[093] "Bound" / "Bound" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[093] "Bound" / "Bound"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von HanSolo
    Zumal die drei Orion-Sklaven-Frauen ne tolle Hommage an TOS waren. Insgesamt fühlte ich mich sehr oft in die Original-Serie zurückversetzt, was nem Prequel wohl als Plus-Punkt anzurechnen ist.
    DAS fand ich auch!!! Wunderbar diese Parallelen ... in dieser wie in anderen Folgen. Und auch ganz gut "verpackt", so dass TOS gegenüber der jetzt technisch halt extrem weiterentwickelten Machart doch nicht zu "altbacken" wirkt.

    Zitat von HanSolo
    Schwach fand ich jedoch die Tatsache, dass sich Trip so schnell wieder an Bord der Enterprise zurückversetzen lässt. Irgendwie hatte die ganze Columbia-Storyline nur sehr wenig Sinn und wirkt somit verdammt aufgesetzt.
    Allerdings! Ziemlich "gekünstelt". Man hätte ganz darauf verzichten oder das konsequent weiterverfolgen sollen. Wäre T'Pol Trip "nachgelaufen"???
    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

    Kommentar


      #47
      2 sterne - Tiefer einbruch der Staffel - Schade eigentlich...

      Aber die B-Handlung von Trip war immerhin okay...

      Die Sklavenmädchen Story hingegen war nicht sonderlich gut...

      Ich hoffe die nächtse wird wieder genial werden
      scotty stream me up ;)
      das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
      aber leider entschieden zu real

      Kommentar


        #48
        Die Folge ist ganz witzig. Der Captain Harrad-Sar ist cool. Alles in allem ist das Ganze doch eher belanglos. Für die vierte Staffel deutlich unter dem Durchschnitt. Insgesagt gibts von mir drei Sterne.

        Meine Wertung: ***

        Kommentar


          #49
          4 Sterne, die Folge ist nicht so gut, wie viele andere der vierten Staffel, aber imo immer noch spannend inszeniert, und die ganze Trip und T´Pol Sache find ich einfach spannend.
          Coming soon...
          Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
          For we are the Concordat of the First Dawn.
          And with our verdict, your destruction is begun.

          Kommentar


            #50
            Mir hat die Folge sehr gut gefallen, nicht nur optisch.
            Die Orions sind jetzt seit der 4ten Staffel wirklich sehr interessant eingeführt worden. Die Erwähnung der Gorn war auch nett. Am Schluss, wie sich herausstellte dass eigentilch die Frauen das Sagen haben, war doch ne Überraschung.
            Der part um Trip, naja, sein Gastspiel auf der Columbia war wirklich völlig umsonst. Das hätte man besser machen können.
            die Schlussszene, wo T'Pol anmerkte, dass es eine Positive Eigentschaft der Orions ist, dass die Frauen das Sagen haben.... Wirklich TOS-mäßig, hat mir sehr gut gefallen.
            Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

            Kommentar


              #51
              Ja doch, die Folge war total primitiv, aber lustig. Erinnerte mich ein wenig an die Damen des Harry Mudd aus TOS. Und da fand ich das ja auch schon...primitiv, aber lustig
              Hierbei möhcte ich auch ganz kurz erwähnen, dass mir Menina Fortunato auch schonmal in einem Hotelgang entgegegen gekommen ist, und ich konnte sie nicht so direkt zuordnen, aber spätestens jetzt weiß ich ja, was für großartige Leistungen sie für Star Trek vollbracht hat
              Ich denke, diese Folge hatte mit den größten "TOS-Flair" aller ENT-Folgen. Auch der Joke gegen Ende, als alle gelacht haben, hätte 1:1 aus TOS stammen können Und die "Enthüllung" war auch recht originell und witzig.

