@FordPerfect, MFB und Rhiannon: Ja, das stimmt. Hubble-Bilder sind übermässig lange belichtet worden und werden erst auf der Erde zu präsentierbaren Bildern zusammen geschnitten. Von den Nebeln würde man im Weltraum tatsächlich kaum etwas sehen - die sieht man nur, weil man so lange belichten kann. Ihr könnt mal den Test machen und den Orion-Nebel suchen (am Grütel des Orion hängt das "Schwert", etwa in der Mitte des Schwertes liegt der Nebel), den kann man bei guten Bedingungen von blossem Auge sehen, mit einem Feldstecher sieht man dann aber genau, worauf ich hinaus will: es ist bloss ein feines, weisses Nebelwölkchen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[085] "Kir'Shara" / "Kir'Shara"
Einklappen
X
-
Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
-
Zitat von Bynaus@FordPerfect, MFB und Rhiannon: Ja, das stimmt. Hubble-Bilder sind übermässig lange belichtet worden und werden erst auf der Erde zu präsentierbaren Bildern zusammen geschnitten. Von den Nebeln würde man im Weltraum tatsächlich kaum etwas sehen - die sieht man nur, weil man so lange belichten kann. Ihr könnt mal den Test machen und den Orion-Nebel suchen (am Grütel des Orion hängt das "Schwert", etwa in der Mitte des Schwertes liegt der Nebel), den kann man bei guten Bedingungen von blossem Auge sehen, mit einem Feldstecher sieht man dann aber genau, worauf ich hinaus will: es ist bloss ein feines, weisses Nebelwölkchen.
Dann sind all die schönen Hubblebilder in der B5-Serie was... ? Quatsch? Die Raumschiffbesatzungen hätten die Nebel nie so sehen können? Urgs...! Das haut mich richtig runter...HOFFNUNG ist alles!
Kommentar
-
@ Bynaus
Mischfarben Violett, Grün, Orange?
Grundfarben Blau, Gelb, Rot?
Um genau zu sein lauten bei der additiven Farbmischung die Grundfarben ('Lichtfarben')
Rot, Grün und Blau
Bei der substraktiven Farbmischung ('Körperfarben')
Cyan Magenta und Gelb.
Ich weiß nicht so recht, wie du dir obiges zusammengereimt hast.
PS: Ach, ja... die große Reformation ist ja auch noch zu kommentieren... Shran ist wiedermal das Highlight, was zu denken gibt. Ich gestehe ENT allerdings zu, es ist auf dem Weg der Besserung (wenn auch nicht Quotentechnisch). Aber dieses ewige 3-Teiler-Schema war speziell bei der Vulcan-Arc überstrapaziert und diente nur zum Strecken von Autoren-Material.- KLAATU! VERATA!! NICTU!!!
- Icecream is a dish best served cold!
- Eine neue Star-Trek-Serie verwirklichen??? Guckst du hier !
Kommentar
-
Ewiges Dreiteilerschema? Naja...das war doch erst der Zweite. Ich find das ganz gut so...man muss nicht einen Storyarc über eine ganze Staffel verfolgen um alles mitzubekommen(was aber manchmal auch ganz gut gelöst wird, siehe DS9).
Insgasamt würde ich die Vulkan-Trilogie als äußerst gelungen betrachten. Es werden große Ungereimtheiten ausgebügelt (die bisherige Charakterzeichnung der Vulkis in ETP). Charakterelemente, Anspruch und Spannung sind auch zur Genüge drin. Ich werd mal ein paar spezielle Dinge auflisten die mir besonders gefallen haben in dieser Trilogie:
-Soval (der is mir jetzt richtig sympathisch geworden, das fing schon in "Home" an)
- Einführung des IDIC
- Die Szene als Archer T'Pol seine Sonnenbrille anbietet. Da dachte ich mir doch gleich: "Moment mal, sowas brauch die doch garnich...sie hat doch wie jeder Vulki innere Augenlieder die sie vor blendendem Licht schützen." Und erfreulicherweise erzählt T'Pol Archer auch gleich davon. (großer Pluspunkt für Kontinuität)
- Die Lirpas (auch wenn ich sie aus TOS größer in Erinnerung hatte)
- Die Einführung T'Pau's (WOW...so gut sah die also mal aus?)
