If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Yeah...noch eine klasse Folge. Spannend, trekkig, shranig. Also alles was das ENT-Herz begehrt. Besonders toll fand ich gegen Ende die Szene als Archer den Konflikt zwischen Shran und dem Tellariten löst. Alle haben ihre Waffen aufeinander gerichtet und was tut Archer?
Genau. Er legt seine Waffe ab! Damit entspannt er die ganze Situation.
Ich kann nur sagen: Bravo...das war schon richtig Picard-like. Auch das Ende auf Romulus kam für mich völlig überraschend, und ich hab mich gefreut den Planeten mal wieder zu sehen.
Eine genauere Bewertung mit Sternchenvergebung spar ich mir allerdings noch bis zum dritten Teil auf.
Ich hab auch mal 5* erteilt... das tat richtig weh... so lange ist das her seit dem letzten Mal...[...]
Das ging mir schon so bei 4 Sternen!
Zitat von Bynaus
[...]Allerdings ist die Begründung, die auch hier für das Handeln der Romulaner gegeben wurde, etwas dünn. Wie sollen die denn bitte "wissen", dass die Föderation in einigen Jahren gegründet wird, während deren zukünftige Mitglieder sich noch in den Haaren liegen? Klar, eine Friedenskonferenz - aber trotzdem, warum sollten sie davon ausgehen, dass diese ergiebiger verlaufen wird als alle bisherigen (auf die Shran ja anspielt?) Sie könnten den Raumbereich genau so gut sich selbst überlassen... [...]
Ich fasse es nicht! Ich bin im ENTERPRISE-Thread und verteidige eine Episode!!! Was ist blos los mit mir?
Die Romulaner sind seit eh her (ob bei TOS, vermag ich nicht zu sagen) bekannt als paranoide und nach Einfluss gebende Rasse bekannt. Das sie gerne manipuliern und indoktrienieren, steht wohl außer Frage.
Der Geheimdienst ist das eigentliche Machtinstrument dieser Spezies und das dieser "Was wäre wenn?"-Szenarien ergründet und dementsprechend reagiert, versteht sich doch von selbst.
Das der Tal Shiar eine evtl. Vereinigung der Rassen zur dann wirklich entstehenden Förderation für möglich hält, ist doch logisch.
Zitat von Bynaus
[...]
Das Romulanerschiff hat mich an irgend etwas erinnert... ich weiss nicht mehr was. Es war aber nicht die Voyager-Folge, die MFB angesprochen hat... [...]
Ja! Und ich habe immer noch nicht herausgefunden, an was mich dieses Schiff erinnert? War gedanklich schon bei Star Wars und der imperialen Flotte bei Das Imperium schlägt zurück. Eines der kleineren Schiffe vielleiicht, die neben dem Admiralsschiff fliegen? Oder beim Sanitätschiff?
Das Schiff des Kopfgeldjägers? Nee, das war kleiner.
*denk...denk...denk*
Gallofree yards medium transport. Die Rebellenfrachter die mit jeweils zwei X-flüglern von Hoth entkommen. Looke here - wenn auch wirklich nur vage *g*
Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?
Mich erinnerte das Schiff stark an das Harvesterschiff aus dem ST-Game Elite Force. Das war zwar rot und hatte riesige Greifhaken da wo dieses hier Subraumantennen hatte, aber die "Floh"-Form ist definitiv diesselbe. Hab leider keinen Screenshot da um es zu belegen.
So...hab grad maln bissl gegooglet und diese zwei Screenshots gefunden. Die letzten zwei Shots in dieser Gallerie meine ich.
Ich fand die Folge einfach nur genial! 6 Sterne! Die 4. Staffel hat endlich alles was ich von ENT erwarte!
Trotzdem ein paar Denkanregungen zur Episode:
1. Wie schon erwähnt, wurde ähnelt das Schiffdesign dem des Harvesterschiffs aus Elite Force!
2. Wer der "Akte X"-Romulaner ist, wissen die, wer SPOILER gelesen hat! Ich willl ja nicht zuviel verraten!
3. Für mich ist das Romulaner-Schiff für 2154 auch für Romulaner zu modern (Schifftransformation durch Holoemitter und Fernsteuerung durch die ominöse Person mit der Dauerwelle-Haube)
4. Romulaner tragen Nemesis-Uniformen!
5. In 200 Jahren soll sich auf Romulus nur so wenig verändert haben?
Das soll momentan nur eine Denkanregung sein, weil anscheinend wollen die Romulaner die Gründung der Föderation verhindern, aber woher wollen sie das wissen. Noch eins: Warum sollen vielleicht Frakes und Sirtis im Season-Finale auftreten? Dies wurde zwar von Sirtis momentan dementiert, aber das heißt noch gar nichts! Seit ihr bei diesen Fakten wirklich sicher, dass die Romulaner in der Gegenwart von ENT agieren? Vielleicht wurde der romulanische Krieg von Romulanern in der Zukunft verursacht.
Ich warte die nächsten beiden Episoden ab und entweder beantworten sich einige Fragen oder wir sind nach "The Aenar" noch ahnungsloser als vorher.
Die endgültigen Ratings scheinen lt. Trekweb ja gnz übel zu sein. Die schlechtesten überhaupt. Faszinierend!
Eine Sache, die mir bei Babel Ond nicht gefiel waren die romulanischen Uniformen. Wenn das wirklich Romulaner sind die nicht aus der Zukunft kommen so finde ich das ziemlich arm.
