Star Trek - Enterprise
Folge: 83
Datum: Unbekannt
Original-Titel: The Forge
Titel: The Forge
Episodenbeschreibung:
Vulkan, 2137 – in einer Höhle entdeckt man ein uraltes Artefakt mit Schriftzeichen. Es soll von Surak selbst stammen.
Während Admiral Forrest mit Botschafter Soval auf der irdischen Botschaft auf Vulkan über mögliche gemeinsame Flottenaktivitäten reden, reißt eine gewaltige Explosion die beiden nieder.
Archer erhält die Nachricht, dass der Admiral zusammen mit 42 anderen Personen bei einem Bombenanschlag ums Leben kam. Administrator V’Las, Leiter des Oberkommandos, vermutet das eine religiöse Bewegung welche die Lehren Surak’s verehrt, namens Syrraniten, dafür verantwortlich sein könnten. Bei der Untersuchung der Ruine findet Reed eine weitere Bombe, welche noch nicht detonierte. Bevor sie schließlich explodiert, kann Dr. Phlox vulkanische DNS erkennen – von einer jungen Vulkanierin namens T’Pau.
Botschafter Soval geht gemeinsam mit Archer zu Forrest’s Sarg und meint, er solle selbst auf der Planetenoberfläche nach Spuren suchen. T'Pol bekommt Besuch von ihrem neuen Mann Koss. Er erzählt ihr, dass neue Gesetze in Kraft getreten sind, welche die Privatsphäre der Vulkanier beschränkt. T’Less selbst konnte nicht kommen, da sie zu T'Pol’s Überraschung Syrranitin ist. T'Pol geht mit einer holografischen Karte zu Archer. Die Syrraniten gehen den gleichen Pfad wie einst Surak, durch eine Wüste genannt „die Schmiede“.
Also machen sich T'Pol und Archer auf dem Weg…
Regie: Michael Grossman
Drehbuch: Judith Reeves-Stevens, Garfield Reeves-Stevens
Gastdarsteller:
Robert Foxworth as V'Las
Vaughn Armstrong as Admiral Forrest
Gary Graham as Soval
Michael Reilly Burke as Koss
Michael Nouri as Arev
Larc Spies as Stel
Vaughn Armstrong as Admiral Forrest
Gary Graham as Soval
Michael Reilly Burke as Koss
Michael Nouri as Arev
Larc Spies as Stel
DVD: #
-
Quelle: StarTrek Infos - Datenbank: v726.10 - 15.08.2005
-
IMHO eine sehr gute Folge, die gut anfängt die Brücke zwischen den ENT-Vulkaniern und den Vulkaniern, die wir später kennen, zu schlagen.
Das Attentat und die Verschwörung wurde gut präsentiert und immer wieder gezeigt, wie verwickelt doch alles ist - z.B. Soval, der IMHO echt gut hervorgehoben wurde. Mit ihm wurden ja auch immer kleine Stöße Richtung Föderation gegeben.
Nur hat es mich etwas geschockt, dass Forester wirklich tot ist. das hätte ich nicht gedacht.
Auch hat mir der Teil in der Wüste sehr gefallen. Vor allem die Darstellung der vulkanischen Geschichte und die Hinweise auf die Romulaner ("Those who follow the raptor.").
Ich bin jetzt sehr gespannt wie es weitergeht, muss ja echt noch heiß werden, da ja scheinbar ein Bürgerkrieg ausbricht.
Gibt wohlverdiente 5* von mir.
Kommentar