[084] "Zeit des Erwachens" / "Awakening" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[084] "Zeit des Erwachens" / "Awakening"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich finde, die Macher von Enterprise haben es durchaus verdient, dass ihre Serie nicht läuft. Irgendwo so seit Voyager Staffel 3 hatten die ja plötzlich beschlossen, Kontinuität und Timeline sowieso immer weniger ernstzunehmen und Star Trek für Nicht-Star trek-Fans zu machen. Dass da die wirklichen Star trek-Fans weglaufen ist klar, und schon das grundkonzept von Enterprise ignorierte 'ne ganze Reihe von "fakten". Das ganze noch gemischt mit scheinbar zu strengen Begrenzungen von Berman und einfallslosen Drehbüchern, und die Einschaltquoten gehen zu Recht in den Keller. Star Trek ist halt nix besonderes mehr.

    Zwar scheinen sie mittlerweile aufgewacht zu sein, und merken dass es so nicht mehr geht. Aber meiner Meinung nach etwas spät, um die Serie zu retten, aber mal sehen.

    Ich komme jetzt mal endlich zur Episode:
    Es stimmt, dass sie etwas lahm anfängt, bevor sie richtig auf Touren kommt, aber ab dem Moment, wo sie dann auf Touren gekommen ist, ist sie einfach nur top! Es ist eine der wenigen Enterprise-Folgen, wo ich meine, dass die Raumschlacht ruhig etwas "größer" hätte ausfallen können, da dass drumherum einfach gestimmt hat. Actionszenen sind halt nur so gut, wie die Story drumherum, und die Story war zu oft das Manko in vorangegangenen Enterprise-episoden.
    Aber diese Folge ist wie gesagt echt gut, und kann mit dem ersten Teil locker mithalten. Wenn der dritte Teil genausogut wird, hab ich vielleicht endlich mal eine Folge in Enterprise, die ich "lieblingsfolge" nennen könnte, . Ich gebe mal 5 Sterne für eine gelungene Enterprise-Episode!

    Kommentar


      #17
      Na toll! In Amerika ist diese Episode wieder nicht angekommen. In dem vorläufigen Rating haben die wieder eingebüßt. Was wollen die noch?
      Das frage ich mich langsam auch....

      Die erste und zweite Staffel war den leuten zu langweilig, mit der dritten wurde darauf reagiert und mehr Tempo reingebracht - war auch wieder nicht in Ordnung und nun Star Trek pur, sprich genau das was die Fans immer verlangt haben...und was ist? Funktioniert immer noch nicht!
      Klasse Sache, egal wie mans macht, es ist verkehrt.
      Und hinterher jammern alle, wie gerne man doch eine nue ST-Serie hätte....
      Man kann nur hoffen, das sich die Quoten noch erholen, sosnt siehts düster aus....
      Und das gerade da, wo die Serie endlich wieder auf Kurs ist und eine geniale Folge nach der nächsten produziert.

      Kommentar


        #18
        Endlich kommen all die Dinge, die ich schon immer in ETP sehen wollte. Der Konflikt zwischen Vulkan und Andoria, Vermittlung durch die Menschen, die Erklärung für das "unlogische" Verhalten der Vulkanier seit Beginn von ETP, zuvor die eugenischen Kriege, etc... Langsam wird ETP zu dem, was ich mir unter einem "Prequel" allerursprünglichst vorgestellt hatte...
        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

        Kommentar


          #19
          5 Sterne!

          Nicht ganz so genial wie "The Forge", aber trotzdem eine tolle Folge und idealer Wegbereiter für das große Finale "Kir'Shara".

          Es war wieder eine sehr spannende Story und die Inszenierung war auch wieder hervorragend. Gut gemacht waren die Einblicke in die Machenschaften des Oberkommandos. Es wird langsam klar, dass die eigentliche Gefahr nur von V'Las angeht. Ähnlich einem George Bush gelingt es ihm, künstlich eine Bedrohung zu schaffen - auch wenn er seinen Chefinspektor zu einem Syrraniten abstempeln muss, damit seine Attentatstheorie noch stimmt.
          Tatsächlich scheint das Oberkommando eine Mischung aus Regierung, Militär und Geheimdienst zu sein. Wenn man da nicht größenwahnsinnig wird ...

