[079] "Zuhause" / "Home" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[079] "Zuhause" / "Home"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Valen
    @Tribbble: Oh Mann! Also lieber immer einzelne Folgen, wo die vorkommende Handlung auch direkt am Ende abgeschlossen ist. Nein danke!
    Auch wenn Tribble sich dazu bereits selber geäußert hat, denke ich nicht, dass es das war, was Tribble aussagen wollte.
    Tribble stellt ja deutlich heraus, dass ein übergreifender und fortschreitender Handlungsrahmen bei DS9 und bei BSG funktioniert.

Das Problem ist also bei ENT, bzw. bei dieser Folge selbst zu suchen.

Ich denke, dass Problem dieser Folge ist, dass sich die Autoren mit ihren drei Handlungsstränge übernommen haben. Es gibt Produktionsteams von Serien die auch mit drei Handlungssträngen zurecht kommen und damit wunderbar spielen können, aber hier funktioniert es imo nicht so richtig.
    Die Archer und Phlox - Handlung ist sowieso von Anfang an dazu verurteilt, neben der Vulkan - Handlung zu verblassen. Es wäre vielleicht besser gewesen mit der Aufarbeitung von Archers Gewissenskonflikten noch eine Folge zu warten. So entziehen diese beiden Handlungsstränge der Vulkan Geschichte wertvolle Erzählzeit. Auch mit dieser beschränkten Zeit könnte man eventuell noch was machen, - aber wieder gelingt es hier eben nicht richtig.
    Die Folge hat somit letzlich keine Handlung, die den Zuschauer wirklich mitreißen und bewegen würde.

Wie gesagt, es sind gute Ansätze da, - aber es ist hier einfach so "ein bißchen hier" und "ein bißchen da" und es kommt nicht wirklich etwas Ganzes dabei heraus.

Kommentar

Ich fand die Episode sehr gut, obwohl ich auch finde das Archers Problem ein wenig zügig abgearbeitet wurde. Und als T'Pol (&Trip) Fan hätte die Vulcan-Geschichte länger sein können. Allerding bin ich mir nicht sicher, das wenn man eine Doppelepisode daraus gemacht hätte diese dann nicht zu lange wäre. So kommen jedenfalls keine längen auf. Und wenn ich mich recht erinnere hatte Picard sein Borg-Trauma auch in einer Episode abgehandelt (vielleicht noch ein winig in ST8 )

Kommentar

Sehr gute Charakterfolge. Sehr ruhige Handlung ... genau das was ENT nach diesem Action-Auftakt-Absturz "Sturmfront" gebraucht hat. Wunderbare Geschichten, die sich nur um die Figurenentwicklung drehen: Die Beziehung von T'Pol und Trip. Archers Selbstzerfleischung, die man wohl nachvollziehen kann. Reed, Phlox und Mayweather bekommen es kräftig mit "Fremdenhassern" zu tun (köstlich: Phlox' "Abwehr-Blasebalg-Gesicht! ). Und mit der Sternenflotte geht's auch voran: Die NX-02 nimmt Konturen an!!! Ich habe 5 Sterne vergeben (und war dicht an 6).
        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Eine Solide und gute Folge 5 Stenre
          scotty stream me up ;)
          das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
          aber leider entschieden zu real

Kommentar

Eine sehr schöne Abschlussfolge des Xindi-Konflikts. Mir gefällt es gut, dass Archer in dieser Folge Selbstzweifel bezüglich seiner Taten zeigt. Sehr schön sind auch die Szenen zwischen Tucker und T'Pol auf Vulcan. Ich vergebe fünf Sterne.

Meine Wertung: *****

Kommentar

5 Sterne, anch der Aufregung der ganzen 3. "Xindi" Staffel ein fast erholsamer Abschluss mit einigen persönlicheren Storyansätzen.

Sehr erfrischend, daher 5 Sterne.
              Coming soon...
              Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
              For we are the Concordat of the First Dawn.
              And with our verdict, your destruction is begun.

