäre nicht Ja'hmel erwähnt worden, würde ich ernsthaft behaupten, dass B&B sich die vierte Staffel nicht mal angesehen haben. Genau wie bei "Endshame" wird hier nicht ein Finale zu einer Serie präsentiert, sondern irgendeine dumme Action-der-Woche-Folge mit einem sinnlosen Tod, nicht den geringsten charakterlichen Veränderungen, im Falle von T'Pol und Trip sogar völlig unverständliche Rückentwicklungen.
        Bei Voyager wurde das, was man vom Finale erwartet hätte (nämlich die Rückkehr zur Erde) zumindest noch in einem einzigen Satz und einer drei-Sekunden-Szene "gewürdigt", aber hier geht es echt um allen möglichen Dreck, aber nicht das, was man erwartet: Die Gründung der Föderation. Es ist zum Kotzen!

Und was noch schlimmer ist: Die Hauptdarsteller der Serie werden hier endgültig zu dem Degradiert, was sie eigentlich eh die meiste Zeit waren: Bedeutungslose Nebenspieler. Das ganze TNG-Szenario hatte einfach absolut gar nichts mit der NX01 zu tun.

Trotzdem kann man der Folge ein paar ganz nette Sachen nicht abstreiten (Die Szene, wo Riker und Troi Archers Ready Room besichtigen war ganz nett und halt die Sachen, die ich schon im letzten Post angesprochen habe). Auch ganz nett finde ich, dass man zwar hier endlich den Koch der NX-01 sieht, ohne ihn wirklich zu zeigen. Diese Peanuts retten die Folge dann doch noch irgendwie auf 2* Sterne. Aber der Rest war einfach nur Dreck meiner Meinung nach!

Kommentar

man hab ich mich geärgert über diese langweilige Folge. Was soll das mit Trip???
          und Riker einzuführen und Troi, nimmt voll das ENT Feeling weg.
          Und die Rede am Ende mit Archer hätten sie ruhig lassen können. Zeigen erst wie sich Archer vorbereitet auf die Rede, und dann pffft Ende. Echt ne Frechheit.
          Absolut unwürdig für ne letzte Folge von Star Trek.
          I don't need Drugs.
          Just give me Music...

Kommentar

Für mich war die Folge auch mehr der blanke Horror...vor allem als ich diesen Dialog, den ich immer noch auswendig kann, gehört habe:

Data spricht über Intercom und Deana darauf: "Können wir das nicht auf morgen verschieben, Data?!

Und Data: Nun, Sie können mich verschieben, aber ich versichere Ihnen, dass keine Schiebung im Spiel ist!"

Was zum Henker soll denn das bitte? Seit Star Trek 9 wird Data zunehmend als Witzfigur behandelt. Und seit Teil 10 nimmt ihn doch niemand mehr Ernst. Nach all der langen Entwicklungszeit ist er nun zu einem sprechenden Holzpuppenclown geworden, oder wie seh ich das?! Und dann die Szene mit Trip und dessen Tod...Also wie bitte sind denn die Fremden an Bord gelangt, frag ich mich, und wieso musste Trip überhaupt sterben??? Und das Ende, da hätte ich so gerne die Rede gehört, das Finale in der großen Halle, das wär es gewesen und dann schwenk vom gefeierten Archer direkt nach oben fahrend ´gen Himmel und dann die Sequenz mit den Enterprises...wobei die Defiant und Voyager auch nicht schlecht gewesen wären...aber das Ganze in den Pegasusteil reinzusetzen, nur weil in Sachen Entscheidungen gewisse Parallelen existieren, (wo nicht)...nee, also wirklich. Hier gebe ich nicht mal 1 Stern. Es ist alles wild zusammengeschustert, angefangen bei der schwachsinnigen Mission mit irgendeinem blöden Edelstein, und der Tochter von Shran, und dann der TOd Trips, und so weiter und so fort...

Kommentar

Hier gibt es übrigens einen Vergleich der nachgebauten Ent D Sets und den Originalen aus TNG:
              United Federation of Planets :: Enterprise :: General Information
              Fear is temporary, regrets are forever.

Kommentar

Öhm irgendwie bin ich jetzt mehr als verwirrt. Heisst das jetzt, das alle 4 Staffeln nur eine einzige Holosimulation waren?
                Kann mich mal bitte einer aufklären? Danke.

Kommentar

Zitat von devastor Beitrag anzeigen
                  Öhm irgendwie bin ich jetzt mehr als verwirrt. Heisst das jetzt, das alle 4 Staffeln nur eine einzige Holosimulation waren?
                  Kann mich mal bitte einer aufklären? Danke.
                  Sei beruhigt ! Nein Sondern (soweit ich weiß) nur diese Folge soll ein Historischer Rückblick (einblick) sein in der es um die letzte Mission der Enterprise mit Archer geht...