          Ebenfalls erfreulich waren auch wieder die Anspielungen auf bisher gesehenes: zB das Heiligtum T'Karath, Erwähnung der Ereignisse von "Proving Ground" und "Cease Fire" sowie die Rückblende auf die vulkanischen Kriege vor 1800 Jahren. Soval bleibt weiter sehr sympathisch und es würde mich nicht wundern, wenn er nach dem Ende des 3-Teilers eine wichtige Führungsposition einnehmen würde.

          Kleiner Wehrmutstropfen: Aufgrund von "Awakening" und den Trailer von "Kir`Shara" muss ich annehmen, dass man die sehr schönen Raumschiffe der Surak-Klasse eingemottet hat. Nun scheinen Schiffe wie die D'Kyr das Rückgrat der vulkanischen Flotte zu bilden. Die Surak-Klasse hat mir besser gefallen.
          Achja, noch etwas zu Schiffen: Die Modifikationen an der Fähre scheinen in meinen Augen nicht wirklich viel zu bringen, oder?
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            #20
            Zitat von MFB
            Achja, noch etwas zu Schiffen: Die Modifikationen an der Fähre scheinen in meinen Augen nicht wirklich viel zu bringen, oder?
            Nein, in der Tat nicht - es waren ja auch nur ein paar zusatzliche Flügelchen außen Sichtbar. Und im Endeffekt wurde das Shuttle ja auch von den Vulkaniern halb schrottreif geschossen, womit man eigentlich nicht rechnen konnte...

            Kommentar


              #21


              Außen sichtbar waren ja auch noch die Primär-Flügel, die etwas weiter abstanden. Gut, man konnte jetzt auch atmosphärisch richtig gut mit den Flügelchen lenken, aber die Verbindung zum Rumpf sieht mir doch arg fragil aus, oder?
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

              Kommentar


                #22
                hmm wow... ich hätte jetzt wieder mit einer meckerparade gerechnet wie es hier im Borad ja schon fast üblich ist... überrascht mich doch ein wenig das nicht ein einziger was zu nörgeln hat

                Naja mir hat bis jetzt jede Folge der Staffel gut gefallen der Coto hats für mich jedenfalls doch in die richtige richtung gebracht.

                Das ST mit dem 45 minuten Konzept langsam alles erzählt hat was in 45 minuten geh hab ich schon öfter gesagt aber mir hätten 90 Minuten auch schon gereicht... 3 Folgen ist dann doch schon etwas hart wobei ich mich eher drüber freue das jetzt endlich RICHTIG fette Storys bei rumkommen nur dieses ewige Fortsetzung folgt NARF! Dann doch bitte lieber nen 120 minuten Film alle 3 Wochen senden als immer so häpchen im standardformat ;P

                //bin aber mal gespannt was T'Pol jetzt macht wo die mudder Tot ist und ihr Ehemann in diesem Bombenattentat verwickelt war. Rein logisch darf se sich jetzt ja auf Trip stürzen und dem annern Kerl in den Arsch treten, fragt sich nur wie die leutchen das umsetzen werden
                -derzeit keine Signatur-

