Zitat von John Sheridan
Beitrag anzeigen
Toll dann auch, wie Archer bei Trip in seiner Rolle bleibt.
Das Gespräch von Shran und Archer war sehr schön.
Man hatte richtig Mitgefühl mit Shran, wenn er darüber spricht, wie gut sein Schiff war und wie gut er seine Crew kannte.
Ich finde es gut, dass er mit Talas zusammen ist. Wie es dazu kam hört sich auf ganz interessant an. Ich frage mich ob der Angriff von Talas und der Paarungsakt zeitlich in einem engen Zusammenhang stehen oder ob Shrans Reaktion (wenn es denn eine war) eher rituellen Verhaltsweisen entspricht.
Man hatte richtig Mitgefühl mit Shran, wenn er darüber spricht, wie gut sein Schiff war und wie gut er seine Crew kannte.
Ich finde es gut, dass er mit Talas zusammen ist. Wie es dazu kam hört sich auf ganz interessant an. Ich frage mich ob der Angriff von Talas und der Paarungsakt zeitlich in einem engen Zusammenhang stehen oder ob Shrans Reaktion (wenn es denn eine war) eher rituellen Verhaltsweisen entspricht.
Es passt natürlich herrlich zu den Romulanern Mißtrauen zu sähen, Friedensverhandlungen zu verhindern und potentielle Feinde dazu zu bringen sich selbst zu vernichten.
Auch die Art wie sie es tun, - mit einem Holo-Schiff paßt gut zu der hinterhältigen Art der Romulaner. Jedoch finde ich die Technik arg weit entwickelt, wenn man bedenkt, dass zu Beginn von TNG in der Föderation Holodecks eine ganz neue Technologie sind. Ein Schiff mit Holoemittern zu verändern dürfte nochmal erheblich schwieriger sein.
Auch die Art wie sie es tun, - mit einem Holo-Schiff paßt gut zu der hinterhältigen Art der Romulaner. Jedoch finde ich die Technik arg weit entwickelt, wenn man bedenkt, dass zu Beginn von TNG in der Föderation Holodecks eine ganz neue Technologie sind. Ein Schiff mit Holoemittern zu verändern dürfte nochmal erheblich schwieriger sein.
Noch ein paar eigene Punkte:
Dass der Transporter natürlich zuuufällig mal wieder in genau dem Moment ausfällt, als man gerade die wichtigen Leute zurückholen will, ist ziemlich billig. Das hätte man ruhig vermeiden können.
Noch primitiver finde ich da diese Platte mit dem Angriff auf Tallas. Das ist mal wieder eine ganz Trek-typische primitive Aktion - "Alle legen ihre Waffen nieder, aber der pöhse, pöhse Tellarit ballert natürlich völlig unnötigerweise noch schnell mal jemanden nieder."
Shran wusste erneut voll zu überzeugen - auch wenn er mir in "Kir'Shara" etwas besser gefallen hat. Ansonsten war aus charakterlicher Sicht ja mal wieder ziemliche Ebbe, wenngleich hier sogar mal so ziemlich alle aus der Hauptcrew etwas Text haben.
Story- und vor allem unterhaltungstechnisch kann "Babel One" auf ganzer Linie voll und ganz überzeugen, aber für die volle Wertung fehlt mir einfach charakterlicher Tiefgang.
5*
Kommentar