- Das Wiederaufgreifen des Vulkan-Andor-Konfliktes und hier vorallem:
- SHRAN!! Jeffrey Combs ist einfach genial wenn es darum geht Alien-Nebencharaktere darzustellen. (hier vorallem die Folterszene und sein: "Tell Archer that's TWO he owes me!!")
- Die Romulaner-connection ohne die Kontinuität zu verletzen (hoffe mal das bleibt auch im nächsten Dreiteiler so)
Was mich etwas gestört hat:
- Archer's Nackengriff (erstens braucht man dafür mehr Kraft als ein Mensch aufbringen kann, und zweitens hat es bei Pille(mit Spocks Katra) damals NICHT funktioniert als er es an einem Sicherheitsdienstoffizier in STIII versucht hat)
- T'Les' emotionale Regungen (mit Ausnahme ihrer Sterbeszene...ich denke wenn ein Vulki dem Tode nah ist, ist ihm das Unterdrücken von Emotionen herzlich egal, vorallem wenn seine Angehörigen dabei sind)
Was mich weniger gestört hat, war das Aussehen des Romulaners. Er war so halt eindeutig als Romulaner zu erkennen. Mit dem alten TOS-Makeup wäre das nicht so klar gewesen.
Kommentar
-
Zu Archers Nackengriff: So schwer kann das ja auch wieder nicht sein. Picard hat das ja auch hingekriegt - siehe TNGs "In der Hand von Terroristen".
McCoy war im Vergleich zu Archer viel unausgeglichener, könnte ein Grund sein, warum es bei ihm nicht geklappt hat.Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !
Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !
Kommentar
-
Archer hatte ja auch die Katra von Surak in sich, die sicher auch einiges bewirkt hat.
Die Folge ist nicht mehr ganz so gut, wie ihre Vorgänger, aber immerhin ist sie eine ganz gute Charakterfolge von Trip. Außerdem bringt sie uns die Andorianer näher und diese wiederum auch den Vulkaniern. Endlich sind die Vulkanier auch wieder so richtig auf dem Weg Suraks, zumindest schaut es ganz gut dafür aus
5,5 SterneFür meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
Klickt für Bananen!
Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch
Kommentar
-
**** gute Folge mit unterhaltsamer Story!
Ich finde der dritte Teil fällt gegenüber den 2 anderen Teilen wieder ab!
Am meisten hat der alte "TOS-Kampf" (sicher wieder eine Hommage) die Episode getrübt! 5 Vulkanier (dazu noch gut ausgebildet) können sich nicht gegen 2 Artgenossen und einen Menschen durchsetzen! Warum inszenieren die Autoren solche Kämpfe? In den 70er und 80er war das ganze ja noch lustig aber ab den 90er erwartet man einfach mehr!
Archer hält bei plus 50°C (?) und bei einer viel höherer Schwerkraft tagelang durch und kann am Schluss noch einen Vulkanier k.o. schlagen! Genau solche Manöver stören mich besonders an Enterprise! Den Vulkaniern hat scheinbar niemand gesagt dass sie 3mal so stark wie Menschen sind!
Jederman ist scheinbar gegen den Adiminstrator aber keiner versucht ihn abzusetzen! Alle sehen zu wie er sie ins verderben führt! (soviel zur Logik der Vulkanier) Und natürlich können Archer und T`Pau einfach so bis zur Ratskammer vordringen! Gesucht werden sie ja nicht!
Würde das ganze Intrigengewirr nicht am Schluss mit einem Romulaner enden der wohl den Alpha-Quadranten ins Chaos stürzen will, wäre diese Episode zur Bedeutungslosigkeit verkommen! So sieht es doch nach einer sehr interessanten Story-Entwicklung aus!