Kommentar

Zitat von Space Marine
                ... anch der Aufregung der ganzen 3. "Xindi" Staffel ein fast erholsamer Abschluss mit einigen persönlicheren Storyansätzen.
                Es war genau die richtige Folge zum richtigen Zeitpunkt. Nach viel Action und Tempo zum Abschluss der 3. Staffel sowie der Doppelfolge zum Auftakt der 4. Staffel (man mag davon halten, was man will ), konnte ich die Ruhe dieser Folge echt gut gebrauchen und habe jede Minute genossen!
                "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Zitat von Himmelsläufer
                  Es war genau die richtige Folge zum richtigen Zeitpunkt. Nach viel Action und Tempo zum Abschluss der 3. Staffel sowie der Doppelfolge zum Auftakt der 4. Staffel (man mag davon halten, was man will ), konnte ich die Ruhe dieser Folge echt gut gebrauchen und habe jede Minute genossen!
                  Stimmt ,so hatte ich das gemeint, einfach etwas Entspannung.

Im Xindi-Handlungsbogen ging es ja praktisch nur von Schlacht zu Schlacht und Abenteuer zu Abenteur.
                  Coming soon...
                  Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                  For we are the Concordat of the First Dawn.
                  And with our verdict, your destruction is begun.

Kommentar

Sehr gute Folge. So stelle ich mir eine Heimkehr-Folge nach einer langen, gefährlichen Mission vor.
                    Archer hat mir wiedermal sehr gut gefallen, es war gut dass er es sehr deutlich ansprach, wiesehr in die Xindi-Mission verändert hat.
                    Die Szenen mit Phlox auf der Erde waren auch gut, vor allem seine Kugelfisch-Geste.
                    Dann der Part auf Vulkan war auch recht gut, da sieht man wie sehr T'Pols Taten dem Oberkommando zu schaffen machen. Dass sie jetzt doch ihren Verlobten heiratet ist überraschend, aber wie in einem vorigen Beitrag schon geschrieben wurde, lt. TOS waren ja Sarek und Amanda das erste vulkanisch-menschliche Paar, bzw. Spock der erste Hybrid.
                    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

War das TNG? Ich glaube schon Jedenfalls fühlte es sich so an. Eine gute bis sehr gute Folge, die der bislang erste Beweis war, dass ENT auch gut ohne Phaser und Photonic(!)torpedos auskommt, und gleichzeitig auf billige Sex-Einlagen und moralische Fehlgriffe verzichten kann. ENDLICH. Schade, dass man da nicht schon früher drauf gekommen ist.

DIe Szene in der Bar erinnerte mich an Babylon 5, wo der Fremdenhass ja auch hier und dort sichtbar wurde.
                      Archers Auseinandersetzung mit seinen moralischen Fehlgriffen kam mir dennoch zu kurz. Abgehakt wird alles mit einem "das war notwendig *handshake*"von Soval... da hatte ich mir wirklich mehr erwartet. Oder kommt in den folgenden Episoden nochwas?
                      Der Handlungsstrang um Trip und T'pol hat mir sehr gut gefallen. Dass das ganze ein eher tragisches Ende nahm, fand ich interessant. Die Worte des Priesters stammen übrigens zum Teil 1:1 aus der TOS - "Vorlage".

Ich schwanke zwischen 4 und 5

Kommentar

Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
                        War das TNG? Ich glaube schon Jedenfalls fühlte es sich so an. Eine gute bis sehr gute Folge, die der bislang erste Beweis war, dass ENT auch gut ohne Phaser und Photonic(!)torpedos auskommt, und gleichzeitig auf billige Sex-Einlagen und moralische Fehlgriffe verzichten kann. ENDLICH. Schade, dass man da nicht schon früher drauf gekommen ist.

DIe Szene in der Bar erinnerte mich an Babylon 5, wo der Fremdenhass ja auch hier und dort sichtbar wurde.
                        Archers Auseinandersetzung mit seinen moralischen Fehlgriffen kam mir dennoch zu kurz. Abgehakt wird alles mit einem "das war notwendig *handshake*"von Soval... da hatte ich mir wirklich mehr erwartet. Oder kommt in den folgenden Episoden nochwas?
                        Der Handlungsstrang um Trip und T'pol hat mir sehr gut gefallen. Dass das ganze ein eher tragisches Ende nahm, fand ich interessant. Die Worte des Priesters stammen übrigens zum Teil 1:1 aus der TOS - "Vorlage".