Gruß

Dominion
                  scotty stream me up ;)

Kommentar

Zitat von MrCoolDog Beitrag anzeigen
                    Hier gibt es übrigens einen Vergleich der nachgebauten Ent D Sets und den Originalen aus TNG:
                    United Federation of Planets :: Enterprise :: General Information
                    Dem "normalen" Zuschauer dürften solche Dinge zwar eher weniger auffallen, aber wer auf Detailverliebtheit steht, ist bei Trek halt einfach an der falschen Addresse - das ist ja nichts neues.

@devastor
                    Nein, Dominion hat Recht: Nur die Ergeingnisse dieser Folge waren eine Simulation - sind aber (leider) trotzdem im Canon passiert.

Kommentar

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                      @devastor
                      Nein, Dominion hat Recht: Nur die Ergeingnisse dieser Folge waren eine Simulation - sind aber (leider) trotzdem im Canon passiert.
                      Aha ok. Dank euch beiden für die Aufklärung .
                      Was ist eigentlich immer mit "Canon" gemeint?

Kommentar

Zitat von devastor Beitrag anzeigen
                        Aha ok. Dank euch beiden für die Aufklärung .
                        Was ist eigentlich immer mit "Canon" gemeint?
                        Das Thema Canon ist etwas umfangreicher, schau dir mal hier gleich den zweiten Post an:
                        Wiederkehrende Fragen/Themen rund um Star Trek [Linksammlung]
                        Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                        Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                        Das hoffe ich sehr!
                        (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                        Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

Kommentar

Hallo devastor

Soweit ich es gerafft habe heist Canon (das ist die offizielle Star Trek TV/Kino Geschichte, die Fakt ist und auf der andere sachen dann aufbauen)
                          D.h z.b das wenn in Star Trel 11 etwas passiert ist es offiziel und gehört zur Star Trek TV geschichte...

Semi Canon soll sowas heißen wie teilweise offiziel... gehört eigtlich nicht mehr so zum offizielen Star Trek....

Und non-canon soll heißen, ist nur in Buch Form passiert aber nie in den Serien oder Filmen...

Das mit den Canons find ich soweiso etwas albern Vieleicht sollte ich mal Kanon fahren ?

Ne lass ma Bücher lese ich auch ma, sind aber nur nette ergänzungen die aber in filmen und serien nicht aufgegriffen werden müssen.

Wenn du merh wissen willst gehe dem link nach den dir Master DJL gegeben hat...
                          Gruß

Dominion
                          scotty stream me up ;)

Kommentar

Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                            Und das Ende, da hätte ich so gerne die Rede gehört, das Finale in der großen Halle, das wär es gewesen...
                            Das hat man sich aufgespart. Denn damit beginnt die neue Serie STAR TREK FEDERATION, die 2011 startet. Die fängt dort an, wo ENT aufgehört hat, und zeigt uns das erste Warp-7-Raumschiff mit einer neuen Besatzung, zu der auch Reed und Maywether gehören. Mission des neuen Raumschiffs AMBASSADOR ist nicht das Entdecken neuer Welten, sondern die Kontaktpflege zwischen den ersten Welten der jungen Föderation.
                            Archer nimmt sich nach seinen zehn Jahren als Captain inklusive vier Jahren romulanischer Krieg und schließlich noch dem Tod von Trip, der sich für ihn geopfert hatte, erst mal eine Auszeit, die letztlich acht Jahre dauern wird, in denen er eine Familie gründet. Phlox geht zurück zu seiner großen Familie, Sato nach Brasilien und T'Pol ... ist plötzlich verschwunden. Dieses Rätsel wird später innerhalb der neuen Serie gelüftet.
                            Die vielleicht besten SciFi-Comics:
                            Aldebaran Betelgeuze Antares Kenya Golden City Sinkha Spacecraft

Kommentar

Hey deine Story wäre evtl. noch reizvoll Könnte mir durchaus so eine Serie vorstellen! Aber ich denke die T'Pol Story müsste wohl n bisschen ausgeschmückt werden
                              Sie werden Shakespeare erst geniessen können, wenn Sie es im klingonischen Original gelesen haben, Captain.
                              General Chang.

Kommentar

Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                                Deiner Interpretation des "kurzen Zwinkerns" möchte ich übrigens nur zu gerne folgen. Schön wär's ............................
                                Hat nicht Tascha in der Folge wo sie stirbt nicht auch in einer Szene gewunken oder gezwinkert ?
                                Da war doch mal was, so in der art, ich geh gleich drauf, komme aber wieder

Das wär schön wenn Trip wieder kommen könnte... Daniels könnte ja wieder auftauchen und Archer von Trips Tod erzählen und demzufolge verbietet Archer Trip sich so zu Opfern, da er wichtig für die Geschichte ist

Oder Daniels erählt Archer das so die Geschichte nie hätte so enden dürfen und schickt Archer in die Vergangenheit und erzähtl dem anderen Archer das dieses Ereignis nie so stattfinden darf
                                scotty stream me up ;)

Kommentar

Lädt...
                                X