              Macht 4*

              Kommentar


                #52
                Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
                Ja doch, die Folge war total primitiv, aber lustig.
                ja.... genauso sehe ich das auch. eine richtige popcorn-folge mit einem klasse ende. deswegen von mir 5 sternchen.
                Forrest: "Das ist ein Klingote!"
                Soval: "Ein KLINGONE."
                Archer: "Woher kommt er?"
                Forrest: "Oklahoma."

                Kommentar


                  #53
                  Hier also wieder eine der wenigen einzelnen Folgen der vierten Staffel. Leider ist die Handlung um die Orions und die Pheromone alles andere als originell. Ähnliche Folgen gab es doch schon öfters bei Star Trek. Seltsam finde ich, wie miserabel die Sicherheitsvorkehrungen auf der Enterprise doch sind. Wieso wird z.B. die Arrestzelle nicht von einer Frau bewacht? Abgesehen davon, ist mir nicht ganz klar, wieso die Orions Archer nicht einfach festnehmen als er auf deren Schiff ist - wäre doch irgendwie einfacher gewesen?

                  Wenigstens werden noch Trips Tagträume noch erklärt und die Wendung am Ende ist auch ganz nett. Insgesamt eine eher mittelmäßige Folge.

                  3*

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
                    Für Kelby muß die Situation ziemlich schwierig sein, echt hart einfach so wieder zurückversetzt zu werden.
                    Das Gespräch mit T'Pol und Trip war auch hart, wie sie ihn fragt, ob er von ihr träumen würde. Mein Gott, wieso können die nicht einfach normal miteinander sprechen!
                    Aber Trips Mimik, als er über die Frage "nachgedacht" hat war herrlich.

                    Das Set des Orion-Schiffes war sehr schön. Der Tanz der Orion-Mädchen war sehr gelungen und die Musik klasse.
                    Die Reaktion von Reed und Archer fand ich aber für den ersten Moment etwas zu heftig. Klar ist eine demaßen zombimäßige Reaktion für Männer jetzt nicht soo ungewöhnlich, aber besonders Archer klang, als wenn er sich den ganzen Abend heftig betrunken hätte.

                    Mal abgesehen von der Anführerin (kaum zu glauben, dass es sich um Zyal handelt) fand ich die Orion-Mädchen jetzt nicht sonderlich attraktiv. Die grüne Farbe ist auch irgendwie nicht gut gewählt, da müsste es doch einen angenehmeren Farbton geben.
                    Und Pheremon-Fernsehn gibt es ja noch nicht.

                    Reed, wie er die Orion-Mädchen zu ihrem Quartier bringt, war sehr gut.
                    Auch die Reaktion der Frau auf dem Maschinendeck die ihren Kollegen von dem Orion-Mädchen wegdreht war wirklich lustig.
                    Die Konfrontation zwischen Kelby und Trip war ziemlich heftig.

                    Der "verwirrte" Dr. Phlox war zumeist auch gelungen. Herrlich seine Frage, wie die Orion-Mädchen denn Kopfschmerzen verursachen sollten und Hoshie dann antwortet, dass sie es nicht gewohnt sei, wenn Männer so aus dem Häuschen geraten würden --> Tja echt deprimierend wenn man (respektive frau) so vor Augen geführt bekommt, dass man irgendetwas falsch macht.

                    Maywether und Reed im Fitness-Raum waren ganz nett. Sehr schön war die Erwähnung der Deltaner und der Gorn in dieser Folge.
                    Wenn man sich seine Arme ankuckt, versucht Maywether wohl ziemlich häufig auf diese Art Frauen aus seinem Kopf zu bekommen.

                    Die Reaktion von Malcom auf den Angriff des kleinen Schiffes war lustig --> "Die könnten den ganzen Tag lang feuern"
                    Die Konfrontation von Reed und Archer war schön gespielt, auch wenn ich es mit Hinblick auf die letzten beiden Folge nicht für den am günstigsten gewählten Zeitpunkt halte, ausgerechnet Reed dem Captain wiedersprechen zu lassen.