Ich schwanke zwischen 4 und 5
                        nimm 5 sternchen, so wie ich
                        an "babylon 5" fühlte ich mich auch etwas erinnert und die ganze nightwatch-geschichte.

über die "moralische fehlgriffe" möchte ich mich jetzt nicht äußern, sicher gibts da schon einen seitenlangen thread drüber, den ich erst aufstöbern muss ich halte mich mit einer verurteilung von archer jedenfalls sehr zurückhalten.

was trip und t*pol betrifft, stimme ich dir wieder zu. und ich fand gut, dass es kein happy-end in typischer hollywood manier gab und sie in letzter minute die hochzeit abgeblasen und trip geheiratet hat.
                        Forrest: "Das ist ein Klingote!"
                        Soval: "Ein KLINGONE."
                        Archer: "Woher kommt er?"
                        Forrest: "Oklahoma."

Kommentar

Ein sehr guter Staffelauftakt( "Sturmfront" ignorieren wir einfach mal )!

In einer einzigen Folge gleich 3 Handlungsstänge einzubauen ist ziemlich schwierig und weicht vom bewährten A-B-Plot-Modell ab. Funktioniert hier aber richtig gut. Erinnert alles ein bisschen an die TNG Folge "Familienbegnung" die nach dem Borg-Showdown gezeigt wurde- ich finde "Zuhause" aber sogar noch einen Tick besser, weil jeder einzelne Strang überzeugend ist.

Die Bar-Szene ist am Bedrückensten, weil man hier deutlich erkennt, welche tiefe xenophoben Kräfte es noch auf der Erde gibt. Sicherlich ist das teilweise eine Reaktion auf den Xindi-Angriff, aber man erkennt deutlich, dass es auch geistig noch ein weiter Weg zur bekannten Föderation ist.

Der Archer-Strang war bis auf das überflüssige Reptilien-Intermezzo ebenfalls gelungen. Archers Gewissen macht sich nach all den finsteren Taten, die er in der Ausdehung begangen hat, endlich mal bemerkbar. Dieser Konflikt zwischen dem naiv-optimitischen Archer von "BrokenBow" und dem "JackBauer des 22. Jahrhunderts in der 3. Staffel wird glaubhaft dargestellt.
                          Nebenbei sieht man endlich mal einen weiblichen Captain(und endlich mal einen Hispanic).

Der Vulkan-Plot hat mir auch gefallen. Die Trip-T'Pol- Beziehung wird vernünftig weitergführt, nachdem sie mit billigen Sex-Szenen in Staffel 3 fast zerstört wurde.

6 Sterne ******
                          I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

In dieser Folge wird nun also die Rückkehr der Enterprise auf die Erde gezeigt. Die Folge beschäftigt sich recht ausführlich mit den Charakteren, inbesondere Archer, T'Pol und Trip. Leider fehlt es der Folge an jeglicher Spannung. Wenn es noch eine richtige Haupthandlung gäbe, hätte man hier eine gute Folge machen können. Leider hat man sich aber nur auf die Charakterentwicklung konzentriert, die mich zudem nicht ganz überzeugen konnte. Wie die seltsamen Traditionen der Vulkaner mit der Logik vereinbar sind, ist mir auch nicht ganz klar... Gefallen hingegen haben mir die Szenen mit Phlox.