Es ist nicht so das ich den neuen Weg von Enterprise nicht zu schätzen wüsste und dass es nur negative Aspekte gibt (über die positiven haben andere hier schon genügend gesprochen) aber man befindet sich doch eher auf dem richtigen Weg als schon im Ziel!
Und nach TNG und Ds9 Episoden wie (Gefahr aus dem 19. Jahrhundert, Soongs Vermächtnis, Der Besucher, Im fahlen Mondlicht, Gesicht im Sand etc. etc. etc.....) würde ich nicht sagen dass dies das beste ist was Star Trek je herausgebracht hat!<<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)
Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
(René Wehle)
Kommentar
-
Zitat von Ford PrefectP.S. Hatte Herr Coto nicht versprochen, uns das Gegenüberstehen zweier großer Vulkanischer Armeen in der Wüste zu präsentieren? Diese Szene habe ich irgendwie vermisst.
Zitat von RhiannonDaran habe ich auch gedacht. Ich meine er hatte irgendwann vor dem Start der 4. Staffel zumindest mit dem Gedanken gespielt eine solche Szene zu zeigen. War dann vielleicht wohl doch zu teuer.
Meine Vorstellung war, daß es wohl eine Vergangenheits Szene gewesen wäre, die durch die Surak Vision Archers ersetzt wurde (Explosionen am Horizont).
"The Forge" was quite epic in scope. Was there anything you wanted to do here, but were limited by budget?
Originally, I wanted to actually see a battle in the desert with Vulcan armies. It may not have fit, story wise, but it was something I wanted to push for. It just wasn't doable. That's really the one thing we pulled back on. We can't [afford to] go out in the desert very often. We did a pretty good job considering what we had. We made it feel sweeping, with some choice visual effects.Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013"Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)
Kommentar
-
Mir gefällt vor allem Jeffrey Combs!
Eine gute Bio hab ich hier gefunden:
http://www.st-galaxy.net/modules.php?op=modload&name=PagEd&file=index&topic_id=4&page_id=69Pille:"Er ist tot, Jim!!!"
Kommentar
-
Auch wieder eine gute Folge.
Hat das ganze zu einem guten Abschluss gebracht. Wobei am Ende es imo etwas "dick" aufgetragen war. So wie "wir schauen nicht mehr über die Schulter" oder dass die Romulaner auftauchen
Auch etwas komisch war das Archer der a) schon tagelang auf Vulkan ist (dünnere Atmaosphäre, Hitze mit köroerlichen uns psychischen Anstrengungen) und b) als Mensch viel schwächer ist als Vulkanier ganz einfach so die Vulkanier niederschlägt... Und T'Pol schafft das nicht obwohl die Vulkanierin ist...
Fand Trip als Kommandand sehr gut! Allerdings das "das hätte der Captain auch getan" find ich auch etwas blöd. Man kann auch mal alleine Entscheidungen treffen und nicht immer (fragwürdige) Vorbildern nacheifern.
Hab ich erwähnt, dass ich Soval mag?
Das war ja wirklich grausam mitanzusehen, wie er so..emotional wird!
Voalem am ende dann wo Archer mein sie seien bereit ohne die Vulkanier zurechtzukommen. Der Blick von Soval war köstlich. Von wegen "das glaubt ihr doch selbst nicht!"
Was ich bei den letzten Bewertungen vergessen habe: die grünen kratzer stehen Soval sehr gut (Ich weiß bin ein kleines Fan-Girly grad^^)
Gut ok, hab mich mit T'Pols Ehemann geirrt. Er beendet das ganze, aber imemrhin kann sie sich jetzt nächste Folge Trip krallen
Das Ende fand ich nur ein bischen komisch, mit den "wir werden den Menschen nicht mehr über die Schulter schauen" und dann dieses "Vulkanier und Romulaner werden bald wiedervereint"
Ersteres hätte man Anfang nächster Folge mal kurz erwähnen können (und gleich den näcshten verbindung-Admiral vorstellen) und letzteres... ach irgendwann aufklären^^
Aber ich will mich ja nicht beschweren. War eine gute Folge und bekommt 5***** imo die schwächste Episode vom Dreiteiler, aber immernoch sehr gut."We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
"The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
"Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
"Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed
Kommentar
-
@Orovinwen: Ich möchte nur mal eines sagen: Ich kann Dich bei Soval total verstehen! Gerade in diesem Dreiteiler ist er sowas von cool! Einfach nur geil! Daher hat's mich auch sehr gefreut, dass er im MU-Zweiteiler nochmal mitmachte, wenn auch nur kurz.