                    Der Zwischenfall im Maschinenraum, mit der Sabotage von Kelby war sehr gut inszeniert. Lustig, wie Phlox dann die Phermonwirkung erklärt und sowohl sich als auch Kelby mit der gleichen Spritze spritzt.

                    [...]
                    Die mißtrauische Reaktion von Archer auf Trip war aber herrlich.

                    Toll war auch das Gespräch von Archer mit der Orion-Anfüherin, wie er da total wütend wird und sie ihn einfach locker auflaufen läßt --> "Ich mache mir große Sorgen um sie Captain"
                    Und wie sie ihn dann fast dazu bringt sie wieder rauszulassen war wirklich heftig und die Musik war dazu klasse.
                    Toll war dann auch am Ende ihr abfälliger Spruch zu Archer, dass sie wohl nicht die einzige Frau wäre, die Macht über ihn hätte.

                    Die Enthüllung, dass in der Orion-Gesellschaft die Frauen das Kommando hätten (wie es wohl in den meisten Gesellschaften in Wahrheit der Fall ist) war recht interessant, kam aber recht holzhammermäßig.
                    Ich weiß gar nicht wieso Harrad Archer dies überhaupt mitgeteilt hat, - sollte der grüne "Ork" einem nun leid tun oder was?

                    Die Endszene auf der Krankenstation war wirklich sehr TOS-mäßig und sehr schön gespielt. Aber ob T'Pol da nun einen Witz gemacht hat, oder ob sich dass ihre männlichen Kollegen nur wünschen und ihr in den Mund legen wollen, - ich weiß ja nicht...

                    Die letzte Szene zwischen T'Pol und Trip war natürlich auch klasse, wie sie ihn bittet zurückzukommen und sogar küßt und er nur locker meint, dass er schon vor 3 Tagen um seine Versetzung gebeten hätte.

                    Fazit:
                    Also vier Sterne waren für eine derartige Folge imo Pflicht und auch 5 Sterne wären ohne weiters möglich gewesen. Dafür hätte man sich aber stärker zu dem komödiantischen Aspekt der Folge bekennen müssen, - so sind es 4 Sterne für eine ziemlich unterhaltsame und durchaus lustige (obwohl sie noch weit lustiger sein könnte) Folge.

                    ** **
                    Dem kann ich mich im Großen und Ganzen anschließen. 6 Sterne gibts hier auf keinen Fall mehr, aber als simple Unterhaltung funktioniert "Bound" einfach hervorragend. My 2 Cents:

                    - Der durschnittliche Sternenflotten-Crewman scheint echt zu gar nix in der Lage zu sein, ohne vorher eine Anweisungen von nem Führungsoffizier bekommen zu haben; die Ingenieurscrew steht ja echt nur dumm rum und schaut zu wie Kelby das Schiff in die Luft jagd.

                    - Der Endkampf. Also echt... nicht nur, dass man sich fragt, warum die nicht gleich mal Torpedos einsetzen, sondern damit immer warten, bis die greade eine Sekunde vor dem Einsatzbefehl ausgefallen sind, nö, da sieht man jetzt sogar schon mal einen Phaserstrahl mitten aus der blanken Hülle kommen. Es ist schon sehr abenteuerlich, wo die NX-Klasse ihre Waffen hat.

                    - Die Verteifung der orionischen Kultur hat mir gefallen, aber man hätte mehr daraus machen können. Übrigens scheint die Decon ja nicht gerade effektiv zu sein, wenn die drei Grazien trotzdem mal einfach die Wachen um den Finger wickeln können.

                    -Die Schlussszene war wirklich hervorragend und wirkte so richtig "TOS-ig". Überhaupt wusste die kleine Nebenhandlung um Trip und T'Pol (Einmal mehr) zu überzeugen.

                    4*

                    Kommentar


                      #55
                      Ich fand die Folge ganz gut...
                      nur dass T'pol so plötzlich zu ihren Gefühlen steht, bleibt unklar.
                      naja...schlecht fand ich dass nich unbedingt *g*

                      sicher nicht die beste Folge, aber immerhin ziemlich unterhaltsam...