Insgesamt eher mittelmäßig. 3*

Kommentar

Im Großen und Ganzen schließe ich mich meinem damaligen Kommentar zu "Home" an, möchte aber noch ein paar Punkte hinzufügen:

Zuallererst mal die Handlung auf Vulcan: Die weiß mich bei dieser Folge einfach immer wieder voll zu überzeugen. Das einzige, was etwas aufregt ist Blalocks Schauspiel. Dieses komische Gewackel mit dem Körper nervt irgendwie. Wirkt künstlich. Der Rest dieses Plots kann aber wie gesagt voll überzeugen. Ihre Mutter ist eigentlich schon ein ziemliches Miststück, auch wenn wir das ja erst später erfahren. Ganz schön dreist, wie sie ihrer Tochter alles in die Schuhe schiebt. Dass T'Pols Beziehung mit Trip hier in die Brüche geht, war sehr tragisch, ohne aber irgendwie schmalzig zu wirken (Etwas, was man von bestimmten Beziehungen bei B5 nicht behaupten kann. ). Ich glaube, ich könnte einen ganzen Aufsatz mit Lob für diesen Teil der Folge füllen, aber ich lasse es jetzt doch mal.
                              Nur eins noch: Ich hätte gerne mal erfahren, was eigentlich mit T'Pols Vater ist. Scheinbar ist er ja zum Zeitpunkt der Folge bereits tot. Wird in der Serie je mehr über ihn gesagt?

An zweiter Stelle kommt der Part um Archer. Wusste mich im Großen und Ganzen auch zu überzeugen, aber hier stört wieder, dass die Aufarbeitung der traumatischen Ereignisse in der Expanse auf eine einzelne Folge beschränkt werden. Das ist ein grundlegendes Problem von Trek, das in der nächsten Serie - sollte es eine geben - dringend (!!) behoben werden muss. Für sich genommen war es aber okay, das Zusammenspiel mit Capt. Hernandez hat mir gefallen, dass sie praktisch als Spiegel für Archer dient, in dem er sieht, wie sehr er sich verändert hat.

Dieser Konflikt mit Soval war jedoch recht plump umgesetzt - ähnlich wie in den ersten beiden Staffeln. Zum einen finde ich es komisch, dass der Herr Botschafter erst NACH der ersten Untersuchung von T'Pol erfährt, dass die Expanse auch Vulcan verschlungen hätte. Liest der keine Missionsberichte, oder was? Zum anderen scheint er bei der ersten Anhörung Archer gezielt die Schuld in die Schuhe schieben zu wollen. Nicht sehr objektiv. Man kann den Captain vollkommen verstehen, dass er da wütend wird, denn er hat absolut Recht: Die Vulkanier haben keinen Finger krum gemacht, um der Erde zu helfen; ganz im Gegensatz zu den Andorianern. Umso ehrenwerter ist es von Archer, dass er sich am Ende auch noch bei Soval entschuldigt, welcher dann erneut ziemlich arrogant rüberkommt mit seinem "You were".

Nun zum C-Part. Die Szene mit Phlox' Gepäck war recht witzig, allerdings frage ich mich, warum er seinen Urlaub ausgerechnet auf der Erde verbringt. Haben wir doch in "Doctor's Orders" erfahren, dass er sich darauf freut, mal wieder unter gleich gesinnten zu sein.

Die Szene in der Bar wirkt wie John Sheridan schon angemerkt hat, recht plump. Das ist wiederum etwas, das Babylon 5 wesentlich glaubhafter rübergebracht hat.

Unterm Strich ist "Home" eine der besten reinen Charakter-Folgen in ganz Star Trek imo. Ganz einfach deshalb, weil es mich auch bei wiederholtem Ansehen noch unterhalten kann. Allerdings habe ich jedes Mal das Gefühl, dass das Ganze unvollständig ist. Ein zweiter Teil wäre einfach ganz wichtig gewesen, um auch den Rest der Crew besser zu behandeln. So sind es im Wesentlichen halt wieder nur die "Big Three", die im Mittelpunkt stehen, der Rest wird auf seine üblichen Nebenrollen verwiesen. Hinzu kommt wie gesagt, dass die Archer-Handlung für sich geschlossen ist, was IMO bei Charakter-Dingen ein absolutes No-Go ist. Da hat man es sich zu einfach gemacht.

5*

Kommentar

IMO eine ganz durchschnittliche Folge, nichts spannendes aber dafür ein guter Teil wenn man auf die Charakterentwicklung wert legt....

3***
                                Wow, deine Signatur ist cool, so eine hätt ich auch gern^^

Kommentar

Lädt...
                                X