Eine tolle Episode. Bensonders cool war natürlich der gänderte Vorspann und die Einleitungssequenz mit den Vulkaniern. Ich bin schon echt auf die nächste Folge gespannt! Ich gebe 5 von 6 Sternen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[094] "Im finsteren Spiegel, Teil 1" / "In a Mirror, Darkly - Part 1"
Einklappen
X
-
Also diese Folge war einfach nur der Hammer. Den 1. Teil fand ich auch besser als den 2. Teil. Admiral Forrest kehrt wieder zurück, diesmal als Captain der ENT. Die ganzen Intrigenspiele fand ich ziemlich interessant. Die Anfangsszene mit dem 1. Kontakt war einfach nur der Hammer. Allerdings frage ich mich, warum Cochrain versucht hat, die Hände so zu verschränken, wenn er doch sowieso vorgehabt hat, den Vulkanier zu erschießen?. Das Alternativintro war auch einmal etwas neues und es deutete schon das "Böse" Universum an. Extrem gut gefallen hat mir natürlich das Spinnennetz, das sehr gut zur Geltung kam und natürlich sehr an die TOS Zeiten erinnert.
Was will man mehr? Eine Folge die für mich sehr interessant und spannend war, daher vergebe ich wahrscheinlich meine ersten 6 *.Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.
Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.
Kommentar
-
Wahrscheinlich DIE beste Episode bei ENT! Einfach genial und spannend gemacht. Kompliment auch an die Crew. Sie haben eine sehr gute Leistung abgeliefert.
6 ****** SterneJust because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert
Kommentar
-
Zum Thema Abspaltung: Es ist eigtl. Schade, dass die Erklärung, die William Shattner mal in einem Roman (der eigtl. schlecht war, da so ziemlich jeder Star Trek Charakter drin vorkam) gegeben hat, nicht ganz passt: Da wird auch von einer Abspaltung beim ersten Kontakt ausgegangen und dass die Menschen durch die Enterprise Besatzung vor den Borg gewarnt wurden und so eine Höllenangst vor allen Aliens bekamen und erstmal alles plattmachten.
Obwohl: Man kann ja alles so zurechtbiegen, dass es dennoch passt, typisch ST eben...können wir nicht?
macht nix! wir tun einfach so als ob!
Kommentar
-
WOW!
Sehr gelungene Folge, das Spiegeluniversum kommt auch in ENT sehr gut rüber.
Die gesamten Charaktere sind richtig schön evil. Am besten hat mir Phlox mit seiner sadistischen Ader gefallen. Aber auch Archer, Reed, T'Pol und Hoshi fand ich klasse.
Auch die gesamte Gestalltung der Folge, mit dem Erstkontakt und dem veränderten Vorspann waren absolut passend.
Wohl verdiente 6*.
Kommentar
-
Sehr genial!
Der Vorspann auch cool. Habe sie eigentlich für die Erstbegegnung die Filmaufanahmen benutzt oder neue gedreht?
Schön ist auch, dass wie jetzt wissen, was mit der Defint passiert ist. Abere was ich mich dann frage ob Kirk dort in dem Universum auch war oder irgendwo anders? er meinte ja später, dass er ein Universum für sich alleine hatte.
Und in dem Mirror Universum spinnt sich das Netzt wesentlich schneller^^ (ok waren auch 5? Schiffe und nicht 2^^)
Schön auch, dass man hoier ach schon die änederungen an der Kleidung sieht. Also die Faruen laufen auhc schon Bauchfrei dann rum. Und Hoschi schläft sich hoch Bei T'Pol könnte man auch denken, dass sie was mit dem Captain (Forrest) hat. Apropos, schön ihn mal lebendig zu sehen, auch wenn er hier nun auch stirbt :-/
Insgesamt eine geniale Folge 6******"We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
"The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
"Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
"Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed
Kommentar
-
War es Star Trek? Nun ja, eigentlich das "Gegenteil"! Aber das war ja genau der Sinn.
Als der Schriftzug schwarz wurde, die Bilder im Vorspann von Gewalt zeugten, die Musik düster und militärisch wurde ... da habe ich fast eine Gänsehaut bekommen und ich wusste. Du siehst jetzt was ganz Besonderes! Und ich wurde nicht enttäuscht. Aber wer die Folge erst in Kürze im TV das erste Mal sieht, der sollte sich alle diese Kommentare usw. hier besser gar nicht durchlesen.
Eine einwandfreie Story im Geiste der Kontinuität des Star Trek-Universums. Keiner wechselt. Die Folge spielt ja komplett im Spiegel-Universum.
Die Eröffnungssequenz: Die modifizierte Szene aus "Der erste Kontakt". Cochrane gibt dem Vulkanier nicht die Hand ... sondern Blei!!! Wann wurde das gefilmt??? Ein erstaunlicher Auftakt, der direkt nach mehr verlangte!!!
Diese Charaktere: Archer, der "abdrehende" 1. Offizier, der seine "fixe" Idee verwirklichen und die "Defiant" für sich haben und Macht erhalten will. Hoshi, das "Liebchen", das dem jeweiligen "Machthaber" nach dem Mund redet und ihm "zu Diensten" ist ... auch wenn der Job-Inhaber mal wechselt. Reed, der bereit ist seine Waffen egal gegen wen einzusetzen ... auch gegen die eigenen Leute. Und erst Dr. Phlox ... als "geduldeter Außerirdischer" ein Sadist höchsten Grades. Stets bereit im Intersse der eigenen Neugier, wie weit man gehen kann, andere zu quälen. Trip mit dieser Piraten-Narbe im Gesicht. WOW!!! ich war begeistert. Und man hat den Schauspielern von der ersten Sekunde angemerkt, wie viel Spaß Ihnen der Dreh und die damit verbundene "Abwechslung" gemacht hat. Das kommt auf den Zuschauer rüber.
Nach dem "Fortsetzung folgt ..."-Schluss musste ich mir Teil 2 natürlich direkt intravenös hinterher reinziehen!!!
Unterhaltung vom Feinsten. 7 Sterne ... was? Hier gehen nur 6???"So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)
Kommentar
-
Gast
Zitat von HimmelsläuferDie Eröffnungssequenz: Die modifizierte Szene aus "Der erste Kontakt". Cochrane gibt dem Vulkanier nicht die Hand ... sondern Blei!!! Wann wurde das gefilmt???
Kommentar
-
@SF-Junky: Tausend Dank für die Info! Beim 2. Genießen werde ich da mal genauer hinschauen ... und auch mit "ST 8 - Der erste Kontakt" vergleichen. Es passte wirklich super, auch wenn's viel viel später gedreht wurde. Klasse Arbeit!"So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)
Kommentar
-
Gast
Zitat von Himmelsläufer@SF-Junky: Tausend Dank für die Info! Beim 2. Genießen werde ich da mal genauer hinschauen ... und auch mit "ST 8 - Der erste Kontakt" vergleichen. Es passte wirklich super, auch wenn's viel viel später gedreht wurde. Klasse Arbeit!
Btw.: Sind eigentlich auch nähere Infos zu dem Abstecher ins Spiegel-Universum bekannt, den Coto in Staffel fünf zeigen wollte?
Kommentar
Kommentar