                      4 Sterne
                      I don't need Drugs.
                      Just give me Music...

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
                        Imo wäre es weit lustiger gewesen, wenn die Damen der Enterprise die Situation hätten klären müssen und "ihre" Männer wieder zu Vernunft gebracht hätten.
                        Die vielleicht besten SciFi-Comics:
                        Aldebaran Betelgeuze Antares Kenya Golden City Sinkha Spacecraft

                        Kommentar


                          #57
                          Eine durchaus unterhaltsame Folge.
                          Ein paar Schwächen in der Handlung sind zwar da, aber ich finde, darüber konnte man diesesmal hinweg sehen.

                          4 Sterne.
                          Immerhin waren die Orioner/innen sehr originell.

                          Kommentar


                            #58
                            Diese Folge war ein TOSiges Highlight. Nette Akteure und eine interessante, wenn auch berechenbare Handlung. Die Orioner hatte ich bis zu dieser Folge fast völlig vergessen. Sie zusammen mit den Gorn und den Tholianer lassen wirklich keinen Wunsch des Fans mehr offen.
                            Wie gefährlich es ist ein Schiff nur mit Männern zu bemannen wird dann hier auch noch gezeigt.

                            Alles in allem: 5 wohlverdiente Sterne für ein höchst amüsantes Abenteuer.
                            "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                            die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                            (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                              Diese Folge war ein TOSiges Highlight. Nette Akteure und eine interessante, wenn auch berechenbare Handlung. Die Orioner hatte ich bis zu dieser Folge fast völlig vergessen. Sie zusammen mit den Gorn und den Tholianer lassen wirklich keinen Wunsch des Fans mehr offen. Wie gefährlich es ist ein Schiff nur mit Männern zu bemannen wird dann hier auch noch gezeigt. Alles in allem: 5 wohlverdiente Sterne für ein höchst amüsantes Abenteuer.
                              Von mir gibt es auch fünf Sterne für die Folge, die ich schon eher als Comedy-Folge abbuche, aber mir hat es nicht ganz so gut gefallen, dass ausgerechnet Trip durch seine Verbindung zu T'Pol immun war. Dann doch lieber, dass die Frauen das Schiff übernehmen müssen (Hier bekommen sie Kopfschmerzen usw. von den Orion-Pheromonen.) Auch das Grün der Orioner hat mir nicht ganz so gut gefallen, und manches hat mich in der Tat sehr an "Shrek" erinnert. Für TAS-Fans gibt es auch noch die Folge Die Piraten von Orion ? Memory Alpha

                              Kommentar


                                #60
                                Wieder einmal eine recht TOSige Folge (wer hat eigentlich das Wort "TOSig" erfunden? *g*)

                                Ich habe in der Folge einen kleinen Fehler festgestellt... liege ich falsch oder ist Kelby von den Rangabzeichen hier nicht Commander? Er hat 3 Knöpfe, wobei ich mir nicht sicher bin ob einer davon nicht anders ist (was ihn zum Lieutenant Commander machen würde?), aber auf jeden Fall spricht Trip ihn als "Lieutenant" an, als er ihn mit der Orionfrau im Maschinenraum sieht. Lieutenants haben aber definitiv nur 2 Rangpins... Selbst wenn er nur Lieutenant Commander wäre, würde man ihn mit Commander ansprechen. Die Frage ist, ob das ein Regiefehler oder ein Synchrofehler war, ich hab leider die englische Version nicht bei der Hand.

                                Ich hab nicht ganz verstanden, wieso T'Pol zusammen mit Archer den Kontaminationsbereich verließ und dabei die (männlichen) MACOs drin ließ, sie hätte wissen müssen, dass die sich sofort um den Finger wickeln lassen würden.

                                Nunja, Trip und T'Pol dürfen ihre Beziehung noch etwas intensivieren, auch das war schön. Ich gebe 4 Sterne.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X