Und ja, Trip ist als Kommandant gut! Ich fand es gerade gut, dass er am Ende von Teil 2 einfach die, doch recht drastische Maßnahme trifft "set a course to andoria!" Und ich vor der Mattscheibe: "Yes!"
Das war die perfekte, absolut geradelinige Entscheidung. Nicht unheikel, aber schön straight. Fand ich klasse! Außerdem als Cliffhanger super!Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)
Kommentar
-
Ich finde die Episode ist absolut genial. Viel Politik (etwas, das ich bei ST immer liebe), Epik (sogar die erste große Weltraumschlacht seit DS9 und "Dämmerung"), Intriegen, überraschender Wendungen (Shran lässt Soval entführen und foltert ihn sogar, die Romulaner stecken hinter allem) usw. Hier fühlt man sich einfach ähnlich dem finalen Xindi-Sieben-Teiler in die Glanzzeiten STs zurückversetzt.
Auch in Sachen Kontinuität tut sich hier viel. Dank der Kir'Shara sind die Vulkis wieder auf Suraks Weg, das Oberkommando wird aufgelöst und die Menschen dürfen endlich auf eigene Faust den Weltraum erkunden, T'Pol wird von ihrer Krankheit aus "Verschmelzung" und "Stigma" geheilt und zu allem Überfluss ihre Ehe mit Koss annuliert (seinen Rückzieher nach dem Tod ihrer Mutter ist lobenswert und lässt seinen Charakter letztenendes doch etwas sympatischer erscheinen).
Einziger Wehmutstropfen ist das Aussehen der Romulaner. Da versucht Manny Coto alles um die Kontinuität zu TOS und den anderen ST-Serien zu halten und dann baut er einen so üblen Schnitzer wie in den besten B&B-Zeiten. Die Romulaner bekamen ihre Stirnhöcker erst in der Zeit zwischen ST6 und TNG (sprich in der Zeit wo sie für einige Dekaden hinter ihren Grenzen zurückgezogen haben). Doch hier haben sie nicht nur die gleiche Uniform wie in "Nemesis" (welche sie eigentlich auch nicht haben dürften, bei TOS sahen diese VÖLLIG anders aus), sondern ebenso deren Stirnhöcker.
Auch wenn man damit wohl auch dem allerdümmsten Gelegenheitszuseher klarmachen wollte, dass es sich bei den eigentlichen Schurken um die Romulaner handelt, so hätte man dies doch weitaus substiler ohne einen derat groben Kontinuitätsschnitzer angehen können.
Trotzdem, eindeutig eine der besten ST-Folgen aller Zeiten, welche den Vulkanier-Arc perfekt abschließt und diesen gesamtgeshen zu der vielleicht besten ENT-Folge überhaupt macht:
6 Sterne!
Kommentar
-
Gast
Erst mal: Ich finde es doch etwas ironisch, dass manche hier (Ford Prefect, Bynaus) sich bei der Folge auf einmal eine klängere Schlacht (Sprich: Mehr Action) wünschen. Sonst wurde ENT immer kritisiert wegen zu viel bzw. sinnloser Action, doch wenn man sich da mal etwas kürzer hält, wünscht man sich doch wieder mehr - was denn nun?
Zur Folge:
"Kir'Shara" wirkte alles in allem fast ein wenig überladen, was die Story angeht, man hätte es IMO fast nochmal in zwei Teile aufgliedern können. Auch war mir V'Las ebenfalls ein wenig übertrieben dargestellt, was z.B. emotionale Ausbrüche angeht und wie er so ohne Weiteres schalten und walten kann, wie es ihm in den Kram passt.