Argh...nur 2.53 Millionen Zuschauer insgesamt. Das ist das mieseste Endrating der gesamten Serie. Ich verstehs einfach nicht. Die Serie wird geiler und geiler und immer weniger gucken zu.
Das ist natürlich Wasser auf die Mühlen derer, die die Serie schon abgesetzt sehen. Mir persönlich treibts fast schon das Wasser in die Augen wenn ENT ausgerechnet jetzt abgesetzt wird, wo es sich schon fast mit den besten Staffeln von DS9 und TNG messen kann. Hätte mir das einer vor 1-2 Jahren prophezeit, hätte ich den wohl in die Klapsmühle geschickt. Damals wäre mir ne Absetzung eher egal gewesen.
Naja...soweit ich weiss läuft zeitgleich Stargate. Und die haben zur Zeit einfach mehr Zuspruch. Wenn SG wirklich der Grund für die Absetzung von ENT wird, muss ich ja noch aufpassen, dass ich keine Hassgefühle für diese Serie entwickle. Aber eigentlich sind ja diejenigen Schuld welche dafür gesorgt haben, dass die Serien direkt miteinander konkurrieren müssen.
Eine Frage zur US-Quoteneinteilung. Es ist ja immer so, dass neben den tatsächlichen Zuseherzahlen, auch Prozente angegeben werden. Das sieht dann zB so aus:
1,6 / 3 (war "Oberserver Effect")
Ist die erste Zahl der Prozentsatz jener Fensehbesitzer, sie die Folge gesehen haben?
Und ist die zweite Zahl der Prozentsatz jender Fensehbesitzer, die um diese Uhrzeit den Fernseher an hatte?
In Deutschland wird beim Marktanteil ja immer nur eine Zahl angegeben. Entspricht diese mehr der vorderen oder der hinteren US-Zahl.
(Ich persönlich vermute, dass die hintere gemeint ist.)
Und andere Frage: Was ist aussagekräftigerer? Die 3 % sind bei Enterprise ja immer sehr stabil, anderseits scheint es dort keine Komma-Angaben zu geben.
Würde 1,6 nicht einfach bedeuten, dass allgemein weniger Amis ferngesehen haben und sich das auf die Quoten aller Sendungen zu dieser Zeit niederschlägt?
Vielleicht haben wir ja hier einen Experten im Forum, der mit das mal auf grundlegender Basis erklären kann.
Erst lässt er sich von dessen Freundin becircen und die Waffe aus der Hand schlagen. Dann geht er in den Faustkampf über.
Nur warum?
Als er ko am Boden liegt ist noch eine Pistole im Halfter zu sehen, warum hat der Idiot die nicht benutzt?
Irgendwie muss mal da ein richtiger Ausbilder für die Sicherheit gesucht werden damit sowas nicht mehr passiert.
Ja, leider. Nach dem Tod von Major Haise, hat die Tainigseffizienz der Macos ganz schön nachgelassen - wenn man bedenkt, was die Jungs und Mädels zu Beginn der 3. Steffel alles drauf hatten...
War wirklich eine tolle Folge vor allem das innere des Holoschiffes hat mir sehr gefallen! Und das ende auf Romulus war einfach nur noch fies
Das die Serie immer schlechter Quoten verzeichnet finde ich bedauerlich und leider kann man sagen das SG 1 SG A und BSG dafür verantwortlich sind. Die Zuschauer die ENT und UPN verlieren, schalten definitiv zu SciFi wie man schon an den ständig steigenden Quoten erkennen kann. (Sie steigen fast proportional zum Verlust von ENT)
Das die Serie immer schlechter Quoten verzeichnet finde ich bedauerlich und leider kann man sagen das SG 1 SG A und BSG dafür verantwortlich sind. Die Zuschauer die ENT und UPN verlieren, schalten definitiv zu SciFi wie man schon an den ständig steigenden Quoten erkennen kann. (Sie steigen fast proportional zum Verlust von ENT)
Kann nicht sein, da die Serien nur teilweise parallel zu ENT laufen. Allerdings haben die Serien aber nen gewissen Vorteil.... sie sind ein ganzes Stückchen besser
die Folge war durchaus gelungen, wobei dies weniger an einer aufregenden Story - auch wenn sie gut inszeniert wurde - als vielmehr an den verwendeten Hintergrundelementen liegt. Nüchtern betrachtet sorgt ein Hologrammschiff für Streit zwischen zwei Spezies, und die Enterprise muß diesen schlichten. Sowas hätte eine Standard-TNG Folge sein können.
Der Reiz ist natürlich bei Babel One, daß man die Andorianer, Tellariten und Romulaner einbringt. Gerade bei den Tellariten hat es mich gefreut, daß sie endlich mal näher betrachtet werden und einen besseren Auftritt haben als der Kopfgeldjäger in der grottigen Folge 'Bounty'. Mit dem Romulanerschiff kann ich leben, da ich ihnen durchaus modernere Technologie zutraue.
Besonders charakterbasiert ist diese Folge nicht, zumindest gab es aber eine nette Szene zwischen Hoshi und Archer.
Visuell gab es nichts auszusetzen, auch wenn ich es bescheiden finde daß man die romulanische Stadt bis auf Winzigkeiten direkt aus Nemesis übernommen hat. Natürlich, in 230 Jahren verändert sie sich kein Stück.
Alles in allem ist es eine gute Sache, daß Enterprise mal eine Storyline angeht, die es als Prequel auszeichnet.
Kommentar