[089] "Vereinigt" / "United" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[089] "Vereinigt" / "United"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zum Ende hin holt "Enterprise" die guten Folgen heraus.
    Fast alle Szenen blieben bei mir in positiver Erinnerung. Es ist schön zu verfolgen wie das politische Komplott der Romulaner mehr und mehr scheitert und sich letztendlich sogar ins Gegenteil wandelt.
    Der Todeskampf zwischen Archer und Shran war auch gut inszeniert, aber die wahrhaft geniale Szene war, als T'Pol sich um Archer gesorgt hat. Sehr emotional.
    6 * * * * * *

    Kommentar


      #62
      * * * *
      Der Plot um das ferngesteuerte Schiff, die eingesperrten Menschen sowie die tellaritisch-andorianische Rivalität bei erzwungener Zusammenarbeit sind eine Mischung für eine mehr als gute Episode.
      Ein nettes Schlussbild war das Konglomerat aus verschiedenen Schiffen Alliierter am Ende.

      Nicht gut fand ich die nicht nachvollziehbar rasche Wandlung von tellaritischen und andorianischen Ansichten übereinander. Am Ende sind beide aufeinander gut zu sprechen, schütteln sich die Hände und setzen sich - unter Archers Führung - an den Verhandlungstisch. Vielleicht hätte man dann vorher die gegenseitige Rivalität etwas mildern sollen; so wirkt es nicht authentisch.

      Zudem missstimmt mich etwas das Hohe Lied auf die Menschheit: Diese würde bei planetengefährdenden Problemen zusammenarbeiten; Tellariten und Andorianer sollten in dieser Hinsicht "mehr Mensch" sein. Da finde ich Archers Sichtweise doch übermäßig egozentrisch.

      Kommentar


        #63
        Was sich Romulaner mit Vulkaniern wünschen, deutet sich unter anderen Völkern an. Eine Allianz der großen Mächte steht bevor, nachdem sie erkannt haben, dass sie von einer unbekannten Macht genarrt wurden.
        Es sind die Anfänge der Föderation, die Zusammenarbeit der Völker. Der Händedruck zwischen Shran und Gral spricht Bände wie die friedlich anwesenden Schiffe der Vulkanier, Tellariten und Andorianer.
        Das Komplott der Romulaner ist jedenfalls gescheitert. Sie haben sogar selbst zu dieser Entwicklung beigetragen.

        Gutes Katz-und Mausspiel zwischen Trip und Reed sowie den Romulanern. Beide Seiten nutzen ihre Möglichkeiten, aber die Menschen haben letztlich die Nase vorn. Reed gewinnt an Statur, indem er einen Befehl seines Vorgesetzten Trip missachtet und so schließlich beide rettet. Bisher war die Figur Reed meist blass.

        Shrans Trauer kommt gut rüber. Schade, dass er wegen des Todes von Talas die Allianz beinahe sausen lässt. Shran hätte Größe beweisen können, hätte er die Zusammenarbeit konsequent fortgesetzt.

        Die Antennen der Andorianer bieten sich bei Zweikämpfen ja geradezu als Angriffsziel an. Nicht-Andorianer werden diesen Schwachpunkt gebührend berücksichtigen.

        Ohne den Kampf auf Leben, Tod und Antenne wäre die Folge noch besser gewesen.

        Ich gebe 5 Sterne.

        Kommentar


          #64
          Das wird wohl so ein Dreiteiler werden, welcher auch in nur zwei Teilen erzählt werden hätte können. Fand zb. diesen Kampf zwischen Archer und Shran überflüssig. Wie kamen eigentlich diese traditionellen Andorianischen Waffen an Bord der Enterprise ? Repliziert wurden diese nicht, da die Enterprise keinen Replikator hat. Es wurden nur ein paar Andorianer an Bord gebeamt und da kann ich es mir nur schwer vorstellen, dass einer von ihnen diese Waffen mitgenommen hat.
          Das Mitmischen der Romulaner ist mir immer nicht ganz geheuer. Naja, wenigstens haben wir ein paar Remaner zu Gesicht bekommen.
          Der Cliffhanger mit dem Andorianer ist für ich auch irgendwie seltsam. Warum sollten die Romulaner einen Andorianer als Piloten eines romulanischen Schiffen nutzen ? Wahrscheinlich nur um Spannung aufzubauen.

