Zitat von Valen
Tribble stellt ja deutlich heraus, dass ein übergreifender und fortschreitender Handlungsrahmen bei DS9 und bei BSG funktioniert.
Das Problem ist also bei ENT, bzw. bei dieser Folge selbst zu suchen.
Ich denke, dass Problem dieser Folge ist, dass sich die Autoren mit ihren drei Handlungsstränge übernommen haben. Es gibt Produktionsteams von Serien die auch mit drei Handlungssträngen zurecht kommen und damit wunderbar spielen können, aber hier funktioniert es imo nicht so richtig.
Die Archer und Phlox - Handlung ist sowieso von Anfang an dazu verurteilt, neben der Vulkan - Handlung zu verblassen. Es wäre vielleicht besser gewesen mit der Aufarbeitung von Archers Gewissenskonflikten noch eine Folge zu warten. So entziehen diese beiden Handlungsstränge der Vulkan Geschichte wertvolle Erzählzeit. Auch mit dieser beschränkten Zeit könnte man eventuell noch was machen, - aber wieder gelingt es hier eben nicht richtig.
Die Folge hat somit letzlich keine Handlung, die den Zuschauer wirklich mitreißen und bewegen würde.
Wie gesagt, es sind gute Ansätze da, - aber es ist hier einfach so "ein bißchen hier" und "ein bißchen da" und es kommt nicht wirklich etwas Ganzes dabei heraus.
Kommentar