                Kommentar


                  #23
                  Nun, in der nächsten Folge spielt wieder Jack Donner mit, der ja in "Home" den Priester gegeben hat. Vielleicht führt er ja auch Scheidungen durch?
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                  Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von ZeroB@NG
                    Das ST mit dem 45 minuten Konzept langsam alles erzählt hat was in 45 minuten geh hab ich schon öfter gesagt aber mir hätten 90 Minuten auch schon gereicht... 3 Folgen ist dann doch schon etwas hart wobei ich mich eher drüber freue das jetzt endlich RICHTIG fette Storys bei rumkommen nur dieses ewige Fortsetzung folgt NARF! Dann doch bitte lieber nen 120 minuten Film alle 3 Wochen senden als immer so häpchen im standardformat
                    Solange die Qualität stimmt könnten die von mir aus auch 6 mal 22,5 Minuten senden. Im Ernst, ich denke das Konzept der Dreiteiler funktioniert recht gut und mit der Aussicht auf eine tolle Episode kann ich auch mal eine Woche warten. Da war es in der dritten Staffel deutlich gemeiner als nach dem Mega Cliffhanger in "Azati Prime" die Fortsetzung "Damage" erst sechs Wochen später gesendet wurde. Wichtig ist eben nur, dass auch Stoff für 135 Minuten Enterprise da ist und nicht wie beim Soongh Handlungsbogen durch unnötige Ereignisse konstruiert werden muss.
                    Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                    "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                    Kommentar


                      #25
                      Kleine Frage:
                      Was hatte bitte T'Pols Ehemann Koss mit dem Bombenattentat zu tun? Das war doch der vulkanische Chefermittler Stel, der die Bombe gelegt hat.
                      Ich vermute eher, der Prister aus "Home" wird für ne Beerdigung für T'Less oder was derartiges gebraucht.
                      "I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
                      "Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
                      "Life... you can't make this crap up."

                      Kommentar


                        #26
                        Ja, das mit der Scheidung wäre wohl eine zu einfache Lösung das T'Pol-Trop-Problems gewesen. An Beerdigung habe ich zu dem Zeitpunkt noch nicht gedacht, weil ich mir zu dem Zeitpunkt einfach nicht sicher war, ob T'Les da wirklich gestorben ist oder nur schwerst verwundet war. Eine Tochter muss ja nicht unbedingt nur weinen, wenn ein Elternteil - das einzige nebenbei - stirbt.
                        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                        Kommentar


                          #27
                          Ihr liegt beide falsch... denkt mal an Star Trek III, dann wisst ihr wofür der Priester gut ist.
                          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                          Makes perfect sense.

                          Kommentar


                            #28
                            Stimmt, scheiden geht offenbar auf Vulkan einfacher, als auf der Erde. Da reicht offenbar ein mündliches, beiderseitiges Einverständnis.

                            Priester ist offenbar gleich Priester auf Vulkan.
                            Bei der Refusion der Katra in ST3 schien es sich ja um eine wahre Hohepriesterin gehandelt zu haben. Jemandem in diesem Rang hätte ich für die Übertragung Suraks Katra erwartet. Warum sollte so jemand eine schlichte Trauung vornehmen?

                            Wie Archer die Katra losgeworden wäre, hätte ich vor "Kir'Shara" an eine andere Möglichkeit gedacht. Die hätte keinen Priester benötigt.
                            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                            Kommentar


                              #29
                              Naja, die Familie von Koss ist offensichtlich recht wohlhabend und einflussreich (immerhin konnten sie nach "Home" T'Less wieder zu ihrem Posten verhelfen). Da ist es doch denkbar, dass sie für die Hochzeit ihres Sohnes keinen 08/15-Priester organisieren
                              "I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
                              "Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
                              "Life... you can't make this crap up."

                              Kommentar


                                #30
                                Wieder gibt es sehr viele Anspielungen auf die Kinofilme III und IV, wobei der III diesmal mit der Katra-Sache im Vordergrund steht. Witzig fand ich auch, dass sie ein gutes altes Flugmanöver aus dem 20. Jh. eingebaut haben, das die Russen mit der Mig 29 entwickelten, nämlich den Kobra-Angriff. Das verfolgte Schiff steigt schnell auf und lässt sich hinter den Angreifern wieder abfallen Da hat Travis in der Flugschule wohl einen alten Russen als Lehrer gehabt

                                Klasse Folge, wieder 6 Sterne
                                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                                Klickt für Bananen!
                                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X