          schwache 4*

          Kommentar


            #65
            Zitat von human8 Beitrag anzeigen
            Wie kamen eigentlich diese traditionellen Andorianischen Waffen an Bord der Enterprise ? Repliziert wurden diese nicht, da die Enterprise keinen Replikator hat. Es wurden nur ein paar Andorianer an Bord gebeamt und da kann ich es mir nur schwer vorstellen, dass einer von ihnen diese Waffen mitgenommen hat.
            Nein, hergestellt wurden sie auf der Enterprise sicher nicht. Shran sagt ja, soweit ich mich erinnere, dass sie diese Waffen überall hin mitnimmt, scheint ihm also viel daran zu liegen. Wahrscheinlich ist er, als er die Kumari aufgegeben hat, auf dem Weg zur Rettungskapsel noch kurz zu seinem Quartier gegangen und hat schnell das für ihn wichtigste in eine Tasche gestopft und mit in die Rettungskapsel genommen.

            Das Mitmischen der Romulaner ist mir immer nicht ganz geheuer. Naja, wenigstens haben wir ein paar Remaner zu Gesicht bekommen.
            Dass es die Romulaner sind und nicht eine andere Spezies, die hier für Wirbel sorgt, passt zeitlich schon sehr gut. Den Vorgaben nach steht ja in rd. 2 Jahren ein Krieg zwischen Erde und Romulus bevor. Also zeitlich nicht schlecht gewählt, die Interessen der Romulaner an weniger stabilen politischen Verhältnissen im Alpha-Quadranten einzuführen.

            Der Cliffhanger mit dem Andorianer ist für ich auch irgendwie seltsam. Warum sollten die Romulaner einen Andorianer als Piloten eines romulanischen Schiffen nutzen ? Wahrscheinlich nur um Spannung aufzubauen.
            Wird in der nächsten Folge erklärt.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              #66
              Wow!

              Das ganze nimmt so richtig an Fahrt auf und ist extrem kurzweilig!
              So unfassbar schade, dass erst gegen Ende der Serie solche richtig tollen Mehrteiler erzählt werden...

              Ich gebe
              5 Sterne

              P.S. Der arme Pilot, mit dem riesen Helm auf dem Kopf (ich musste zwangsläufig an meine Kindheit und das ein oder andere EEG, welches gemacht wurde, denken)

              Kommentar


                #67
                Auch für Teil 2 vergebe ich 5*.

                WIe schon in "Babel One" erwähnt, stören mich ein paar konstruiert wirkende Szenen, in diesem Fall Shrans Beziehung zu Talas und deren sinnloser Tod. Das darauf folgende Duell fand ich allerdings sehr amüsant, vor allem da es ja Archer selbst keinen Moment ernst nimmt, hat er doch ständig ein Grinsen im Gesicht dabei. Dass er ihm dann einen Fühler abschneidet!

                Aber Shran nimmt's sportlich und alles ist wieder gut.

                Und während eine erste interplanetarische Allianz zustande kommt (sehr schön!), haben Trip und Reed mit eigenen Problemen zu kämpfen.

                Wie auch schon der letzte Dreiteiler mäandert die Geschichte ein wenig in der Gegend herum und hätte vermutlich in 2 Folgen auch erzählt werden können. Wenn auch streckenweise ein wenig holprig, ist diese Folge aber immer amüsant und nicht langweilig.
                John: Work- now - freak - later. Work - now - freak - later.
                Stark: Yes. That's fair.
                John: Good.
                Stark: How much later?

                Kommentar


                  #68
                  Die Romulaner haben ihre Finger wohl überall. In Andoria und auf Vulkan zogen und ziehen sie ihre Fäden nach belieben. (Und das bis ins 24.Jh.) Hier das erste Mal auch die Tellariten ganz groß und durchdacht im Bild. Schweinchen in Plasteweste wie in TOS sind sie nun nicht mehr. Das Duell zwischen Archer und Shran nahm eine für mich unerwartete Wendung - das der Captain der Enterprise gewinnt war ja klar - aber auf diese humorig-skurile Art und Weise! Schon für diese Originalität gibts ein Sternchen..

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X