Dennoch kann sich die Folge im Vergleich zu den ersten beiden Teilen nochmal steigern, finde ich. Der Kampf hatte IMO genau die richtige Länge - es muss ja nicht immer gleich eine Massenschlacht sein, so wie in DS9.
6Sterne
Kommentar
-
Zu Beginn der Folge wird wieder deutlich, dass im Grunde V'Las für alles verantwortlich ist. Es gibt Kritiker aber er hat sie unter Kontrolle und versteht sich durchzusetzen.
Archers Weg durch die Wüste gibt mir nicht so richtig was, - besonders viel ist nicht passiert. Aber ich finde Archers Fackel cool, - ist schon faszinierend wie viel Licht von einer einzigen Fackel ausgeht.
Auch wie Archer T'Pol auffordert es zu sagen, wenn sie eine Pause haben möchte war lustig.
Der Kampf mit den Vulkaniern war ziemlich übertrieben, - Archer hat sich bei weitem zu gut geschlagen. Schön war das Wiedersehen mit der Lirpa und auch die Uniformen dieser vulkanischen Soldaten sahen klasse aus. Karate-T'Pau war auch großartig.
Dass T'Pol von einem ehemaligen Untergebenen gefangen genommen wird, war auch etwas viel.
Schön war wieder Archers "Ich will keine Vorträge über das Wohl der Vielen hören, - ich habe genug davon gehört."
Shran wirkte bei seinem ersten Auftritt in der Folge nicht soo gut auf mich. Imo war er etwas zuu agressiv und seine Synchronstimme war in dieser ersten Szene nervig.
Das Verhör von Soval durch Shran hat mir recht gut gefallen. Ab hier wirkte Shran dann sehr überzeugend. Ich fand es gut, dass er sehr ehrlich war und auch ganz gut rübergekommen ist, dass er sich eben ganz sicher sein muß und im Grunde nur seine Pflicht tut und daran wenig Vergnügen findet.
Soval kann insg. deutlich weniger glänzen als z.B. in der vorangehenden Folge überzeugt aber wieder. Sein bester Satz war imo ganz klar: "Ich werde ihnen ihre Antennen herausreißen."
Die Szene mit Soval auf der Krankenstation, wo Shran sich nach ihm erkundigt und heraus kommt, dass ein weniger bedeutender Mann auch die Unwahrheit gesagt hätte, war sehr gut.
Die Ansichten der vulkanischen Hauptstadt waren sehr schön, - sah wirklich klasse aus.
Überaus überzeugend war auch die große Schlacht zwischen der Enterprise den Andorianern und den Vulkaniern. Die Schiffe der Vulkanier sehen wirklich sehr schön aus.
Lustig war, dass Shran der Meinung ist, Archer stünde in seiner Schuld, wenn durch den Einsatz der Enterprise Andoria gerettet wird.
Schließlich wird V'Las dann doch durch den Minister gestoppt und der Krieg kann vermieden werden.
Die Aufzeichnungen im Kir'Shara waren effekttechnisch sehr schön umgesetzt.
Zuletzt überrascht mich auch noch Kos, wirklich sehr edel von ihm T'Pol gehen zu lassen. Hat mich wirklich beeindruckt, - sehr schön.
Zum Schluß sieht es so aus, als wenn für die Vulkanier in Zukunft alles besser werden würde. T'Pau scheint bereits eine wichtige Rolle in der Gesellschaft übernommen zu haben.
Die Menschen dürfen nun freier agieren.
Am Ende erfährt man dann noch, dass V'Las mit den Romulanern zusammengearbeitet hat. Mal sehen was diese in Zuknuft noch vorhaben.
Fazit:
Die Folge hat ohne Frage ihre Stärken aber für 5 Sterne kann es leider nicht reichen, dafür ist sie einfach über weite Strecken zu uninspiriert und bieder inszeniert. Es gibt wieder vier Sterne.
** **
Kommentar
Kommentar